Sonstiges - Reha für einen Steili

Gratuliere zum Sedan! :top:
Die Zusatzzierleisten für vier- und fünftürige Modelle haben die Zubehör Teile Nr.: 105215024 und sind bei ScanPartsTeam noch gelistet.
Bezüglich der Radlaufleisen würde ich die von Skandix nehmen. Sie sind leicht zu montieren und sehen auch passabel aus.
Die originalen habe ich noch auf Reserve, aber sie sind sauschwer so zu biegen, dass sie nicht verziehen.
Mit so einer Aufgabe sollte man einen Karosseriebauer glücklich machen. :smile: Der hat entsprechende Vorrichtungen.
Nimm die Kunststoffleisten, die haben weniger Nebenwirkungen und schonen die Nerven.
Gruß
Andreas.
 
...
Die originalen habe ich noch auf Reserve, aber sie sind sauschwer so zu biegen, dass sie nicht verziehen.
Mit so einer Aufgabe sollte man einen Karosseriebauer glücklich machen. Der hat entsprechende Vorrichtungen.
...

Tatsächlich?
Anderseits habe ich schon einige neue Sätze Original-Radlaufleisten verbaut, sowohl schmal als auch breit.
Das klappet bisher ohne irgendwelche Vorrichtungen oder Hilfsmittel, ausser dem zusätzlichen Fett natürlich.

Das Biegen in die korrekte Form geschieht beim Anbauen ganz von alleine.:smile:
 
Aus eigener Erfahrung rate ich vom Kauf der momentan erhältlichen Radlaufleisten aus Kunststoff ab. Die haben nicht die Aluschiene drin, die sich bei der Montage mitverformt und die Anbringung erleichtert. Kosten aber auch satte 80 Piepen das Paar. Die Montage ist ohne Verwendung von Beruhigungsmitteln und viel Fett nicht zu machen. In Lemgo gibt es die in der Gummivariante – stelle ich mir einfacher vor. Es gibt auch immer mal wieder die Seitenleisten im Netz, allerdings zu unerhörten Kursen. Also besser die alten aufbereiten.
Die Gummivariante für die Radlaufleisten aus Lemgo kenne ich nicht.
Anmeinem roten 2-türer sind Radlaufleisten aus Gummi verbaut, die ich bei passender Gelegenheit entsorgen werde. Der Gummi ist relativ weich und die Außenkante nicht fixiert. Keine Ahnung wie sich das während der Fahrt verhält, ob die nicht sogar anfangen zu flattern. Jedenfalls kann sich Schmutz darunter festsetzen und dürfte kaum vollständig zu entfernen sein. Das kann dem Lack darunter nicht gut tun.

@klaus:
Du machst also zusätzlich zum Fettkeder noch weiteres Fett auf die Radlaufleiste? Auch als Gleitmittel für die Montage?
 
Tatsächlich?
Anderseits habe ich schon einige neue Sätze Original-Radlaufleisten verbaut, sowohl schmal als auch breit.
Das klappet bisher ohne irgendwelche Vorrichtungen oder Hilfsmittel, ausser dem zusätzlichen Fett natürlich.

Das Biegen in die korrekte Form geschieht beim Anbauen ganz von alleine.:smile:

Bei denen die ich da habe geht das nicht so leicht. Eventuell sind es auch keine Originalteile sondern nur als solche verkauft worden.
Vielleicht sind sie für den Ikea- Handtuchhalter gedacht. Sie haben auch die Fettfüllung nicht, also doch Nachbau....
Die müssen unbedingt vorgebogen werden. Die Anleitung klappt bei denen nicht.
 
Es würden bestimmt viele (ich z. B. :wavey:) davon profitieren, wenn Du diesen "Trick" hier oder an einer anderen zugänglichen Stelle kurz und knackig mit der Forenallgemeinheit teilen würdest. Der Erfinder wird wahrscheinlich kein Patent darauf besitzen.
(...)

:ciao:

Er ist mir noch nicht in Fleisch und Blut, weil mir das flarot2000 nur erzählt hatte, daher kann ich den nicht gut selbst beschreiben. Aber bevor Du und weitere flarot2000 einzeln anschreiben, funke ich ihn mal an, ob er seine Methode und sein Ergebnis uns hier reinschreibt, jap.
Huhu :ciao:

Beides. Die Radlaufleisten im Nachbau sind m.E. Mist und die geklebten Gummileisten für die Türen etc. schlecht zu kriegen. Es geht mir nicht um das Aufarbeiten der RLL sondern um die anderen. OK?

Also die Zierleisten?
Auf welche Bezeichnungen einigen wir uns? Ich stelle fest, dass wir uns ganz schön umschiffen, weil mein Kopf bei meinen Bezeichnungen hängt und andere andere Bezeichnungen für dasselbe, oder gleiche Bezeichnungen für was anderes benutzen. Ja, das verwirrt. :smile:
Ich ordne die drei Leistentypen, über die sich hier unterhalten wird unter folgenden Namen ein:
Radlaufleisten (die, die gebogen an den Radläufen sitzen) - Zierleisten (die an den Türen mit Chromband drin und teilweise auch davor und dahinter an den Karosserieseiten) - Zusatzzierleisten (SAAB-Bezeichnung "Schutzstreifen").
 
Bei neuen Radlaufleisten, die ja bekanntlich schnurgrade sind, hilft viel Fett auf die Radlaufkante pinseln und Geduld und kräftige Daumen. :smile:
An einem Ende beginnen und langsam nachdrücken. Dann geht die Leiste von selbst in Form.
Wo Fett ist, kann kein Wasser sein. Darum damit nicht sparen. :smile:
...
Ich persönlich würde die schmalen "Schutzstreifen " gar nicht mehr montieren. Dieser schmale Gummistreifen unterstreicht nur die Seitenlinie, die eh schon durch die Falz im Blech vorhanden ist. Und wie ich oben schon angemerkt hatte, bei unserer deutschen Kundschaft hatten die Autos nie diese Streifen dran...ausser eben das US-Modell in Rosenquartz. :smile:
 
Aus eigener Erfahrung rate ich vom Kauf der momentan erhältlichen Radlaufleisten aus Kunststoff ab. Die haben nicht die Aluschiene drin, die sich bei der Montage mitverformt und die Anbringung erleichtert. Kosten aber auch satte 80 Piepen das Paar. Die Montage ist ohne Verwendung von Beruhigungsmitteln und viel Fett nicht zu machen. In Lemgo gibt es die in der Gummivariante – stelle ich mir einfacher vor. Es gibt auch immer mal wieder die Seitenleisten im Netz, allerdings zu unerhörten Kursen. Also besser die alten aufbereiten.
Meine alten taugen definitv nicht mehr - brauche neue Radlaufleisten, da komme ich nicht drum rum. Lemgo ist was (habe ich irgendwie im Hinterkopf aber Anbietername fällt mir nicht ein)
 
.......wahrscheinlich scanmobile classics in lemgo.......
 
996DE055-D6BC-453D-96BF-0F931177821C.jpeg Hallo Leute, ich möchte mal meine Meinung zu den Radlaufleisten kundtun, die ich vor ca. 2 Jahren bei S...-Parts.eu bezogen habe.
Die Dinger kamen in einem großen Papprohr und sind gerade und alle gleich lang. Es macht Sinn, es nicht bei diesen Temperaturen und draußen zu versuchen, das dürfte aber eh keinen Spaß machen.
Also ich habe die Leisten mit Mike S...er’s Fett vollgefüllt und dann an einer Stelle, ich als Rechtshänder, links am Radlauf angesetzt, einen ca 10cm langen Teil aufgedrückt und dann durch Verdrehen der Leiste, wie beim Gasgeben am Mopped, die Leiste Stück für Stück aufgedrückt. Die Leiste springt dann sozusagen beim Weitergreifen und Aufdrücken auf den Radlauf. Macht nicht so große Schritte und laßt euch Zeit, dann klappt es auch.:top: Das gehtCCFABEB3-F5CC-49EE-9465-26F08C36BDE5.jpeg 313E8E12-C0B3-445E-84EB-C68F94D77334.jpeg evtl. nicht sofort geschmeidig,
man muß sozusagen erst den richtigen „Dreh“ raushaben. Das Fett quoll raus und hat dann auch gut abgedichtet und die Leisten sitzen gut. Das hat auch St. Rudel „abgenommen und für gut befunden“:biggrin:
Zum Schluß hab ich die Leisten dann auf die, meiner Meinung nach, richtige Länge gekürzt, bevor ich das letzte Stück aufgedrückt habe. Eine kleine, feine Säge war hier gut zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen sehr gut aus!
Ich kauf nur leider nix mehr bei dem Laden
Bei mir hat es bisher gereicht, die alten zu säubern. Hab sie den mit Fluid-Film Gel vollgepumpt, vorsichtig wieder draufgesteckt und das was rausgequollen ist, weggewischt.
 
Die sehen sehr gut aus!
Ich kauf nur leider nix mehr bei dem Laden
Bei mir hat es bisher gereicht, die alten zu säubern. Hab sie den mit Fluid-Film Gel vollgepumpt, vorsichtig wieder draufgesteckt und das was rausgequollen ist, weggewischt.
Hätte ich auch gemacht, aber bei mir sind zwei kaputt - das sieht dann doof aus, wenn zwei neu und zwei alt sind
 
Anhang anzeigen 192249 Hallo Leute, ich möchte mal meine Meinung zu den Radlaufleisten kundtun, die ich vor ca. 2 Jahren bei S...-Parts.eu bezogen habe.
Die Dinger kamen in einem großen Papprohr und sind gerade und alle gleich lang. Es macht Sinn, es nicht bei diesen Temperaturen und draußen zu versuchen, das dürfte aber eh keinen Spaß machen.
Also ich habe die Leisten mit Mike S...er’s Fett vollgefüllt und dann an einer Stelle, ich als Rechtshänder, links am Radlauf angesetzt, einen ca 10cm langen Teil aufgedrückt und dann durch Verdrehen der Leiste, wie beim Gasgeben am Mopped, die Leiste Stück für Stück aufgedrückt. Die Leiste springt dann sozusagen beim Weitergreifen und Aufdrücken auf den Radlauf. Macht nicht so große Schritte und laßt euch Zeit, dann klappt es auch.:top: Das gehtAnhang anzeigen 192246 Anhang anzeigen 192247 evtl. nicht sofort geschmeidig,
man muß sozusagen erst den richtigen „Dreh“ raushaben. Das Fett quoll raus und hat dann auch gut abgedichtet und die Leisten sitzen gut. Das hat auch St. Rudel „abgenommen und für gut befunden“:biggrin:
Zum Schluß hab ich die Leisten dann auf die, meiner Meinung nach, richtige Länge gekürzt, bevor ich das letzte Stück aufgedrückt habe. Eine kleine, feine Säge war hier gut zu gebrauchen.

Ich danke Dir! Damit ist doch wieder was für Interessierte im Forum getan worden. :smile:

Meine alten taugen definitv nicht mehr - brauche neue Radlaufleisten, da komme ich nicht drum rum. Lemgo ist was (habe ich irgendwie im Hinterkopf aber Anbietername fällt mir nicht ein)

Hmm... ebay-Kleinanzeigen - SAAB - Lemgo - und man kann ihn nicht verfehlen. Komm, das schaffst Du doch auch selbst :wink:
 
So gestern ein erneuter Besuch beim Patienten. Es geht voran - Roststellen sind geschweisst und konserviert (Radlauf, Türunterkanten), Auto ist bereits zum Großteil angeschliffen. Wird wohl spätestens im März fertig werden.
Radlaufleisten habe ich bestellt - die Werkstatt sieht keine Probleme diese Teile - wie von flarot2000 beschrieben - zu montieren. Offen ist noch folgendes:
- Schmale Leiste rundum (Foto unten - die sieht eigentlich noch gut aus und ich lasse sie wieder ankleben
- Clips für die Gummidichtungen - wo kriege ich die her
- Chromleiste am Fenster unten (habe ein Angebot aus USA für 50 Dollar plus Versand - hat einer die Teile billiger?)
Viele Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_5433.jpeg
    IMG_5433.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5434.jpeg
    IMG_5434.jpeg
    245,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5435.jpeg
    IMG_5435.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5436.jpeg
    IMG_5436.jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5437.jpeg
    IMG_5437.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5438.jpeg
    IMG_5438.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5439.jpeg
    IMG_5439.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5442.jpeg
    IMG_5442.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5441.jpeg
    IMG_5441.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5432.jpeg
    IMG_5432.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 78
Schöner Mist, bin schon den ganzen Morgen am Suchen. Die Radlaufschutzleisten habe ich bislang nicht gefunden und die kleinen Haltestöpsel nur für 1,75 das Stück und davon brauche ich jede Menge. Frust!
 
Ich würde auf Radlaufleisten ganz verzichten. Dann sieht man eher was da eventuell blüht. Und ich finde es sieht auch ganz elegant aus.1946F4C1-BC52-4DA9-955E-2BDB82E49B66.jpeg
 
Gummiclips hatte ich bei einer Jaguarvertretung in Leipzig bestellt.
Also
Saab Part Nr 6911614
kamen dann über Leipzig aus Schweden für faires Geld.
Soviel ich wollte! Kontakt:

Olaf Schmiegel





Jolig Automobil Handels GmbH
Plautstraße 40 b
04179 Leipzig


Tel. 0341/4418864
Fax. 0341/4418865
email . schmiegel@leipzig-landrover.de
internet : www.jaguarlandrover-leipzig.de
 
Zurück
Oben