Elektrik Anleitung: Originales Radio 4518924 aus späten 9000ern reparieren

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Vielleicht hilft's ja jemandem.
Die originalen Radios aus den späten 9000ern (ab 95, glaube ich - Saab-Nr. 4518924, Verstärker unterm Beifahrersitz, optional CD-Player, Hersteller Clarion (steht aber nirgends)) scheinen öfter mal das selbe Problem zu haben.
Symptome: Sporadische Ausfälle, plötzlich ist der Ton weg und nur noch Grundrauschen da, RDS fällt aus, Sendersuchlauf geht nicht mehr. Später ggf. schlagartige Ausfälle mit lautem Krachen und Knacken, am Ende ist das Problem permanent (Radio geht normal an, aber kein Ton, kein Sendersuchlauf).
Aufgrund eines Designfehlers gibt es eine kalte Lötstelle, die nach gewisser Zeit fast sicher auftritt und genau das auslöst.

Reparatur:
- Vier Schrauben auf dem Deckel lösen, Deckel abhebeln und abnehmen.
9000_radio_reparatur_1.JPG
- Vier Schrauben lösen, die das Tapedeck halten. Tapedeck nach oben abziehen und beiseite legen.
9000_radio_reparatur_2.JPG
- Volumeregler nach vorne abziehen, Klemmen links und rechts abhebeln, Front nach vorne abziehen und beiseite legen.
9000_radio_reparatur_3.JPG 9000_radio_reparatur_4.JPG 9000_radio_reparatur_5.JPG 9000_radio_reparatur_6.JPG
- Vier Bolzen lösen, Bügel auf der Platine wegbiegen, Platine nach oben abnehmen.
9000_radio_reparatur_7.JPG 9000_radio_reparatur_8.JPG 9000_radio_reparatur_9.JPG
 
Fantastisch! Leider könnte ich wohl alles, bis auf den letzten entscheidenden Schritt... :hmpf::biggrin:
 
Fantastisch! Leider könnte ich wohl alles, bis auf den letzten entscheidenden Schritt... :hmpf::biggrin:

Man muß ja auch nicht alles können. Es reicht doch, wenn man in solchen Fällen jemanden kennt, der es kann.:idea:
 
Naja - wenn Du das bis zum SMD Widerstand zerstörungsfrei zerlegt hast kannst Du auch mit einer kleinen Spitze diesen Monsterwiderstand nachbraten.
 
Naja, auch in München sollte sich jemand finden lassen, der sowas mal schnell nachlöten kann. Wenn du keinen kennst suche halt mal nach Computerclub oder repair cafe.
 
Ab Juli würde ich mich anbieten........also für´s Löten :hello:
 
So, nachdem bei mir jetzt, wie ich beim Griff in's Regal am für den schnellen Austausch vorgesehenen Gerät feststellen mußte, nun schon bei zwei dieser Büchsen die Displaybeleuchtung ausgefallen ist, dürften dies somit eher keine Einzelfälle sein und das Problem auch andeswo mal auftauchen. Und da ich auch erst einmal nicht existierende Probleme gesucht habe, möchte ich die, eher schon triviala, Lösung niemandem vorenthalten.

Sinnvollerweise beschafft man sich vor dem Ausbau passende Lämplein. Die Suche nach "T1 3mm 12V 100mA" sollte hierbei helfen.
Ich hatte leider nur eine etwas schwächere Ausführung mit lediglich rd. 50 mA im Tütchen liegen, was dann am nächsten Wochenende, so der Verkäufer aus der Bucht bis dahin liefert, zum nochmaligen Tausch führen wird. Aber nun ist ja das Prinzip schon mal klar.

- Radio ausbauen und Blende gemäß #1 abnehmen
- auf dem dortigen 6. Bild (hier mal zitierend eingefügt) sieht man auf der unten zu sehenden Blendenrückseite rechts der Steckerleiste einen schwarzen Klebli. Darunter verbirgt sich das erste Lämplein, und das zweite dann rechts der beiden 'Maikäfer' noch einmal unter einer ebensolchen schwarzen Abdeckung.
9000_radio_reparatur_6-jpg.112503


Damit ist das Thema eigentlich schon durch: Drähtchen ablöten und Lämplein vorsichtig raus ziehen. Neues eindrücken und anlöten. Dann Blende wieder rauf und ab damit in's Auto.
Aber Vorsicht: Bei einem der 4 Deliquenten (wie gesagt: 2 Radios) blieb das grüne Verhüterli am Lämpchen kleben und war dann nur mit viel Vorsicht halbwegs beschädigungsfrei von letzterem zu befreien.
 
An der Stelle bildet das Verhüterli aber nicht nur nach oben die farbliche Abdeckung, sondern stellt gleichzeitig die Halterung dar.
Insofern stimme ich Dir mit dem Lack zur Abdeckung partieller Fehlstellen zu, nicht aber als vollständiger Ersatz. Da müßte das Lämplein dann wahrscheinlich mit etwas Silikon o.ä. einkleben.
 
Zurück
Oben