Benzinpreise

Beim 9-5 verbraucht der kleinere Motor sicherlich weniger.
Weil kleinere Reifen drauf passen :biggrin:
Nein , bei meinem , im Sommer mit den 17 Zöllern und im Winter mit den 15 Zöllern spürt man da keinen Verbrauchsunterschied . Da ich jede Nacht exakt die selbe Strecke fahre - alles Landstraße , würde mir das ja sonst auffallen beim Tanken .
 
Naja gut...wenn man 195er Asphaltschneider fahren will, dann gerne :biggrin::biggrin:.

Wobei der V6 ja serienmäßig auch nur auf den kleinen 205ern steht...Selbst mein 9-3 Diesel fährt 215er

Nö , nicht mal mit denen merke ich was , weil genau die fahre ich im Winter ja . Allerdings , was ich nicht für möglich gehalten hätte , mit den 17 Zöllern fährt er sich straffer und auch immer noch komfortabel , was bei meinen 9-3 eher grenzwertig ist .
 
Ja nun gehts hier an die Diesel Klötenfahrer aber ran , 1,46 € für Diesel , Super E5 1,509 € , Super E 10 1,479 €
 
Nein , bei meinem , im Sommer mit den 17 Zöllern und im Winter mit den 15 Zöllern spürt man da keinen Verbrauchsunterschied . Da ich jede Nacht exakt die selbe Strecke fahre - alles Landstraße , würde mir das ja sonst auffallen beim Tanken .
Ja, das ist eigentlich der deutlichste Beweis für den Verbrauchsunterschied den du da nennst.

Würdest du im Winter mit Sommerreifen weiterfahren (und hättest ein Auto was du bei Salz/Frost etc) nutzen könntest würdest du im Winter einen deutlichen Mehrverbrauch spüren.

Mein Arbeitsweg war mit 22km Überland recht kurz. Aber wenns kalt war war es gut 1 Liter Differenz nur übers Wetter. (hab keine Winterreifen für den Aero)
Obwohl der Motor ja recht fix warm wird. Beim 1.9TiD war der Unterschied max. halb so groß obwohl bei dem auf der Strecke gerade mal eben das Kühlwasser warm wird und der vor allem bei Regen/Frost herhalten musste)



Hier hat sich E10 jetzt allgemein im Bereich bei 1.33 eingependelt.
Außer an meinen beiden Stammtanken, da ists noch 1.279
 
Wie das beim Diesel ist, kann ich nicht sagen, da ich grundsätzlich keinen Diesel fahre.
Sogar mein Bedford war ein Benziner.
Aber zwischen Sommer und Winter gibt es natürlich einen Unterschied beim Verbrauch.
Die Kaltlaufphase ist länger im Winter. Bei Langstrecke fällt es weniger ins Gewicht,
da man ja nur einmal warmfährt.

Ich hatte viele Vergleichsmöglichkeiten. Hin und wieder war es notwendig, mit 2 Autos zu fahren.
Der BMW 323 i brauchte ca. 2,5 l weniger als der 316 Vergaser (beide E21), obwohl der Kleine
sogar noch den Windschattenvorteil hatte.

Mein Thema 3.0 V6 mit 171 PS brauchte auch 3 l weniger als der Delta 1.6 mit 75 PS.
Würde man mit dem starken Auto gerade so schnell fahren, dass der schwächere gerade
noch mithält, würde der Unterschied noch größer.
 
Gestern Ultimate102 für 1,559€/l beim Blauen Riesen in den AERO getankt :hmpf:
 
Ultimate 102 ...ich denk nich mal dran :tongue: , ich wusst schon , weshalb ich einen 2,0 ltr der 9-5 kauf :tongue:
 
Also ich tanke E10 :hello:
Mehr als 98 Oktan kann der Aero sowieso gar nicht verwerten und im Winter schon 3x nicht :smile:
 
Mein Alltagskombi bekam gestern Diesel für 1,159 € pro Liter. Preis an der Zapfsäule, die große Preistafel zeigte 1,199 € an. Das passiert, wenn die Preise gerade geändert werden, da sollte man immer darauf achten.


Gruß Michael
 
Mein Alltagskombi bekam gestern Diesel für 1,159 € pro Liter. Preis an der Zapfsäule, die große Preistafel zeigte 1,199 € an. Das passiert, wenn die Preise gerade geändert werden, da sollte man immer darauf achten.


Gruß Michael
Was bei 50l immerhin 2€ ausmacht auf die Tankfüllung gesehen……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Also ich tanke E10 :hello:
Mehr als 98 Oktan kann der Aero sowieso gar nicht verwerten und im Winter schon 3x nicht :smile:

Der Hirsch braucht ja auch mind. Super+ :rolleyes:
Und die Ultimate Pistole wird mit Sicherheit seltener angegrabbelt als die von der Billigplürre.
Auch ein Aspekt in Pandemiezeiten :biggrin:
 
Heute den Firmen-Daimler mit Diesel für 1,259€/l betankt :eek:
 
Was bei 50l immerhin 2€ ausmacht auf die Tankfüllung gesehen……:rolleyes:……
Ich tanke schon wegen eines einzigen Cents Preisdifferenz woanders oder zu anderen Zeiten. Das ist die einzige Möglichkeit, die man als Verbraucher hat, um einen gewissen Preisdruck auszuüben.

Im Hauptort gibt es bei uns zwei Tankstellen genau gegenüber, eine ED und eine ARAL. Die ED ist IMMER billiger, mindestens ein Cent pro Liter, aber da die Preisanpassungen verzögert vorgenommen werden, ist die ED teilweise auch mal fünf oder sechs Cent billiger pro Liter. Trotzdem ist auch bei ARAL in der Regel viel los. Klar, wenn ich eine Tankkarte vom Chef für ARAL habe, tanke ich da auch, aber so viele Dienstwagenfahrer sind nicht an ARAL gebunden. Die wahre Ursache habe ich schon häufiger beobachtet: Die Leute trauen sich nicht, nach links abzubiegen! Die Leute fahren die in ihrer Fahrtrichtung rechts liegende Tankstelle an, egal, was der Sprit dort kostet.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.


Gruß Michael
 
Ich tanke schon wegen eines einzigen Cents Preisdifferenz woanders oder zu anderen Zeiten. Das ist die einzige Möglichkeit, die man als Verbraucher hat, um einen gewissen Preisdruck auszuüben.

Im Hauptort gibt es bei uns zwei Tankstellen genau gegenüber, eine ED und eine ARAL. Die ED ist IMMER billiger, mindestens ein Cent pro Liter, aber da die Preisanpassungen verzögert vorgenommen werden, ist die ED teilweise auch mal fünf oder sechs Cent billiger pro Liter. Trotzdem ist auch bei ARAL in der Regel viel los. Klar, wenn ich eine Tankkarte vom Chef für ARAL habe, tanke ich da auch, aber so viele Dienstwagenfahrer sind nicht an ARAL gebunden. Die wahre Ursache habe ich schon häufiger beobachtet: Die Leute trauen sich nicht, nach links abzubiegen! Die Leute fahren die in ihrer Fahrtrichtung rechts liegende Tankstelle an, egal, was der Sprit dort kostet.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.


Gruß Michael
Alles gut, das soll jeder machen wie er möchte ……

Gruß, Thomas
 
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