Elektrik 2.2 TiD - immer wiederkehrender AGR-Fehler - Fehler Ansteuerung?

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.996
Danke
4.491
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Hallo in die Runde,

ich versuche, einem Bekannten (auch Forumskollege) mit seinem 2005er 2.2 TiD Automatik zu helfen und ich möchte um weitere Ideen bitten, weil wir hier an der Stelle nicht mehr weiterkommen.
Zur Vorgeschichte:
Mit Pumpendefekt erworben - Pumpe und Pumpensteuergerät überholen lassen (vp44diesel.de / Zipart), seitdem ca. 15.000km gefahren.
AGR-Ventil funktionierte vor Pumpendefekt ohne Auffälligkeiten, wurde in der Fahrzeughistorie schonmal erneuert, Wagen lief zuverlässig ohne Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (ich kenne den Wagen von vorher noch).
Kettentrieb wurde im Zusammenhang mit Pumpenüberholung ebenfalls erneuert.

Der Wagen lief nach Pumpenüberholung problemlos für über 10.000km. Ob Folgendes einen Zusammenhang mit dem aktuellen Defekt hat, weiß ich nicht: Der Bekannte fing danach an, Shell V-Power Diesel zu tanken. Kurz danach ging der Wagen in den Notlaufmodus mit Hinweis aufs AGR-Ventil und seinen statischen Fehler, der meist mit Motorstart (ohne Fahrt) direkt wiederkommt.

Seitdem wurden getan:
- Pumpe und Pumpensteuergerät nochmals überholt (wieder bei Zipart)
- VTG-Verstellung des Turboladers instandgesetzt (da hatte sich eine Schraube gelöst)
- Unterdruckschläuche intensiv kontrolliert (sind alle 2018 mit Silikonschläuchen erneuert worden)
- vier verschiedene AGR-Ventile ausprobiert, darunter auch ein nagelneues, und sonst garantiert funktionierende aus anderen 2.2 TiD, die damit ohne Fehlercodes laufen
- Kabelbaum durch gebrauchten von Elferink ersetzt
- testweise anderen Luftmassenmesser verbaut
- testweise anderen Ladedrucksensor verbaut
- testweise anderes Ladedruckansteuerventil (an der Spritzwand) verbaut
- Masseverbindungen gecheckt, teilweise gereinigt
- Unterdruckdosen an Turbolader und vorne an Ansaugbrücke gecheckt - kein Luftverlust/Undichtigkeit festgestellt

Aktuelle Symptomatik:
Der Wagen scheint in einem statischen Fehler zu hängen - der Fehler lässt sich kurz löschen und kommt danach entweder direkt oder mit sehr kurzer Verzögerung wieder. Sowohl bei laufendem Motor, als auch nur bei Zündung an.

Der immer wiederkehrende Fehlercode über die Torque-App ist:
P0401 - Abgasrückführung unzureichend

meistens dazu in Verbindung auch noch: P1404 - "Exhaust Gas Recirculation Closed Position". Als graue Fehler in der Torque-App taucht manchmal noch ein "Cylinder Misfire Detected" auf, bisher entweder Zylinder 1 (P0301) oder Zylinder 4 (P0304), und zuletzt teilweise mal noch P2111 (Throttle Actuator Control System - Stuck Open).
Der immer wiederkehrende Fehler lt. TechII lautet P0403 "EGR-Ventil PWM-Signal - Kurschluss gegen Masse".
Der Motor klingt und läuft sehr gesund, die Cylinder Misfires halte ich für ähnlich wie bei SAAB-Benzinern mit DI, die selten mal Zündaussetzer melden, ohne, dass diese fest im Fehlerspeicher abgelegt werden, weil sie so einzeln sind. Sie sind weder im Betrieb noch im Leerlauf zu merken.

Symptomatik:
Der Wagen ist im Notlaufmodus, dreht mit max. 0,2bar Ladedruck nur bis 3.000 U/min. Manchmal geht er da raus:

Ich bin den Wagen nach Übernahme entspannt einige hundert Kilometer gefahren, irgendwann ging er dann von selbst mal (mit leuchtender Motorkontrollleuchte) über 3.000 U/min. und gab Ladedruck frei - um sich kurz danach wieder einfallen zu lassen "Oh, das geht doch gar nicht, ich bin doch im Notlaufmodus, also schnell wieder zurück auf max. 3.000 U/min". Das passierte immer häufiger, je länger ich fuhr, bis der Wagen zum Schluss der langen Testfahrt ganz frei fuhr, mit vollem Ladedruck, 190 km/h problemlos schaffte - auch mit leuchtender Motorkontrollleuchte, teilweise nach Löschen des Fehlerspeichers auch mit ausbleibender Motorkontrollleuchte (bis sie von irgendwann wiederkam).

Ich habe den Eindruck, dass das, wenn er richtig warm ist, besser wird, weil er dann immer mal wieder von selbst über den Notlaufmodus hinaus über 3.000 U/min auch dreht und vollen Ladedruck (1,0-1,2bar lt. Torque-App) zulässt. Teilweise fällt er dann wieder zurück, geht dann wieder 'auf', fällt wieder zurück...

Auffällig im TechII ist, dass das AGR-Ventil immer zwischen 5% und 95% pulsiere (selten unterlässt es das mal, wenn der Wagen kurz ordentlich funktioniert) - Vergleiche mit anderen funktionierenden 2.2 TiD zeigten, dass die das nicht so machen und das ein untypisches Verhalten ist.
Ebenso ist ein lautes Fiepen vom AGR-Ventil bzw. dessen Steuerung zu vernehmen bei Zündung an - bei abgezogenem Stecker hört das auf. Auch das zeigten andere 2.2er nicht.
Auf eine Ansteuerung des TechII reagiert es nicht - keines der sonst auch in anderen 2.2 TiD funktionierenden und testweise verbauten AGR-Ventilen reagierte darauf!
Während des Fehlerspeicherlöschvorgangs kann ich teilweise bis Abregeldrehzahl drehen - wenn das geklappt hat, funktioniert der Wagen danach von selbst einige Zeit wieder frei (als würde sich eine Verklemmung lösen - allerdings kann's keine im AGR-Ventil sein, denn das Verhalten ist mit allen eingebauten AGR-Ventilen dasselbe - die in anderen Wagen 2.2er problemlos funktionieren).

DSC_0558.JPG

DSC_0559.JPG

Hier eine Vergleichsaufnahme mit einem korrekt arbeitenden 2005er 2.2 TiD ohne Fehler im Fehlerspeicher, kurz nach leichtem Hochdrehen des Motors und wieder abfallen Lassen:

DSC_0574.JPG

Ich hoffe, meinem Geschriebenen ist halbwegs plausibel zu folgen.

Meines Erachtens ist in der AGR-Ventilansteuerung etwas fehlerhaft - aber was? Was hängt damit noch zusammen oder kann Fehlverhalten auslösen?

Der Wagen ist sonst so gut und ordentlich, dass er nicht aufgegeben werden soll - und da er sonst sehr gut funktioniert und das ja auch kann, wie er gelegentlich zeigt, bin ich an der Fehlerbehebung noch so dran.

Wenn Rückfragen kommen, stellt sie bitte - jede weitere Idee hilft vielleicht.

Vielen Dank vorab, auch im Namen des Bekannten.
 
Hallo
das problem mit dem AGR hatte ich auch mal
zum schluss war`s ein kleiner Riss im Schlauch vom Ladeluftkühler
 
Hallo
das problem mit dem AGR hatte ich auch mal
zum schluss war`s ein kleiner Riss im Schlauch vom Ladeluftkühler

War da der Fehler bei Dir auch statisch?
Vollen Ladedruck und Leistung macht der Patient hier ja, wenn er mal frei arbeiten darf und die Steuerung das zulässt.

Da der Fehler ja P403 eindeutig ansteht und sich das Ventil auch nicht ansteuern läßt, würde ich hier mit einem Multimeter messen. Die Sicherung für das AGR wurde kontrolliert?

https://saabwisonline.com/images/9600/img-e4/e424f095.jpg

Danke für den Tipp. Kannst Du mir sagen, welche Sicherung das AGR-Ventil hat? Beim 2005er Modelljahr sind die Sicherungskastendeckel nicht mehr beschriftet - der Vergleich mit einem früheren Deckel lässt im Hauptsicherungskastendeckel am Armaturenbrett keine AGR-Ventilsicherung finden, beim Kasten vorne im Motorraum habe ich noch keinen Vergleichsdeckel mit Aufdruck oder Sicherungsbelegungsschema finden können.
 
Gib Zeichen, wenn du noch weitere Auszüge brauchst...Interessant ist wohl der P0403, da erstmal die Anmerkungen checken--> Dann auch die Blätter zum PSG16 durcharbeiten.
 

Anhänge

  • AGR 2.2 P401.JPG
    AGR 2.2 P401.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 33
  • AGR 2.2 P403.JPG
    AGR 2.2 P403.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 30
  • AGR 2.2.JPG
    AGR 2.2.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 26
  • EGR Bulletin.JPG
    EGR Bulletin.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 28
  • PSG16 nach überholung Fehler_1.JPG
    PSG16 nach überholung Fehler_1.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 31
  • PSG16 nach überholung Fehler_2.JPG
    PSG16 nach überholung Fehler_2.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 28
Bin gespannt, ob Schwarmintelligenz funktioniert. :top:
 
Hallo in die Runde,

der aktuelle Stand:
Wir (einen, der das professionell und täglich tut und ich) haben alle Empfehlungen und SAAB-Bulletins, wie Urbaner sie auch eingestellt hatte befolgt und durchgearbeitet. Ich hoffe, ich kriege das mit meinem geringen Elektrikverständnis passend wiedergegeben: Spannungsdurchfluss gemessen, Spannungsabfall, entsprechende Sicherungen, die Stecker des Pumpensteuergeräts abgesteckt und ausgepustet (da war der Silikonglibber teilweise lose, ich habe die losen Stücke, so gut es ging, entfernt), einen (allerdings unbelegten) Pin am Pumpensteuergerätausgang entdeckt, der etwas verbogen war (und diesen möglichst vorsichtig wieder in Position gebracht - wie gesagt, der hatte aber kein Gegenstück im Stecker), und und und... die Stecker waren danach, soweit sichtbar, sauber. Ein Punkt ist deutlich aufgefallen beim Messen: Problem in der Masseversorgung des AGR-Ventils mit viel zu hohem Widerstand (mehrere Ohm). Es wurden daher zum Test zusätzliche/direkte Massekabel zum AGR-Ventil gelegt, direkt auf Karosserie- und Batteriemasse. Alles wieder zusammengebaut, alten Fehlerspeicher gelöscht, und: Auto lief direkt perfekt. Im TechII ließ sich die perfekt funktionierende und direkt auf Last/Gaspedalabruf reagierende AGR-Ansteuerung sehen. Beeindruckend, Freude groß, nach fast zwei Stunden ruhigem und müßigem Einsatz. Ha. :smile:

Rausfahren aus der Werkstatt, die Straße hoch, die Kurve rum, supi - direkte Reaktion, freies Kraftverhalten - zur nächsten Kreuzung: Motorkontrolllampe wieder an. Notlaufmodus wieder drin. :hmpf: :rolleyes:

Das TechII kam erst nach mehrmaligen Versuchen überhaupt ins Pumpensteuergerät rein, da wurde anfangs immer "PSG16: fehlt" angezeigt - der wollte das Pumpensteuergerät also nichtmal dem TechII zeigen. Dabei lief der Wagen (im Notlaufmodus eben), ließ sich ausschalten, wieder starten, ... - nach einigen Versuchen war dann das Pumpensteuergerät auch fürs TechII wieder da und wir sind wieder beim vorherigen Fehler: die P0400er, vornehmlich P0401 und P0403. Und das Verhalten des immer wieder anflackernd angesteuerten AGR-Ventils ist dasselbe.
Nachdem er auf der Hinfahrt zur Werkstatt am Nachmittag ohne vorherige Veränderung, ohne Fehlerspeicherlöschen, nach ca. 20km von selbst - bei leuchtender Motorkontrollleuchte - wieder frei wurde und wieder langsam "aufmachte" und mehr Ladedruck zuließ und mehr und mehr wieder normal funktionieren wollte, stellte sich das am Abend nach dem Kümmern um ihn während ca. 100km insgesamt nicht wieder ein. Hmpf.

Nun:
Ich finde, wir sind sehr dicht dran. Der 2.2er findet das wahrscheinlich nicht :biggrin:

Hat wer einen kompletten Schaltplan des 9-5 2.2 TiD Automatik, Modelljahr 2005 für uns? Falls das nicht, zumindest AGR-Ventil- und Pumpensteuergerätkontaktebelegung? Wohin genau geht sonst das Massekabel im AGR-Stecker, bzw. woher kommt da genau die Masse? Wie sind die weiteren Kabel miteinander verbunden, wie ist die AGR-Ansteuerung elektrisch gesehen aufgebaut? Wir wollen da nochmal reingehen. Das würde sehr helfen!
Oder ist das Problem der 2.2er nicht Ölschlamm im Motor, sondern Silikonschlick im Kabelbaum? :captain:
 
Jetzt wo Du es schreibst, die Silikonkissen in den Steckern haben wohl neben dem AGR , den Leckölleitungen und Traversendichtungen für viel Ärger gesorgt. Müsstest wohl auch noch mal in den Freds von vor 10 bis 18 Jahren suchen. Das war gefühlt so die Hochzeit der "massiven" Probleme mit den Motoren. Bei meinen 9-3 war bis auf das Gelkissen im Alter von 2, 5 bis 3 die Leckölleitungen, das AGR und der Luftmassenmesser fällig. In den darauffolgenden ca. 10 Jahren habe ich die Fühler im Ansaugtrakt und das AGR reinigen lassen. Die Silikonkissen sind irgendwann auch vorsorglich rausgeflogen. Mein Saabschrauber wußte sofort was ich wollte als ich das in Auftrag gegeben hatte. Sicherlich auch warum. Bei meinem jetzigen 2,2er müßte ich vorsorglich vielleicht auch noch mal ran...
 
Die Silikonkissen in den Blocksteckern sind der absolute Scheiß! Das Zeug löst sich auf und versaut die Stecker-Kontakte.
Die Steck-Kontakte wieder richtig sauber zu bekommen, ist fast unmöglich.
ABER...auf eurer Liste, bezüglich Luftleckage im Ansaugtrakt, fehlt die Überprüfung der Vacuum-Pumpe.
Und wenn die Pumpe nicht genügend Unterdruck erzeugt, passt die Ladedruckregelung nicht mehr und der Rest vom System läuft irgendwann aus den Tolleranzen heraus.
 
Jetzt wo Du es schreibst, die Silikonkissen in den Steckern haben wohl neben dem AGR , den Leckölleitungen und Traversendichtungen für viel Ärger gesorgt. Müsstest wohl auch noch mal in den Freds von vor 10 bis 18 Jahren suchen. Das war gefühlt so die Hochzeit der "massiven" Probleme mit den Motoren. Bei meinen 9-3 war bis auf das Gelkissen im Alter von 2, 5 bis 3 die Leckölleitungen, das AGR und der Luftmassenmesser fällig. In den darauffolgenden ca. 10 Jahren habe ich die Fühler im Ansaugtrakt und das AGR reinigen lassen. Die Silikonkissen sind irgendwann auch vorsorglich rausgeflogen. Mein Saabschrauber wußte sofort was ich wollte als ich das in Auftrag gegeben hatte. Sicherlich auch warum. Bei meinem jetzigen 2,2er müßte ich vorsorglich vielleicht auch noch mal ran...

Hast Du die Silikonfüllung komplett entfernt bekommen? Wenn ja, wie?

Ich bin gestern nach meinem Beitrag und heute wieder gefahren - nachdem er ja nach der letzten Heimfahrt nach der getanen Arbeit gar nicht mehr Anzeichen machte, normal laufen zu wollen, tat er das gestern nach ca. 30km von selbst wieder (auch da wieder: MKL an, ich fahre nur, er macht sich von selbst frei) und blieb für weitere 50km durchgängig ganz normal funktionierend, mit vollem Ladedruck, sehr direktem Antritt, ... so eine lange Strecke ohne jeglichen Rückfall hatte ich bisher nie. Den Fehlerspeicher habe ich erst kurz vor Fahrtende gelöscht, und dann blieb die MKL auch den ganzen Rest der Fahrt aus, und so habe ich ihn auch abgestellt. Man könnte vermuten, nun hat er's - aber nee: heute Morgen wieder: MKL bleibt gleich dauerhaft an, Fehler auch schon vorm Motorstart statisch drin. Wenn das irgendein Futzelchen von Silikon ist, das sich manchmal bequemt zur Seite zu gehen, wenn's ihm warm genug ist, und sich bei Kälte im Stecker wieder auf die Leitung schlafen legt... hmpf! Heute kam er nach ca. 30km auch wieder von selbst aus sich raus, allerdings nur zweimal kurz, um die ganze weitere Fahrt danach zugeschnürt und im Notlaufmodusmodus zu bleiben.

Oder was kann so noch so temperaturabhängig und -empfindlich sein und sich so minimal verändern mit solcher Auswirkung?
 
Welche Codes sind denn jetzt noch gesetzt?

Das Silikon verflüssigt sich und überzieht alle Pins . Man kann nur das Kissen herausprokeln und anschliessend mit viel WD40 oder anderem Zeug spülen und lösen...und jeden Stecker mit einem passenden Pin manuell bearbeiten.
Ich hatte damals einen Pin mit der Feile etwas grober gemacht, um die Zungen zu reinigen. Papa in die Mama. Für die Papas gab es nur eine angeschliffene Kontaktfeile.
Ein Job, für jemanden, der seine Eltern ermordet hat...:mad::eek::mad:
Und immer wieder spülen und sprühen.

Ich dachte eigentlich, daß das MY2005 keine Probleme mehr damit hat. Aber ihr habt ja einen gebrauchten Kabelstrang eingebaut...aus welchem Modelljahr???
Die waren ja ab 2002 identisch, wenn ich mich nicht irre.
Dann hättet ihr euch über die Hintertür eine weitere Laus in den Pelz geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Silikonkissen hat Timmler damals entfernt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er Bremsenreiniger genommen.
 
Welche Codes sind denn jetzt noch gesetzt?
(...)

P0401, P0403, und lt. Torque App auch P1404. Mal verschwindet der eine oder andere für 'ne Zeit, mal sind alle da.

Aus welchem Modelljahr der gebrauchte Kabelstrang kam, weiß ich nicht. Das habe ich nicht gemacht und auch nicht mitbegleitet, das war vor meinem Dazukommen. Der originale Kabelbaum ist ausgebaut noch da und zeigt auch als 2005er dieselben Symptome mit rauskommendem Silikon, und es waren bei ihm einige Stecker gebrochen und mind. eine Kabelführung zum AGR-Ventil nicht mehr gut.

Was meint Ihr beide genau mit Silikonkissen? Ich hatte bisher immer nur Bröckchen bzw. beim Auspusten Fäden dran, und einen extra Reiniger genommen. Kann ich die Stecker auch weiter auseinandernehmen, so, dass ich sie auch wieder ohne große Probleme zusammenbekomme - also: komme ich an diese Silikonkissen separat dran? Sonst frickel' ich die nächsten dreißig Jahre ja noch, bis ich das in Stücken nach und nach rausgepopelt hab'. Und meine Eltern will ich, v.a. nicht dafür, nicht ermordet haben. :wink:
 
Das Silikonkissen hat Timmler damals entfernt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er Bremsenreiniger genommen.
Ist billig und Literweise vorhanden...also ordentlich auflösen und durchblasen. :biggrin:
Eine riesige Sauerei, um zwei Stecker sauber zu bekommen...

Im Stecker zwischen Steuergerät und Kabelstrang befindet sich als Dichtung ein Silikon-Pad. Passend mit den Löchern für die Vatis.
Und das Ding löst sich auf, verflüssigt sich und versaut den kompletten Stecker.
In den ersten Jahren gab es damit riesige Probleme. Quasi schon ab Neu-Auslieferung.
Innerhalb der Garantiezeit: entfernen und reinigen. Mehr nicht!

P0401 und P0403 bedeutet weiterhin, daß die EGR-Rate nicht passt.
Bei diesen Codes ist es ganz wichtig, daß es im Ansaugtrakt keinerlei Leckagen gibt.
Alle Schläuche, Ladeluftschläuche, Kühler, usw. müssen absolut dicht sein.
Wenn dies gegeben ist, kann man per Tech 2 über Einstellungen die EGR-Rate anheben. Bis +50mg/c.
Das ist eigentlich eine Anweisung für den 9³-II, selbes Modelljahr, aber beim 9-5 nicht vorhanden.
Ist eben PSG-16 im SAAB, da muß man alles kennen.

P1404 muß ich noch mal genau nachlesen.
Aber mehr ist nicht mehr aufgetaucht an Fehlercodes?
Mal eine komplette Auslese gemacht mit allen Systemen?
 
Wie oben geschrieben, funktioniert die Ansteuerung des AGR-Ventils und damit das Verändern der AGR-Rate nicht, wenn er sich im festen Notlaufmodus befindet. Ich kann mit dem TechII tun und eingeben, was ich will - das kommt beim AGR-Ventil nicht an, es findet dort keine entsprechende Reaktion statt.
 
Es gibt eine Fußnote unter der Anweisung für die Anhebung der Rate, daß es keine Rückmeldung gibt!!! Wird also nicht extra angezeigt.

P1404 Angeblich ist das AGR-Ventil geschlossen, trotz Ansteuerung.
Wie sieht es denn bei dem Wagen im Ansaugtrakt aus? Total verrußt, oder schon gereinigt?
...
Ich persönlich vermute aber eher Kontaktschwierigkeiten durch das Silikon-Kissen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das wir soweit auseinander wohnen.
Ich würde auch gerne persönlich in die Suppe spucken. :biggrin:
 
Zurück
Oben