Bordcomputer Display dunkel, 93er 9000er CSE

Also Leute.

Es ist mal wieder alles anders.

SCC aus älteren MY haben eine Fotodiode (2 Beinchen). Übrigens die gleiche, wie in den Analog Uhren. Da ich aber keine Analoguhr aus neueren MY habe, kann ich nicht sagen, wie das bei denen aussieht.

Ab einem best. MY haben die SCC einen Fototransistor mit 3 Beinchen, wovon aber nur 2 eingelötet sind.....der Wechsel zum Transistor ist bei den Versionen, die nur noch einen Stecker hinten am Gehäuse haben.
Ältere SCC haben 2 Stecker hinten...

Mal wieder ein Paradebeispiel des finanziellen Unsinns, den Saab damals betrieben hat. Statt auch da ein SCC zu haben, nein, es sind 5 verschiedene SCC....:hmpf:
 
Entweder habe ich einen Spaten im Kopp...oder ihr!!!

Display SCC oder EDU...sollte man sich drauf einigen.

Ansonsten hat die Moderation wieder was durchgemischt.
 
Wieso durchgemischt? Alles zur Fotodiode ist nun hier, wo es schon die Hinweise zu den geeigneten Ersatzteilen gab - die Tastenbeleuchtung dort, wo sie war.

Bei den Bezeichnungen bin ich auch immer noch etwas verwirrt.
SCC ist der Saab Car Computer - also das Teil mit Digitalanzeigen anstatt der analogen Uhr. Hat letztere auch noch eine Abkürzung...?
EDU - das ist doch nur das Teil unten im Hauptinstrument, in dem das Mäusekino läuft mit der zugehörigen Elektronik dahinter, und das haben beide Ausführungen, also egal ob SCC oder Analoguhr, richtig?
 
Dann brauchst Du einen Fototransistor und Lötzubehör. Gibts in jeder Elektronikbude oder -versender. Da kannst Du einen ganz normalen 2-Beiner nehmen mit Durchmesser 3 oder 5 mm wie z.B.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=5806;PROVID=2402
oder
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=5808;PROVID=2402

da ich das SCC gerade auf dem Schreibtisch habe, hier noch ein Foto, das die Orientierung des Fototransistors (abgeflachte Seite) im SCC zeigt. Dann klappt es auch mit der Helligkeitsregelung.
IMG_2147483647 (49).JPG
 
Zurück
Oben