Saab 9000 herrichten

Ich kann die Do88-Schläuche auch empfehlen. Habe die Kühlwasser- und Ladeluftschläuche seit ein paar Jahren in einem 9-3 verbaut. Sehr gute Qualität und Passgenauigkeit.
 
Vielleicht doch 20 Jahre abwarten, um einen direkten Vergleich zu bekommen. :cool:
 
Ich verbaue so Silikonschläuche seit gut 20 Jahren - von denen ist mir noch keiner geplatzt. Ist meiner Ansicht nach also wenigstens genau so gut wie die Gummi-Schläuche, die ab Werk verbaut waren, von denen mir nach spätestens 15 Jahren die ersten geplatzt sind wegen Alterung. Im Gegensatz dazu sind alle vor ~20 Jahren verbauten Schläuche weiterhin unauffällig.

Wäre daher weiterhin meine Empfehlung, zumal es viele Schläuche sonst nur noch in Aftermarket-Qualität gibt, die mir im Vergleich zu Erstausrüstung öfters mal nicht sonderlich Vertrauenserweckend wirken.

Wie sind deine Erfahrungen mit Silikon-Schläuchen @der41kater ? :smile:
 
Richtig, die Silikon-Schläuche setzen sich immer noch ein wenig. Wobei ich mittlerweile öfters lese, daß man das Problem nicht hat wenn man passende Federschellen verwendet. Leider passen die ab Werk verbauten nicht, da die Silikonschläuche etwas dickwandiger sind als die originalen Gummischläuche. Aber wenn man das mal nachmisst kann man sich sowas problemlos zusammen suchen und bestellen.

Bei mir gehts mit den ABA-Schellen aber seit Jahren gut, wenn man sie nach einer Weile nochmal nachzieht, daher darf es jetzt so bleibe.
 
Ich habe auch schon mal die von DO88 angebotenen Schellen verwendet , die sind ganz ordentlich, aber die originalen sind mir lieber.
 
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Ich habe vor der Revision in einen Satz Federbandschellen für die Kühlerschläuche investiert - kann ich nur empfehlen, man kriegt bei www.schellen-shop.de sowohl ein ganzes Sortiment als auch einzelne Schellen jeder Größe zu moderaten Preisen in guter Qualität:
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Dazu die passende arretierbare Zange, am besten die mit dem langen Bowdenzug.
 
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Und wo hast du die mit dem Bowdenzug gefunden... ??
 
Mir persönlich sind ordentliche Schraubschellen lieber, wie die Klemmschellen. (ist meine persönliche Meinung!)
Denn die Schraubschellen kann man nochmal nachziehen, falls ein Schlauch mal nachbibt.

Schläuche...vor allem im Kühlsystem...die schon im neuen Zustand pappig weich sind...blähen sich sehr schnell unter Druck auf.
Das geht über eine gewisse Zeit gut, um dann irgendwann zu reissen/platzen. Das Kühlsystem hat unter Umständen bis zu 2 bar Überdruck!!!
Das Ventil im Kühlerdeckel öffnet erst bei 2 bar...aber billige Schläuche geben schon vorher auf.
Woran erkennt man miese Schläuche???...nicht an der Farbe!!!
Guckt euch mal die Schnittstellen der Schläuche an.
Hochwertige Schläuche haben 2 oder sogar 3 Textil-Lagen in der Wandung. Der chinesische Schrott nur 1 Lage...oder vielleicht auch nix an Textil im Innern.

Original im 9000 waren deutlich 3 Lagen zu erkennen!!!
Einfach mal das Ende von einem alten Schlauch und einem neuen Schlauch vergleichen.

Die Gummi-Silikon-Qualität ist für mich kein Qualitätsmerkmal. Der Schlauch soll dicht sein, die Stabilität liegt im Unterbau.
Ist bei Reifen ähnlich. Je mehr Gürtel drin sind, umso höher die Traglast.

Wer also die blauen Dinger empfiehlt...sollte uns sicher erzählen können, wieviel Textilfäden an der Schnittstelle zu sehen sind.

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Ich habe selber mal einen Schlauch unbestimmter Herkunft verbaut...in meinem eigenen Auto.
Und das Biest ist direkt hinter der Schelle geplatzt.
Da ich genügend Werkzeug an Bord hatte(Wohnwagen war dahinter) konnte der Schlauch eingekürzt werden und Wasser nachgefüllt und weiter ging es.
Danach guckt man sich so einen Kram besonders gern näher an.
Zählt mal die vorhandenen Fäden an der Schnittstelle.
Deutlich weniger wie beim originalen...ist es Ramsch.

Ein alter Schlauch ist härter wie ein neuer Schlauch!...weil im laufe der Zeit die Weichmacher sich verflüchtigen.
Und eventuell sogar Calcium als Ablagerung den Schlauch zusätzlich verhärten.
Ist also kein Hinweis auf bessere Qualität.
Man kann das Gummi auch mit weniger Weichmacher an den Start bringen. Fühlt sich dann stabiler an.

Ich rede nicht gegen blau oder für schwarz...ihr kauft eh nur den Kram, der am Markt verfügbar ist.
Guckt euch das Material selber an, denn selbst blau wird inzwischen garantiert auch gefälscht.

Trappatoni würde sagen: habe fertig. :smile:
 
Gerade für die Schläuche am Heizungsventil des 9-5 - aber es gibt an allen Modellen solche versteckten Stellen.
 
Warum sollte er? Ist doch zumindest beim 9-5 original auch so befestigt...?!
z.B.
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Ich habe vor der Revision in einen Satz Federbandschellen für die Kühlerschläuche investiert - kann ich nur empfehlen, man kriegt bei www.schellen-shop.de sowohl ein ganzes Sortiment als auch einzelne Schellen jeder Größe zu moderaten Preisen in guter Qualität:
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Dazu die passende arretierbare Zange, am besten die mit dem langen Bowdenzug.
Gerade für die Schläuche am Heizungsventil des 9-5 - aber es gibt an allen Modellen solche versteckten Stellen.



Warum sollte er? Ist doch original auch so befestigt...?!
Warum wird hier wieder 9-5er im 9000er Bereich eingemischt?:hmpf:

Sorry Leute, aber so geht doch jede Übersicht verloren. Und einer, der sich nicht groß auskennt sucht sich beim 9000er an den Wasserschläuchen einen Wolf, um diese Schelle (die es beim 9000er nicht gibt) zu finden....:redface:

Nix für ungut...:smile:
 
Ja, du hast ja Recht, sorry.
Für mich ist das aber etwas, das mehr grundsätzlich und weniger fahrzeugspezifisch ist, und das Bild sollte eigentlich nur die erwähnten Klemmen (an einer typisch unzugänglichen Stelle) zeigen.

Aber, um zum Modell zurückzukehren - ja, meines Wissens wurden beim 9k in der Werksausstattung tatsächlich noch keine Federband-, sondern Schraubschellen verwendet - oder irre ich da?
Wobei mir aber kein Grund plausibel wäre, sie nicht auch hier zu verwenden - von der Frage der Originalität mal abgesehen, denn funktioniell hallte ich sie für keinesfalls schlechter, und besonders an schlecht zugänglichen Stellen finde ich sie deutlich leichter zu montieren - wobei wir dann wieder bei der Zange wären... ;-)
 
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Aber, um zum Modell zurückzukehren - ja, meines Wissens wurden beim 9k in der Werksausstattung tatsächlich noch keine Federband-, sondern Schraubschellen verwendet - oder irre ich da?
Doch, da irrst du :tongue:. Zumindest meiner hatte an den Schläuchen zum Wärmetauscher im Originalzustand mindestens zwei dieser Federbandschellen dran, von denen ich aber zwei (wegen besserem Handling) durch Schraubschellen ersetzt habe:
Aquarium-Heizungsschlaeuche.JPG
 
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