Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Ich kenne den Wagen nicht persönlich, möchte ihn aber aufgrund seiner Besonderheit verlinken - einer der allerersten 9-5 Aero überhaupt, Fahrgestellnummer ...000207 des Modelljahres 2000 - d.h., das ist einer der ersten 9-5 Aero Kombi, der mit Einführung nach den Sommerferien 1999 vom Band gerollt ist. Dann noch in schwarz-beige mit sehr guter Ausstattung inkl. ventilierten Sitzen, das ist schon was Außergewöhnliches. Auf den Fotos macht er erstmal einen gepflegten und original erhaltenen Eindruck.
3.920 Euro, Erstzulassung 1.10.1999, 161.264km mit Standort Berlin.

https://www.autoscout24.de/angebote...cldtidx=14&cldtsrc=listPage&searchId=82e38662

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Beschreibung:
" Fahrzeug wird im Februar abgemeldet. Der Saab hat mir immer gute Dienste geleistet, wurde gepflegt und gut gewartet, kein Reparaturstau. Der Saab wird nur verkauft, da ich mir einen Camper/Bus gekauft habe und ich kein weiteres Fahrzeug benötige. Die neue TÜV Abnahme sollte keine größeren Probleme machen. Die Bilder sollten Ihnen einen guten Überblick verschaffen, natürlich handelt es sich hierbei nicht um einen Neuwagen, hat hier und da ein paar Gebrauchsspuren, die natürlich auch nicht ausbleiben in diesem Alter. Alles nichts dramatisches und für jeden der dieses Fahrzeug interessant findet auch zu leicht zu beheben."
 
Ich versteh bei sowas immer nicht, warum dann nicht die 100€ für den TÜV noch investiert werden.
Das gibt dem Käufer ein Gefühl von Sicherheit (Auch wenn man da super mogeln kann^^)
Ich auch nicht, in der Preisklasse erwarte ich zumindest noch über 1Jahr Resttüv.
 
Ist hier in AT inzwischen auch schon üblich geworden und für mich auch unverständlich. Habe die Plakette bei meinen Autos immer vorher erneuert, wenn Zeitpunkt des Verkaufs und Fälligkeit mehr oder weniger übereinstimmten (geht in AT nicht anders). Ist doch das beste Verkaufsargument überhaupt.
Es wird in Verkaufsanzeigen für gewöhnliche Autos selbst in der €3000,- Region noch mit Sätzen wie "voll fahrbereit" geworben, was sich für mich doch von selbst versteht.

Zum oben verlinkten Aero: Ein sehr interessantes Angebot, wenn sich der Rost in Grenzen halten sollte.
 
160k km - dafür sieht der Fahrersitz echt durchgenudelt aus. Habe mein 2001er Modell bis 233.000 km gefahren und dann verkauft....Sitze waren noch top. Ansonsten sehr schönes Auto für einen Hammerpreis - wenn km stimmen und kein Rost vorhanden.
 
Ungepflegt, dereckig, kein tüv, und dann noch in Berlin .. als Sahnehäubchen noch die kritische 150tkm Grenze ist überschritten ..

steuerkette, kopfdichtung, Turbo“

das der km stand stimmt sei mal dahingestellt

keine Ahnung warum das interessant ist ?
 
Sieht für 170k schon ziemlich abgeranzt aus der Sitz. KM glaube ich daher nicht. Meiner hat auch 300k runter und die sehen besser aus. Okay einer der ersten Aero Kombi, aber nicht um jeden Preis. Ich mag eh keine Kombis.
 
Der Verschleiss der Sitze, hat viel mit dem Fahrprofil und der Anatomie der Fahrerin/Fahrer zu tun:hello:

Eben...und den Sitz macht dir der Sattler für kleinere Summen wieder fit.

@StRudel wenn du ihn kennst, empfiel ihm den TÜV neu zu machen...dann ist der ratzfatz weg. (wenn er wirklich rostfrei ist)
 
Eben...und den Sitz macht dir der Sattler für kleinere Summen wieder fit.

@StRudel wenn du ihn kennst, empfiel ihm den TÜV neu zu machen...dann ist der ratzfatz weg. (wenn er wirklich rostfrei ist)

Ich kenne ihn nicht.
Wenn der Wagen wirklich gut und das Interesse käuferseitig wirklich da ist, scheitert es sicher nicht an einer Hauptuntersuchung. Außerdem ist die aktuelle noch bis einschließlich nächsten Monat gültig. Ich seh' das so: bei dem Auto sollte für einen Kauf nicht entscheiden, wie neu die HU ist, sondern wie der Wagen tatsächlich im Gesamtzustand dasteht - dann fällt beim Weitererhalten und -pflegen eine neue Hauptuntersuchung sicher mit ab.
Mein Begehren war nicht, den hier zu verlinken, um ihn unbekannterweise madig reden zu lassen :wink:
 
Eine frische HU sollte nur kaufentscheidend sein, wenn jemand bewusst die Restzeit nur noch auffahren will oder das Auto fahrbar haben will/muss, um während der Zeit der Wiederherstellung damit beweglich sein zu können (z.B. um in eine Werkstatt fahren zu können, ohne jedesmal einen Trailer nutzen zu müssen).
Frische HU jedoch als Versicherung eines guten Zustands anzusehen und Argument für einen Kauf herzunehmen, dürfte einer der größten Irrtümer und Fehler beim Autokauf sein.
Dann lieber erfahrenen Freund mitnehmen, alternativ dürfte das Geld für eine Gebrauchtwagenuntersuchung z.B. beim ADAC gut investiert sein, wenn sonst kein Sachverstand verfügbar ist.
 
Sehe ich auch so. Hatte mir auch während der Restauration meines BMW-Cabrios Gedanken gemacht wie zum Henker DER eine gültige HU bekommen hatte. Und nein, es war kein "Werkstatttüff", es ist tatsächlich jemand mit der Rostbeule zu einer Prüfstelle gefahren :eek:. Die Bremsleitungen und die Einstiege müssen die...

Ansonsten ist ein früher Aero schon etwas besonderes. Auch wenn dem 9-5 (immer) noch der coole Youngtimer-Status abgeht...
Für mich schiedet der leider aus, weil a) er ist schwarz und b) ich hab' ne "Regierung" :frown:...

Was den Fahrersitz anbelangt, so bin ich jetzt mit meiner Anatomie wieder im Reinen (auch wenn die Waage was anders sagt :mad:), denn in meinem SE sieht der Hocker nach 150tkm mehr und ähnlichem MJ deutlich besser aus :biggrin:.
 
Gut, das ist ja auch etwas Anderes. Ein frischer TÜV ist keine Garantie für einen einwandfreien Zustand, aber im Umkehrschluss verstehe ich nicht, warum ein Auto im einwandfreien Zustand nicht mit gültiger Plakette verkauft wird.
Zumindest in AT liest man öfter sowas in der Art:

"Super Zustand, keine Probleme, kein Rost, kein Pickerl (umgangssprachlich für die Plakette)"

Für mich nicht nachvollziehbar, wenn da kein triftiger Grund dahintersteckt.
Meinen 9-5 habe ich damals auch ohne TÜV gekauft, aber das Auto war bereits mehrere Monate abgemeldet. Das ist natürlich was Anderes.
 
Mit TÜV hat man unabhängig vom Zustand halt erstmal die Möglichkeit, problemlos etwaige Probleme beheben (lassen) zu können. Überführung zur Werkstatt usw. ist dann einfach.
 
Ich kenne den Wagen nicht persönlich, möchte ihn aber aufgrund seiner Besonderheit verlinken - einer der allerersten 9-5 Aero überhaupt, Fahrgestellnummer ...000207 des Modelljahres 2000 - d.h., das ist einer der ersten 9-5 Aero Kombi, der mit Einführung nach den Sommerferien 1999 vom Band gerollt ist. Dann noch in schwarz-beige mit sehr guter Ausstattung inkl. ventilierten Sitzen, das ist schon was Außergewöhnliches. Auf den Fotos macht er erstmal einen gepflegten und original erhaltenen Eindruck.
3.920 Euro, Erstzulassung 1.10.1999, 161.264km mit Standort Berlin.

https://www.autoscout24.de/angebote...cldtidx=14&cldtsrc=listPage&searchId=82e38662

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Beschreibung:
" Fahrzeug wird im Februar abgemeldet. Der Saab hat mir immer gute Dienste geleistet, wurde gepflegt und gut gewartet, kein Reparaturstau. Der Saab wird nur verkauft, da ich mir einen Camper/Bus gekauft habe und ich kein weiteres Fahrzeug benötige. Die neue TÜV Abnahme sollte keine größeren Probleme machen. Die Bilder sollten Ihnen einen guten Überblick verschaffen, natürlich handelt es sich hierbei nicht um einen Neuwagen, hat hier und da ein paar Gebrauchsspuren, die natürlich auch nicht ausbleiben in diesem Alter. Alles nichts dramatisches und für jeden der dieses Fahrzeug interessant findet auch zu leicht zu beheben."

Der passt ganz eindeutig in mein Beuteschema. Warum?

1. Automatik
2. Vor-Facelift-Modell mit bester Verarbeitung und Ausstattung!
3.Ganz früher Aero
3. Geringe Laufleistung die bei der überschaubaren Anzahl der Vorbesitzer belegbar sein sollte,
4. Vollausstattung (fast)
5. Auf den ersten Blick angemessener u.U. sogar günstiger Preis.

Zur Erklärung.

Da ich bekennender Nichtschrauber bin, stellt sich für mich die Frage wie viel Geld ich in etwa auf den Tisch legen muss.

Sollte die Laufleistung belegbar sein, wird es spannend.

Ich suche so ein Auto als Reisewagen für die "alten Tage". Daraus folgt, dass einige "Ersatzteile" sowieso rein prophylaktisch erneuert werden und das Autole auch sonst in einen richtig guten Zustand versetzt würde. Und was das dann alles kostet

Neu ist der hier nicht aber allemal interessant, sollte ich in den nächsten Tagen die Zeit finden ihn zu besichtigen, werde ich das tun und ihn vielleicht mitnehmen, sollte er noch da sein.

Melden werde ich mich so oder so noch mal hier.
 
Sitz durchgeschlissen auf der Sitzfläche eher ungewöhnlich.
Mein schwarzer 9000aero hatte mit 100.000km eine durchgewetzte Wange aussen...weil der Vorbesitzer ein Portemonnaie mit Kette nutzte.
Wollte ich immer machen lassen, damit es nicht weiter reisst.
Nie gemacht...Schaden wurde nie größer (weil ich eh kein Geld habe)...darum auch keine Börse mit Kette.
Fahrzeug mit fast 400.000km abgegeben.

Mein weißer 9000aero hatte wesentlich mehr gelaufen, als ich ihn kaufte.
Und quasi im selben Zustand der Sitze verkauft.

Mein 9-5 aero mit 271.000km gekauft...neuwertig.
Hat eine Dame besessen, die wahrscheinlich keine Jeans mit Kette am Potrtemonnaie besitzt.

Der Verschleiss direkt auf der Sitzfläche macht mich stutzig.
Da hat garantiert mal jemand mit scharfen Mitteln einen Fleck entfernen wollen.
Da das Leder angegriffen wurde...organischer Fleck.
Blut, Scheiße, Pisse, ...wie ist der Vorbesitzer gestorben???
 
Mein Aero hatte bei Kauf gerade 2 Monate vorher TÜV bekommen und die Karre war so was von durchgefressen:cool:
Ich hatte seiner Zeit den Verantwortlichen Ingenieure angerufen, er sagte mir, dass es normal sei und man nicht allen Rostspuren nachgehen kann(Sachbeschädigung)
TÜV sagt gar nichts, nur dass das Auto fahrbar ist, sonst alles Quatsch:rolleyes:
 
Der passt ganz eindeutig in mein Beuteschema. Warum?

1. Automatik
2. Vor-Facelift-Modell mit bester Verarbeitung und Ausstattung!
3.Ganz früher Aero
3. Geringe Laufleistung die bei der überschaubaren Anzahl der Vorbesitzer belegbar sein sollte,
4. Vollausstattung (fast)
5. Auf den ersten Blick angemessener u.U. sogar günstiger Preis.

Zur Erklärung.

Da ich bekennender Nichtschrauber bin, stellt sich für mich die Frage wie viel Geld ich in etwa auf den Tisch legen muss.

Sollte die Laufleistung belegbar sein, wird es spannend.

Ich suche so ein Auto als Reisewagen für die "alten Tage". Daraus folgt, dass einige "Ersatzteile" sowieso rein prophylaktisch erneuert werden und das Autole auch sonst in einen richtig guten Zustand versetzt würde. Und was das dann alles kostet

Neu ist der hier nicht aber allemal interessant, sollte ich in den nächsten Tagen die Zeit finden ihn zu besichtigen, werde ich das tun und ihn vielleicht mitnehmen, sollte er noch da sein.

Melden werde ich mich so oder so noch mal hier.

Bei meinen letzten beiden SAAB käufen in 2018 und 2020 habe ich hinterher immer ca. 2000,- € gebraucht, um sie einmal durchreparieren zu lassen :smile:
Gerade beim VFL AERO :smile:
Ich bin auch nur Parkplatz und Strassenschrauber für Kleinigkeiten :rolleyes:

gruss Andreas :hello:
 
Bin gerade auf der Suche nach einem Auto für ein Familienmitglied. Ein guter 9-5 käme auch in Frage ;)
Wenn, dann entweder in (sehr) gutem Zustand oder eine gute Basis, bei der sich die Reparaturen/Erhaltung lohnen würden.
Sollte dann auch gut ausgestattet sein.

Bei den aktuellen Angeboten ist für mich auf den ersten Blick nichts allzu aufregendes dabei.

Folgender wäre gut ausgestattet, man müsste sich dann um den Motor kümmern sofern die Basis lohnenswert wäre.
Hat den schonmal jemand gesehen und/oder kann was dazu sagen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=d7eddc2e-4627-43ec-84b5-cf368ce10b28

Ich meine, dass der vor einiger Zeit schonmal inseriert war, vielleicht ist jemand von euch was bekannt?
 
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