Elektrik Beleuchtung Analoguhr - INFO-Taste unbeleuchtet

Danke für die Ausführungen.
Ich war gestern Abend noch mal im Keller und habe meine Analoguhr zerlegt.

Um die Beleuchtung der Tasten zu prüfen habe ich die Birnchen an den Anschlüssen extern bestromt und siehe da, beide gehen.
Bleibt die Frage, über welche Pins werden die im Auto versorgt?

Edit: Text geändert, da unklar ausgedrückt, aber eigentlich geht es in dem anderen Thread weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich nochmal in Ruhe nachgeschaut, und auch wenn ich weiterhin nichts zur inneren Schaltung der Uhr gefunden habe, zeigt der Schaltplan der EDU deren Anschlüsse, und ich gehe davon aus, dass der 3polige Stecker für die Beleuchtung zuständig ist mit rot (doppelt belegt von +30 Sicherung 19 und zum Pin 1 des 8poligen Steckers der Uhr), schwarz an G8 und braun/weiß vom Dimmer.
 
@patapaya Sorry, ich habe deine Ausführungen nicht ganz verstanden, da ich die Uhr außerhalb des Fahrzeugs verwende habe ich die Kabelfarben nicht vor Augen.
Die oberen drei Pins sind für die Uhr und deren Beleuchtung, Mitte Minus, L+R Plus. Soweit klar. Und die Tasten?
 
Danke für die Ausführungen.
Ich war gestern Abend noch mal im Keller und habe meine Analoguhr zerlegt. Ich habe die Birnchen an den Anschlüssen extern bestromt und siehe da, beide gehen.
Bleibt die Frage, über welche Pins werden die im Auto versorgt?
Die Analoguhr hat doch nur 3 Pin-Anschlüsse...

1 Masse
2 Uhr
3 Beleuchtung
 
Sorry habe mich unklar ausgedrückt, es geht mir um die beiden Tasten. Die Uhr ist klar.
 
Sorry habe mich unklar ausgedrückt, es geht mir um die beiden Tasten. Die Uhr ist klar.
Ok,

die werden über einen der Anschlüsse für die EDU Steuerung beleuchtet. Welcher?...leider habe ich keinen 9000 mit Analoger Uhr....kann es also nicht nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Beiträge zur Tastenbeleuchtung aus dem anderen Thread mal wieder hierhergeholt, sonst geht's ja ganz durcheinander!
Nochmal: dort soll es um die Regelung der Helligkeit der EDU-Anzeige gehen - hier nur um die Beleuchtung der Tasten der Zeituhr (bzw. des SCC)!

Auch die analoge Uhr hat nicht nur die 3 Anschlüsse, sondern auch noch den 8fach-Stecker, und ich hab jetzt mal der Vollständigkeit halber alle Anschlüsse zusammengesucht, damit wir über das Gleiche reden:

8fach-Stecker:
1 - von +30 (geht auch an Pin 1 des 3fach-Steckers)
2* - R-Taste
3* - an Masse G8
4* - Lichtsensor (der, um den es im anderen Thread geht)
5* - Geschwindigkeitssignal
6 - von + 15
7* - INFO-Taste
8* - vom Dimmer (geht auch an Pin 3 des 3fach-Steckers)

3fach-Stecker:
1 - rot +30 (auch an Pin 1 des 8fach-Steckers)
2 - schwarz an Masse G8 und über Lampe am Zigarettenanzünder an den Dimmer
3* - braun/weiß vom Dimmer (geht auch an Pin 8 des 8-fach-Steckers)

* sind (auch) Ein- bzw. Ausgänge vom EDU-StG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Beiträge zur Tastenbeleuchtung aus dem anderen Thread mal wieder hierhergeholt, sonst geht's ja ganz durcheinander!
Nochmal: dort soll es um die Regelung der Helligkeit der EDU-Anzeige gehen - hier nur um die Beleuchtung der Tasten der Zeituhr (bzw. des SCC)!

Auch die analoge Uhr hat nicht nur die 3 Anschlüsse, sondern auch noch den 8fach-Stecker, und ich hab jetzt mal der Vollständigkeit halber alle Anschlüsse zusammengesucht, damit wir über das Gleiche reden:

8fach-Stecker:
1 - von +30 (geht auch an Pin 1 des 3fach-Steckers)
2* - R-Taste
3* - an Masse G8
4* - Lichtsensor (der, um den es im anderen Thread geht)
5* - Geschwindigkeitssignal
6 - von + 15
7* - INFO-Taste
8* - vom Dimmer

3fach-Stecker:
1 - rot +30 (auch an Pin 1 des 8fach-Steckers)
2 - schwarz an Masse G8 und über Lampe am Zigarettenanzünder an den Dimmer
3* - braun/weiß vom Dimmer

* sind (auch) Ein- bzw. Ausgänge vom EDU-StG
Dann dürfte 3 und 8 die Tastenbeleuchtung sein...

als ich in #26 schrieb es gibt nur 3 Anschlüsse, ging ich von der Beleuchtung der Uhr aus....
 
Bei mir hat sich die "R"-Taste bei der Beleuchtung verabschiedet. Lämpchen habe ich auf Vorrat :-).

Wie zerlege ich das Gehäuse? Schrauben sind klar - aber bei der Uhr gibt es den Verstellknopf - wie geht dieser raus? Zerren bis er sich löst - oder gibt es da einen Trick?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben