Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Ähhhh....mir ging es nur um den Motor:hello:

Alle anderen Reparaturen wurden/werden ja eh gemacht.....Habe gerade erst alle Teile für die Sanierung der kompletten vorderen Radaufhängung/Hilfsrahmen gekauft. Auch ein komplett neues Fahrwerk liegt in der Garage:tongue:

Mein Anliegen bezieht sich nur auf den Motor, Block, Kopf, Wasserpumpe, Ölpumpe, eventuell Lima, alles andere kann man ja auch zwischendurch machen und ist nicht so aufwendig.
Ich möchte mir einfach einen Ersatzmotor in die Ecke stellen, falls meiner das Zeitliche segnet.

Alle De-Montagerbeiten mache ich selbst.....

Danke für die ganzen Infos:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Motor erst machen wenn ich ihn brauche. Das hat verschiedene Gründe.
 
@Marbo Vielleicht mache ich das ja auch.
Ist nur so ne Idee, da ich bestimmt in der nächsten Zeit ne neue Kette brauche, dachte ich mir, bau doch einfach einen Ersatzmotor auf:biggrin:
 
Na ja, 1. Du hast ein paar Tausender ausgegeben und kannst die Arbeit nicht überprüfen. Wenn der Motor in 5 Jahren nicht läuft...2. Durchs Herumstehen wird der Motor auch nicht besser.
 
...
Hätte jemand eine Adresse im Nordwesten (Raum Bremen/Oldenburg/Münsterland für so einen Motor Neuaufbau ?
AeroWorld Germany ?...

Meine Saab Werkstatt Janis Lüttke hier in Münster hat eine Aufarbeitung meines bei Aero World gekauften Motors vor ca 50tkm durchgeführt. Kette, Riemen, Buchsen durch eine Zylinder Schleiferei bearbeitet (ich habe mich gegen Wössner entschieden) usw.
Dabei haben sie noch ein paar Fehler korrigiert, die Saab Feder beim Einbau des Aero World Motors vor ca 80tkm gemacht hat.
Es hat ca 2000€ gekostet, der 9-5er Aero läuft seitdem prima und ich bin zufrieden.
 
Ich wüsste bei uns in der Nähe niemanden der Motoren instand setzt oder so etwas tun könnte.

Hätte jemand eine Adresse im Nordwesten (Raum Bremen/Oldenburg/Münsterland für so einen Motor Neuaufbau ?
AeroWorld Germany ? Die üblichen Saab-900 Spezialisten ... ?

Ich habe gerade keine Not - aber sobald ich den 9-5 Aero im Alltag fahren werde sehe ich ähnliche Themen auf mich zukommen.

Motor habe ich stehen - ... und den könne ich vorab ja mal „abgeben“.

Selber werde ich das nie hinbekommen (mit der Überholung) ..

Danke, Gruß, Hagman


Hallo, wenn Du bereit bist etwas Fahrzeit- und -weg in Kauf zu nehmen, dann kann ich Dir in Paderborn das bekannte Saab-Autohaus empfehlen. Mein B235R wurde dort sehr gut behandelt :biggrin:
Komplettrevision! Leider schon bei 157 TKm. Ich hatte ihn da erst 4000km gefahren. Jetzt hat er knapp 183 TKM und läuft noch immer sehr gut, ohne Öl- und Wasserverbrauch. Gesamte Revision wurde fototechnisch dokumentiert und mir immer wieder zwischendurch zugeleitet. (Schicke ich Dir gerne per PM /wg Urheberrecht)

Gruß Carsten
 
Aber dafür reicht es, irgendeinen Motor hinzustellen.
 
LoL:laugh:
OK, ich warte bis die Kette aufgibt und dann sehe ich weiter:beer:

Kümmere mich jetzt erst einmal um die Vorderachse:tongue:
 
Hallo, wenn Du bereit bist etwas Fahrzeit- und -weg in Kauf zu nehmen, dann kann ich Dir in Paderborn das bekannte Saab-Autohaus empfehlen. Mein B235R wurde dort sehr gut behandelt :biggrin:
Komplettrevision! Leider schon bei 157 TKm. Ich hatte ihn da erst 4000km gefahren. Jetzt hat er knapp 183 TKM und läuft noch immer sehr gut, ohne Öl- und Wasserverbrauch. Gesamte Revision wurde fototechnisch dokumentiert und mir immer wieder zwischendurch zugeleitet. (Schicke ich Dir gerne per PM /wg Urheberrecht)

Gruß Carsten
Hallo Carsten.
Danke für den Tip !!!!
Die Eltern wohnen in Lp .. passt alles.
Schickst Du es mir zu als PN ?
Danke danke Gruß Hagman
 
Stillgelegte Fahrzeuge müssen regelmässig laufen, damit es keinje Schäden gibt.
Alle paar Monate sollte die Maschine drehen, damit alle Stellen wieder mit Öl benetzt werden.
Macht man dies nicht, dann drohen festgerostete Ventile für Probleme.
EWerden einmal gedrückt und bleiben offen.
Auch die kOLBEN wollen geschmiert werden. Die Ringe brauchen Öl, damit sie nicht korrodieren.

12-24 Monate kann ein gebrauchter Motor ohne Schaden stehen.
Wenn der Motor länger stehen soll...dann die Kolbenböden mit richtig viel Öl fluten und durchdrehen.
 
Nachdem alle Versuche eine Leistungssteigerung von Hirsch zu bekommen gescheitert sind!
Habe ich mich für die NoobTune Variante entschieden, diese wird durch AeroWorld in Deutschland vertrieben. Es handelt sich um ein reines Update auf 285PS und 420NM.

Termin am vergangenen Montag ausgemacht, das Steuergerät wurde getauscht und mit Tech2 immobilsiert! Der Service war wie immer prima!
Das Gerät wird für €189,99,- angeboten, für den Einbau und die weiteren arbeiten, wurde nichts zusätzlich berechnet:top:

Was mir auf der 100Km langen Rückfahrt sofort aufgefallen ist, dass der Spritverbrauch bei 120Km/h sofort auf 8,3l runter gegangen ist, dies hatte ich vorher noch nie erreicht, da musste ich schon laaaange mit 100Km/h auf Holländischen Autobahnen rumkriechen!!!!


Bei der Probefahrt, mit austesten der Leistung im oberen Drehzahlbereich hat sich irgendwie Kühlwasser verabschiedet und auf den Motor verteilt, es gab eine riesen Qualmwolke nachdem ich das Auto abgestellt hatte:eek:
Bei dem Blick in den Motorraum, sah man sofort, dass einige Schläuche ihren Dienst verweigert hatten und inkontinent waren!
schlauch_2.jpg
dieser Schlauch hat auch schon Geschwüre :tongue:


Schlauch.jpg
Bei der Schlauchkontrolle ist mir dieses Ventil(oder was auch immer) aufgefallen, welches einfach lose im Motorraum rumfliegt(an der Spritzwand unter dem Wasserventil)?
Was genau ist das und wo sollte es normalerweise montiert sein?

Auf jeden Fall, habe ich mir alle Wasserschläuche bei do88 bestellt, auch für den Wärmetauscher, in schönem blau!
Nur die Silikonschläuche für die KGE habe ich mir gespart, da ich diese sowieso vor 2 Jahren erst erneuert hatte!!!

Ist der Umbau sehr aufwändig? Es sieht alles sehr eng aus, besonders die ganzen Schläuche an der Spritzwand zum Wärmetauscher und Wasserventil:confused:
 
Was mir auf der 100Km langen Rückfahrt sofort aufgefallen ist, dass der Spritverbrauch bei 120Km/h sofort auf 8,3l runter gegangen ist, dies hatte ich vorher noch nie erreicht, da musste ich schon laaaange mit 100Km/h auf Holländischen Autobahnen rumkriechen!!!!
Verbrauch wird aber eher weniger an der Software liegen.
Läuft ja trotzdem Lambda1 und über die Zündwinkel ist da in dem Lastbereich nicht wirklich Effizienz zu holen weil gerade im mReq-Bereich bis 300-360 sind die Zündwinkel doch recht nah an MBT.

Ich hatte Tempomat 120 laut BC immer 7.2-7.6l auf der Langstrecke wo ich noch zwischen meinen Wohnungen gependelt war, real dann immer so 7.7-7.9 an der Säule.


285PS ist viel.
Ich hab mit 3.5bar Benzindruckregler und 3 Zoll Downpipe in dem Leistungsbereich keine gute Abgastemperatur mehr. Wobei bei mir die Tatsache, dass nach der Downpipe noch ne Aftermarket-Walker-Anlage hinterhängt sicher auch eine Haupt-Rolle spielt. Halte das Ding nachwievor für Schrott und wills dieses Jahr unbedingt tauschen. Auch wenn die Rohrführung ok scheint. 2,25Zoll ist halt einfach verdammt klein.

Maptun fordert für 285PS sicherlich nicht ganz umsonst 3 Zoll Downpipe, 2,5 Zoll Catback und 3,5bar Benzindruckregler.

Warum gibt AeroWorld eigentlich 285PS an und Noobtune auf ihrer Website 275PS?
 
Abgesehen von den "Papierwerten": Sind denn 10/15 PS +/- denn spürbar?
 
mir geht es eigentlich mehr um das Drehmoment Plus und das ist definitiv da! Ab 3000/min. geht er Schaltfaul nach vorne ;-)

Für die Zukunft ist eh der do88 LLK und eine 3" Downpipe geplant, die Software war jetzt aber erst einmal das einfachste.

Aber ist der 3.5bar Benzindruckregler notwendig? Da streiten sich ja auch die Gelehrten....

Zitat von Karl: Remap only = 275hp and 420nm.
The next stage (stage3) requires fitting a 3" downpipe (d/p) and sport cat and also a Bosch 3.5 bar fuel pressure regulator (part number 0280160562 - genuine Bosch only please,


Die ganze Zeit Vollgas fahren ist eh nicht mein Ding, viel zu stressig:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Leon96, post:
Ich hatte Tempomat 120 laut BC immer 7.2-7.6l auf der Langstrecke wo ich noch zwischen meinen Wohnungen gependelt war, real dann immer so 7.7-7.9 an der Säule.
?[/QUOTE]

Wie schon oft gesagt, solche Werte habe ich noch nie erreicht, weder auf SiD oder an der Zapfsäule:redface:
Selbst bei Fahrten Quer durch Holland waren es 8.3l.....
 
Zurück
Oben