Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Wo steht dass die nicht nachträglich mal reinmassiert wurden ??

Naja, man kann auch sehen, dass die Rückbank durchgängig ist... bringt mich auf eine Idee... vielleicht kann mein Sattler aus meiner alten CD Rückbank und einer Aero Ausstattung was basteln... :rolleyes:
 
Naja, man kann auch sehen, dass die Rückbank durchgängig ist... bringt mich auf eine Idee... vielleicht kann mein Sattler aus meiner alten CD Rückbank und einer Aero Ausstattung was basteln... :rolleyes:
Mach mal.
Ich stell dir dann gelegentlich noch meine alte CD-Rückbank vor die Tür.
 
Passend zum Verkaufsland gibt es hier einen gepflegten "Swiss Edition" mit nur 115 Tkm aus Saabiger Hand. Schöne CS Modelle unter 150 Tkm gibt es ja auch nur noch selten.
040C1E4BE7D545EBB51D52B3B975B44E--1664032-Z5lBwrSR28c3.jpg
 
Moin,

da ich ihn auf den letzten 3 Seiten nicht entdeckt habe, wollte ich diesen 9000er hier eben promoten:

https://www.autoscout24.de/angebote...4985860&cldtsrc=listPage&searchId=-1104985860

Verkäufer ist auch hier im Forum unterwegs und 9000er-Kenner.
Offene Fragen beantwortet der Verkäufer sicherlich gern und fachkundig.
Zur Historie könnte ich auch noch einiges sagen, weil der schick-grüne Bald-Oldtimer vor ca. 5 Jahren noch in meinem Besitz war und ich einiges an dem Wagen gemacht habe (Prins-LPG-Anlage, Schiebedach saniert, nagelneues Aero-Getriebe, 3.BL mit LEDs, Heckwischer, ...) und dann bekam der Wagen in den letzten Monaten noch einen neu aufgebauten B234 spendiert und geht ab wie Utze.

War selbst am Überlegen, ob ich ihn zurückkaufe, weil es mein erstes eigenenes Auto = Saab war - fällt mir schon schwer -, aber Fokus liegt inzwischen auf Familie und Hausbau in den nächsten Jahren.

Hoffe, dass er in gute und wertschätzende Hände kommt. Hab auch noch 3 Türen in diesem schönen eukalyptus-grün, die ich zum fairen Preis abgeben würde.

Wer ernsthaft interessiert ist, darf sich gern per PN bei mir melden.

PS
Beige Türpappen hab ich evtl. auch noch.
Es exisitiert auch noch ein original-Saab-Brückenspoiler in Wagenfarbe.
Hab auch noch verschiedene Sätze Original-Saab-Alufelgen für den Wagen.
Beigen Amaturenbrettdeckel hab ich auch noch rumliegen. Hab den damals gegen einen dunklen getauscht, um die Reflektionen in der Windschutzscheibe zu reduzieren.

PPS
Einbau der LPG-Anlage wurde damals penibelst von meinem Vater (40Jahre Saab-Schrauber-Erfahrung) und mir vorgenommen in dem LPG Fachbetrieb Fa. Nagel in Bevern. Ein-/Umbau hat 5 (!) Tage gedauert. Haben uns damals Zeit auch für Details genommen.
Redbox müsste auch noch vorhanden sein. Also 220PS möglich.

Also, wer nen günstigen Oldtimer-Saab mit geringen Unterhaltskosten in schicker Farb-Kombi und tollen Fahrleistungen sucht, melde sich beim Verkäufer und ggf. auch gern bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ja ganz nett. :smile:
Bis auf den Satz: Tacho ist stehengeblieben...Geht der Kilometerzähler nicht mehr?...oder liegt das Kunststoffritzel vom Antrieb im Getriebe und es geht da garnix mehr. :biggrin:
 
Der stehen gebliebene Tacho bedeutete bei mir ein gebrauchtes Tausch-Getriebe, bei der Gelegenheit dann auch gleich neue, sonst noch nicht notwendige, Kupplung, mit Montage deutlich über 1000 € !
https://www.saab-cars.de/threads/getriebeschaden-beim-9000.75550/page-3
@troll13 hat mich sofort verstanden... :smile:
...
Entweder ist die Anzeige so quer erstellt worden, oder ich interpretiere es falsch.
Ist der Verdampfer der Prins-Anlage nun defekt...oder doch schon erneuert worden?
Wie viele Kilometer haben die LPG-Ventile hinter sich gebracht?
Wieviel hat deer neue Motor nebst neuem Getriebe hinter sich gebracht?...schätzungsweise,( da der Tacho ja nicht mehr funktioniert). :smile:
...
Ich will den Wagen nicht schlechtreden!!! (steht mir gar nicht zu, da ich den Wagen nicht kenne)
Und ich will ihn auch nicht kaufen (grün/beige steht meiner Freundin nicht).
Aber mal ganz ehrlich: im Inserat offeriert sich mir ein Fahrzeug, wo schon etliches verbastelt wurde. Von Beige auf graue Innenverkleidung...aber die Sitze beibehalten.
Chic ist sowas nicht...nach meinem Farbverständnis. "seltene Farb-Kombination" ist da fast ein Unikat.
Eukalyptus gab es damals tatsächlich nicht so häufig. Noch seltener war damals weiß!!!...wollte kein Mensch kaufen. :smile:
Heute selten und kaum zu bekommen. :smile:...so bekommen damalige Ladenhüter heute doch noch ihre Aufmerksamkeit. :smile:
...
Kaufpreis...plus 3500...damit es wieder ein ordentlicher, originaler 9000CS wird.
TÜV hat er ja noch...und hoffentlich nicht ermogelt. Dann werden sich die Karosseriearbeiten für die nächsten 2 Jahre in Grenzen halten.
 
So viele Fragen...
Eigentlich habe ich keine Lust die zu beantworten aber bevor hier rumspekuliert wird...
Ja Tachokilometerzähler steht , aber Nadel zeigt an.
Ist gut für Vielfahrer , spart Versicherung.
Getriebe top, Motor neue Ketten, neue Kopfdichtung , Ölsieb gereinigt, neuwertige TCS Drosselklappe, TCS Ventile ausgewechselt, Frontscheibe neuwertig, Rahmen rostfrei, Karosse (1991) brauch langsam Aufmerksamkeit, Türpappen in beige vorhanden, wollte keine Löcher bohren wegen Wurzelholz, Armaturenbrett in beige vorhanden, hat den Vorbesitzer geblendet in der Windschutzscheibe, aber : jetzt kommts : nix für Weicheier: Ladedruck bis ins schwarze, ja selbst die Profis hier macht das bange. Na klar , liegt an der Redbox und dem neuwertigen APC Ventil und dem neuwertigen Turbolader, und ja lässt sich in 5 min ändern mit einem Standart Apc Steuergerät und einem alten Apc Ventil.
Aber TCS ist nix für normale Autofahrer, denen kann ich das nicht empfehlen ! Mit Tech2 sollte man schon umgehen können. Zumal die TCS Drosselklappe aus einem Prototypen ist. Wer sich das alles nicht zutraut kann ich ein 902 mit Verteiler und Trommelbremsen empfehlen.
Fährt auch.
 
Alles gut, ich finde solche Diskussionen immer recht amüsant.
 
ich könnt mich ja wieder für einen "bunten" 9000er begeistern ... der zwischenzeitlich angeschaffene 9-3II ist im Vergleich tatsächlich irgendwie zu "normal" ... :redface:
Grade in Verbindung mit LPG ist so ein 9k doch was wirklich feines alltagstaugliches! Über die LPG-Ventile würde ich mir da keine Sorgen machen ... mir ist da in vielen hunderttausend Kilometern noch nichts verreckt!
 
Der stehen gebliebene Tacho bedeutete bei mir ein gebrauchtes Tausch-Getriebe,

@troll13 :
Was das für dich bedeutet, sei dir überlassen.
Aber ICH persönlich habe das NAGELNEUE Getriebe - von meinem Vater aus THN importiert- ausgepackt und eigenhändig eingebaut.
Irgendwo hab ich noch Fotos von der Montage des Getriebes über den Radkasten. Falls jemand ERNSTHAFT an dem Wagen interessiert ist und die Fotos braucht, kann er sich bei mir per PN melden und dann schaue ich, ob ich die Fotos noch wiederfinde.
Aber bitte nicht weiter spekulieren und fabulieren. Wer interessiert ist, kann sich beim Verkäufer und bei mir persönlich melden.

@der41kater :

Danke für deine vielen Insider-Infos, die du hier und da immer mal wieder einstreust.

Aber da du nicht jeden einzelnen 9000er kennst, habe - neben dem Verkäufer - ich das übernommen, weil ich den Wagen selbst besessen, gefahren, repariert, verbessert habe.
Insofern hab ich auch Null Verständnis für so Kommentare wie "TÜV ermogelt". Klar, dass der TÜV von einigen ermogelt wird. Aber wer interessiert ist, kann sich doch einfach melden und dann darf man selbst auf seinen Bauch hören, ob das Angebot sich gut anfühlt, oder?

Oder sollten wir den Thread gleich umbenennen: "Was GLAUBT ihr zu diesem 9000er?"
Fand den Titel "... schon besichtigt..." eigentlich recht gut und hilfreich, weil sich da Leute zu Wort melden können, die einen Wagen wirklich schon angeschaut oder gar besessen haben und damit unendlich hilfreiche Infos für potentielle Käufer liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@el-se Schönen Dank für die Blumen, wegen den verstreuten Insider-Gedöns hier und anderswo. :smile:
Ich hatte ja auch geschrieben, daß ich den Wagen nicht schlecht reden möchte!!!
Inzwischen ist ja auch geklärt, daß der Tachoantrieb noch funktioniert und demnach nur das Instrument eine Macke hat.
(Geschwindigkeit wird ja noch angezeigt)
Und was LPG-Umbauten angeht...da habe ich soviel Murks gesehen, das kann ich nicht wirklich mal eben beschreiben.
Auch wenn Du beteuerst, daß Du und Dein Vater 5 Tage zugebracht haben um das Zeug zu verbasteln, muß es nicht wirklich gut sein.
(sorry für mein Mißtrauen, meine Erfahrung sieht eben etwas anders aus)
Ich habe selber LPG-Anlagen von Prins, Voltran, Frontgas verbaut. Qualitativ tun sich die Hersteller alle nix.
Nur die chinesischen Kabelstränge wollen ordentlich verlegt werden, sonst ist Mecker quasi sofort angesagt.
Eine LPG-Anlage muß nicht zwingend ein Pluspunkt sein!
Dazu noch TCS...wo ich persönlich schon vor zig Jahren gesagt hatte : "Sowas kommt nicht in meine Garage."
Ist wie mit den Kupferrohrschlangen in den ersten Fußbödenheizungen. Sowas verbaut heute auch kein Mensch mehr.

Der Anbieter @Saab--Fan hatte ja hier schon auf diese Marotte hingewiesen.
Da gebe ich euch total recht!!!
Wer das System nicht kennt, und selber was machen kann, dann ist das Teil reif für die Schrottpresse.
Über den Ersatzteilverkauf ist vermutlich mehr Gewinn zu erzielen.
 
De war zwar bereits schon mal Thema...aber :
Warum nicht?
 
De war zwar bereits schon mal Thema...aber :
Warum nicht?

Sorry, wusste nicht, dass der schon mal Thema war!

Warum nicht?

Habe ich mich auch gefragt, zumal ich langsam auf dem Weg bin mich ins private Leben zurück zu ziehen und in dem Zusammenhang ohne Eile nach einem perfekten Reisewagen fürs Alter Ausschau halte. Die Kosten für diesen Wagen sind dabei erstmal sekundär.

Saab hatte ich schon viele, einen 9k allerdings noch nicht, Ums Probesitzen kommen meine nicht gerade zierlichen 200cm also nicht herum.:biggrin:

Was mir allerdings aus meiner sonstigen Saab-Erfahrung bei diesem Angebot ein bisschen Sorgen bereitet ist die Laufleistung.

Bei allen unseren Saabinnen der letzten 25 Jahre verabschiedeten sich einige nicht ganz preiswerte Verschleißteile ab einer Laufleistung von ca. 150.000 Kilometern. Will man das Auto also, wie ich, nicht nur hegen und pflegen sondern auch nutzen, landet man sehr schnell bei knapp 20k.

Oder halten Zündkassette, Totpunktgeber, Benzinpumpe, Fahrwerk beim 9k signifikant länger als bei 900NG, 9-31, 9-5?
 
Sorry, wusste nicht, dass der schon mal Thema war!

Warum nicht?

Habe ich mich auch gefragt, zumal ich langsam auf dem Weg bin mich ins private Leben zurück zu ziehen und in dem Zusammenhang ohne Eile nach einem perfekten Reisewagen fürs Alter Ausschau halte. Die Kosten für diesen Wagen sind dabei erstmal sekundär.

Saab hatte ich schon viele, einen 9k allerdings noch nicht, Ums Probesitzen kommen meine nicht gerade zierlichen 200cm also nicht herum.:biggrin:

Was mir allerdings aus meiner sonstigen Saab-Erfahrung bei diesem Angebot ein bisschen Sorgen bereitet ist die Laufleistung.

Bei allen unseren Saabinnen der letzten 25 Jahre verabschiedeten sich einige nicht ganz preiswerte Verschleißteile ab einer Laufleistung von ca. 150.000 Kilometern. Will man das Auto also, wie ich, nicht nur hegen und pflegen sondern auch nutzen, landet man sehr schnell bei knapp 20k.

Oder halten Zündkassette, Totpunktgeber, Benzinpumpe, Fahrwerk beim 9k signifikant länger als bei 900NG, 9-31, 9-5?


Der 9000 ist das beste Auto das Saab je gebaut hat! Nicht mit dem sonstigen Murks zu vergleichen :biggrin:
 
Zurück
Oben