Motor .- Warmer Diesel springt schlecht an

Registriert
01. Nov. 2012
Beiträge
43
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
mein 1,9 TID sprang seit einiger Zeit schlecht an, wenn er warm war -je wärmer- je schlechter. Außerdem war der Dieselverbrauch erhöht. Die Messung der Injektoren ergab einen Defekt an einem Inlektor. Alle Injektoren wurden gewechselt und "angelernt". Jetzt springt er auch im kalten Zustand schwer an, im warmen, kurz nach dem Abschalten (5-8 Min) gar nicht mehr. Was kann der Fehler sein? Kennt das jemand von Euch?
 
Hi,

wurden neue Injektoren verbaut oder gebrauchte? Wenn gebrauchte, wurden die geprüft? Leckölmenge i.O?

Spontan fällt mir ein leicht geöffnetes AGR-Ventil oder undichte Drallklappenlagerung ein.

Was macht der Kraftstoffdruck im Rail?!
 
Es sind überarbeitete Injektoren mit Bosch-Prüfbericht verbaut worden, die Leckölmenge ist in Ordnung. Drallklappen sind neu (komplette Brücke). Kompression wurde noch nicht geprüft. Wenn der Motor läuft, läuft er sehr gut umnd ruhig: zieht gut, wenig Verbrauch. Die Injektoren wurden gewechselt, weil der Verbrauch plötzlich erhöht war und die Leckölmenge bei einem Injektor abweichend von den anderen sehr hoch war.
 
Glaube eher weniger, dass da die Kompression schuld ist. Sonst wäre er vor dem Injektorentausch kalt schlechter angesprungen als warm. Aber das war ja offensichtlich nicht der Fall. Das war eher ein Thema der alten Vor- und Wirbelkammerdiesel. Bei den heutigen Turbodiesel weniger...

Was ist mit der Glühanlage? Weiß nicht wie das beim 1,9er ist, aber VAG-Diesel in unserem Bulli kennt auch die Zustande "Nachglühen" usw.

Undichtigkeiten der Spritversorgung? Vlt. zieht er da Luft...
 
Ich glaube auch eher an einen Defekt in der Dieselzufuhr. Ich habe die Werkstatt gebeten, den Druck mal zu messen, habe aber noch kein Ergebnis. Vor allem sollen sie auch prüfen, ob die Dieselpumpe anspringt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Aber sie tun sich etwas schwer...
Zunächst mal Danke für Euere Tipps
 
Vor allem sollen sie auch prüfen, ob die Dieselpumpe anspringt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Aber sie tun sich etwas schwer...
Zunächst mal Danke für Euere Tipps
Ob die Pumpe im Tank läuft kann man selbst testen weil man die bei den 1.9ern ausreichend gut hört :smile:
 
Was ist mit dem AGR-Ventil? Mal gereinigt?

Hat die Werkstatt für das Saugrohr bzw. die Hochdruckpumpe den Zahnriemen abgenommen oder wurde das Saugrohr schon vor längerer Zeit ersetzt?

Grüße
 
Das AGR ist mit dem Saugrohr erneuert worden, vor ca. 10.000km. In dem Bereich kann der Fehler also nicht liegen. Ob die Pumpe anspringt kläre ich morgen, da der Wagen in der Werkstatt ist. Ich habe noch eine andere Fehlervermutung: Die Eingabe der neuen Injektoren in den Bordcomputer ist fehlerhaft. Evtl. geht das nur mit Tech2 und SAAB-Software. Morgen weiß ich mehr!
Danke Euch allen - gut zu wissen, dass ich mir nicht alleine Gedanken mache.
 
Was ist denn mit den Temperatursensoren?
Auf plausible Werte geprüft?
 
Das AGR ist mit dem Saugrohr erneuert worden, vor ca. 10.000km. In dem Bereich kann der Fehler also nicht liegen. Ob die Pumpe anspringt kläre ich morgen, da der Wagen in der Werkstatt ist. Ich habe noch eine andere Fehlervermutung: Die Eingabe der neuen Injektoren in den Bordcomputer ist fehlerhaft. Evtl. geht das nur mit Tech2 und SAAB-Software. Morgen weiß ich mehr!
Danke Euch allen - gut zu wissen, dass ich mir nicht alleine Gedanken mache.

Richtig...das Eincodieren der Injektoren entweder per Tech2 oder bei Bosch. Sonst läuft der irgendwann sackig, weil er die alten Werte nimmt.
 
Beim Codieren die Zylinder Zuordnung nicht verwechseln. Sonst läuft der Motor auch nicht rund...
 
Never ending story... Meine Wekstatt hat die neuen Injektoren zwar eingelesen, aber der Bordomputer hat die nicht angenommen. Der Boschdinst hat es am Samstag auch nicht geschafft. Geht wohl nur mit Tech2 und der SAAB-Software. Springt übrigends auch im kalten Zustand schlecht an. KJetzt suche ich jemanden mit Tech2. Und ob das Problem dann beseitigt ist, weiß ich auch nicht. Wie beschrieben, wenn er läuft, läuft er super gut.
 
So, jetzt melde ich mich wieder. Hat lange gedauert, weil es nicht voranging mit der Fehlerdiagnose. Die Werkstatt hat die Injektoren und die Hochdruckpumpe zur Prüfung eingeschickt. das Ergebnis ist leider schrecklich: Metallspäne (offenbar Abrieb der Hochdruckpumpe) im System. Die Pumpe muss neu, die neuen Injektoren sind wieder hin, der Tank muss raus und gereinigt werden, so wie auch alle Leitungen und der Dieselfilter. Mal abwarten, wann er wieder läuft...
 
Zurück
Oben