- Registriert
- 15. Apr. 2015
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- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- T...Turbolinchen
Fahrzeug: Saab Turbo X, 9116 ACD, Laufleistung 265.000km
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Hallo Zusammen,
ich weiss, das Thema wurde schon öfter mal diskutiert. Bei meinem Saab 9-3 Turbo X vibriert das Lenkrad:
- beim steil Bergabfahren 60-100 km/h und zusätzlich hartes Bremsen
- bei 110km/h bis Max., bei ca. 120-130km/h am stärksten. Bei 100km/h auf der Landstraße normal nie.
- In Kurven kaum merkbar, Geschwindigkeit egal.
Seltsam ist, dass es mal fast weg ist, dann pötzlich wieder verstärkt da auf der gleiche Straße.
Bereits gemacht:
- Reifen mehrfach in verschiedenen Werkstätten gewuchtet (auf 0 Gramm) und auf Rundheit mit dem Auge geprüft.
- Die besten Reifen jeweils nach vorne.
- Winterreifen 17" sowie 19" Sommerreifen egal
- Vorne / Hinten, kein Unterschied
- Sommereifen sind nagelneu, keine Änderung
- Fahrwerk wurde von verschiedenen Werkstätten geprüft. Kein Spiel in Spurstange etc. Keine Köpfe ausgeschlagen.
- Auf der Hebebühne bei virtuellen 150km/h keine Vibrationen --> Antrieb somit nicht die Ursache?
- Bremsen groß 16" komplett neu (Fachwerkstatt, Standard Turbo X Bremsengröße)
- XWD komplett gewartet (Haldex)
- TÜV ohne Probleme bekommen
Was schwitzt / mit Öl voll ist: (siehe Bilder)
- Lenkgetriebe beidseitig (aber kaum / kein Ölverlust mehr seit Zugabe von LiquiMoly Dichtmittel)
- Beide Antriebswellen direkt am Getriebe / Motor, Manschetten sind komplett dicht. Kein Öl.
- Antriebswellen haben minimales Spiel, lassen sich minimal wacklen, habe leider keine Referenz, was OK ist, was nicht.
Habe zwei Saab 9-3 als Referenz mit ähnlich hohen Kilometerständen. Komplett ohne spürbare Vibrationen. Dies sind beide mit den kleinen Standardbremsen, 15"?
Wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir weitere Tipps, Gründe nennen könntet, was die Ursachen sein könnten.
Vorab Danke!
Euer Saabfan,
Andibelov
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Hallo Zusammen,
ich weiss, das Thema wurde schon öfter mal diskutiert. Bei meinem Saab 9-3 Turbo X vibriert das Lenkrad:
- beim steil Bergabfahren 60-100 km/h und zusätzlich hartes Bremsen
- bei 110km/h bis Max., bei ca. 120-130km/h am stärksten. Bei 100km/h auf der Landstraße normal nie.
- In Kurven kaum merkbar, Geschwindigkeit egal.
Seltsam ist, dass es mal fast weg ist, dann pötzlich wieder verstärkt da auf der gleiche Straße.
Bereits gemacht:
- Reifen mehrfach in verschiedenen Werkstätten gewuchtet (auf 0 Gramm) und auf Rundheit mit dem Auge geprüft.
- Die besten Reifen jeweils nach vorne.
- Winterreifen 17" sowie 19" Sommerreifen egal
- Vorne / Hinten, kein Unterschied
- Sommereifen sind nagelneu, keine Änderung
- Fahrwerk wurde von verschiedenen Werkstätten geprüft. Kein Spiel in Spurstange etc. Keine Köpfe ausgeschlagen.
- Auf der Hebebühne bei virtuellen 150km/h keine Vibrationen --> Antrieb somit nicht die Ursache?
- Bremsen groß 16" komplett neu (Fachwerkstatt, Standard Turbo X Bremsengröße)
- XWD komplett gewartet (Haldex)
- TÜV ohne Probleme bekommen
Was schwitzt / mit Öl voll ist: (siehe Bilder)
- Lenkgetriebe beidseitig (aber kaum / kein Ölverlust mehr seit Zugabe von LiquiMoly Dichtmittel)
- Beide Antriebswellen direkt am Getriebe / Motor, Manschetten sind komplett dicht. Kein Öl.
- Antriebswellen haben minimales Spiel, lassen sich minimal wacklen, habe leider keine Referenz, was OK ist, was nicht.
Habe zwei Saab 9-3 als Referenz mit ähnlich hohen Kilometerständen. Komplett ohne spürbare Vibrationen. Dies sind beide mit den kleinen Standardbremsen, 15"?
Wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir weitere Tipps, Gründe nennen könntet, was die Ursachen sein könnten.
Vorab Danke!
Euer Saabfan,
Andibelov
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