Frage zum Lenkrad

Registriert
13. Feb. 2018
Beiträge
86
Danke
226
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Hallo,

Ich möchte mein Lenkrad neu beziehen lassen und habe mir dafür ein neues mit der Teilenummer 4532255 gekauft (dieses will ich einschicken). Ich fahre einen Saab 9-5 Aero mit Sentronic. Soweit ich das richtig gesehen habe sind alle Lenkräder gleich oder?

Ich möchte es ungern neu beziehen lassen um feststellen zu müssen, dass es am Ende nicht kompatibel ist.
 
Meinem EPC nach hast du ein Lenkrad für einen 1998er 900II gekauft, das der NLS-USE-Nummer 400107546 nach auch in den 9-5 bis 2001 passt.
Ab 2002 wird die Nr. 400131868 angegeben - wo da die Unterschiede liegen und ob sie austauschbar sind, da fehlt mir die praktische Erfahrung, aber das kann dir sicher jemand hier sagen...
 
Genau so habe ich das auch gesehen.

Dort wo ich es gekauft habe, ist es angegeben als Multifunktionslenkrad Saab 9-5 YS3E. Wenn ich es richtig sehe ist es momentan nicht mehr gelistet, bin mir aber ziemlich sicher das angegeben war, dass es bis 2006 passen müsste.

Den einzigen Unterschied den ich entdeckt habe, müsste die markierte Stelle sein… aber ich weiß nicht ob das irgendein Einfluss hat.
 

Anhänge

  • IMG_3304.jpg
    IMG_3304.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_3311.jpg
    IMG_3311.jpg
    951 KB · Aufrufe: 68
Das müsste eine Haltevorrichtung für die Steckverbinder des Airbag und/oder Lenkradtasten sein.
Ob das relevante Auswirkungen auf die Kabelführung und damit Funktionsfähigkeit und/oder Akustik (klappern) hat weiß ich natürlich nicht.
Schau Dir am Fahrzeug halt mal kritisch mit gesundem Menschenverstand an.
 
Die "Haltevorrichtung" ist das Klett-Pad, das auf dem zweiten Bild auch unter dem gelben Rand erkennbar ist.
Hier beim MJ 2001:
upload_2021-1-15_17-6-57.png

Allerdings fehlt das Blech, auf das dieses aufgeklebt ist (von den 4 blanken Torx-Schrauben gehalten), beim ersten Foto komplett, das müsste also mit übernommen werden, davon ausgehend, dass auch das passt...
 
Ich kann es bei den Bilder nicht so genau erkennen bzw. ausschließen aber haben Vector- und Aero- Lenkräder ab deinem MY nicht gelochtes Leder und eben diese „sportliche“ Wölbung ?
7F64C75B-9366-43C4-B953-0112F2A79310.jpeg
 
Man möge mal über die Herkunft des Lenkrads nachdenken...
900-II...vielleicht mit Sensonic???
9-5 Aero mit Sentronic, also Schaltwippen am Lenker.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß der Kabelkram passt.
Schonmal die Airbag-Module per Teileliste verglichen?
 
Bei den Airbags gab es meines Wissens erst ab MJ 2002 die zweistufige Ausführung, dementsprechend mit 2 Steckanschlüssen für 2 Kabel.
 
Bei den Airbags gab es meines Wissens erst ab MJ 2002 die zweistufige Ausführung, dementsprechend mit 2 Steckanschlüssen für 2 Kabel.

Das ist korrekt. Das TORT listet den zweistufugen Airbag auch als Änderung für MY 02. Im EPC wird zudem ein eigenes Airbag-Modul für MY 03-05 für Fahrzeuge mit Sentronic ausgewiesen.
Im EPC gibt es zudem eine ganze Reihe an Teilen, die bis MY 01 und ab MY02 ausgewiesen sind. Für die späteren Baujahre ist sehr viel untereinander kompatibel, bis MY01 scheint das jedoch nicht der Fall zu sein. Zwischen dem gekauften 902 -Lenkrad (9 5 bis MY01) und der Ausführung für MY03 bestehen also größere Unterschiede.
 
Den Airbag übernehme ich ja vom alten Lenkrad, an welchem auch die Schaltwippen befestigt sind. Deshalb passen die Kabel ja schon mal.

Und die Schaltwippen dürften eigentlich keine Probleme machen, so wie die aufgebaut sind. Den 9-3 gab es ja auch mit Lenkradtasten.
 

Anhänge

  • IMG_3307.jpg
    IMG_3307.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 45
IMG_3304.jpg
Ist das ein Hirsch-Lenkrad vom 9-5er?
 
Wo haste das denn aufgetrieben(Neid)?
 
Und zum verkaufen kann man dich noch immer nicht überreden :) ?
 
Ich kann hiermit bestätigen das es passt :top:
 

Anhänge

  • IMG_3474.jpg
    IMG_3474.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben