Sonstiges - Ihr seid 1988 Produktplaner bei SAAB. Was braucht der 900?

Danke für das Teilen, Geert!
Es geht klar hervor das der Plan war noch bis zum Ende der 90er den og900 zu bauen. Also -entgegen was Einige hier scheinbar noch annehmen- es im Frühling 1988 noch keinerlei Absichten bestanden ein komplett neues Modell zu starten.
Passt doch zeitlich genau das Dokument. 1988 wurde das Nachfolger- Projekt X68 beendet und Projekt X102 startet dann darauf später in dem Jahr. Da passen die Überlegungen hier auf Basis der (zum den Zeitpunkt gemachten) Erfahrungen mit der Länge von Neuentwicklungen genau.
 
@Geert :
Danke für die Auflösung!!!

@erik :
Bin zwar schon lange nur noch sehr wenig aktiv hier, aber so „zankend“ kenn ich Dich gar nicht => Stichwort „GM-Beteilung: wann wie hoch?“ => wenn jemand mit 40 Jahren Saab-Praxis und daher entsprechendem Insider-Wissen ( @der41kater ) aus ebensolchem berichtet, dann finde ich es sehr schade dieses als „fake-news“ hinzustellen.

Ausnahme währe für mich, wenn Du selbst eine ebenso hochwertige oder besser noch eine höherwertige Quelle bist (z.B. x-Jahre mehr Saab-Praxis und im Management) und aufgrund dessen andere Kenntnisse hast, die Du idealerweise auch noch in der von Dir favorisierten Schriftform hier im Forum belegen kannst.

Jetzt bin ich hier aber zu lange „raus“, um Deine Vita noch voll auf dem Schirm zu haben, meine mich aber noch zu erinnern, dass Du recht jung bist (vermutlich um 1980 geboren) und kein Saab-Mitarbeiter warst, insbesondere nicht im hier relevanten Zeitraum. Sollte ich falsch liegen, korrigiere mich bitte unbedingt!!!

Es ist auch nicht so, dass nur Dinge stimmen, die geschrieben stehen...wie war das noch: die Geschichtsbücher schreibt der Sieger...oder so.

Erst ist der Gedanke und dann i.d.R. zunächst erstmal das (interne) Wort. Erst nachgelagert folgen die weiteren Kommunikationsschritte „intern schriftlich“ und „extern mündlich“ sowie zuletzt „extern schriftlich“. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass so alte Hasen - und noch dazu Insider - wie @der41kater hier mit von der Partie sind und Wissen teilen. Und „Wissen“ funktioniert auch ohne Papier.

Das Problem „glaube ich Dir nur, wenn Du mir was schriftliches zeigst“ kenne ich aber auch aus anderen Oldtimer-Foren:

da ging es z.B. mal um Besonderheiten bei der Herstellung von Polizei-Autos. Konkret darum, dass die Motoren wesentlich sorgfältiger zusammengebaut sind und insbesondere eine deutlich höhere Leistung abgeben, obwohl sie im Prospekt die gleichen Leistungsangaben wie die Motoren der Zivil-PKW haben.

Da gab es auch altgediente Forums-Mitglieder, die „nicht schriftliches Wissen“ preisgaben, was sie in jahrerlanger Praxis sprichwörtlich erfahren haben.

Einer z.B. war Mechaniker in der Polizei-eigenen Werkstatt. Der konnte Dir noch heute alle Nockenwellendaten runterbeten und in jener Polizeiwerkstatt hatten die auch einen Leistungsprüfstand, wo regelmäßig (weit) höhere Leistungsangaben gemessen wurden, als im Prospekt standen.

Auch konnten Motoren geordert werden, die in keinem Prospekt standen (weder ziviler noch polizeilicher Prospekt).

Mein Gott, hat der Mann im Forum Schimpfe bekommen: „alles Lüge“, „Du hast ja keine schriftlichen Beweise“, „das steht ja gar nicht im Prospekt“... etc.pp.

Es nützte auch nichts, dass sich noch einige andere „alte Hasen“ mit entsprechendem WISSEN einklinkten: die jungen „Forumshunde“ wollten einfach nicht glauben und bissen immer weiter.

U.a. dieser konkrete Altwissensträger hat sich dann leider - aber völlig verständlich - aus dem Forum verabschieded. Und wenn WISSEN flöten geht, ist das immer schade.

Denn die Altwissenden sind selbst bei unseren „Youngtimern“ wie SAAB in der Regel schon über 60...da kann jeden Tag Wissen UNWIDERRUFLICH verloren gehen.

Also, seid nett zueinander, hört den Alten zu...und wenn sich Jung und Alt ergänzen, dann geht es nicht nur weiter sondern auch bergauf!

Ohne jetzt meine SAAB-Bibliothek zu durchforsten: dass es vor dem 50% GM-Anteil schon einen „soften“ Einstieg gegeben hat, klingt für mich völlig plausibel.

Ebenso, dass man das mitunter nicht an die große Glocke hängt, also z.B, nicht in „Neues vom Troll“ publiziert, sondern erst wenn man sich „beschmust“ hat und dann der 50%-Einstieg kam. Wie gesagt, ich halte es für möglich und realistisch, was @der41kater gesagt hat (schon Mitte der 80er ein kleinerer GM-Anteil).

Nebenbei bemerkt (und das habe ich schriftlich, lasst es mich nur bitte nicht raussuchen!!!) wäre SAAB fast an VOLVO gefallen. Ob nur die PKW-Sparte oder Gesamt-Saab weiss ich nicht mehr genau, ich meine aber PKW&LKW war betroffen.

Das war wohl Mitte/Ende der 70er...dann kam der „SAAB TURBO“ (alias „99 turbo“) und es ging für SAAB-PKW bergauf => Rettung aus eigener Kraft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir vor, Du kennst jemanden, der Zugang zur Entwicklungsabteilung hatte - und dieser Mensch ist leider nicht vertrauenswürdig. Was hilft Dir dann jahrzehntelanges "dabei-sein"?
 
Stell Dir vor, Du kennst jemanden, der Zugang zur Entwicklungsabteilung hatte - und dieser Mensch ist leider nicht vertrauenswürdig. Was hilft Dir dann jahrzehntelanges "dabei-sein"?
Was ist wahr und was ist falsch?

Wer kann das schon beurteilen.

Bei Wikipedia steht eine Menge Müll. Und nicht alles was wirklich war, stand irgendwo auf Papier (oder ist heute noch auf Papier zu finden).

Ich weiß z.B. auch, dass die Belgische Autobahnpolizei damals Saab 9000 CS fuhr. Die hatten eine spezielle Steuerung (Leistung über Aero Niveau) und auch spezielle Federn/Dämpfer. Aber kein Leder :tongue:

Geschrieben habe ich das nirgendwo gesehen, aber ich kannte die damalige Saab Werkstatt, die die immer in der Wartung hatte. Eine Probefahrt hat mich überzeugt, dass es stimmte. Bei den Federbeinen hat er mir auch gezeigt, dass es andere waren.

Nun mag mich hier jemand als Lügner beschimpfen....

kann er ruhig, weil mir ist das genau so egal, als wenn in China ein Spaten umfällt...braucht mir niemand zu glauben.:biggrin:
 
(...)

Bei Wikipedia steht eine Menge Müll. Und nicht alles was wirklich war, stand irgendwo auf Papier (oder ist heute noch auf Papier zu finden).

Ich weiß z.B. auch, dass die Belgische Autobahnpolizei damals Saab 9000 CS fuhr. Die hatten eine spezielle Steuerung (Leistung über Aero Niveau) und auch spezielle Federn/Dämpfer. Aber kein Leder :tongue:

Geschrieben habe ich das nirgendwo gesehen, aber ich kannte die damalige Saab Werkstatt, die die immer in der Wartung hatte. Eine Probefahrt hat mich überzeugt, dass es stimmte. Bei den Federbeinen hat er mir auch gezeigt, dass es andere waren.
(...)

A propos, belgische Autobahnpolizei, etwas oT hier: https://www.spiegel.de/auto/fahrkul...mwaffe-a-c78696ae-c5ed-47e7-b368-bf22a1c79b2b
Da Saab ja auch mal ein Werk in Belgien hatte, scheint mir das mit den 9000CS durchaus plausibel. Mehr Platz als im 911 allemal :vroam:
 
Was ist wahr und was ist falsch?
....:biggrin:
Und damit wären wir bei der Phänomenologie.

Hey Leute, es ist doch echt egal, wann GM angefangen hat, das Wissen der SAAB-Ingenieure abzusaugen und die Firma dann vor die Wand zu fahren. Vielleicht hat @der41kater Recht, vielleicht auch nicht, was ändert das. Hier gibt es vermutlich niemanden, der bei den Verhandlungen zwischen denen dabei war oder jemanden, der die Kontoauszüge der gewanderten Geldströme kennt. Also lasst es doch einfach gut sein.
 
Und damit wären wir bei der Phänomenologie.

Hey Leute, es ist doch echt egal, wann GM angefangen hat, das Wissen der SAAB-Ingenieure abzusaugen und die Firma dann vor die Wand zu fahren. Vielleicht hat @der41kater Recht, vielleicht auch nicht, was ändert das. Hier gibt es vermutlich niemanden, der bei den Verhandlungen zwischen denen dabei war oder jemanden, der die Kontoauszüge der gewanderten Geldströme kennt. Also lasst es doch einfach gut sein.
Wenn wir schon von vor die Wand reden:

Saab war schon vor GM Einmischung auf diesem Weg. GM mag da den Todes-Stoß gegeben haben, aber das Ende wäre wahrscheinlich auch ohne GM gekommen...soviel Einsicht sollte man schon haben. Auch wenn es traurig ist.
 
Einige der Beiträge sind gut nachvollziehbar,
im homeoffice fällt die Decke eben schnell auf den Kopf und die Werkstatt ist recht kalt.
Aber die Tage werden schon wieder länger.
 
Einige der Beiträge sind gut nachvollziehbar,
im homeoffice fällt die Decke eben schnell auf den Kopf und die Werkstatt ist recht kalt.
Aber die Tage werden schon wieder länger.
Mit Homeoffice kenne ich mich nicht aus, bei mir zum Glück völlig ausgeschlossen. Aber die Werkstatt habe ich seit 3 Jahren warm. Bild anbei - die Dinger brauchen Diesel und 12 Volt. Wird sehr schön warm, keine Abgase in der Halle - und kosten nur noch knapp über 100 Euro. Saab-Schrauber müssen Schrauben, wir tippen zu viel...:
 

Anhänge

  • 73D3474F-1CE6-4FEF-8DD0-F0F028AF69EE.jpeg
    73D3474F-1CE6-4FEF-8DD0-F0F028AF69EE.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 74
  • CCB38EB0-79E6-4FFF-889A-D80ED8D784DC.jpeg
    CCB38EB0-79E6-4FFF-889A-D80ED8D784DC.jpeg
    197,9 KB · Aufrufe: 79
Öhm. Was ist denn das für eine Werkstattheizung?

Ich weiß leider icht, wie ich #229 als Zitat in ein neues "warme Werkstatt" Thema bekomme, ...

Mit Homeoffice kenne ich mich nicht aus, bei mir zum Glück völlig ausgeschlossen. Aber die Werkstatt habe ich seit 3 Jahren warm. Bild anbei - die Dinger brauchen Diesel und 12 Volt. Wird sehr schön warm, keine Abgase in der Halle - und kosten nur noch knapp über 100 Euro. Saab-Schrauber müssen Schrauben, wir tippen zu viel...:
 
Öhm. Was ist denn das für eine Werkstattheizung?

Ich weiß leider icht, wie ich #229 als Zitat in ein neues "warme Werkstatt" Thema bekomme, ...
Schau‘ mal in die Bucht. Eine asiatische Eberspächer Luftheizungs-Kopie. Funktioniert sehr gut.
 
Ebenso, dass man das mitunter nicht an die große Glocke hängt, also z.B, nicht in „Neues vom Troll“ publiziert, sondern erst wenn man sich „beschmust“ hat und dann der 50%-Einstieg kam. Wie gesagt, ich halte es für möglich und realistisch, was @@der41kater gesagt hat (schon Mitte der 80er ein kleinerer GM-Anteil).

Es gab vor der Gründung von Saab Automobile AB nichts, an dem GM sich hätte beteiligen können.
Das ist auch alles gut dokumentiert.
The 1990s began with the conclusion of a pivotal deal whereby Saab-Scania ceded half of its Saab automobile division to General Motors Corporation. Prior to the consummation of the 50-50 joint venture with Saab-Scania, General Motors (GM) had sought to acquire Jaguar Cars Ltd., a British manufacturer of luxury cars, but in November 1989 the U.S. car maker was beaten to the prize by rival Ford Motor Company. Still in the mood to acquire, and seeking to increase its presence in the European luxury car market, GM announced its joint venture with Saab-Scania the following month. The deal was completed in early 1990, with GM paying US$600 million to gain 50 percent interest in the prestigious yet troubled car maker, which was reorganized as Saab Automobile AB.
(Daß es in der Zusammenarbeit zwischen GM und "Saab" eben so viele Probleme gab und GM die "Marke Saab" bis zum Ende nicht verstanden hat, liegt u.a. daran, daß sich GM eben nicht bereits längerfristig mit Saab beschäftigt hatte.)
Fazit: es gibt (gab) diese vom Kater behauptete 30% Beteiligung nicht. Punkt.

Und nun kann wieder mit dem eigentlichen Thema weitergemacht werden. das im übrigen sehr interessant ist.
 
@back-to-topic:

Das von dankenswerterweise @Geert bereit gestellte Dokument ist echt interessant.

Was mich erstaunt:

- den 8V-turbo plante man erst im M1990 rauszuschmeissen!!! Hätte ich schon zum M86 getan, somit wären auch die Zusatzkosten fur die neue APC-Anpassung sowie den LLK entfallen. Zugleich wären die Stückpreise für den 16V-Motor gesunken wg. höherer Stückzahlen. Ausserdem hätte mein einen Imagegewinn einheimsen können: „Bei SAAB bekommen Sie immer 16Ventile.“ Zu meinen Plänen zum Auslaufen des 8V schreib ich am Ende noch was!

- was man mit nem 2,4-Liter Motor wollte, versteh ich nicht. Vom 2Liter zum 2,1Liter waren es ja „immerhin“ +5%, die noch dazu bestenfalls für den Saugmotor interessant waren. Aber von 2,3 auf 2,4 Liter sind nur gut 4%...völlig uninteressant. Auch imagemäßig völlig wurscht, da hätte ein 2,5 oder 3Liter was gerissen. Die Kosten für die 2,4er Entwicklung hätte ich lieber in Standfestigkeit des 2,3ers investiert (Ausgleichswellen/Steuerkette/Drehzahlfestigkeit)

- die DI, die geteilt umklappbare Rückbank sowie vom 9000er die Instrumente finde ich gut!!! Standen ja auch auf meiner Liste ;-)

- ob die optische Aufhübschungen gut oder schlecht sind, kann man erst sagen, wenn man sie sieh und selbst dann lässt sich über Geschmack immer super streiten.

- Bemühungen zur Herabsetzungen des Innenraumgeräuschs finde ich gut.

- das teil-aktive Fahrwerk finde ich interessant, auch wenns das nur für den 9000er gegeben hätte.


So, hier MEIN Plan zum „outphasing“ der 8V-Motoren:

- die Restbestände an 8V-Motoren hätte ich im 99 aufgebraucht
- den 99er hätte ich zumindest bis M86 weitergebaut und den Saab 90 keinesfalls eingeführt
- Vergaser wären bei mir mit Einführung H-Motor rausgeflogen (M81), ggf, Restbestände im 99 aufgebraucht und den 99 dann ab M83/84 als Einspritzer angeboten (ggf. wahlweise oder ausschließlich, je nachdem wie weit die Vergaser aufgebraucht wurden), 900er also ab M81 immer als Einspritzer.


Zur automobilen Konkurrenz:
Der 99 war untere Mittelklasse und war Ende der 70er/Anfang der 80er das perfekte Gegenstück zum 3er BMW. Der turbo spielte in einer anderen Liga, nicht nur wg. seines Motors, sondern auch wegen seines Platzangebotes, da es ihn in 78 und bis in 79 hinein nur als CC gab => er wurde daher von 3er/E21 auf 5er/E12 hochgehieft. Der 5er war aber obere Mittelklasse, da passte der 99tu nicht hin, schon gar nicht vom Image. Dem 3er war er aber als Gesamtauto haushoch überlegen. Der 99tu war also ein „schlecht einzustufendes“ Fahrzeug.

Zum Stufenheck-99er passten so Sachen wie VW Jetta und 3er BMW perfekt...und Opel gabs ja auch noch, also Kadett C bzw. D.

Der 900 war OBERE Mittelklasse, passte nun also wirklich gut zum 5er BMW E12/E28/E34, Audi 80/90, Mercedes 123/124, VW Passat, Opel Rekord.

Der 9000 war Oberklasse...aber eben nur von innen als „large car“ zu erkennen!!! Ihm fehlte es an Image in der Zielgruppe: ein Kernproblem von Saab!

Konkurrenz hier beim 9000 also wie beim 99CC auch etwas „Zwitterhaft“, in diesem Fall zwischen oberer Mittelklasse und Oberklasse. Dem 9000er mangelte es an Image zu BMW 7er 32 und Mercedes S-Klasse W126. Er musste sich daher im etwas bürgerlicheren Umfeld tummeln: Audi 100/200 (Typ 44), Opel Omega/Senator, BMW 5er (E34 war würdig, der aber der noch bis M87 gebaute E28 war für den 9000 zu klein und damit auf 900 Niveau). Dann gab es noch den Renault 25/Safrane und natürlich die 9000-Co-Produktionen Lancia Thema, Alfa 164, Fiat Croma.

Sicherheitstechnisch war SAAB mit dem 9000 natürlich top, Verarbeitungsqualität finde ich auch gut (auf BMW-Niveau). Aber Platz hatten z.B. auch andere zu bieten insbesondere Audi 100, Renault Safrane, Opel Omega. Für die obere Mittelklasse war der 9000er meiner Meinung nach echt eine harte Nuss und eine völlig neue, futuristische Klasse: Audi und Mercedes hatten Glûck, dass kurz zuvor der neue Audi 100 bzw. der W124 gelaunched worden waren, wobei der Audi von der Innenraumanmutung echt mies ist (haben so einen noch, trotzdem ein tolles Auto, das ich nicht missen möchte, dank Vollverzinkung und Quattro).

Aber BMW z.B. war bei Einführung des 9000ers zum Modelljahr 85 noch in der absoluten Steinzeit!!! Der alte 5er (E28) ist zwar ein geiles Auto, aber eben ein ALTES Auto, das noch bis M87 gebaut wurde, der Nachfolger E34 kam erst zum M88. Fast noch schlimmer sah es für BMW in der Oberklasse aus: bis M86 wurd noch der 7er E23 gebaut, der E32 kam erst im M87...also zumindest was BMW anging, hatte SAAB „ein Auto der Zukunft“. Genau auf die Käuferschichten 5er/7er hätte ich als SAAB versucht abzuzielen und die 2-3 Jahre Modell-Vorsprung zu nutzen.

Aber so ist das mit den Modellzyklen in der Autoindustrie: mal liegt man vorne und mal ist das Modell von heute schon das von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und im Nachhinein ist man immer schlauer.:smile:
 
Es gab vor der Gründung von Saab Automobile AB nichts, an dem GM sich hätte beteiligen können.
Das ist auch alles gut dokumentiert.

(Daß es in der Zusammenarbeit zwischen GM und "Saab" eben so viele Probleme gab und GM die "Marke Saab" bis zum Ende nicht verstanden hat, liegt u.a. daran, daß sich GM eben nicht bereits längerfristig mit Saab beschäftigt hatte.)
Fazit: es gibt (gab) diese vom Kater behauptete 30% Beteiligung nicht. Punkt.

Dass es vor der SAAB Automobile AB nichts gab an dem GM sich hätte beteiligen können, ist falsch! Denn die S.A.-AB wurde aus der SAAB-Scania AB heraus gegründet/abgespalten => also ebenfalls einer Aktiengesellschaft.

Und deren Anteile sind selbst dann käuflich, wenn sie nicht börslich gehandelt werden.

Will man sich als möglicher Investor tiefere Einblicke verschaffen, besorgt man sich natürlich nicht nur 1 Aktie, denn damit würde man es nur auf die Hauptversammlung schaffen.

Sondern man erwirbt einen kleinen Prozentanteil: frag mich nicht wie groß/klein der exakt sein muss, meine irgendwas um 3% oder 5% bei einer deutschen AG bzw. europäischen SE.

Und mit diesem Minoritätenanteil bekommst Du sehr weitgehende Einsichtsrechte...nicht zu vergleichen mit den Rechten, wie wenn Max Musterman nur 1 einzige Aktie besitzt.

Vielleicht haben wir ja hier ein Mitglied, dass sich zufällig mit dem schwedischen Aktienrecht Ende der 80er auskennt...nein, nicht ernst gemeint, ist ja wirklich off-topic.

Wie gesagt, mein PERSÖNLICHE Meinung: ich halte es für REALISTISCH MÖGLICH und auch sehr wahrscheinlich, dass GM schon Mitte der 80er einen kleinen Anteil an der damaligen SAAB-Scania AB hatte, natürlich mit dem Zweck sich die PKW-Sparte sehr gründlich anzuschauen.

Die Expansionsstrategen von einem Weltkonzern wie GM werden sicherlich NICHT morgens den Einfall gehabt haben, dass Saabs eine gute Ergänzung zum bisherigen Portfolio sind und deswegen direkt nachmittags einen 600 Mio.$-deal abgeschlossen haben:
-europäische Masse mit Opel,
-europäische Klasse mit SAAB,
-für USA ebenfalls ein Oberklasse-Produkt mit dem für Amis durchaus positiv-exotischem Europa-Touch,
- plus Technologietransfer für den eigenen GM-Krempel

Die SAAB-Automobile AB wurde schon direkt als Joint-Venture von Saab und GM gegründet!!! Das Treffen einer solchen Entscheidung (auf beiden Seiten) und die Vorbereitungen zur Umsetzung dauern...und zwar nicht nur 3,4,5 oder 6 Monate ;-)))

Dabei schadet es auch nichts, dass es außer GM noch Ford gab, die zuvor oder zeitgleich einen Einstieg geprüft haben.: denn Minoritentenpakete von 5% gibts genug. Platz wäre für 9 Interessenten gewesen...2 kennen wir: Ford und GM.

Ford hat sich aber letztlich für Jaguar entschieden.

Ob das alles so gut war und wenn „ja“ für wen? Man weiß es nicht...

Ob und wie viele Aktien „interessierte Investoren“ an der SAAB-Scania AB zu einem Zeitpunkt X mal hielten, richtet sich wohl nach dem Anteil, der erforderlich ist, um einen Insider-Blick in die SAAB-PKW-Sparte werfen zu können. Ich tippe auf mind. 3% ;-)
 
Zurück zu der Frage "Was braucht der 900?". Mit dem Cabrio hatte Saab damals ein Ass im Ärmel. Ich bin zwar kein Zeitzeuge, glaube aber dass das Cabrio und der Turbo der Grundstein für eine, Achtung Bussword, Premiumpositionierung gewesen wären. Warum also nicht mal auf die Kacke hauen und das ganze mit einem 4-türigen Cabrio zelebrieren? Ich leg also noch einen Entwurf drauf ;-) Vielleicht nur zur Show auf einer Messe oder in Kleinstserie über einen Karosseriebauer à la Henri Chapron. Der 900 war damals als Neuwagen schon positiv gesehen ein Klassiker. Ähnlich wie der Range Rover Defender oder die Mercedes G-Klasse. Warum das nicht kultivieren?

saab_900_cabrio_4door_cv.jpg
 
Bevor GM sich bei SAAB einkaufte, gehörte der Laden zu gleichen Teilen dem schwedischen Staat und der Familie Wallenberg.
Die Kinder der Familie Wallenberg hatte nicht wirklich großes Interesse und wollten das Aktienpaket loswerden.
Der schwedische Staat hatte aber kein Interesse an die 100%ige Besitzrechte. Und so kam GM mit ins Geschäft.
Zum Schluß gehörte der Familie Wallenberg nichts mehr von SAAB-Automobile.
Der Kauf der Anteile wurde nicht auf einmal getätigt. Wenn 1989 der Anteil von GM 50% betrug, dann wurde in den Jahren vorher schon Anteile von Wallenberg aufgekauft.
Die Anteile vom schwedischen Staat kamen erst zum Schluß in die Hand von GM.

Man möge mal bedenken, daß GM sehrwohl Interesse an SAAB hatte. Mit dieser Marke hatte sie endlich einen Fuß auf europäischem Boden und erhoffte sich dadurch auch größere Marktanteile in EU.
SAAB 9³-II, Caddilac BLS und der Opel Signum...sollten gemeinsam über die Mehr-Marken-Händler vertrieben werden.
JEDER Opelhändler bekam automatisch einen Saab-Vertrag.

Der 900-II kam im Herbst 1993 heraus. Das wären 5 Jahre Entwicklungszeit für ein komplett neues Modell. (ab 1988)
Mit vielen Gleich-Teilen aus dem Opelregal, aber dennoch ein eigenständiges Modell der Marke Saab.
Die Entwicklung des 9000, in Zusammenarbeit mit dem Fiat-Konzern, hat in etwa ähnlich lang gedauert.

Ein Konzern wie GM hätte niemals ohne Beteiligung am Vermögen richtig viel Geld investiert!!!
Und bei GM gab es ab dem DI-System bei SAAB auch Einzelspulensysteme in den amerikanischen Marken.
Im Pontiac Trans-Sport zum Beispiel.
............................................................
Haupt-Markt von SAAB waren immer die USA.
Als das Cabriolet heraus kam, da gab es für Deutschland mal grade 100 Fahrzeuge. Der Rest ging nach USA. Und das war 1986.
Warum war das wohl so???
Weil GM damals schon die Finger mit drin hatte.
 
Dass es vor der SAAB Automobile AB nichts gab an dem GM sich hätte beteiligen können, ist falsch! Denn die S.A.-AB wurde aus der SAAB-Scania AB heraus gegründet/abgespalten => also ebenfalls einer Aktiengesellschaft.
> nein, in der Praxis liegst Du falsch, und es geht hier um eben um die Automobil-Sparte bei Saab und die Fakten: die SAAB-Scania AB war aus Schwedischen staatspolitischen Gründen kein Unternehmen, an dem sich GM hätte beteiligen können oder dürfen UND (das wiederum ist meine persönliche Vermutung) an dem GM damals Interesse gehabt hätte. Deshalb mußte erst die Autosparte herausgelöst werden.
Vielleicht haben wir ja hier ein Mitglied, dass sich zufällig mit dem schwedischen Aktienrecht Ende der 80er auskennt...nein, nicht ernst gemeint, ist ja wirklich off-topic.)
Ich habe mich (Studium) mit der schwedischen Industriepolitik der 80er und 90er Jahre beschäftigt.
Und deswegen kann ich auch mit bestem Gewissen sagen: Nein, GM hatte bis zur Ausgleiderung der Automobilsparte keine Anteile an "Saab". Dafür gab und gibt es keine Quellen, und nach spätestens heute 30 Jahren und dem Interesse, welcher der Saab-Automarke/-Sparte gerade nach dem Untergang zuteil wurde, wäre das heutzutage bekannt.
Bei Interesse hier auch ein Lesetipp zu den einzelnen "SAAB-Unternehmen".
Das war es dann auch hier jetzt von mir zu dem off-topic.

So, hier MEIN Plan zum „outphasing“ der 8V-Motoren:
- die Restbestände an 8V-Motoren hätte ich im 99 aufgebraucht
- den 99er hätte ich zumindest bis M86 weitergebaut und den Saab 90 keinesfalls eingeführt
- Vergaser wären bei mir mit Einführung H-Motor rausgeflogen (M81), ggf, Restbestände im 99 aufgebraucht und den 99 dann ab M83/84 als Einspritzer angeboten (ggf. wahlweise oder ausschließlich, je nachdem wie weit die Vergaser aufgebraucht wurden), 900er also ab M81 immer als Einspritzer.

Meine Vermutung:
- der 99er war bereits Anfang der 80er Jahre outdated
- hat sich zu der Zeit zumindest in den Hauptabsatzmärkten nur nur wenig verkauft
- und gerade angesichts der niedrigen Stückzahlen war die Produktion (sehr) teuer

> andererseits war aber gerade in den skandinavischen Märkten auch Mitte der 80er Jahre immer noch die Nachfrage nach einem günstigen Einstiegsmodell unterhalb des 900er vorhanden (daher auch vorher schon Saab "Experimente" mit dem Saab 600 und dem Saab Horizon).
> und man brauchte noch eine weitere Modellreihe, damit die Showrooms und Preislisten nicht so leer ausgesehen hätten (immerhin gab es in der Bauzeit des 90er auch noch keine große Motorenauswahl bei dem 900er und 9000er, weswegen man auch so lange noch am 8V Vergaser festhielt (für den 90er und 900er)

Also haben die Saab-Strategen, Ingenieure, ... wieder das gemacht, was auch zur DNA der Automobilsparte gehörte: aus vorhandenem Material etwas neues geschaffen.
> den 90er als "Sedan" zu bauen war auch aus Gründen des Vertriebs richtig, denn immerhin war die CC-Form immer "Avantgarde"; zu der Zielgruppe für ein einfaches Einstiegsmodell paßte da eine Stufenheck-Version besser; wer einen "Combi" wollte, mußte halt zum 900er greifen; keine Konkurrenz im eigenen Haus

Siehe dazu auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Saab_90
 
Fakten gegen Fake News, ich danke für die kompetente Darstellung.
 
Zurück
Oben