Sonstiges - Saab 900II Cabrio - Verdeck undicht

Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht.:confused:
OK, dann will ich Ungebildeter meine Intention mal erklären.

Ja, man kann ein Dach mit einer "Imprägnierung" über den Winter retten, vielleicht auch noch über den nächsten Winter aber irgendwann ist einfach Schluss mit Lustig und dann muss ein neues Dach drauf, welches dann so etwa 20 Jahre halten wird was es verspricht.
Und genau das möchte ich machen. Das Dach über möglichst mehrere Jahre bis "Schluss mit Lustig" retten. Ich habe hier 5 SAABs, die alle betreut werden möchten. Das Budget ist nicht unbegrenzt. Und wenn ich die Ausgaben für den Anfang 2020 gekauften Silbernen, die in 2020 (erwartungsgemäß) schon recht erheblich waren, erstmal deckeln möchte, kann ich das durch solche Maßnahmen möglicherweise erreichen. Ob das funktioniert oder nicht, werde ich erfahren, und diese Erfahrung werde ich auch gerne hier teilen. Aber versuchen will ich es dennoch. Ein neues Verdeck kostet ca. 1700 €, siehe #16 in Mario's Thread https://www.saab-cars.de/threads/verdeck-hat-riss.75979/ Die habe ich im Moment einfach nicht mehr übrig.
Wenn Mario in der Sattlerei in Menden gute Erfahrungen macht, werde ich dort sicherlich auch irgendwann mal das Verdeck erneuern lassen. Teile ich 1700 € durch die von dir veranschlagten 20 Jahre, so habe ich, wenn das "Provisorium" 2 Jahre hält, 170 € gespart, bei 25 Jahren wären es immer noch 136 €.

Ich habe keine Ahnung wie lange hier wer seine Kiste fahren will, glaube aber kaum dass jemand so lange plant.
Ich möchte das Auto so lange fahren, wie es möglich ist. Meinen 9k habe ich jetzt schon 22 1/2 Jahre, mein 901 CV 18 Jahre, beide sind Bj. 1992.

So what, neues Dach drauf, die anderen Kosten und die Arbeit sparen und gut ist.:hello:
Ist nicht viel Arbeit. Neues Dach wird kommen, wenn es wirklich nötig ist.
 
Bericht Langzeiterfahrung oder warum ich bis heute kein Verdeck tauschen musste

Ich setze mal meinen Erfahrungsbericht von der Rettung und dauerhaften Erhaltung meines undichten Cabrioverdecks mit in Teilen abgelöster innerer Gummischicht hier fort, weil in diesem (von den vielen zum Thema) Thread der Sinn des ganzen Unterfangens überhaupt in Frage gestellt wird.

Ich habe dieses multipel marode Verdeck zum ersten mal vor ungefähr 4 Jahren mit Impregno behandelt. Dabei habe ich, vlt. ist das wichtig, von Anfang an auf die 'Schwammmethode' gesetzt, da mir das Sprühen nur für leichtere Fälle geeignet schien.

Bei der ersten Behandlung ging ein guter Liter von der Silikonlösung ins Verdeck - ein gefühlt halber davon ist anschliessend aus dem Verdeck wieder über die Karosserie abgetropft...:rolleyes: (Ein zweites Mal ist mir das nicht passiert ;)
Das Verdeck war anschließend dicht und nach dem Scheibeneinstellen wurde das CV auch Waschanlagenfest.
Physische Schäden am Verdeck hatte ich vorher mit speziellem Klebeband bereits instand gesetzt (nachzulesen in einem der unten verlinktem Threads).

Ende letzten Jahres konnte ich feststellen, dass das CV innen bei entsprechendem Wetter wieder eine höhere Luftfeuchtigkeit hatte. Den Winter über verbrachte es aber abgedeckt in der TG. Am vergangenen Wochenende habe ich nun das 4te mal imprägniert. Es reichte ein guter 4tel Liter, mehr hat das Gewebe nicht aufgenommen.
Ich habe es jetzt extra draussen stehen lassen, um den heute Nacht aufgezogenen Dauerregen mitzunehmen.

Nu, es ist Stand heute Mittag (mal wieder) knochentrocken innen drin, auch an den Auflagen über Spriegeln und Rahmen, es lebt immer noch, es gibt immer noch keinen Grund es zu tauschen und nichts ist irgendwie über die Zeit und / oder durch die Behandlung kaputt gegangen.
Das Gewebe nimmt Wasser bis zur Sättigung auf und hält es. Es entsteht auch nach mehrfacher Anwendung keine geschlossene Silikonschicht auf dem Gewebe (was ungünstig wäre), das Gewebe wird weder steif noch kommt es zu irgendwelchen Lösemittel- oder Weichmacherwanderungen.

Hier nochmal zum Nachvollziehen die ganze Geschichte meines 'schrottreifen' Verdecks:

Hydrauliköl Verdeck Bj 1999 | Saab-Cars (saab-cars.de)
Karosserie - - Marodes Verdeck reparieren | Saab-Cars (saab-cars.de)

und einer der vielen Paralellthreads zum Thema imprägnieren:

Karosserie - - Cabrio 9-3 I Dach undicht - Erfahrungen mit Sonax und Impregno - GELÖST | Saab-Cars (saab-cars.de)

Ps: Wie es zu dem Ablösen der inneren Gummischicht kommt und welche Rolle dabei Algen und Mikroorganismen spielen, hat @der41kater in einem der verlinkten Threads mal dargestellt. In folge dessen macht es sogar SInn, mit dem Imprägnieren zu beginnen, bevor diese Schicht angegriffen ist.
Eine Ausnahme sind da vlt. Verdecke, die so gut wie nie nass werden (Gararge, Schönwetter... gibts ja auch)
 
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Bild zum Beleg:

1 Tag Regen und Kondenswasser ist (nur) aussen (4°C)

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Bericht Langzeiterfahrung oder warum ich bis heute kein Verdeck tauschen musste

Ich setze mal meinen Erfahrungsbericht von der Rettung und dauerhaften Erhaltung ...
WOW! Klasse Beitrag, der eine tolle eigene Erfahrung wiederspiegelt. Das ist das, was dieses Forum so wertvoll macht.

Auch mein 902 CV, das ich vor ein paar Wochen nicht mit der "Schwammmethode", sondern mittels Pinsel mehrfach mit Imrägnol imprägniert habe, siehe #33 in diesem Thread, hat heute im Regen ein wunderbares Abperlen des Regens gezeigt. Auch wenn @Rhanie mir deswegen in #37 Ungebildetheit und in #39 Besserwisserei vorgeworfen hat ;-)
 
Das Abperlen ist aber nicht das, wie ein Stoffverdeck in sich funktioniert. Wenn es funktioniert ist es gut. Ich will das nicht generell beurteilen oder gar abwerten. Ist ein mögliches Prinzip, was aber auf der Unversehrtheit der obersten Schicht beruht.
Das Gewebe quillt wenn es nass wird. Nicht, weil die Kunststofffasern Wasser zögen, das tun sie natürlich nicht. Hanf z.B macht das und ist deshalb eine prima Abdichtungsfaser. Kunststoffgewebe tun das, weil sich die Kapillare im Garn mit Waaser füllen. Erst in dem Garn, was dadurch quillt, und dann werden dadurch die Zwischenräume von Garn zu Garn enger und im Idealfall ergibt sich über das ganze Gewebe die Situation, dass sich die Kapillare von aussen nach innen erst verengen und dann wieder weiten. Damit wird das Gewebe wasserdicht (bei niedriger Drucksäule) ohne wasser-undurchdringbar sein zu müssen. Nach demselben Prinzip funktionieren btw. z.B. Dachziegel. Wasser geht nie (Edit: Ohne Druck) von einer engeren in eine breitere Kapillare.

Ich denke (!) das Impregno, eine sehr wässrige Silikonlösung, die Faseroberflächen glättet bzw. bindet (das kann man richtiggehend fühlen) und zu große Kappilaren verstopft oder verengt, so dass das Kapillarprinzip wieder funktioniert. Warum? Weil sich die Dachhaut danach mit Wasser vollsaugt, aber dicht bleibt.
 
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@jfp: Nachdem du jetzt mehrmals darauf rumreitest und ich bei NR. 39 garnichtweiss worauf du hinauswillst und bei #37 allgemein und nicht persönlich gemeint war, schreib ich es halt hier in den Fred, da eine PN von dir ja nicht angestrebt wurde.
Sollte ich dich durch meine Äusserungen über Gebühr verletzt haben so entschuldige ich mich natürlich hiermit in aller Form, b4 du dir noch ob der Deppressionen einen Gebrauchtstrick kaufst. ;)

Ansonsten möchte ich hier ein wenig ausholen: speziell in Freds mit diesem Topic kommt gefühlt täglich einer auf der sagt "geht nicht!" wenn man ihn dann fragt ob ers schonmal versucht hat kommt "brauch ich nicht, kann nicht gehen!".

Das mit "kann nicht gehen" wurde mir hier auch gesagt als ich hier als 1. 2015 mein CV damit eingejaucht habe.
Meine Erfahrungen habe ich dann hier reingeschrieben, wobei es ja ganz klar immer noch nicht ging...

Irgendwann haben es dann andere versucht bei denen es dann auch nicht nicht ging.

Es hängt hier stark davon ab wer etwas schreibt und nicht was, das habe ich auch schon mal bei meiner Revision der Verdeckmechanik feststellen "dürfen", machnmal geht es hier weniger um Funktion sondern "ham wer immer schon so gemacht!"

Aber was mich dennoch interessiert: warum hast du das Zeug eingearbeitet? Wenn ich Zündkerzen wechseln will schnitz ich mich ja auch nicht mit der Sauerstofflanze von unten hoch. (was mit Sicherheit auch zum Erfolg führen würde.)

Wenn du noch etwas mit mir offen hast schlage ich PN vor, die Wahl der Waffen liegt bei mir, du pinke Wattepads, ich nehm ne AK47 als Argumentationsverstärker.. ;)
 
@jfp: ....
Wenn du noch etwas mit mir offen hast schlage ich PN vor, die Wahl der Waffen liegt bei mir, du pinke Wattepads, ich nehm ne AK47 als Argumentationsverstärker.. ;)

Hey @Rhanie, alles gut!!!!!
Hast du das ";-)" am Ende des Satzes übersehen? Ich habe das alles nicht allzu ernst genommen und eher die lustige Seite davon herausstellen wollen.
BTW: Depressionen kenne ich nur im Gelände. Holland ist nicht weit weg.
Und Waffen empfinde ich schon sehr lange als wenig geeignetes Mittel, um ggf. Meinungsverschiedenheiten zu lösen.
Wenn du mal hier in der Gegend bist, dann melde dich mal, dann geb ich dir 'n gutes westfälisches Bier aus, das hilft besser bei solchen Missverständnissen.
 
Stimmt, ist mir in der Tat entgangen.
Lickt wohl an den lockdown folgen...

Das mit Holland und Depressionen kann ich garnicht nachvollziehen, als ich da noch näher dran war habe ich nach der rueckkehr fast den ganzen Tag gebraucht um mein grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen...

Möglicherweise sollten wir das mal genauer erforschen, bin zwar Nichtraucher habe aber ein paar nette Rezepte Richtung hamburgerpatties, Knoblauchtoast oder auch kakao....

Auf "das Bier" vermutlich ein Schreibfehler von dir, es muss "die Biere" heißen komme ich beizeiten natürlich auch gerne zurück.
 
Das mit Holland und Depressionen kann ich garnicht nachvollziehen, als ich da noch näher dran war habe ich nach der rueckkehr fast den ganzen Tag gebraucht um mein grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen....
Na, ich meinte das ja auch landschaftlich, Gebiete, die unterhalb des Meeresspiegels liegen. Bei mir stellt sich das kaum noch wieder wegzubekommende, völlig bescheuert aussehende Mona-Lisa-Grinsen immer beim SAAB-Fahren ein.
Möglicherweise sollten wir das mal genauer erforschen, bin zwar Nichtraucher habe aber ein paar nette Rezepte Richtung hamburgerpatties, Knoblauchtoast oder auch kakao....
Auf "das Bier" vermutlich ein Schreibfehler von dir, es muss "die Biere" heißen komme ich beizeiten natürlich auch gerne zurück.
Tja, und das glaubt mir immer niemand, da meine Haare heute noch schulterlang sind. Aufgewachsen direkt an der holländischen Grenze habe ich von den Freiheiten der Holländer bezüglich hier verbotener Genussmittel nie Gebrauch gemacht. Mir hat die Musik immer ausgereicht. Da waren die den Deutschen immer weit voraus.
Ja, und "das Bier" war wirklich ein Schreibfehler, du musst doch dann unter den vielen sauerländer und münsterländer Bieren deinen Favoriten finden! Jetzt hol ich mir ein "Grevensteiner" aus dem Kühlschrank und wir beenden das OT besser, sonst bekommen wir hier (völlig zurecht) noch 'nen Rüffel.
 
@Rhanie: Klar, das mit dem ‚Wer was schreibt‘ fällt hie und da schon mal auf, hat imho aber auch den Hintergrund, dass es sich dann eben doch um User handelt, die schon häufiger für andere nachvollziehbare und belastbare Ratschläge gegeben haben. So ein Ruf ist auch immer erarbeitet.

Auf der anderen Seite gibt es auch immer Legenden und Glaubensbekenntnisse die natürlich auffallen. Sowas richtig zu stellen bedeutet, sich hier exponieren zu müssen, auch mal was einstecken können ohne frustriert zu sein und vor allem, das Thema runterzubrechchen auf das, was es ist und Belege, Belege, Belege zu liefern.

Ist manchmal anstrengend, lohnt sich aber. Schließlich gehts hier um die Sache, und Sachen haben ja meist doch recht eindeutige Wahrheiten :smile:
 
Bericht Langzeiterfahrung oder warum ich bis heute kein Verdeck tauschen musste
Danke für diesen ausführlichen und nachvollziehbaren Bericht.

Fairerweise müßte er aber heißen: Warum ich ein zum Behandlungszeitpunkt bereits defektes Verdeck durch Imprägniermaßnahmen bis heute retten konnte.

Würdest Du ein funktionsfähiges und dichtes Verdeck imprägnieren?
 
@Eber, nein, warum sollte man auf funtionsfähige Verdecke was draufschmieren?
Wurde aber auch schonmal durchgekaut, ich hab damals sogar Erklärungen geliefert.

@klawitter Nachdem du es ja auch mal ausprobiert hast ist es ja schonmal ein gewisser Fortschritt. (steter Tropfen höhlt den Stein.)
Wenn aber einer schreibt "kann ja garnicht gehen!" und hats noch nie probiert dann ist das bestenfalls ne Meinung aber keine Ahnung, sowas kann ich weniger ernst nehmen als den der etwas neues versucht hat und zufrieden ist. (das der im Zweifel die Story vom Pferd erzählen kann ist mir schon klar, nur bei dem bin ich mir nicht sicher.)

Ich habe das Gefühl das es manchen hier schwerfällt in neue Richtungen zu denken, so alla "Seitenschweller müssen mit Beton ausgegossen werden!"
Jungs ich hab was neues gefunden, nennt sich MAG Schweißen! son Blödsinn, da muss Beton rein! Äh die bei Saab ham aber auch kein rein... Da war irgendnem Kaufmann der Beton zu teuer sonst wär da einer drin!
Und jetzt diskutier DU mal auf der Ebene weiter...
Macht zumindest mir kein Spaß.

(Das war jetzt ein Beispiel das es hier (noch) nicht gab, aber in anderen Freds genauso oder ähnlich ablief.)
 
Mit tunap reinigen, mit tunap pflegen und konservieren.
Hat mein Aufbereiter in der Autogallerie D- Oberkassel die letzten 16 Jahre verwendet.
...und wir haben einiges probiert !
Mein Dach 25 Jahre alt bekommt das schon 12 Jahre/Jahr.
Wasser perlt ab,Dach dicht,gut is.
 
  • Danke
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Mmmhh, da gibt es unter
https://eshop.tunap.de/Automotive/
aber einiges, welches wird da genau genommen?
Bisher kannte ich tunap nur als Zeugs, das man in den Tank kippt und das angeblich die Ventile reinigt.
 
Hab gerade nachgeschaut, gibt es tatsächlich nicht mehr im Programmasdf
Ich hatte noch ein paar Dosen,deshalb ist das wohl an mir vorüber gegangen:dontknow:
Sehr Schade, war ein echt gutes Zeug.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Servus in die Runde,
auf mein "neues" 900 II Cabrio bin ich echt stolz und nachdem 4 neue Reifen drauf sind, zittert auch kein Lenkrad mehr. Dachte also, jetzt ist doch alles super. Ja, ich dachte ....
Zwangsweise musste ich jetzt drei Tage vor dem Haus parken. Hier hat es natürlich ausgerechnet in dieser Zeit wie aus Eimern geschüttet.
Habe jetzt festgestellt, dass das Dach auf der Fahrerseite direkt an der A-Säule total undicht ist. Wenn ich einsteige ist kaum was zu sehen/zu fühlen. In dem Moment, indem ich losfahre läuft die ganze Brühe direkt aus der dicken Dichtung unter dem Dach raus. Ich kann das schlecht beschreiben und hab mal ein Foto beigefügt. Man sieht jetzt noch ein paar Tropfen.
Was kann ich da machen? Wo muss ggfs. hin?

Die Suche habe ich schon durchwühlt, aber dieses Phänomen nicht gefunden. Wenn es doch schon abgehandelt wurde, seid so nett und gebt einen Hinweis.

Ich hoffe doch sehr, dass das nicht auf ein komplett neues Dach rausläuft. Erstmal vielen Dank und Gruß

Marc
 

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Alles halb so wild. Die Haut ist undicht und so sammelt sich Wasser in dem Träger über dem Fenster, der einen u-förmigen Querschnitt hat. Diese 'Wanne' entleert sich dann halt beim Fahren.

Alles was Du tun musst, ist das Dach zu reinigen und zu impränieren. Gib in der Suche mal 'Impregno' ein. Gibt x Threads dazu.

(Und weils auch die übezeugten 'Wenn undicht, dann neu' und 'Imprägnieren schadet nur' -Kollegen gibt: Ich fahre ein ehedem marodes, mit Impregno gerettetes Verdeck mittlerweile seit 5 Jahren. Sommer steht das Auto immer draussen und Waschanlage geht auch.)
 
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Moin Marc, ich kann @klawitter's Aussage zu 100% bestätigen. Bei beiden 902 CVs, die hier laufen, hat das Imprägnieren mit Impregno gut geholfen. Ich habe die Dächer dreimal hintereinander im mehrtägigen Abstand mittels Pinsel beschichtet. Pass aber sehr gut auf, dass das Zeugs nicht auf die Scheiben und auf den Lack gelangt, es geht - einmal eingetrocknet - nur schwerlich wieder ab.
Du findest dazu massenweise Infos hier, z.-B. in
https://www.saab-cars.de/threads/saab-900ii-cabrio-verdeck-undicht.72612/
 
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Moin Marc, ich kann @klawitter's Aussage zu 100% bestätigen. Bei beiden 902 CVs, die hier laufen, hat das Imprägnieren mit Impregno gut geholfen. Ich habe die Dächer dreimal hintereinander im mehrtägigen Abstand mittels Pinsel beschichtet. Pass aber sehr gut auf, dass das Zeugs nicht auf die Scheiben und auf den Lack gelangen, es geht - einmal eingetrocknet - nur schwerlich wieder ab.
Du findest dazu massenweise Infos hier, z.-B. in
https://www.saab-cars.de/threads/saab-900ii-cabrio-verdeck-undicht.72612/

Danke für den Link. Der Thread fasst die ganze Sache doch am besten zusammen. Alle Seiten werden gehört und es gibt Berichte zu Anwendung und Langzeiterfahrungen.
Sollte imho in die KB, denn das Thema kommt ja rege(n)lmässig immer wieder auf.
 
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