Reifen/Felgen - Reanimation :-)

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.118
Danke
7.462
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ist doch immer wieder schön, zu sehen, wie eine Aero Felge nach ihrer Reanimation aussieht.

:smile:
 

Anhänge

  • Aero.png
    Aero.png
    480,3 KB · Aufrufe: 142
  • Aero1.png
    Aero1.png
    425,5 KB · Aufrufe: 141
Oh ja, sowas steht bei mir auch mal an...
 
...Wie war der Weg hier..?
Mühsam und in Handarbeit.....
Lack ab, und dann in mehreren Schritten Schleifen (da ich keine Drehbank zu Hause habe....:tongue:) und zum Schluß eine Art grob Polieren.

Ich habe bewusst eine feine "Rillenstruktur" gelassen, da mir das besser gefällt, als die ganz glatt polierten. Die Originalfelge war ja auch nicht glatt poliert, sondern hatte auch "Rillen"
 
wie hast Du den Lack abgemacht? Schleifen?
Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, daß man Alufelgen nicht Sandstrahlen kann oder darf...

Die Rillenstruktur zu erhalten ist schon liebevoll restauriert!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hasst Du den Lack abgemacht? Schleifen?
.
Nee, soviel kann ich verraten: Schleifen ist die Pest bei dem Klarlack, der setzt das Papier sofort zu, vor allem schleift man mehr Alu (neben dem Lack) ab, als Lack.

Die Klarlackreste runter zu bekommen ist mit die delikateste und gleichzeitig schwerste Arbeit.

Wäre bei einer Drehbank natürlich alles deutlich einfacher.
 
Also Chemie...?
 
Warum so geheimnisvoll. Hast du das Patent noch nicht angemeldet oder ist der Patentantrag noch in Prüfung? :biggrin:
 
Nix wie hin, ich weiß wo er wohnt .....
 
Warum so geheimnisvoll. Hast du das Patent noch nicht angemeldet oder ist der Patentantrag noch in Prüfung? :biggrin:
Ich denke ich bin nicht der einzige, der nicht alles hier reinschreibt, was er tut und macht (und wie)....

Erstens muss das nicht sein und zweitens hat das auch seine Gründe.

Und der Thread heißt ja auch nicht "habe eine neue Methode gefunden", sondern nur, dass man die Aeros wieder schön hinbekommen kann.

Und das Ergebnis kann jeder erzielen, der das einem Dreher in die Hände gibt.
 
Mühsam und in Handarbeit.....
Lack ab, und dann in mehreren Schritten Schleifen (da ich keine Drehbank zu Hause habe....:tongue:) und zum Schluß eine Art grob Polieren.

Ich habe bewusst eine feine "Rillenstruktur" gelassen, da mir das besser gefällt, als die ganz glatt polierten. Die Originalfelge war ja auch nicht glatt poliert, sondern hatte auch "Rillen"

Durch Dich habe ich jetzt überhaupt erfahren, dass man das so wie ab Werk hinbekommen kann, danke schön!

Bis jetzt habe ich es im wirklichen Leben nach Aufbereitung und gerade eben auch auf Ebay-Kleinanzeigen nur blankpoliert gesehen, was mir ehrlicherweise auch nicht so gut gefällt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ainting-of-saab-900-rims-/1634576127-223-3423

Schade, dass Du die Überholung auf Deine Art nicht Forumsmitgliedern anbietest!
 
...
Schade, dass Du die Überholung auf Deine Art nicht Forumsmitgliedern anbietest!
uhh, :tongue:
ich glaube das wäre zu viel Arbeit (zu teuer).

Pro Felge ist man da ein paar Stunden dran.

Ein Dreher bekommt das auch hin, man muss es ihm nur sagen (evtl. zeigen, wie es aussehen soll)
 
Zurück
Oben