Sonstiges - Ihr seid 1988 Produktplaner bei SAAB. Was braucht der 900?

SAAB-Automobile gehörten wem???
Ab wann ist GM dort mit 50% eingestiegen???
Ab wann hatte GM die 100% der Anteile von SAAB-Automobile???

Dann erzählt mal mehr von zuhause...

Saab-Zenrum Frankfurt war immer Eigentum von Saab-Deutschland.
Hat mit meinen "Saab-Zentren" nix zu tun.
Den Opelbuden wurden die SAAB-Verträge fast aufgedrängt. Und die kleinen Händler sind dabei kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstufung large car bezog sich auf den Innenraum...SMT bist Du nicht, oder?
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Danke für diesen tollen Link. Glücklicherweise verstehe ich Niederländisch ganz gut.
Ich liebe aber ganz besonders diese Stelle im Video ab 3:25, wo Envall sagt, sie konnten damals bei SAAB gar nicht verstehen, dass man Profit mit den Autos machen musste. Verkäufer oder Fabriken ja, aber SAAB doch nicht ;-)
Für ihn war SAAB also keine Fabrik, sondern eher so etwas wie ein Ort, in dem eine Philosophie umgesetzt wird. Seeehr sympathisch.
 
Die Einstufung large car bezog sich auf den Innenraum...SMT bist Du nicht, oder?
Oder doch???
...
Man möge ab 1988 die Zulassunhgszahlen in Deutschland beobachten. Die lagen vor der Einführung des 9000 uneter 900.

Nach Einführung des 9000 bei guten 2000.
Das war 1984..
1988 sahen die Zahelrn anders aus...gesamt fast 3000 in Deutschland.
Aber das lag am Modell 9000...nicht am 900.
............................................................................
Zu dieser Zeit gab es ganz kleine Händler, die mit dem 90-Modell ihre Stückzaholen und damit den Händler-Vertrag erreichten.

Die gibbet schon längst nicht mehr.
Und deren Meister...und auch Inhaber...mussten dann mal sehen, wie sie ihr Geld verdienen.

1988 ...war noch alles okay!
Das Sterben kam erst danch.

.....................
(gelöscht wegen Diskriminierung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
(diiskriminierender Spruch gelöscht)
-------------------------------------------------------------------------------
Solche alten Sprüche...haben einen wahren Kern.
Sorry Kater, aber das ist ein ziemlich blöder Spruch, und was daran einen wahren Kern haben soll erschließt sich mir trotz längeren Nachdenkens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Kater, aber das ist ein ziemlich blöder Spruch, und was daran einen wahren Kern haben soll erschließt sich mir trotz längeren Nachdenkens nicht.
Ganz simpel erklärt.
Holländer sind Seehahrer von alters her...und demnach auch Händler.
Pfeffer war i8m 14 Jahrhundert ein begehrtes Mittel...nach Gold und Edelsteinen.

---------------------------------
(diskriminierende Inhalte gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Jetzt komm mir nicht mit Fremdenfeindlichkeit oder Anti-Semitismus.
Ich bin Niederländer und daher ein knallharter HÄNDLER:

----------------------
(diekriminierende Äußerungen gelöscht)
Zunächst mal Danke für die Erklärung. Keine Sorge, ich komme nicht mit "Fremdenfeindlichkeit oder Anti-Semitismus". Und ich bin auch kein Jude, sondern geboren als Evangelischer und heute in keiner Kirche mehr. Was möchtest du mit mir handeln? Hast du einen schönen SAAB zu verkaufen ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz simpel erklärt.
Holländer sind Seehahrer von alters her...und demnach auch Händler.
Pfeffer war i8m 14 Jahrhundert ein begehrtes Mittel...nach Gold und Edelsteinen.
-------------------------------
(diskriminierende Äußerungen gelöscht)

Was an solchen Vergleichen gar nicht geht: die Verknüpfung von Religionszugehörigkeit und persönlichen Qualitäten im Kontrast zu Nationaleigenschaften (jeweils vermeintlich, den nicht alle Niederländer sind Händler(und waren es auch nicht im 17.Jahrhundert als die Niederlande tatsächlich eine dominierende Handelsflotte hatten) und auch nicht alle Juden, ich würde sogar sagen: die meisten eher nicht).
In jedem Fall sind es Stereotypen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kompletter Quatsch...
Du hast recht...und ich meine Ruh.
Ich kann es nicht belegen...also Frieden im Karton.
...und ich hab trotzdem Recht...
50% im Jahr 1989...und die 30% vorher wurden nie irgendwo für die Öffentlichkeit angesagt, weil es eh nicht reoevant war.
Das wird nur in dem Betrieb geregelt und nicht nach AUSSEN.
 
Die 30% sind nirgendwo dokumentiert, außer deine Aussage jetzt. Das ist so ein bißchen wie Trump, wenn wir schon bei Vergleichen sind. Einfach mal raus hauen, drauf bestehen egal obs stimmt, und dann wirds schon stimmen. :top:
 
hm, also ein Erwerb von 25% oder mehr interessiert die Fusionskontrolle (bin mir nicht sicher, welche regeln in den 80ern galten), und im Gesellschaftsrecht auch...
Vielelicht eine blöde Frage, die meine Unkenntnis zeigt: war SAAB damals börsennotiert?
Gruss CC??
 
Wenn Wikipedia die Wissensgrundlage ist...dann gute Nacht.

Der 9000 kam 1984 auf den Markt...zeitgleich der 16V-Motor im 900.
Alles noch ohne Katalysator.

1988 sah die Welt schon anders aus. Da gab es schon Katalysatoren und auch Airbags...weil der US-Markt dies brauchte.
Californien war damals schon der Vorrreiter ...und ist dies heute noch.

...................
Wäre GM nicht bei Saab eingestiegen, dann gäb es die Modellreihen 9³-902, 9-5 garnicht.
Da wäre bei dem 9000CS echt Ende gewesen.

Man möge beobachten, wie und wo die VIN aufhört und neu beginnt.
Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich eine VIN sehe, die nicht mit YS beginnt.

Desweiteren bin ich keinesfalls rechthaberisch veranlagt.
Wüsste auch nicht, warum.
Es gibt hier garantiert etliche User, die technisch besser aufgestellt sind.

Mein Wissen stammt aus 40 Jahren Beruf.
Und das Meisste ist im Kopf.
 
Ich glaube wir können jedoch alle uns drauf einigen das bei der Erstellung der Liste den Beteiligten keinerlei Kenntnisse vom einmischen seitens GM hatten. Öffentlich wurde die GM-Beteiligung im Februar 1990. Vorher wussten es sicherlich seeeehr wenige. Letzendlich war es ein Deal zwischen Investor und GM. Da wurde gepokert. EInsicht zur Fachlichen Lage etc. konnte sich GM auch über Kanäle bei Scania besorgen (Der Östling hatte ja auch seine Interessen). Gross auffallen muss sowas nicht.
 
@Geert Ich denke, daß ich zu diesem Zeitpunkt, 1988, relatifiv gut Bescheid wusste.
Daher hat mich Dein Papier nicht großmäßig enttauscht oder überrascht...

Mich persönlich würde es intersiserren, wie Du an diese Dokumente kommst.

Ich habe vor einigen Jahren mal ähnliche Dinge öffentlich gemacht, bezüglich dem 3.0TiD.
Undf das kam garnicht gut an!!!
 
Zurück
Oben