Jetzt werden wir alle sterben!

Gibt es da noch eine Internetverbindung bzw. WLAN? Der Arme, da ist er ja auf Entzug.
Das macht mich soooo traurig.
 
Hat denn keiner bei den Republikanern die Eier dem zu sagen "Mister Trump - You Are Fired"

4 Tote und rd. 50 Verletzte - wegen dem Vollpfosten...
 
Hat denn keiner bei den Republikanern die Eier dem zu sagen "Mister Trump - You Are Fired"
Das ist das eigentlich schockierende. Bis dato liest oder hört man immer noch keine Distanzierung der Republikaner von diesem Wahnsinnigen. Im Gegenteil, er darf sogar weiterhin vor dem Weißen Haus über das Stehlen der Wahl sprechen. Was für eine Farce.
 
Einen funktionierenden Twitter-Account hat er gerade nicht.
Aber Zugang zu den Codes der Atomwaffen...
Einigermaßen beruhingend ist, dass er nicht allein den Schlüssel drehen kann, m.W. gehört dazu immer ein zweiter Schlüssel. Die Frage ist, ob der "2te" sich im Falle eines Falles weigern würde. Wäre ja Befehlsverweigerung.
 
Einigermaßen beruhingend ist, dass er nicht allein den Schlüssel drehen kann, m.W. gehört dazu immer ein zweiter Schlüssel. Die Frage ist, ob der "2te" sich im Falle eines Falles weigern würde. Wäre ja Befehlsverweigerung.

Der US-Präsident ist der Commander in chief. Und strenggenommen kann er alleine entscheiden.
Mit seiner Entscheidung würde es zwar Konsultationen mit anderen Instanzen des Militärs geben. Aber letztendlich entscheidet der Präsident.
Hier
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-42065714
ist es gut erklärt.
Zitat: " President Trump would have the legal authority to order the strike all the same, against any advice he receives."
Hier
https://constitution.congress.gov/browse/essay/artII_S2_C1_1_2/
findet man noch mehr Informationen auf der offiziellen Website. Sehr interessante Quelle, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse.
 
Wahrscheinlich ist er aber durch nichts zu retten.
Jeder Therapeut wird aufgeben.
 
President als Commander in chief:
Das er die unbeschränkte Befehlsgewalt ist unbestritten. Das meinte ich nicht.

Bsp.
Bin ich ein U-Boot Kommandant und erhalte den Befehl. Dann benötige ich zur praktischen Ausführung "meinen Schlüssel + den Schlüssel eines 2ten Offiziers".
Bin ich der Meinung, dass mein Präsident "verrückt" ist, müßte ich den Befehl trotzdem ausführen oder ich verweigere diesen mit all den disziplinarischen Folgen.
 
President als Commander in chief:
Das er die unbeschränkte Befehlsgewalt ist unbestritten. Das meinte ich nicht.

Bsp.
Bin ich ein U-Boot Kommandant und erhalte den Befehl. Dann benötige ich zur praktischen Ausführung "meinen Schlüssel + den Schlüssel eines 2ten Offiziers".
Bin ich der Meinung, dass mein Präsident "verrückt" ist, müßte ich den Befehl trotzdem ausführen oder ich verweigere diesen mit all den disziplinarischen Folgen.
Am Ende wird die Waffe eingesetzt. Das ist, was zählt. Hier herrscht dringend Reformbedarf imho...
 
In Wikipedia wird auch nur das Verfahren beschrieben. Nicht das "reale Knopf drücken" bildlich gesprochen. Wenn der Befehl irgendwo in der Welt dann ausgeführt wird, ja, dann ist die Waffe eingesetzt. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand. Doch sicherlich werden solche Szenarien auch durchdacht.
 
Vielleicht ist ja das wirklich beunruhigende, daß Trump lediglich der richtige Mann zur richtigen Zeit war.
Diese rechts-populistischen und nationalen Stimmungen haben sich überall eingeschlichen.
USA ist wie so oft einfach nur schillernder/extremer als meinetwegen Europa.
Insofern geht vielleicht mit seinem Abgang nicht einfach ein böser Traum zu Ende.
Hoffen kann man trotzdem.
 
Es wird ein übles Ende nehmen, darauf kann man wetten.
Und dann sind da noch seine Jungspunde...

Er will kein Amtsenthebungsverfahren riskieren. Sonst kann er nicht in 4 Jahren nochmal antreten.
Von daher sollte nun Ruhe sein.
 
Zurück
Oben