elektrische Sitze

Hat jemand schonmal ein defektes Steuergerät für die Memoryfunktion erfolgreich repariert?

Ich hatte es mal versucht durch Nachlöten, aber leider nur einen Teilerfolg erzielt. Drei Bewegungsrichtungen waren hinüber, nur eine ging nach dem Eingriff dann wieder.

Wenn wir gerade bei solchen Reparatur- und Ersatzfragen sind, von mir auch gleich noch eine:
Hatte schon mal jemand ein defektes Plastik-Zahnrad im Getriebe der Stellmotore? Bei mir hat es solch ein Teil, welches direkt hinter der Schnecke sitzt, zerlegt.
Als Ersatzteil gab es dies meines Wissens nie, aber eigentlich müßte des Ding ja recht gut per 3D-Druck nachzufertigen sein.

Hab auch noch zwei Getriebe, die so ein Zahnrad benötigen würden... :rolleyes:
 
Am besten wohl einfach machen. .. :rolleyes: noch habe ich Ersatz aber spätestens, wenn ich keinen mehr finde, werde ich wohl auch anfertigen ...
 
OK, bin ich also nicht der einzige, den es erwischt hat.
Wäre die Frage, ob sich eine Nachfertigung denn lohnen würde.

Hi René,

Ich hätte möglicherweise auch Bedarf an einem solchen Zahnrad...zumindest habe ich folgendes Problem, das ähnlich klingt:
Beim elektrischen Beifahrersitz in meinem CV lässt sich die Rücklehne nicht mehr verstellen - wenn ich den Verstellknopf betätige, höre ich aber, das sich der Motor dreht...also muss die "Kraftübertragung" wohl unterbrochen sein. Kann das ebenfalls an einem solchen defekten Zahnrad liegen, oder wird die Sitzlehnenverstellung irdenwie anders angesteuert?

Besten Dank für alle sachdienlichen Hinweise ;)


P.S. Ich bin bisher davon ausgegangen, das die elektronischen Sitze im 900er - mit Ausnahme des Lehnenklappmechanismus - identisch sind mit denen im 9000er. Falsch gedacht?
 
Bei der Rückenlehne sind zumeist die Hüllen der Wellen gebrochen. Letztere rutschen dann einfach raus.
Dies fixe ich üblicherweise durch das Aufziehen möglichst stabiler Schläuche. In der ersten Ebene auf rd 2/3 der Hülenslänge und dann noch einen weiteren in rd. 1/3 Länge mittig über der Bruchstelle.
 
..

P.S. Ich bin bisher davon ausgegangen, das die elektronischen Sitze im 900er - mit Ausnahme des Lehnenklappmechanismus - identisch sind mit denen im 9000er. Falsch gedacht?
Richtig gedacht. Und wie René schreibt, ist das (wahrscheinlich beide Seiten) die Schutzhülle der Welle für die Lehnenverstellung. Die brechen, und dann wars das.

Die gehen vom Motor, der vorne mittig unter der Sitzfläche montiert ist seitlich nach hinten zur Lehen (R&L)
 
Bei der Rückenlehne sind zumeist die Hüllen der Wellen gebrochen. Letztere rutschen dann einfach raus.
Dies fixe ich üblicherweise durch das Aufziehen möglichst stabiler Schläuche. In der ersten Ebene auf rd 2/3 der Hülenslänge und dann noch einen weiteren in rd. 1/3 Länge mittig über der Bruchstelle.

Klappt, falls die biegsamen Wellen noch nicht gebrochen sind.
 
Danke für die Erläuterungen!
Sehe ich es richtig, das es sich bei den besagten Wellen um das Bauteil "1b" in der untenstehendem Zeichung handelt, und das das Bauteil "1c" die (vermutlich) gebrochene Hülle? (...und "1a" ist der Verstellmotor, der ja scheinbar noch funktioniert)

Die Hüllen lassen sich ja - wie René beschreibt - ja ggflls wieder mittels einem "Überschlauch" fixieren.
Aber wenn die Welle selbst gebrochen ist, ist wohl nix mehr zu machen - oder gibt es hierfür irgendwelchen Ersatz, den man da verwenden könnte (z.B. ne biegsame Welle aus einem anderen Sitz)?
 

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Ich habe die Wellen schon mal nachfertigen lassen.
Jetzt schaue Dir den Schsaden erstmal an..
 
.. und das das Bauteil "1c" die (vermutlich) gebrochene Hülle? (...und "1a" ist der Verstellmotor, der ja scheinbar noch funktioniert)

Die Hüllen lassen sich ja - wie René beschreibt - ja ggflls wieder mittels einem "Überschlauch" fixieren.
Aber wenn die Welle selbst gebrochen ist, ist wohl nix mehr zu machen - oder gibt es hierfür irgendwelchen Ersatz, den man da verwenden könnte (z.B. ne biegsame Welle aus einem anderen Sitz)?
RIchtig, 1C, davon gibt es 2.

1a ist der Motor.

Und die Welle ist nicht beschädigt, sondern die Hülle. Die gibt es nicht mehr als Ersatz neu zu kaufen.
 
Naja, forum-auto.de sollte eigentlich bekannt sein...:cool:
 
Wenn wir gerade bei solchen Reparatur- und Ersatzfragen sind, von mir auch gleich noch eine:
Hatte schon mal jemand ein defektes Plastik-Zahnrad im Getriebe der Stellmotore? Bei mir hat es solch ein Teil, welches direkt hinter der Schnecke sitzt, zerlegt.
Als Ersatzteil gab es dies meines Wissens nie, aber eigentlich müßte des Ding ja recht gut per 3D-Druck nachzufertigen sein.
Hab auch noch zwei Getriebe, die so ein Zahnrad benötigen würden... :rolleyes:
Am besten wohl einfach machen. .. :rolleyes: noch habe ich Ersatz aber spätestens, wenn ich keinen mehr finde, werde ich wohl auch anfertigen ...
Soo, jetzt hat sich zum 2. mal so ein Ding bei mir verabschiedet, und im Lager liegt leider kein Ersatz mehr. Habe die Zahnrad-Relikte daher jetzt mal zum Digitalisieren gegeben. Mal schauen wann der Kollege mal trotz seiner zwei kleinen Kinder Zeit dafür findet. Da es meinen 9k erwischt hat und hier zum Glück kein Salz mehr auf der Straße ist, habe ich auf 'Frühjahr' umgestellt und die Semmel raus geholt. Daher drängt es nicht sooo auf 1 oder 2 Tage mehr oder weniger.
Wenn alles paßt und hält werde ich ihm empfehlen, es hier als Nachfertigung mit rein zu stellen.
 
Soo, jetzt hat sich zum 2. mal so ein Ding bei mir verabschiedet, und im Lager liegt leider kein Ersatz mehr. Habe die Zahnrad-Relikte daher jetzt mal zum Digitalisieren gegeben. Mal schauen wann der Kollege mal trotz seiner zwei kleinen Kinder Zeit dafür findet. Da es meinen 9k erwischt hat und hier zum Glück kein Salz mehr auf der Straße ist, habe ich auf 'Frühjahr' umgestellt und die Semmel raus geholt. Daher drängt es nicht sooo auf 1 oder 2 Tage mehr oder weniger.
Wenn alles paßt und hält werde ich ihm empfehlen, es hier als Nachfertigung mit rein zu stellen.

Was ist aus der Zahnradaktion geworden?
Bei uns ist die hintere Höhenverstellung ohne Funktion obwohl der Motor läuft.
 
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