Motor .- Maptun Software arbeitet nicht wegen Gasanlage ??!

Nun ja, wenn ich bei Maptun nachlese, dann finde ich für ein 2000 Model 170PS Automatic bei einem Upgrade auf 285 PS den Aero Lader und auch den anderen Benzindruckregler.
Ja, er hätte dann Klopfen im Log finden müssen.
Hab eigentlich nur dort nachgelesen, weil auch gern ein anderer Drucksensor genutzt wird. Allerdings nicht beim 9-5. Vom 9k kenne ich da so Effekte, wenn die Kennlinie vom Drucksensor nicht passt.
Welcher grössere Lader ist den verbaut worden? Meine hier nichts konkretes gelesen zu haben.
Aero-Lader


Hallo Zusammen !!
Ich hab mir im Sommer einen 2000er 2.3t ( 170ps Automatik ) mit Turboschaden zugelegt. Da hab ich mir überlegt: Turbo muss eh neu....machste n grösseren rein und die dazu passende Software von Maptun. Soll dann 275 Pferde ergeben

okay_man konnte doch anhang anhängen.png

Erkenne das Problem nicht.
 
Hey ! Finds gut das Ihr nochmal drauf einsteigt !!...... ich hingegen bin grad dabei den Kettenkasten rauszuquälen.....gibts da n Trick ?! Zu welcher Seite oder drehen oder wie ...... :-/
 
:eek: weiss jemand wo diese ca. 3cm lange Feder hingehören könnte !? .....ist irgendwo aus dem Kettenkasten gefallen.....
 

Anhänge

  • 20210114_231944.jpg
    20210114_231944.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 48
Könnte von dem Einsatz des Kettenspanners stammen, sieht jedenfalls genau dieser Feder ähnlich. Aber die sollte eigentlich von außerhalb des Kettenkastens, also außerhalb des Motors eingeschraubt werden...
 
Jo. Die kleine Feder im Kettenspanner war da wo sie hingehört......vieleicht von ner alten Reparatur oder so .....
 
Die Feder stammt auf jeden Fall aus einem Kettenspanner. Steuerkette oder Ausgleichswellenkette.
Altlasten von einer früheren Reparatur...durchaus möglich, aber erschreckend.
Sowas darf nicht passieren...nie und nirgendwo.
 
Stimmt. Vom oberen Kettenspanner kann es nicht sein, da die Feder von außen gar keinen Zugang zum Kettenkasten hat - außer jemand hatte zittrige Hände und den Ventildeckel nicht montiert.

Daher kann es fast nur die Feder vom Ausgleichswellenkettenspanner sein.

Oder evtl. sogar vom Öldruckregelkolben?
 
Öldruck-Regelkolben könnte auch sehr gut sein. Die sieht der sehr ähnlich.
 
Bräuchte man jetzt mal einen Größenvergleich. Die Feder vom Öldruck-Regelkolben ist deutlich größer als die vom Kettenspanner.
 
....ist so gross wie ne Kugelschreiberfeder.....
 
Dann eher so ein Kettenspanner. Die vom Öldruck-Regelventil hat ja geschätzt ca. 8-10mm Durchmesser. Kugelschreiber und Kettenspanner eher so 3-5mm.
 
Aber dann ist die nicht komplett ! Wie sieht es mit der Feder vom Spanner der Ausgleichswellen aus? Normal kann die aber nicht aus dem Gehäuse raus - außer man wendet Gewalt an ?!
 
Ich habe auch den Eindruck, dass da ein Stück fehlt. Man sieht auch eine Katsche auf der Feder unten. Die ist bestimmt mal in die laufende Kette gekommen....und evtl. so gekürzt worden...

Das untere Ende sieht auch nicht nach einem normalen "Federende" aus
 
Stimmt. Vom oberen Kettenspanner kann es nicht sein, da die Feder von außen gar keinen Zugang zum Kettenkasten hat - außer jemand hatte zittrige Hände und den Ventildeckel nicht montiert.


QUOTE]
GENAUSO wird es passiert sein. Weg gefallen und nicht wieder gefunden.
 
Das kann ja durchaus mal passieren bei den Dreck.....n !! Mein Kugelschreiber ist jedenfalls noch komplett. Den Kettenkasten hab ich zwar lose aber noch nicht raus. Finde im Moment leider nicht die Zeit und Ruhe mal ne Stunde ohne Kinder dabei was zu machen.....
Am Mittwochabend wirds aber was !! Werde das obere Getriebelager ausbauen. Das wird mir die fehlenden 3cm Platz verschaffen.
Der Zylinderkopf ist übrigens auch runter. Die 10 Schrauben mehr ..... da mach ich jetzt mal die volle Ladung ( Ventile einschleifen, Schaftdichtungen, Kolbenringe, Pleuellager etc.) und dann is erstmal Ruhe .....hoffe ich:cool:
 
Na, da seh ich dich schon den Motor komplett rausnehmen - die paar zusätzlichen Schrauben... :rolleyes:
So ähnlich ging es mir jedenfalls auch.

Zur Feder:
Andere Möglichkeiten als die genannten fallen mir auch nicht ein - mehr Federn (bis auf die vom Ölthermostat, die aber viel größeren Durchmesser hat) habe ich bei meinem auch nicht gefunden.
Für die vom Steuerkettenspanner ist sie aber zu kräftig, für die vom AGW-Kettenpanner ist sie ebenfalls zu groß.
Öldruckregelventil könnte passen - aber dafür ist sie zu kurz, selbst wenn eine vom 9k/900II eingesetzt worden wäre, hätte sie dafür zu wenig Windungen.
upload_2021-1-17_19-34-25.png

Ich denke also auch, dass das ein externes Teil ist - wie sehen eigentlich die Federn der Ventile aus (hab ich selbst noch nicht in der Hand gehabt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben