Karosserie - Außenspiegelgehäuse wechseln

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
261
Danke
40
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Nabend,
heute hat jemand meinen (elektrischen) Außenspiegel angefahren und einen Riss im Gehäuse verursacht. Ich konnte alles wieder in Form drücken, aber es stört natürlich trotzdem. Ich finde im Internet keine Anleitung für den Wechsel eines Gehäuses (die Do it yourself PDF habe ich gesehen), nur für einen gesamten Außenspiegeltausch.

Gibt es die Möglichkeit, einfach das Plastik zu tauschen? Und wenn ja, wie geht das?
 
Da es das Gehäuse nicht einzeln gibt, muss der Spiegel komplett getausch werden.

Der Aufwand des Tausch selbst ist identisch, da der Spiegel aus Ganzes abgebaut werden muss.
Hierzu wird die Türinnenverkleidung abgenommen (brauchst Du dazu eine Anleitung?) die beiden Schrauben des Spiegels rausgeschraubt und
die Stecker getrennt, diese sind an der Tür mit einem Kabelbinder gesichert.
 
Nabend,
heute hat jemand meinen (elektrischen) Außenspiegel angefahren und einen Riss im Gehäuse verursacht. Ich konnte alles wieder in Form drücken, aber es stört natürlich trotzdem. Ich finde im Internet keine Anleitung für den Wechsel eines Gehäuses (die Do it yourself PDF habe ich gesehen), nur für einen gesamten Außenspiegeltausch.

Gibt es die Möglichkeit, einfach das Plastik zu tauschen? Und wenn ja, wie geht das?
Wie Klaus schreibt.

Komplett tauschen. Gibt es genügende gebraucht für einen fairen Kurs.
 
Nachdem meine Frau zum dritten Mal mit dem rechten Aussenspiegel am Garagentor hängen geblieben ist, habe ich mal die Kappe von einem defekten E-Spiegel umgebaut. Es geht, ist aber elende Fummelei.
 
Natürlich lässt sich aus zwei Spiegeln einer machen, aber die Gehäuse gibts/gabs nicht einzeln.
 
Natürlich lässt sich aus zwei Spiegeln einer machen, aber die Gehäuse gibts/gabs nicht einzeln.
KORREKT!!!
Es gab das Glas einzeln und auch den Motor für den E-Spiegel...aber nicht die Mechanik oder das Gehäuse.
Das war damals in den 90-er Jahren mit ein Grund, defekte Spiegel nicht einfach zu entsorgen.
Ich durfte davon profitieren. Mein 9000 CDi hatte mechanische Spiegel und innerhalb 14 Monate 3x den rechten Spiegel kaputt.
(meine liebe Frau mochte den rechten Spiegel scheinbar nicht...bzw. hatte immer den Drang, die Klapp-Funktion zu testen)
Beim ersten Mal war der Spiegel total zerstört. Da wurden drei Warn-Baken in einer Baustelle flachgelegt, bis der Fuß auch gebrochen war.
Da war also ein kompletter Spiegel fällig.
Die nächsten zweimal war es nur das Garagentor. Gerissen, gesprungen, dann irgendwann fehlten größere Teile in der Haube.
Damals kostete ein neuer Spiegel 130,-DM...als mechanischer Spiegel. Als E-Spiegel das Doppelte.
Irgendwann fragt man sich auch, warum man Geld versenkt, wenn die Olle das neue Teil beim nächsten Einparken wieder abfährt.
Hört sich böse an...aber ich bin der liebste Mensch, den ich kenne. :smile:

Nachdem ich für mich selber den rechten Spiegel für null Kosten zerlegt und wieder zusammengestrickt hatte...gab es mehrere Fälle in der Kundschaft, wo solche "Kleinigkeiten" gerne privat bezahlt wurden.
(es gab auch weniger nette Ehemänner)
Vor knapp 40 Jahren...fragt mal eure Eltern, wie die Ehe geregelt wurde.
Das wurde auch noch bis in die 90-er den Frauen mitgegeben.
"Der Ehemann hat das Sagen...und die Frau möge gehorchen".

Ich habe den Spiegel repariert und nix dazu gesagt.
Hätte mir genauso auch passieren können. Aber ich fuhr damals eher mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto.
Daher waren die Chancen für ein Malheur ungleich verteilt.
......................................
Kqappe kann getauscht werden!
Ist nur eine Frage der Kosten und der persönlichen Einsatzfähigkeit.
 
Natürlich lässt sich aus zwei Spiegeln einer machen, aber die Gehäuse gibts/gabs nicht einzeln.
Richtig,

aber bei den Preisen, für die momentan (noch) die Außenspiegel gehandelt werden, wäre das ein verdammt schlechter Stundenlohn...:tongue: selbst wenn das Gehäuse geschenkt wäre...:rolleyes:
 
@klaus , @turbo9000
Es ging um die Machbarkeit, die Kappe zu tauschen. Nicht um die Option, eine solche zu bekommen. :smile:
Ich habe damals 2x einen neuen Spiegel gekauft, weil auch das Glas gesprungen war. Jeweils für ca. 180,-DM.
Waren irgendwelche Nachbauten aus Asien, wenn ich nicht irre.
Beim dritten Kracher war dann nur die Kappe gebrochen.
Da habe ich mir die Mühe gemacht, aus zwei Spiegeln einen zu basteln.
Es ist machbar...aber in Serie würde ich damit nicht gehen!!!
Für mich war es damals okay, aber für einen Fremden oder Kunden tät ich mir es nicht an.
Geld, welches man nicht ausgibt, hat man gespart. Und wenn der Stundenlohn umgerechnet nur noch bei 3,-€ liegt, hat man dennoch Geld gespart.
Und die Meisten von Euch schrauben aus Spaß. Und der Faktor ist unbezahlbar.
Zumindest kommt es mir so vor...und ich bin eigentlich derjenige, welcher mit so einem Kram die Brötchen verdient. :smile:
 
Zurück
Oben