Motor .- Maptun Software arbeitet nicht wegen Gasanlage ??!

So wirds gemacht !

Noch was anderes .....
Hab ja noch nen Aero hier stehen ....
Der springt wenn er kalt ist erstmal nur auf zwei Pötten richtig an. Ist er ne halbe Minute gelaufen läuft er normal und springt auch bei späterem starten auf allen vieren an. Hab im kalten Zustand Kompression gemessen: 16/9/8/16 . Im warmen 17/17/17/16.
Gibts da bekannte Phänomene in Richtung Hydrostössel o.ä. ?
Ölverbrauch nahe 0 . Sonst alles unauffällig.....
 
Was du mal probieren kannst:

Kalt Kompression nochmal messen. Dann in die zwei Zylinder mit der niedrigen Kompression nen guten Spritzer Öl aus dem Ölkännchen geben. Dann nochmal messen. Geht die Kompression dann hoch, liegt die Ursache im Bereich Kolbenringe. Ändert sich nix, dann wahrscheinlich an den Ventilen / Ventiltrieb.
 
Was ist die Einheit? bar? Messgerät defekt oder günstige Variante?
Davon ab, wie Erik beschrieben hat.
Wie sollen die Hydrostößel die Kompression beeinflussen?
 
Sorry. Hatte ich nicht erwähnt....
Mit Öl im kalten hab ich gemacht. Ändert sich nix. Bin mir fast sicher das es die Stössel sind , weil in wie weit sollten sich die Ventile zum warmen Zustand hin verändern das dann nach 30-40 Sekunden alles Tutti ist. In wie weit die Hydros sich da "verändern" hab ich noch keine Theorie......
 
Würde mal den Öldruckregelkolben prüfen. Ein zu hoher Öldruck im kalten Zustand lässt die Ventile weiter offen stehen und somit geht die Kompression verloren.

Ist das Öl warm, sinkt der Öldruck und die Hydros arbeiten wieder einwandfrei.

Grüße
 
....will das nicht ausschliessen.....aber immer nur auf Zylinder 2 und 3 ....
Nach 30-40 Sekunden alles normal.....
 
Was meinst Du mit "gängig machen " ?

Wo sitzt dieser öldruckregelkolben ?
 
Regelkolben sitzt im Stirndeckel riemenseitig, sollte man von unten dran kommen.
Gängig machen: im Schraubstock vorsichtig auspressen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Es ist aber etwas unklar, in welcher Reihenfolge er was gemacht hat und ob es von Erfolg gekrönt war.

Wenn man die Hydros schon draussen hat, könnte man auch noch den Ventileinschlag messen, vielleicht stehen die auch schon etwas zu weit im Kopf.
 
Meinst Du den Deckel wo dieser grosse Sicherungsring vor sitzt !?
Denke werde mal 16 neue Hydros investieren......habe bei Schwedenteile gesehen das die von 1984 bis 2010 alle gleich sind !? Würde dann n paar günstige bei Ebay schiessen zum ausprobieren. Sucht man da nach saab 9-5 Hydros kommen nur welche für über 15€ das Stück raus.....
 
Kettenkur und den Block 2-3 Mal mit billigem Öl spülen, dann dürfte das meißte raus sein.
(und bitte nach jedem Spülvorgang die Wanne ab und das Sieb reinigen)
Gibt dir zwar auch keine 100% Garantie, das alles raus ist, aber zumindest ein ruhiges Gewissen.
Soll der Motor dazu laufen?
Wie sollen sich Teilchen, die den Weg durch die Ölpumpe gefunden haben sollten, wieder ausgespült werden? Die sollten doch alle erstmal in den Ölfilter gedrückt werden?
Ich würde auf jeden Fall die Ölpumpe zerlegen, die bekommt noch ungefiltertes Öl bzw. nur gesiebtes. Ebenso den Druckregelkolben öffnen und prüfen bzw. am besten das Thermostat auch noch.
 
Regelkolben kommt man von außen heran wenn ich mich recht erinnere. Der sitzt unter einer Sechskantschraube seitlich neben der Riemenscheibe / Ölpumpe...
 
Hier zu sehen !

Etwas fummelig wenn der Hilfsrahmen montiert ist. Die Verschlusskappe lässt sich durch die Federkraft schwer ansetzen.

Den Regelkolben kannst du am besten mit einem flexiblen Stabmagnet rausholen. Evtl. brauchst du nur etwas Zeit und er fällt von alleine raus.
 

Anhänge

  • IMG_20200905_103231.jpg
    IMG_20200905_103231.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 32
Meinst Du den Deckel wo dieser grosse Sicherungsring vor sitzt !?
Denke werde mal 16 neue Hydros investieren......habe bei Schwedenteile gesehen das die von 1984 bis 2010 alle gleich sind !? Würde dann n paar günstige bei Ebay schiessen zum ausprobieren. Sucht man da nach saab 9-5 Hydros kommen nur welche für über 15€ das Stück raus.....
Ohne es im EPC kontrolliert zu haben, behaupte ich mal, daß die Hydrostößel nicht über die kompletten 16V-Motor-Serien identisch sind.
Der Zylinderkopf wurde zwischen B204 und B234 und der neuen Serie B205/B235 überarbeitet.

Im B205 und B235 gibt es andere Ventile, andere Ventilfedern...andere ZK-Dichtungen...daher würde ich dort auch andere Hydrostößel vermuten.
 
Ventilstößel sind bei allen B2x4 und B2x5 gleich, von 1994 bis 2010. Saab Teilenummer 55557388.
 
Der für Deine Maptun SW nötige Benzindruckregler ist verbaut?
Seit wann braucht man für die paar PS einen Benzindruckregler?
Erst ab 290PS ist der notwendig (3,5bar FPR).
Klopfen tut der Motor auch nicht.

Außerdem lief das Auto mit einer 280er Software genauso wenig. Es ist kein softwareabhängiger Fehler.
 
Nun ja, wenn ich bei Maptun nachlese, dann finde ich für ein 2000 Model 170PS Automatic bei einem Upgrade auf 285 PS den Aero Lader und auch den anderen Benzindruckregler.
Ja, er hätte dann Klopfen im Log finden müssen.
Hab eigentlich nur dort nachgelesen, weil auch gern ein anderer Drucksensor genutzt wird. Allerdings nicht beim 9-5. Vom 9k kenne ich da so Effekte, wenn die Kennlinie vom Drucksensor nicht passt.
Welcher grössere Lader ist den verbaut worden? Meine hier nichts konkretes gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben