Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Die sind als Schutz für den Tank gedacht:
Anhang anzeigen 191023
(Muss ich aber auch nicht verstehen - der Tank sitzt schließlich davor, kann also nur das Tankrohr gemeint sein...)
Bei meinem auch nur rechts verbaut:
Anhang anzeigen 191026

die Trolle wieder...als ob die Hütchen irgendwas schützen könnten, wenn da ein deftiger Treffer kommt :biggrin:.
Aber so waren sie in Schweden...Vorsicht ist die Mutter der Bierkiste:top:
 
Na ja, vielleicht reicht dafür ja auch schon ein unglücklicher Trefferwinkel von hinten rechts auf den Bereich der Einfüllöffnung...
Aber letztlich egal, ausprobieren will ich das nicht :redface:, und ein Problem, das wieder so zu montieren wie es Saab mal (warum auch immer) gedacht hat, gibt es glücklicherweise ja auch nicht. :rolleyes:
 
Guten Abend in die Saab-Runde,

wie vor einigen Kommentaren schon angesprochen, haben wir zwei "Hübschen" uns in Verbindung gesetzt und Daten ausgetauscht. Im Anhang findet ihr vorerst erstmal nur die PDF-Dateien. Die CAD - Dateien schiebe ich diese Woche noch nach.
 

Anhänge

  • SAAB_9-5_HA_QUERTRÄGER_OBEN(2).pdf
    288,3 KB · Aufrufe: 45
  • SAAB_9-5_HA_QUERTRÄGER_OBEN_3D.pdf
    114 KB · Aufrufe: 31
Ähm, was die Rostbekämpfung an der Karosserie anbelangt, so habe ich da jetzt nix weiter gemacht. :rolleyes:
Rost war aber woanders:

70.jpg

Im Detail:

71.jpg

Also das Tragbild der HA-Scheiben war echt besch... Montage der HA-Bremse (Scheibe und Beläge) war eines der letzten Dinge, die eine Werkstatt an dem Auto gemacht hat. Tja, Time is Money :eek:
Neue Scheiben sind auf der provisorisch montierten Hinterachse bereits drauf. Dem Rest sei eine "Kur" gegönnt:

72.jpg

Auf der linken Seite erkennt man Schmierstoff für die teile und den Monteur :biggrin:
Die Sättel hab' ich grob entrostet (was 'ne Sauerei) und eingepinselt. Sieht hier auf den Bildern besser aus wie im Original...

Zuerst hab' ich die neuen Hülsen eingesetzt:

73.jpg

Und dann fing ich an an meinen Fähigkeiten zu zweifeln. Es gelang mir nicht Kolben und Staubschutzmanschette zu montieren :mad:. Manschette zuerst, dann Kolben: geht nicht! Manschette an den Kolben, diesen einsetzen... DANN bekommt man die Manschette nicht in die Nut :hmpf:...

74.jpg

Lösung: Man muss die Manschette über die Nut weiter nach unten ziehen, bis sie fast wieder abrutscht. Dann muss man die Manschette in die Nut fädeln (ohne das das Ding vom Kolben abrutscht) und den Kolben einsetzten.

75.jpg

77.jpg

Wenn man den Kolben fast komplett eingeschoben hat, rutscht die Manschette in die Nut:

78.jpg

Bolzen gesäubert, gefettet und eingesetzt:

79.jpg

Der Eigentliche Grund des miserablen Tragbilds liegt wahrscheinlich eher hier:

80.jpg

Aus Zeitgründen werden die Flächen für die Beläge einfach nicht richtig sauber gemacht. War beim Bulli meiner Frau auch so. Und ja, ich benutzte ganz "old-school" Kupferpaste. Hatte nie was zu beanstanden. Funzte immer.

So, Server meldet, dass die Anzahl Bilder wohl reicht. Mach' gleich noch den Rest...
 
Nice! Gute Arbeit!

Welchen Lack hast du verwendet?
 
Weiter:

Blöd war, dass die Entlüfter aus dem Kit zu klein sind:

81.jpg

Die Kolben sahen gar nicht mal so schlimm aus. Für das Tragbild waren sie wahrscheinlich nicht verantwortlich....

82.jpg

So, alles "fäädisch":

83.jpg

Bremsbeläge auch da. Der Kram wartet eigentlich nur darauf, dass es weitergeht...

:ciao:
 
Äh, Lack habe ich genommen was da war...

Glaube nicht, dass das so lange schick aussieht.
 
Ja ja, die Hinterradbremse... Wirklich oft ein Stiefkind und bei zurückhaltender Fahrweise auch chronisch unterbeschäftigt, so dass auch komplett neue Bremsen (mit Scheiben und Sätteln) ganz schnell wieder Rost ansetzen, der sich nicht mehr wegbremst, und das Tragbild bald wieder mies aussieht...
Kolben hast du neu genommen? Sieht aus der Ferne jedenfalls so aus, als wäre das noch nicht bötig gewesen.
 
Die alten Kolben sehen doch noch gut aus, hätte man weiter verwenden können. Aber neu kostet ja fast nix, schadet nicht da neue zu nehmen.

Entlüfter schaue ich immer, was verbaut ist. Und bestelle dann nach Bedarf.

Okay, ich habe seit einigen Jahren gute Erfahrungen mit Bremssattel-Lack gemacht. Meistens nehme ich Folia-Tec, das hat an meinem 900 jetzt gut 16 Jahre gehalten. Muß ich jetzt aber mal langsam wieder bei. Ist für mich aber eine durchaus akzeptable Spanne.
 
Ja ja, die Hinterradbremse... Wirklich oft ein Stiefkind und bei zurückhaltender Fahrweise auch chronisch unterbeschäftigt, so dass auch komplett neue Bremsen (mit Scheiben und Sätteln) ganz schnell wieder Rost ansetzen, der sich nicht mehr wegbremst, und das Tragbild bald wieder mies aussieht...
Kolben hast du neu genommen? Sieht aus der Ferne jedenfalls so aus, als wäre das noch nicht bötig gewesen.

Ja, ist bei meinen Eltern auch meistens so nach nicht allzulanger Zeit. Ich habe mir angewöhnt, mal ein paar etwas zackigere Bremsungen einzubauen wenn ich mal eines ihrer Autos fahre. Bei meinen eigenen Kisten kommt es fast nie vor, daß hinten ernsthaft Rost ansetzen kann, den ich nicht wieder weg gebremst bekomme. Berufskrankheit... :redface:
 
Eben, ich nurtze immer die Autobahnausfahrten auf dem Arbeitsweg für kräftigere Bremsungen, die nur für die Hinterradbremsen erfolgen.
 
Nun, eigentlich ist auch die Hinterachsbremse bei meiner Fahrweise gefragt :biggrin:
Zumal der 9-5 auch hin und wieder schwere Anhänger (z.B. Trailer mit meinem BMW-Cabrio darauf) ziehen musste. Aber was sollen die Beläge in einer solch vergammelten Führung auch machen? Hier (wie auch beim Auto meiner Frau) vermisse ich einfach die Sorgfalt der Werkstätten.

Der alte BMW E30 hat an seinen Bremsen die gleiche "Kur" bekommen wie sie jetzt der 9-5 bekommt. Am BMW sieht das Tragbild nach den Jahren immer noch absolut top aus. Kann also nicht verkehrt gewesen sein.

Und ja, die alten Kolben hätten es auch noch getan. Hab' ich ja eigentlich so darstellen wollen...
...nur ein solcher Kit kostet keine 10€ und man hat alle relevanten Teile ersetzt. Schadet sicher nicht.

P.S. Die Kolben werde ich weiter verwenden: Die werden zu Hülsen um BMW M43-Nockenwellen für den BMW M40 zu adaptieren. Aber das ist eine andere Geschichte in einem anderen Forum.... :biggrin:
 
Ja, die Führungen werden gerne vernachlässigt. Genauso wie die Bohrungen im Sattel, wo die Gummiführungen für die Gleitbolzen rein kommen. Sind die innen durch Rost "verengt", dadurch klemmen dann die Gleitbolzen und der Sattel arbeitet nicht frei. Ist offenbar auch ein gern übersehener Effekt bei ATE-Sätteln. Zumal es dafür sogar ein "Spezial-Werkzeug" von ATE gibt. Im Grunde eine Stahlbürste für die Bohrmaschine, mit der man diese Bohrung wieder frei schleifen kann. Wofür man aber kein Spezialwerkzeig braucht. ;-)
 
Hab' ich hier mit einer profanen Rundfeile erledigt. :rolleyes:

Was mir noch auffiel, ist die Tatsache, dass die Gummiteile, also auch die Gummiführungen, mit den Jahren und km einfach hart werden. Ist ja unter den Bedingungen Hitze, Kälte, Wasser, Salz, Dreck.... auch nicht verwunderlich. Die neuen Teile sind im Vergleich einfach viel "geschmeidiger".

Manchmal hab' ich auch das Gefühl, dass wenn sich Leute über mangelnde Bremsleistung älterer Autos beschweren, es nicht an den Bremsen an sich liegt, sondern an deren Zustand.
 
Hab' ich hier mit einer profanen Rundfeile erledigt. :rolleyes:

Dito. Oder halt ne kleine Drahtbürste in der Bohrmaschine. Ist so trivial daß ich da nicht viel Zeit zum nachdenken verschwende sondern einfach mache. ;-)

Manchmal hab' ich auch das Gefühl, dass wenn sich Leute über mangelnde Bremsleistung älterer Autos beschweren, es nicht an den Bremsen an sich liegt, sondern an deren Zustand.

Ja! Das sehe ich auch so. Wenn man es selbst für sich macht, hat man halt ein anderes Interesse. Eigentlich ganz einfach, wenn man mal dafür sensibilisiert ist, gell?
 
Hallo in die Runde der Rostgeplagten,

wie schon angekündigt, nun im Anhang befindlich die entsprechenden CAD-Dateien im dwg- und dxf-Format zur weiteren Verwendung.

Bei eventuellen Problemen mit den Dateien, einfach per PN melden.

VG
Christian
 

Anhänge

  • SAAB_9-5_HA_QUERTRÄGER_OBEN_01.zip
    120,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich nurtze immer die Autobahnausfahrten auf dem Arbeitsweg für kräftigere Bremsungen, die nur für die Hinterradbremsen erfolgen.

Ich mach' das immer, wenn ich Forentaxi bin :biggrin:

@Mahathma:
Danke für Deine detaillierten Berichte und Fotobeiträge hier. Ich finde, davon sollte einiges in die Knowledge Base rutschen.
 
Boohh, eiihhh...als Beifahrer wird mir bvermutlich schlecht. Dabei bin ich wirklich ein guter Beifahrer.
Ich bremse nicht mit und greife nicht ins Lenkrad...so kann man auch Frauen gewinnen.

...
Fotos reichen mir nicht, wenn es um Bremsen geht.
Das soll sich ein Profi vor Ort anschauen...und entscheiden, was geht oder nicht.
Bremsen, Lenkung, Fahrwerk ...ist lebenswichtig und kein Komfort oder Spaß.

Es geht nicht um das Radio und deren Leistung...oder die Klima geht nicht.
Darüber kann man sich locker austauschen.

Ich weiß, daß ich auch schonmal andere Beiträge geschrieben habe.
Aber man kann auch eigene Meinungen ändern.
 
Zurück
Oben