Kraftstoff - Zweitakter Vergaser einstellen

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen in die Runde,
nachdem die Bremsen wieder im super Zustand sind, will ich heute den Vergaser reinigen. Zumindest die Düsen und das Mischrohr. Aber kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Vergaser selbst optimal einstellen kann. Gibt ja nur die Lehrlauf und die Gemischschraube.
Danke
Uwe
 
....die gemischschraube sanft reinschrauben bis geringtster widerstand kommt, dann ca. 3 bis 3einhalb umdrehungen wieder raus.
mit der leerlaufschraube dann einstellen, das er rundlaeuft.
dann kann man noch mit beiden schrauben ein bissle rumjonglieren fuer optimalen lauf........

anschliessend unbedingt noch zum fachmann mit testgeraeten gehen (mach ich selber selten)
 
An der Lehrlaufschraube justieren.:cool:
 
....die gemischschraube sanft reinschrauben bis geringtster widerstand kommt, dann ca. 3 bis 3einhalb umdrehungen wieder raus.
mit der leerlaufschraube dann einstellen, das er rundlaeuft.
dann kann man noch mit beiden schrauben ein bissle rumjonglieren fuer optimalen lauf........

anschliessend unbedingt noch zum fachmann mit testgeraeten gehen (mach ich selber selten)

Was sind den die richtigen Testgeräte. CO Meßgerät fällt doch wegen 2takt aus, oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß
Elmar
 
Was sind den die richtigen Testgeräte. CO Meßgerät fällt doch wegen 2takt aus, oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß
Elmar
Das Ohr!!!!!
Ich mache das so:
Motor warmfahren. Danach mit der Leerlauf-Regulierschraube das Standgas etwas erhöhen
Dazu die Schraube im Uhrzeigersinn drehen.

Dann die Leerlauf-Gemischschraube im Uhrzeigersinn drehen, bis die Drehzahl sinkt. Diese Position merken.

Als nächstes die Leerlauf-Gemischschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis ebenfalls die Drehzahl sinkt.

Die Mitte zwischen den Punkten der abfallenden Drehzahl ist das richtige Leerlaufgemisch.
Ist dieses eingestellt, kann die Lehrlaufdrehzahl, per Leerlauf-Regulierschraube, wieder auf die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl abgesenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Olympia P2 #4
das hab ich nur der ordnung halber dazugeschrieben weil hier oft kommt.....geh zum fachmann, da braucht man tester....etc
ich selber machs so gut wie immer nach gefuehl.......
 
Ist auch bei Vergaserwechsel OÄ unabdingbar!!
 
So jetzt brauche ich nochmal euer Schwarmwissen zum Vergaser:
Habe den Bezinleitung abgemacht und den Luftfilter runter. Was kommt mir da entgegen: In der Bezinleitung eine Papier- oder Kunststoffhülse, die da rum geschwommen ist (zwischen Benzinfilter und Vergaser) und auf dem Vergaser lag quer eine Metallhülse, ca. 4 cm breit und leicht abgerundet. Die gehört irgendwie von oben in den Vergaser rein. Muss aber bestimmt fixiert werden, geht das über die seitliche Schraube, aber wie weit muss sie rein.
Ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen - bin nicht zuhause und kann daher keine Fotos schicken - aber so eine relativ große Metallhülse oben am Vergaser gibt es bestimmt nur einmal bzw. ihr wisst bestimmt was ich meine.
Könnte mir vorstellen, dass mein Problem daran liegt, dass diese Teil oben im Luftansaugbereich der Düse liegt und zum Teil blockiert. Habe jetzt trotzdem den Vergaser gereinigt und alle Düsen durchgeblasen. Jetzt muss ich nur noch alles ordentlich einräumen, einbauen und einstellen.
Danke
Uwe
 
@ meki :
Ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen - bin nicht zuhause und kann daher keine Fotos schicken - aber so eine relativ große Metallhülse oben am Vergaser gibt es bestimmt nur einmal bzw. ihr wisst bestimmt was ich meine.
 
Dann muss das warten ,bis Fotos kommen. Ohne die ist das Glaskugellesen.
 
Im Vergaser gibt es am Ende der Benzinleitung einen Filter aus Drahtgewebe, vielleicht hat der sich selbständig gemacht, kann eigentlich nur passieren wenn nicht richtig montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Fotos von der Hülse - lag nach Demontage des Luftfilters quer so wie auf dem ersten Bild. Mir stellt sich insbesondere die Frage, wie die richtig fixiert/montiert wird
 

Anhänge

  • 2368352D-7A33-477A-B1C8-31492A61ED78.jpeg
    2368352D-7A33-477A-B1C8-31492A61ED78.jpeg
    692,9 KB · Aufrufe: 29
  • F764C93B-F953-40AF-9CB4-B2A49DB4CF04.jpeg
    F764C93B-F953-40AF-9CB4-B2A49DB4CF04.jpeg
    709,8 KB · Aufrufe: 26
Das sieht aus wie der Halsring. Der müsste eigentlich senkrecht da im Vergaser in der Öffnung über der Drosselklappe drin stecken und wird soweit ich es kenne mit einer seitlich eingedrehten Sperrschraube fixiert.

Vielleicht hast du eine Explosionszeichnung vom Vergaser? Da müsste man das im Detail sehen.
 
Vergase ist ein Solex F40 BI auf der Metallülse oben am Rand ist eingeprägt: Solex und gegenüberliegend 35 - 40 - 28. In der Schnittzeichnung in meinem Reparaturhandbuch hat der Vergaser gar keine solche Hülse!
 

Anhänge

  • E99D08A0-A8C3-4118-83CE-556CC83DFD73.jpeg
    E99D08A0-A8C3-4118-83CE-556CC83DFD73.jpeg
    413,2 KB · Aufrufe: 12
Das sieht aus wie der Halsring. Der müsste eigentlich senkrecht da im Vergaser in der Öffnung über der Drosselklappe drin stecken und wird soweit ich es kenne mit einer seitlich eingedrehten Sperrschraube fixiert.
...

Dazu sollte sich ein Gewinde finden lassen
 
Ist eindeutig ein Halsring und der gehört sicher da rein.
 
Das scheint da auch nicht reinzugehören, eventuell aus dem Luftfilter abgefallen???IMG_20210423_110230.jpg IMG_20210423_110153.jpg
 
Steht doch sogar auf dem Bild, Halsring, die Nr. 4 auf dem Querschnittsbild!

Und wie das da rein gehört. :biggrin:
 
Leute ich bin doof! Hab mich auch der Explosionszeichnung täuschen lassen, da ich den Ring darauf nicht erkannt hatte. Versteckte Schraube zum Fixieren gefunden - das Teil sitzt und Auto läuft bestens (mit gereinigtem Vergaser).
Danke allen trotzdem für die Hilfe!
 
Zurück
Oben