Radfahrer unter uns?

..."neu" in unserer Garage.
SAAB_Aero_Bike_M.jpg

Hat jemand mehr Info dazu?

Gruß aus Franken
Bernd
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Schlafmöglichkeit für Radtourer. Irgendwie erinnert mich das Design an irgend ein Auto:rolleyes:
 
Jetzt kommt ein Karton:

pedale.JPG

Donnerwetter, die sind aber leicht:
pedale2.JPG

Morgen baut sie unser Schlosser in der Firma an, da ich das momentan mit meinem Händen nicht kann :-(
Aber die Dinger machen einen hochwertigen Eindruck. Die aktuellen hat es durch das Salzwasser und die Laufleistung gerissen (Lagerschaden rechts).
 
Dran denken: linkes Pedal = Linksgewinde, rechts = Rechtsgewinde.

Ich war gestern mal etwas mit dem Sommerrad unterwegs...

2021041215592200.jpg
 
Dran denken: linkes Pedal = Linksgewinde, rechts = Rechtsgewinde.

Ich war gestern mal etwas mit dem Sommerrad unterwegs...

Anhang anzeigen 196924

Wow:top:
Die Pedale sind gekennzeichnet, und es ist eine genaue Montageanleitung dabei und QR-Code für ein Video. Das macht alles einen vernünftigen Eindruck (deswegen habe ich auch ein deutsches Produkt gekauft), und ich habe mich sehr über die komplett plastikfreie Verpackung gefreut. Der Karton war in eine reinen Kartonversandumschlag:smile:

Wenn die dann länger halten als die ersten, dann bin ich richtig happy:smile:
 
Nach sonderlich viel Grip sehen die allerdings nicht aus.
 
Früher reichte doch auch ein Stück Gummi oder 2 ;-)
Das Stück liegt bei 400g. Beste Qualität! Mit Echtglas!

PXL_20210412_150821614_compress44.jpg
 
Pedale zu wechseln, ist eine der einfachsten Übungen. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Natürlich nur, wenn man gerade nicht körperlich eingeschränkt ist.
Allerdings empfiehlt es sich unter Umständen, zum passenden Schlüssel auch einen Gummihammer parat zu haben. Je nachdem, wie lange die Pedale schon montiert sind und wie dreckig das Gewinde geworden ist, können die ziemlich hartnäckig zu lösen sein. Entsprechend kann es sich auch lohnen, das Gewinde mit demontierten Pedalen einmal zu reinigen.
Manche Pedale kann man auch von der Innenseite mit einem Imbus-Schlüssel lösen.
 
Nach sonderlich viel Grip sehen die allerdings nicht aus.

Die sind aber relativ weich und da ich grundsätzlich in Sportschuhen fahre, sollte das passen. Die alten sind ähnlich gebaut und da finde ich auch nichts zu meckern, außer, dass es aktuell fiese Geräusche gibt. Und unser Schlosser ist auch Radfahrer, der macht das dann schon (ich werde ihn wohl mit einem Döner bestechen:smile:)
 
Ok, dann täuscht das Foto vermutlich nur. Der graue Kunststoff sieht eher hart und rutschig aus.
 
Ok, dann täuscht das Foto vermutlich nur. Der graue Kunststoff sieht eher hart und rutschig aus.

Also...ich habe heute morgen verpennt und mit meiner Fahrgemeinschaft mit. Nachmittags wollte ich aufs Fahrrad, also Garage abgesucht, Werkzeuge gefunden und Pedale selbst getauscht. Das ging auch mit den nicht mehr ganz so kaputten Händen.
Fahreindruck: die Dinger haben richtig taug, viel besser als die serienmässigen. Die kleben regelrecht am Sportschuh und sind etwas breiter als die Originalpedale. Ich fahre noch mal ein paar Tage Probe, aber wenn das so bleibt, kaufe ich von dem Hersteller noch eine neue Sattelstütze, denn die geht mir nämlich als nächstes geräuschtechnisch auf die Meierstöcke:biggrin:
 
Bei knackender oder knarzender Sattelstütze ist meiner Erfahrung nach meistens nicht die Stütze selbst, sondern eher die Klemme der "Bösewicht".
Manchmal hilft Demontage und Einfetten, ggf auch der Schraube/Gewinde. Wenn man Pech hat, hilft das aber nur vorübergehend und es muss die Klemme getauscht werden.
 
Bei knackender oder knarzender Sattelstütze ist meiner Erfahrung nach meistens nicht die Stütze selbst, sondern eher die Klemme der "Bösewicht".
Manchmal hilft Demontage und Einfetten, ggf auch der Schraube/Gewinde. Wenn man Pech hat, hilft das aber nur vorübergehend und es muss die Klemme getauscht werden.

Es ist ja noch Zeit und ich gucke mir das noch mal an. Ein neuer Sattel muss auch irgendwann her, weil der Bezug vom Selle Royal einen Riss bekommen hat. Da gucke ich mich mal dazu durchs Netz, da hier ja fast ausschliesslich Männer am Start sind und so ein Sattel ja schon gendergerecht passen muss ;-)
 
Es ist ja noch Zeit und ich gucke mir das noch mal an. Ein neuer Sattel muss auch irgendwann her, weil der Bezug vom Selle Royal einen Riss bekommen hat. Da gucke ich mich mal dazu durchs Netz, da hier ja fast ausschliesslich Männer am Start sind und so ein Sattel ja schon gendergerecht passen muss ;-)
Fette NIE die Sattelklemme ein, da redet @Chotschen mal wieder als Hans Dampf.
Nimm Dynamic Carbon Paste, das reduziert das Anzugsdrehmoment und ist seit Jahren bewährt !
 
Die Sattelstütze kann man wenn es Alu/Alu ist schon fetten. Die Carbonpaste nimmt man wenn mindestens eine Komponente Carbon ist, geht aber auch bei Alu/Alu. Wenn die Stütze fest korrodiert ist es blöd.
Knacken ist meist komplex zu tracken. Hoffentlich nicht das Pedal, das gehört auch mit Fett eingeschraubt.
 
Die Sattelstütze kann man wenn es Alu/Alu ist schon fetten. Die Carbonpaste nimmt man wenn mindestens eine Komponente Carbon ist, geht aber auch bei Alu/Alu. Wenn die Stütze fest korrodiert ist es blöd.
Knacken ist meist komplex zu tracken. Hoffentlich nicht das Pedal, das gehört auch mit Fett eingeschraubt.
Für die Stütze sollte man Kupferpaste nehmen aber nie ein Fett, sofern es Alu ist.
 
Du weißt auch nicht was du willst. Die vorher empfohlene Carbonmontagepaste ist ja auch ein Fett - mit Kunststoffkügelchen.
 
Ja? Ich kann lesen. Und Kupferpaste bei Alu, was wird da die Opferanode?
2021041407252300.jpg
 
Zurück
Oben