Sonstiges - Saab 900II Cabrio - Verdeck undicht

.... Ich benutze Impregno aus dem Kanister (2,5 Liter?). Reinigen und dann auftragen per Küchenschwamm bis zur Sättigung, entstehende Pfützen ...
So, ich habe mir deine Empfehlung gerade bestellt und bin mal echt gespannt, ob das Zeugs wirklich gut ist. Es soll vorsorglich auf das alte Dach meines 902 CV, auf das neuwertige Dach meines 901 CV und auf das 7 Jahre alte Dach des Audi TT meiner Frau aufgebracht werden. Dicht sind sie bisher alle noch.
 
Wenn ich das mit den Tüchern immer so lese.
Unser steht immer draußen ist EZ 94 erstes Dach.
immer noch schön und dicht.
Einzig Gummis habe ich mal neu eingenäht und die Heckscheibe bachgeklebt.
Dann waren die ASC doch besser als ihr Ruf
ach ja, weit über 400k Km
 
Vorsorglich wuerde ich da Nix draufschmieren.
Bei einem undichten Dach ist impregno aber echt gut, mein 1. Versuch mit 0,5 Liter hielt gut ein Jahr, der 2. Mit 1 Liter bis jetzt ca. 3 Jahre, noch keine Undichtigkeiten erkennbar.
 
Ja, die Hersteller bzw. professionellen Verwender der Verdeckstoffe scheinen meines Wissens mehrheitlich davon abzuraten, und da sowohl die Begründungen plausibel klingen als auch die Erfahrungen nicht dagegen sprechen, halte ich mich dran.
 
Weil es nicht notwendig ist, du damit den Dreck im Verdeckstoff m. M. nach im Gewebe bindest, wo er dann beim Falten gut schleifen kann und im Zweifel Textilfasern durchtrennt (Annahme aufgrund mehr als 40 jähriger Pfuscher Erfahrung.).

Wenn du dich dennoch nicht davon abbringen lässt, Verdeck reinigen, Absaugen und !wichtig! mit ner Fusselrolle drüber, damit holst du m. M. das meiste aus dem Stoff raus.

Mein Verdeck wurde übrigens nach der 1 Liter Behandlung etwas steifer, merke ich daran, das wenn es lange (Wochen bis Monate) gespannt war, es beim 1. Falten nicht ganz in die Verdecktasche geht, links und rechts bleibt eine ca. 4cm große Falte die Manuell eingelegt werden möchte, beim nächsten mal geht es dann meist.
Erschwerend kommt da aber hinzu das ich die beiden kurzen Gummis die das reinziehen sollen a bisserl zu lang habe und immer noch zu Faul bin das zu ändern.
vielleicht im nächsten Leben...

Bei meinem MY ist das Dach entgegen aller Erwartungen Dicht, obwohl es seit xx? Jahren im Freien stand, heute sogar mit dem Hochdruckreiniger drauf (Jaaa, macht man nicht, wärs kein Verdeck geworden.) Der bereits gekaufte Liter Impregno liegt jetzt erstmal auf Lager.
Dafür sind aber alle Gummis zerbröselt :(
 
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Wollte ich euch nicht vorenthalten, nachdem der my seit paar Tagen eher als yellow submarine unterwegs ist, ja, er ist undicht, wie beim anderen vorher auch ( hab ich vergessen) steht er gerade oder bergab läuft nichts rein, bergauf sammelt es sich dann auf der Gummihaut.
Nun kann ich wenigstens mein auf Lager liegendes impregno draufkippen, vorher mach ich aber noch die gummizuege.

Ersatzweise für die, die nicht Imprägnieren möchten, Auffahrrampen in den Kofferraum und beim abstellen raus und rückwärts drauf, geht genauso und man hat Starthilfe bei leerer Batterie....
 
Hab von der Imprägnieraktion mal ein paar Bilder gemacht, zur Vorbereitung: Verdeck stückweise anfeuchten (spart später Sacrotan) ca. 50*50cm, darauf etwas Sacrotan (Braucht man nur wenig) und mit Handwaschbürste drüberbürsten. man sieht sehr schnell ein Resultat, (grüner Schaum) ist also nicht anstrengend.
Wenn man das ganze Verdeck so behandelt hat abspülen. (Gartenschlauch o.ä.) geht leicht auszuspülen.
Danach trocknen lassen.
Unmittelbar vorher noch mit Fusselrolle über das Verdeck.
Dann Scheiben und Lack abdecken. Mehr als bei mir, an der wScheibe wars zuwenig, und auch am Lack können 20cm mehr nach unten nicht schaden.

Ich habe 1l Impregno genommen, kostet ca. 20.- halber Liter ist zuwenig, 3/4 Liter hätte auch gereicht.

Auftragen entweder mit der Sprühflasche ,Gartenspritze oder z. B. Airless Pistole.

Versehentliche Farbnebel an der Scheibe gehen mit Universalverdünnung runter, für den Lack eher nicht ganz so praktisch. (schnell abwischen geht auch, das Zeug ist solange nicht trocken mit Wasser abwischbar.)
 

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Superschöne Farbe dieses MY, muss ich immer wieder feststellen. Vielleicht lasse ich mir meinen Silbernen mal irgendwann so folieren.

Aber wozu das Sagrotan?
 
So, ich habe jetzt auch mein silbernes 902 CV insgesamt dreimal mit Impregno angepieselt und bin mal gespannt, ob es was bringt.
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Anbei mal das Bild von dem Pinsel, mit dem ich das Verdeck eingestrichen habe. Irgendwie muss ich dabei immer an einen bestimmten Politiker denken ;-)

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Anbei mal das Bild von dem Pinsel, mit dem ich das Verdeck eingestrichen habe. Irgendwie muss ich dabei immer an einen bestimmten Politiker denken ;-)

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Daran siehst Du doch, wie gut das funktioniert. Der ist auch völlig imprägniert, ob jetzt gegen Regen, gute Worte oder sinnvolle Argumente...:biggrin:

Das vernünftige Abdecken kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Auf dunklem Lack geben die Spritzer von dem Zeugs auch nach 3*Reinigen und polieren noch lebhafteste Hologrammeffekte...:redface:
 
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Haste schön gemacht mit dem abdecken, mit Pinsel hab ichs noch nie versucht, 3* einsauen halte ich für etwas viel, hoffe das wird nicht steif davon.
Wenn du dich mit dem Pinsel beeilst kriegst du ihn vieleicht noch handsigniert (wenn er schreiben kann) ersatzweise in GB ist auch noch einer dem das passt...
 
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.... 3* einsauen halte ich für etwas viel, hoffe das wird nicht steif davon....
Ich hatte zunächst nur einmal eingepieselt. Damit war ich aber nicht zufrieden, weil das Regenwasser den Stoff dennoch durchtränkte und nicht - wie erwartet - abperlte. Deswegen habe ich alles nochmal abgedeckt und ein zweites mal bearbeitet, und da er schon mal abgedeckt war, auch ein drittes mal. An der hinteren Scheibe ist leider trotz der Abklebung Impregno eingedrungen, da muss ich mal sehen, wie ich das wieder wegbekomme. Vielleicht mit den Tüchern, die man bei der automatischen Wäsche für's Reinigen der Scheiben bekommt, und hier wurden ja auch schon entsprechende Tipps gegeben.
Warum sollte der Stoff davon steif werden? Soweit ich weiß, ist das Silikon, was da in die Fasern eindringt, und Silikon ist doch sehr flexibel.
Aber erstmal steht der Silberne noch in der Werkstatt, ich will den Unterboden und die Hohlräume noch rostschutzbehandeln, das dauert auch noch seine Zeit, momentan komme ich aber kaum dazu.
 
Also ich denke du hast eine ganz falsche Meinung was Silikon ist. das ist erstmal nix anderes als ein Siliziumatom an Sauerstoffatom.
Davon gibts so einiges von Silikonölen, bis Bausilikon.
(kannst dir ja mal letzteres aufs Dach spachteln, dicht ist es danach auch.)
Ansonsten gehört Impregno AUFGETRAGEN und nicht eingearbeitet! (Lesen der Verarbeitungsvorschrift bildet)
Was soll es denn bitte IM Gewebe machen?! Lotuseffekt von innen?
Und ob Silikon jetzt Flexibel ist hängt erstmal davon ab was du hast. jedenfalls wenn das zwischen den Faserl liegt ist es durchaus möglich das es diese am bewegen hindert.
 
Also das ist jetzt DEINE Aussage, aber wenn dus schon ansprichst, du musst es ja am allerbesten wissen....
Auf der Buddel steht wie mans draufschmieren soll, in dem Fred hab ich beschrieben wie ich das mache, in versch. anderen freds haben sich andere auch schon über die Anwendung ausgelassen, und dann kommt einer der besser weiss....
Jedenfalls beginne ich jetzt die zu verstehen die sagen taugt nix.
 
Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht.:confused:

Ja, man kann ein Dach mit einer "Imprägnierung" über den Winter retten, vielleicht auch noch über den nächsten Winter aber irgendwann ist einfach Schluss mit Lustig und dann muss ein neues Dach drauf, welches dann so etwa 20 Jahre halten wird was es verspricht.

Ich habe keine Ahnung wie lange hier wer seine Kiste fahren will, glaube aber kaum dass jemand so lange plant.

So what, neues Dach drauf, die anderen Kosten und die Arbeit sparen und gut ist.:hello:
 
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