Fahrwerk - 9-3 V6 XWD - Richtige Teile Nr. von hinteren Stossdämfern

Registriert
18. Feb. 2019
Beiträge
18
Danke
29
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Frohe Ostern liebe Kollegen ! :-)
ich melde mich hier um Rat mit folgendes:
Ich fahre 9-3 V6 XWD Sportkombi BJ 2008. Mein Mechaniker hat mir mitgeteilt, dass ich mich langsam neue Stossdämfer besorgen soll, da der linke ist nicht mehr ölfest. Ich habe folgende Teilenummer bestellt:

Shock Absorber Rear B284 Saab 9-3SS '08-'10, 5D XWD
Part no: RD12848631
O/E references: 12780364, 12848631
Brand:
Genuine Saab

Ich wollte mir meine Entscheidung für mich selber bestätigen in EPC, aber jetzt bin ich unsicher, weil die 6te
Stelle in VIN Schild unten sollte entweder X6, oder XD sein. Ist mein Wahl richtig, oder soll ich die Bestellung, bzw. Bezahlung storníeren ?
Für Ihre qualifizierte Äusserung danke im Voraus.

lG Milanupload_2020-4-13_12-27-16.png
 
Für Fahrzeuge mit Allrad bekomme ich zwei Dämpfer an der HA gelistet:
  • Einmal 12780363, dort steht "X5" als Bemerkung. --> Ist ersetzt mit 12848630
  • Zum anderen 12780364, dort steht "X6" als Bemerkung.
 
Hallo slunli,
danke für Deine Äusserung. Das is genau das, was mir unklar ist. Man muss auch berücksichtigen Unterschied
zwischen Sedan und Combi. Die eindeutige Feststellung ist für mich also weiter unbekannt. Oder ?

Gruss Milan

upload_2020-4-13_16-5-30.png
 
Hallo,

zu deiner Frage: Folgende Seite macht zwischen beiden Teilenummern für den 5D keine Differenzierung.
https://www.rendcarparts.com/saab/parts/12780364-12848631/RD12848631

Sollten beide komplett gleich sein.

Für meinen Turbo X Kombi habe ich 12848631 bestellt. Bereits bekommen.
Allerdings bei der Montage habe ich Probleme, da der Stoßdämpfer im Ausgangszustand zu lang für die Montage ist. Zusammendrücken wie mit anderen Stoßdämpfern ist nicht möglich. Evtl. weisst du, wie die Montage möglich ist. Mit Spezialwerkzeug? Im WIS steht dazu nichts.

Vorab Danke.
Andibelov
 
Hallo,

zu deiner Frage: Folgende Seite macht zwischen beiden Teilenummern für den 5D keine Differenzierung.
https://www.rendcarparts.com/saab/parts/12780364-12848631/RD12848631

Sollten beide komplett gleich sein.

Für meinen Turbo X Kombi habe ich 12848631 bestellt. Bereits bekommen.
Allerdings bei der Montage habe ich Probleme, da der Stoßdämpfer im Ausgangszustand zu lang für die Montage ist. Zusammendrücken wie mit anderen Stoßdämpfern ist nicht möglich. Evtl. weisst du, wie die Montage möglich ist. Mit Spezialwerkzeug? Im WIS steht dazu nichts.

Vorab Danke.
Andibelov
TX hat immer eine Niveauregulierung hinten, die bestellten auch ?! :hello:
 
Hallo Andibelov,
deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da für die eigene Montage hat sich mein Mechaniker gekümmert. :smile: Gruss Milan
 
Zurück
Oben