Elektrik Luxusproblem

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
260
Danke
91
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

nachdem mein V6 2.8 endlich wieder vernünftig zu laufen scheint, habe ich heute eine, sagen wir mal, zügige Probefahrt auf dem mittlerweile sehr kurzen freien Stück auf der ehemaligen "Teststrecke" zwischen Wesseling und Bornheim gemacht und dabei schon nach sehr kurzer Zeit feststellen müssen, dass bei meinem Kanada-Modell schon bei 220 kmh elektronisch abgeriegelt wird :mad: Sehr ärgerlich, denn in den Papieren steht 250, und die will man dann auch mal auf der Uhr sehen :cool:

Hat jemand eine Idee, wie man dass mit "Bordmitteln" gerichtet bekommt?

Danke schon einmal und Gruß
Hägar
 
Ich denke, da kommst Du um den Besuch einer Schmiede mit online-Zugang zur Motorsoftware nicht herum, Kuhnert in Bonn sollte das haben, weitere evtl. auch, vorher anfragen:=)

VG
 
Danke für all die Tipps!

Scheint in der Tat nicht ganz so einfach zu sein, da GM beim 952 etliches geändert hat. So ist die ECU eine E77 / Bosch ME 9.6.1, und die üblichen Tools funktionieren nicht wirklich, wenn es über OBD hinausgeht.

Ich war auch in Kontakt mit unseren amerikanischen Kollegen und war auf Hinweis mit Brian von Vermont Tuning im Austausch. Der hatte mal eine Anleitung für den 9-3 2.8T gemacht (zu finden auf vtunerperformance.com), wo man mit einem Terminal auf die ECU zugreift. So ein Tool habe ich zwar und es auch ausprobiert, aber wegen o.g. Änderungen funktioniert es nicht, denn auf den Befehl "021A02" antwortet die ECU mit einer Fehlermeldung. Brian wusste hier leider auch nicht weiter.

Im WIS ist natürlich nichts zum Speed-Limiter dokumentiert. Und in den "Technical Information" von Saab für MY10 findet sich der folgende kryptische Hinweis:
"Vehicle Top Speed Limiting (not upcoming MY11 speedlimiter functions)
Powertrain arbitrates between the Platform top speed limit request (e.g. tire speed index)
and other Powertrain top speed limiting conditions (e.g. engine error codes) and limit vehicle
speed to the lowest value."

Mit einer guten Düsseldorfer Werkstatt, die über ein SPS verfügt, war ich auch schon in Kontakt, aber ohne WIS-Infos machen die wohl kaum etwas.

Meine Hoffnung ist, dass ich irgendwann nochmal über den richtigen Terminal-Befehl stolper.

Ach ja, dies noch: Mit dem Modus (Sport oder Komfort) hängt das auch nicht zusammen.

Grüße
Hägar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Häger,
beim Besuch vor 2-3 Jahren bei Saab Borghard in Paderborn stand auch eine US Variante 9-5 NG in der Werkstatt zum umrüsten auf offene Geschwindigkeit. Der sehr nette Borghard Junior hat seinerzeit jedemenge "Tricks" probieren müssen bis volle Geschwindigkeit möglich war.

Letzten Samstag auf Sommerreifen gewechselt, kurzes Stück BAB. Ergebnis lief stabil und ruhig 256km/h.

Gruss Saabtroll
 
Scheint doch eine kompliziertere Operation zu sein. Der Experte aus dem hohen Norden kann es nicht, und auch die wirklich sehr netten aus Paderborn haben es leider nicht selbst hinbekommen. Die Lösung im obigen Fall war wohl von Hirsch gemacht; werde da mal anfragen.

Viele Grüße
Hägar
 
Zurück
Oben