Saab 9000 herrichten

Der Deckel mit der kleinen Schraube...
upload_2021-2-9_10-11-23.png

...und der großen:
upload_2021-2-9_10-12-5.png

Hatte ich fotografiert, weil der Deckel, anders als bei den mir bis dahin bekannten GM-Saab, zwischen Motor- und Getriebegehäuse sitzt und mit eben der erwähnten großen Schraube, die Motor und Getriebe verbindet, gehalten wird. Ich musste kräftig ziehen, um den Deckel dort rauszuzotteln (nachdem die Schraube gelöst war).
 
Danke Patapaya. Das hilft mir sicherlich weiter. Ich glaube zu wissen, dass ich diesen Deckel nicht habe. ich werde es aber nochmal überprüfen.

anbei aber die Fotos zum Spanner etc. die ich zuvor vergessen habe hochzuladen.
 

Anhänge

  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_0063.jpg
    IMG_0063.jpg
    944,7 KB · Aufrufe: 30
und nochmal fotos.
 

Anhänge

  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    1.020,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    1.004,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    922,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    1.018,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    910 KB · Aufrufe: 31
Sind Riemen, Spanne und Umlenkrollen noch gut...?
Möglicherweise lohnt es sich auch noch den steuerseitigen Simmering und den Dichtring der Ölpumpe zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Riemen ist doch lose - wieso willst du da erst noch einen Spanner bauen...?
 
Danke Patapaya. Das hilft mir sicherlich weiter. Ich glaube zu wissen, dass ich diesen Deckel nicht habe. ich werde es aber nochmal überprüfen.

anbei aber die Fotos zum Spanner etc. die ich zuvor vergessen habe hochzuladen.
Ganz wichtig: Den Deckel unbedingt wieder einsetzen, bevor man die Getriebeschraube einsetzt. Sonst riskiert man die Ölwanne zu beschädigen!!!
 
Du meinst sicherlich den Fixierer für den Spanner oder? Ja, den wollte ich mir für zukünftige Einsätze anfertigen.
Ja, der Riemen ist lose, seitdem ich den Kompressor entfernt habe. Ich habe dazu nicht den Spanner lösen müssen. ich denke das ist so nicht in Ordnung. Der Kompressor ließ sich sehr leicht entfernen. Ich denke mein Spanner tut nicht mehr viel.

Den riemen wollte ich sowieso tauschen. Zu den Umlenkrollen kann ich noch nichts sagen. Wahrscheinlich würde es Sinn machen die gleich auszutauschen. ich weiß nicht was diese kosten.
Zu der Ölpumpe kann ich auch nichts sagen. Möglicherweise sollte ich mir bei dieser Gelegenheit auch anschauen. Das selbe gilt auch für die Wasserpumpe, denke ich.
 
Ganz wichtig: Den Deckel unbedingt wieder einsetzen, bevor man die Getriebeschraube einsetzt. Sonst riskiert man die Ölwanne zu beschädigen!!!
Wie meinst du das? Wenn die Schraube schon drinsteckt, kriegt man doch das Blech nicht mehr rein...? :confused::hmmmm:

edit
:stupido2:Du meinst, wenn man die Schraube ohne Blech wieder reinschraubt, kann man ohne dessen Widerlager das Gehäuse zerbrechen. - richtig...?!
 
Da war's mir doch zeitgleich zu deiner Antwort eingefallen, wie du das meintest - danke!
 
Und so wie der Riementrieb aussieht würde ich die Wasserpumpe und alle rollen neu machen.
 
ja, es sieht so aus dass ich auch das Blech bei mir habe. Das ist doch das erwähnte Blech, oder?

Dachte ich mir, dass ich dort mehr machen muss (Wasserpumpe etc.). Langsam erneuere ich das halbe Auto.
 

Anhänge

  • IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    1.021,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
ja, es sieht so aus dass ich auch das Blech bei mir habe. Das ist doch das erwähnte Blech, oder?

Dachte ich mir, dass ich dort mehr machen muss (Wasserpumpe etc.). Langsam erneuere ich das halbe Auto.
Ganz schön ölig, das Blech...
 
An den Fotos, weiter oben, sieht man auch, dass überall alles mit Öl vollgeschmiert ist. woran kann das wirklich liegen? Sollte ich evtl. auch die Ölwanne abbauen und dort die Dichtung tauschen? Bei meinem alten Volvo war das eine Tortur, da diese nur abgebaut werden konnte, wenn der Motor etwas gehoben wurde. Ich hoffe das geht hier leichter. Oder, ist das evtl. Getriebeöl, d.h. Dichtung zwischen Getriebe und Motor? Leider sehe ich Öl unten auf beiden Seiten, Getriebeseite sowie auch bei der Ölpumpe etc.???:hmpf:
 
An den Fotos, weiter oben, sieht man auch, dass überall alles mit Öl vollgeschmiert ist. woran kann das wirklich liegen? Sollte ich evtl. auch die Ölwanne abbauen und dort die Dichtung tauschen? Bei meinem alten Volvo war das eine Tortur, da diese nur abgebaut werden konnte, wenn der Motor etwas gehoben wurde. Ich hoffe das geht hier leichter. Oder, ist das evtl. Getriebeöl, d.h. Dichtung zwischen Getriebe und Motor? Leider sehe ich Öl unten auf beiden Seiten, Getriebeseite sowie auch bei der Ölpumpe etc.???:hmpf:
Kann von dem Simmering hinter der Schwungscheibe kommen (dann muss das Getriebe raus,,,,
Oder von weiter oben Ventildeckeldichtung, O-Ring KW-Sensor....
 
Nach 25 Jahren geben so Dichtungen halt schonmal auf, allein durch die Material-Alterung.

Das ist jetzt halt so ein Punkt, wo man entweder nur das akut nötige macht, dann aber in ein paar Wochen oder Monaten das nächste anstehen kann. Salami-Taktik.

Oder man möchte den Wagen noch länger fahren, macht die Augen zu und durch und macht jetzt einen Rundumschlag.

Was man bisher an Infos und Fotos bekommen hat sieht für mich so aus, daß man da ggf. etwas tiefer in die Sch**** rein greifen müßte, sonst ist man ständig wieder irgendwo akut dran und muß was richten.
 
Zurück
Oben