Von einem der auszog ein Elektroauto zu kaufen

Ich mach Dir bei Gelegenheit mal ein Filmchen...
 
Naja, "leicht" liegt da aber im Auge des Betrachters, denn aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h schafft das Auto mathematisch gerechnet keinen Kilometer...........
Habe bei mir auch so einen Hügel. Wenn man da oben bei 80 auskuppelt wird der 9000er sogar noch schneller. Am Ende des Hügels kommt der auf 100 (muss sogar bremsen, weil er sonst zu schnell wird). Von da geht es ganz leicht bergab (wirklich nur leicht). Von da kann ich auch gut 1,5 km rollen. Da am Ende 50 ist, lasse ich da auch oft ausrollen...und komme am Ende mit 50 an.

Ich schicke dir gerne die Koordinaten, dann kannst Du es testen:smile:
 
Ich würde es ja eher physikalisch rechnen, und es ist die Frage welche Annahmen getroffen werden.
Aber zeig doch mal den Rechengang, dann sehn wir schon.
 
Gut, vielleicht ist die Definition von "leicht abschüssig" und "Hügel" in Norddeutschland und Süddeutschland einen gänzlich andere.
 
Trotz eventuell unterschiedlicher Definitionen bezüglich Hügel etc. Der Punkt ist eigentlich, dass die meisten es gar nicht gewohnt sind, den Wagen einfach mal rollen zu lassen. Einfach mal bei wenig Verkehr ausprobieren. Es lässt sich mit ein wenig Übung erstaunlich viel Strecke im Leerlauf zurück legen.
 
Ich danke Dir, darum ging es eigentlich und nicht um dies ewigen Hahnenkämpfe wers jetzt besser weiß.
 
Ich bin ja hier Mitleser, weil ich derzeit in dieser Richtung überlege.
Eines ist mir - wie bisher - klar: Für Ballungsgebiete/ Kurzstrecken kann man über E-Autos nachdenken. Mehr definitiv für mich aktuell nicht.
Jetzt muss ich noch über die Wallbox denken, ob ich die schon einmal einbauen lasse. Wird ja gefördert. :cool:
 
Trotz eventuell unterschiedlicher Definitionen bezüglich Hügel etc. Der Punkt ist eigentlich, dass die meisten es gar nicht gewohnt sind, den Wagen einfach mal rollen zu lassen. Einfach mal bei wenig Verkehr ausprobieren. Es lässt sich mit ein wenig Übung erstaunlich viel Strecke im Leerlauf zurück legen.

Im Leerlauf rollen lassen, könnte wegen der Sicherheit bedenklich sein. Wenn man in einem Bruchteil
von Sekunden plötzlich reagieren muss, fehlt u.U. Zeit. Ich bin nicht mal sicher, ob es erlaubt ist.

Ich habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich vorausschauend fahre und z.B. vor einer
Ortsdurchfahrt im 5. Gang anrolle und nicht Gang um Gang zurückschalte. Der geschobene Motor
braucht umso mehr, desto kleiner der Gang. Das mag bei ganz neuen computergesteuerten Kisten
anders sein (Schubabschaltung), aber für viele Autos der 90er und älter ist es so.

Ich hatte im BMW 633 CSi ein nachträglich eingebautes Durchflussmessgerät. Das zeigte ohne
Verzögerung an, wieviel man gerade pro Stunde braucht. Dagegen sind die serienmäßigen
Verbrauchsanzeigen Spielzeug.

Wenn ich also im 5. in einen Ort hineinrolle und dann in eine Seitenstraße abbiegen muss, schalte ich
direkt vom 5. in den 2. und habe beim Gasgeben den richtigen Gang. Man sollte sich von der Drehzahl
her möglichst immer im Bereich des max. Drehmoments bewegen.

Mit dem 633 hatte ich bei immer gleicher Strecke von daheim zum Büro und wieder heim den Verbrauch
um 2 l gesenkt, obwohl ich nicht langsamer war. Aber das Gerät zeigte, dass man gefühlsmäßig oft den
falschen Gang nutzte.

In den 50er Jahren ließ mein Vater unseren Opel Kapitän von der Region Dippoldiswalde bis kurz vor
Ortschild Dresden mit ausgeschaltetem Motor rollen. Aber damals war man fast allein unterwegs und
es gab weder Servolenkung noch -bremse. Ein modernes Auto ist bei abgeschaltetem Motor nahezu
unfahrbar.
 
Zumindest ein Leerrohr legen damit man zur passenden Zeit die Möglichkeit ziemlich schlank nachzurüsten.
 
Jetzt muss ich noch über die Wallbox denken, ob ich die schon einmal einbauen lasse. Wird ja gefördert. :cool:

Bedenke, dass diese nur bei nachweislich zu 100% aus erneuerbaren Energien stammender Stromversorgung gewährt wird.
Wir haben dafür den Stromanbieter gewechselt.
 
Im Leerlauf rollen lassen, könnte wegen der Sicherheit bedenklich sein. Wenn man in einem Bruchteil
von Sekunden plötzlich reagieren muss, fehlt u.U. Zeit. Ich bin nicht mal sicher, ob es erlaubt ist.
..
Erkläre mit das mal bitte. Bremsen hat nichts mit Leerlauf zu tun....:confused:
 
Bremsen ja, aber oft ist es auch nötig Gas zu geben.
Kommt auf die Situation an. Gerade Ausweichmanöver
sind mit Gas besser als im Leerlauf.
 
Rollen lassen ob mit oder ohne Gang, spart sicher Benzin. Vorausschauend fahren sowieso. Übrigens auch genügend Abstand halten spart Benzin. Weil ich dann auch oft rollen kann ohne ständig bremsen und wieder anfahren zu müssen.
Es kommt aber immer auf die Gegebenheiten an. Das zu pauschalieren ist Unsinn.
Bei uns z. B. macht bergabrollen ohne Gang keinen Sinn, da ich sonst alle 5 Monate neue Bremsen bräuchte.
weezle
 
Rollen lassen ob mit oder ohne Gang, spart sicher Benzin. Vorausschauend fahren sowieso. Übrigens auch genügend Abstand halten spart Benzin. Weil ich dann auch oft rollen kann ohne ständig bremsen und wieder anfahren zu müssen.
Es kommt aber immer auf die Gegebenheiten an. Das zu pauschalieren ist Unsinn.
Bei uns z. B. macht bergabrollen ohne Gang keinen Sinn, da ich sonst alle 5 Monate neue Bremsen bräuchte.
weezle
Bei den 9000ern spart man teilweise mehr Benzin ein, wenn man den Gang drin lässt, da der dann die Einspritzung abschaltet (MY abhängig)....:rolleyes:.
 
Bedenke, dass diese nur bei nachweislich zu 100% aus erneuerbaren Energien stammender Stromversorgung gewährt wird.
Wir haben dafür den Stromanbieter gewechselt.

Danke für Hinweis. Muss ich doch noch mehr lesen! Habe PV-Anlage geplant. Wird in den nächsten Wochen montiert. Einspeisungsgenehmigung liegt seit gestern vor. Doch "100%"? Den Traum kann ich nicht erfüllen. Ja, im Frühjahr, Sommer und auch tw. im Herbst. Derzeit kalkulieren wir mit 60% Eigenstrom (nicht an den trüben Tagen des Jahres). Leerrohr liegt schon.

P.S. bin ja immer so wissensdurstig. Werde daher eine neue Stromstatistik erstellen. Bei dem jetztigen Haus haben sich die Wärmedämmmaßnahmen gerechnet. Deutlicher weniger Gasverbrauch im Mittel über die Jahre.
 
Bei den 9000ern spart man teilweise mehr Benzin ein, wenn man den Gang drin lässt, da der dann die Einspritzung abschaltet (MY abhängig)....:rolleyes:.
Ja, bei Fahrzeugen mit Schubabschaltung ergibt das Rausnehmen des Ganges zumindest aus Gründen des Benzinsparens keinen Sinn.
 
@RabeS Man muss meines Wissens nach bei einer PV-Anlage nicht belegen können, dass die letztlich genutzte Energie immer aus der PV-Anlage kommt. Man muss nur versichern, dass diese Möglichkeit besteht.
Selbst bei einer Versorgung des Haushalts mit 100% regenerativer Energie könnte der Strom ja auch immer noch aus einem Dieselgenerator kommen. ;)
 
Bei den 9000ern spart man teilweise mehr Benzin ein, wenn man den Gang drin lässt, da der dann die Einspritzung abschaltet (MY abhängig)....:rolleyes:.
Dann motor-bremst er aber auch stärker und die Nutzung des "Schwunges" ist dahin...

Wobei das gemächliche Fahren zum Spritsparen auch ins Gegenteil umschlagen kann, wenn nämlich hinter mir niemand mehr über die grüne Ampel kommt...
Ist dann zwar nicht mein Verbrauch, aber umweltmäßig betrachtet...
 
Zurück
Oben