Vom Opel zum Saab

Irgendwie brauchen wir wieder besseres Wetter.
Oder ich ein zweites Ctek damit ich nicht immer zwischen den Autos wechseln muss :biggrin:


Ich denke im Frühjahr werden dann mal Lenkwinkelsensor/ABS-Problem nochmal angegangen und ich denke auch den Hilfsrahmen werde ich tauschen lassen.
Lenkwinkelsensor würde man bestimmt auch selbst hinbekommen, aber mit der Lenksäule etc ist mir dann doch zu heiß, einfach keine Lust darauf.


Über den Hilfsrahmen ärgere ich mich jetzt schon 20.000km
Ich könnte wetten, wenn ich den jetzt tauschen lasse ist 1000km später der Motor platt, die Kupplung platt oder was auch immer.
Lasse ich es nicht machen.... hält alles und ich ärger mich weiteren 40.000km darüber. Ist schließlich immer so.
Welche Dinge wären bei der Gelegenheit sinnvoll mitzutauschen? Wo kommt man gut dran bei der Gelegenheit?
Lima-Regler?



Leistungsmäßig werde ich es jetzt aber wohl so belassen wie es jetzt ist. Vermutlich ist das so schon gefährlich genug. :biggrin:
Die 500€ für die restliche Abgasanlage spare ich mir solange auch.

Und schaue dann lieber wenn es soweit sein sollte nochmal nach einer Komplettlösung mit TÜV, alles Andere ist zumindest langfristig ja doch rausgeschmissenes Geld.




Nordkap via Russland wäre ein schönes Ziel für diesen Sommer bzw. in Richtung Herbst.
Kirgisistan würde ich irgendwann auch gerne mal machen.




Habe noch etwas wirres Urlaubsvideo aus Frankreich hier nicht gepostet
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Teil 4 ist aber ausstehend nachdem der Laptop kaputt gegangen war, hab alle Sachen gesichert... aber einfach keine Lust mehr gehabt
 
Hoppla.
Die Delle bei 5000 werd ich noch los.
Vermutlich indem ich danach doch etwas Luftmasse rausnehme. Diese Kalibrierung E85/Benzin ist echt anstrengend, nix passt zusammen, kaum ist das Wetter anders fängt man wieder gefühlt von vorne an.
Das hätt vermutlich n Blinder mit Krückstock gesehen..... warum das auf E70 nicht läuft.
Aber hey, wenn man so blöd ist und über die mReq zahlen nichtmal nachdenkt weil man dafür blind ist.... (schließlich ists für E85 pur und Benzin pur ja sauber programmiert)... dann sieht man es halt nicht.
Blöder geht's nimmer. Dat erkennt man sogar wenn man von nix ne Ahnung hat.


air torque.png







Die Seriensoftware B235E Biopower ist ab Werk in dem Bereich halt schlichtweg Fehlerhaft.
Ist halt n Bereich, den ein Serienfahrzeug nie erreicht. Von daher auch Bumms was da drin steht. Wenn man sich dann aber in dem Bereich irgendwo bei interpolierten Werten bewegt ists nicht mehr Bumms
stock.png




Dann sollts im nächsten Urlaub besser funktionieren. :smile:






Hoffentlich wirds am Wochenende trocken.
So ne kleine Bewegungszeit nach 5 Wochen Standzeit kann ja nicht schaden.
Die nächsten Wochen mit Krücken geht Auto fahren net so gut asdf
 
So ne kleine Bewegungszeit nach 5 Wochen Standzeit kann ja nicht schaden.
Die nächsten Wochen mit Krücken geht Auto fahren net so gut asdf
Das hätte schonmal geklappt.
1x kurz Opa geschnappt und...... ähm 2,5 Stunden umhergefahren :biggrin:

stemweder.jpg
31% Ethanolanteil produzieren bisher einen Verbrauchsschnitt von 8,5 Liter.
In Anbetracht der gefahrenen Strecke ist das in Ordnung.

Irgendso ein uraltes Kopfsteinpflaster gefunden.
Fahrwerksteststrecke. Aber immerhin war da wohl kein Salz gewesen sondern nur ururaltes Kopfsteinpflaster mit Dreck. Nochmal Glück gehabt.
 
Das mit dem Geld ausgeben eskaliert mal wieder. :rolleyes:


ABS-Steuergerät auf dem Weg zu BBA-Reman.

NAGELNEUEN Hilfsrahmen aus Italien gekauft. 200€ + nur 18€ Versand.
Da bin ich mal richtig gespannt ob sich der Verkäufer da noch quer stellt und sagt... dass das nur ein Angebots-Fehler war....

Ich hab ja schon die ganze Zeit hier nen Rahmen liegen.
Aber den Sandstrahlen, lackieren und konservieren... ist im Endresultat definitiv teurer.

Dazu ein Satz NEUE Beige Stofffußmatten.

Das ACC geht zur Pixelreparatur zu Domhöfer


Was würdet ihr beim Hilfsrahmentausch alles mitmachen?
Lima-Regler, Stabibuchsen ist denke ich klar.
 
Wenn der wirklich geliefert werden sollte wird das gemacht.
Wobei realistisch gesehen... ist das vermutlich overkill ^2 denn bis der wieder durchgammelt ist der Rest vom Auto schon mindestens 2x durchgerostet :biggrin:

Wenn ich mir meine Ölkühlerleitungen, die Servoleitungen, die Klimaleitungen so ansehe.... eigentlich muss da auch ran.:rolleyes:
Gibt es da irgendwas.... was man mitmachen sollte weil das mit montiertem Hilfsrahmen kacke geht?

Vielleicht weiß es wer :cool:
 
Der ist schon Neu. Okay, neu ist relativ. Vor gut 3 Jahren :smile:
 
Wenn der noch dicht ist, würd ich den drin lassen - wirst du ja dann sehen.
 
Das hintere Motorlager evtl., da du es dann ja eh schon in der Hand hast?
 
Wie zu erwarten will der liebe gewerbliche Verkäufer den Hilfsrahmen natürlich nicht für 18€ per Spedition verschicken. :biggrin:
Mal schauen ob man sich da einigen kann. Will das ja nun auch nicht ausnutzen... auch wenn es ja eigentlich ein Fall von selbst Schuld ist.
Wenn er ne gute Spedition findet und sich bei der Suche wirklich Mühe gibt sollte das immernoch interessant sein.


Das hintere Motorlager ist der Liste hinzugefügt! :smile:


Irgendwie bin ich immer noch am drüber nachdenken ob ich doch den Komplettangriff incl. Motor und Getriebe machen sollte...
Sollte in ein paar Monaten realisierbar sein. Dann ginge auch etwas mehr Leistung.
Aber da ich auf gar keinen Fall einen größeren/anderen Lader fahren will sprechen wir eh über maximal 300PS. Aber Drehmoment geht dann natürlich mehr.

Motor ist bei 280.000km weiterhin alles Serie, aber läuft ruhig, keine Kettengeräusche, gar nix. Alles super. Nur halt der T7-typische Ölverbrauch.
Wenn ich vom Fahrverhalten nicht der Ober-Rentner wäre... würde ich vermutlich mit dem Nachkippen überhaupt nicht mehr hinterherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles super. Nur halt der T7-typische Ölverbrauch.
Wenn ich vom Fahrverhalten nicht der Ober-Rentner wäre... würde ich vermutlich mit dem Nachkippen überhaupt nicht mehr hinterherkommen.

Ab welcher Laufleistung geht das denn los? Habe bisher auf 9000km ~0,5 Liter nachfüllen müssen.

Von 178000 bis 211000km.
 
Kann man nicht an der Laufleistung fest machen.
Gefühlt ist Ölverbrauch ein Resultat aus Wartungsmoral des Vorbesitzers, KGE-Variante, Fahrweise des Vorbesitzers, Glück :biggrin: und vielleicht auch dem Stand des Vollmondes bei Produktion des Autos.


Zwischen 400.000km und nix zwischen den Intervallen nachfüllen und 150.000km und 1l/1000km ist vermutlich alles möglich.
 
Ja, das mit dem Ölverbrauch kann man nicht pauschalisieren. Ich kenne es von 4 Saab 9-3 so:
1. B204i meines Bruders, null Ölverbrauch, weder vor Motorrevision, noch danach (Motor bei 321t km revidiert). Eher kurze Strecken im Bereich 5-20 Kilometer als Fahrprofil
2. B205R meiner Mutter, schon immer recht hoher Ölverbrauch schon seit Kauf (damals 65t km auf dem Tacho), auch durch KGE-Update keine signifikante Änderung, Turbolader-Tausch auch nicht; jetzt bei 307t km 1Liter auf 1000. Revision angedacht; Fahrprofil fast nur kurze Strecken im Bereich 5-20km
3. B235R in meinem Viggen; nie Ölverbrauch messbar; weder mit dem alten Motor (bis 327t km), noch mit dem neuen; Fahrprofil meistens 50km oder auch mal längere Strecken, sehr selten Kurzstrecke
4. B205L Zweit-/Ersatzwagen, Motorrevision direkt nach Kauf mit 155t km; null Ölverbrauch; eher Kurzstreckenbetrieb, ab und zu auch sehr lange Strecken
 
Hilfsrahmen liegt jetzt letztendlich bei 278€ mit Versand. Hab da nix verhandelt oder auf mein Recht gepocht, war der Vorschlag des Verkäufers. Storno war angeboten.
Damit kann ich aber noch leben. Neu ist Neu und fertisch der Kram.

Weitere Teile die man so gebrauchen kann stückeln sich auch beisammen.


Wäre irgendwie mal wieder Zeit für ne Runde Frankreich.
Wenn Corona nicht wäre... wenn die Bachelorarbeit nicht wäre.
Und wenn das Knie nicht wäre :biggrin: Aber das reicht zum Glück wieder zum Auto fahren.


Ich überlege gerade wo ich am Besten eine Bordbatterie verbauen kann für Kühlbox und so weiter im Sommer. 230V Wechselrichter usw um vom Auto aus auch arbeiten zu können.

Möglichst platzsparend. Die Reserveradmulde würde sich zwar anbieten... aber... ohne da am Halter des Reserverades zu flexen oder anderweitig irgendwelche Innenverkleidugnen kaputt zu machen fällt mir gerade noch keine zufriedenstellende Lösung ein. Eine gute Varta 100Ah-AGM steht hier noch rum.
 
Hilfsrahmen liegt jetzt letztendlich bei 278€ mit Versand. Hab da nix verhandelt oder auf mein Recht gepocht, war der Vorschlag des Verkäufers. Storno war angeboten.


...der hat nicht zufällig noch mehr Hilfsrahmen rum liegen, für den Preis mache ich mir doch nicht die Arbeiteit den alten zu sanieren:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nicht.
Er hatte zwei Stück drin stehen gehabt... aber der war scheinbar fehlerhaft doppelt eingestellt gewesen weil ne Stunde nach meinem Kauf war der dann offline.

Wenn ich mal was sehen sollte sag ich aber Bescheid.
Denke aber, dass ich ziemliches Glück gehabt habe!
 
Ich denke ich kann jetzt endlich sagen, dass ich nach unglaublich viel Zeitaufwand fertig bin mit der Software. Und vor allem endlich auch mal selbst komplett zufrieden.

Fährt super, macht alles wirklich exakt genauso wie es soll, vor allem auch die ganzen teilweise nervigen Kleinigkeiten beseitigt wie Verbesserung des teils etwas groben und unsensiblen Verhalten des Tempomats, beseitigen des zähen und langsamen Drehzahlabfalls bei Schaltvorgängen, Tempomat funktioniert jetzt bis runter auf 20km/ statt 40km/h (meiner Meinung nach eine massive Erleichterung in Tempo30-Zonen) die Verbesserung der Schubabschaltung die es ermöglicht schlichtweg Sprit zu sparen.


Im nächsten Leben kauf ich aber vlt doch Maptun und gut und lebe einfach damit.
Die hunderte von Stunden die ich Holzkopp gebraucht habe bis ich mal so einigermaßen durchgestiegen bin, die Kilometer die ich nur deswegen gefahren bin (bestimmt 4stellig), die ganzen Fehler die dabei passiert sind.
Zum Glück bisher ohne größere Materialschäden.

Darf man gar nicht rechnen die Kosten/Opportunitätskosten, Hobby hin oder her.
Hätte man die Zeit zum Arbeiten genutzt, die Ausgaben von gespart. Ich wäre jetzt entweder reich oder hätte ein komplett durchrepariertes Auto :tongue:


Auf Benzin sind es ungefähr 265PS und 410NM , auf E85 ungefähr 245PS und 420NM.
Keine wirklich massiven Sprünge. Eigentlich wenn man böse wäre würde man sagen... das ist quasi Serienleistung :smile:

Auf dem Tempomaten wo ich eh zu 99.95% der Kilometer fahren werde liegen praxistaugliche:
Benzin 225PS/350NM
E85 245PS/375NM



Finales Ergebnis.
Nur 4.Gang, keine Schaltvorgänge
2 Personen im Auto
Voller Tank
Drehzahlbegrenzer reduziert ab 198km/h die Leistung (bei 6200 statt 6100 würde man vlt 0.2sec sparen... aber das hat ja n Grund warum der bei 6100 liegt)
Korrigiert Slope, ging 0.09% bergauf: 17.21 Sekunden für 100-200km/h
Das ist für so ein Auto wirklich ein super Ergebnis.
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Das Schlimmste am heutigen Tag;
Der Verbrauch ist durch die paar Logfahrten von 8.5 auf 9.8l/100km angestiegen.
Jetzt muss ich die komplette restliche Tankfüllung mit 90 hinterm LKW fahren um das noch wieder in Richtung 8 Liter zu retten :biggrin:
Sonst bekomme ich in meiner Signatur nie wieder die 7 Liter vors Komma.
Aber Platz1 auf Spritmonitor ist eigentlich mein Anspruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll sich noch einer beschweren, das die Tuning-Software zu teuer sei:ciao:
Ich habe für das NoobTune Steuergerät gerade mal €189,- inkl. Einbau bezahlt.(275PS 420Nm)
Leider konnte ich das Stg. noch nicht auf Herz und Nieren prüfen, aber der Drehmoment Zuwachs, bei schaltfaulen Fahren, ist die Sache schon wert:tongue:

Auf meinen letzten Touren nach München, Hamburg, Hannover, Frankfurt bin ich nur Tempomat 130kmh gefahren, Spritverbrauch laut SiD 8.7l
 
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