2,2 DTI , Vorglühen

Registriert
01. Dez. 2020
Beiträge
114
Danke
26
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Moin,
mein Diesel ist der Meinung , das er auch bei Minus-Graden nicht vorglühen muss , springt zwar trotzdem an , aber kann so ja nicht ganz richtig sein .

Ziehe ich das Kabel vom Kühlwasser -Temperatursensor ab , glüht er vor .
In den Livedaten beim Auslesen mit nem Delphi 150 zeigt er aber ganz normale Werte an .

Kann es trotzdem an dem Sensor liegen , das er nicht vorglüht ?

MfG
 
Ich glaube der 2.2 TiD hat 3 Temperatursensoren:

1. am Thermostatgehäuse - der ist unbelegt
2. hinter dem Thermostat (Richtung Kabine) - für das Kombiinstrument
und 3. hinter dem gibt es noch einen dicken Sensor

Mein Verdacht ist (1. und 2. habe ich bereits getauscht), dass der 3. das Relais öffnet.

Habe sehr oft über das Thema gelesen, aber nirgends klare Antwort gefunden - daher nur mein Verdacht, da defektes Nr.2 kein Einfluss auf Relais hat (zumindest bei mir so)
 
Moin,
der Sensor , bei dem ich das Kabel abgezogen hatte ist der , direkt neben dem Thermostatgehäuse , ist 2 polig .
Bei Opel gab s mal nen Software-Update , damit der Motor auch bei etwas wärmeren Temperaturen vorglüht , aber ob es das auch bei Saab gab , keine Ahnung .
 
Ja, das ist der Sensor vom Kombiinstrument. Aber als ich den beim Austausch abgezogen habe und Kontakt gab, hat er bei mir die MKL ausgelöst, der hier:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/28381?categoryId=938&kbaTypeId=18517

Aber oberhalb von ihm gibt es noch einen....glaube im Stecker sind 4 Kontakte.....kann ja sein, dass das Relais Signal vom anderen Sensor bekommt als das Steuergerät.

Übrigens, vielleicht ist die Info nützlich. Hatte das Problem, als ich beim Austausch der originalen Beru Glühkerzen auf die NGK umgestiegen bin.......die NGK waren nach paar Jahren am Ende, haben aber im Vergleich zu Beru die eine MKL Leuchte auslösen, das Problem quasi noch "OK" zu sein, obwohl sie es eigentlich nicht sind.
Ich wollte schon das Auto loswerden, da schon einiges getauscht ohne Resultat.

Neue Glühkerzen haben dann ein Wunder gebracht - nie wieder NGK, nur Beru (zumindest bei Glühkerzen).
 
Dann werd ich die Glükerzen mal durch messen , vor 3 Jahren sind die laut Rechnung erneuert worden
 
Moin,
Eben hat er vorgeglüht , bei 1 Grad Außentemperatur ,

Kühlwasser, Öl, Kraftstoff und Ansauglufttemperatur hat beim Delphi 2-3 Grad gezeigt . nach 1 min laufen lassen, war das Kühlwasser angeblich auf 25 Grad , Zuheizer läuft nicht :-(
macht was er will ............



MfG
 
Moin,
danke für den Link , bei Opel gab es mal ein Update für s MSG , damit er auch bei höheren Temperaturen vorglüht .

Das mit dem Vorheizer ist nen bekanntes Problem , Glühkerze , Brennkammer verdreckt , Kabel korrodiert ,

MfG
 
Tut mir leid...es wird zu 90 Versuchen irgendwann im Steuergerät landen.
Du kannst gerne durch Messungen und Ausschlüssen eine andere Diagnose stellen.
Ich bin gerne auch dazu beereit, Deine Messungen zu prüfen...und zu widerlegen.
......
Bevor es persönlichen Stress geben sollte...ich habe einen persönlichen Trainer, der mich jeden Morgen weckt und mich kalt fit macht...
"Deckke weg und Frühstück".
Da wird man aggressiv...
...
Kann ich mal gerne weiter reichen...
.................................
...................
Beim Mensch ist das Steuergerät im Kopp...

Schlaganfälle bekommen un ur alte Menschen...so ab 18.
 
Bin mir nicht sicher ob da wirklich ein Problem anliegt. Unter #1 wird nur die Beobachtung gemacht. Die für das Vorglühen ausschlaggebende Temperatur vom Kühlwasser wurde scheinbar nicht gemessen. Ebenso wurde wohl von dem Steuergerät kein Fehler gesetzt. Unter #6 wurde beschrieben, wie der Wagen bei einer entsprechenden Kühlmitteltemperatur vorglüht. Also bis dato alles i. O.

Der Zusatzheizer ist ein anderes Problem.
 
Moin,
ja der Zuheizer ist ne Sache für sich ,

vorglühen macht er wirklich erst unter 3 Grad Kühlwassertemperatur ausgelesen mit nem Delphi 150 ,
bin es von anderen Diesel anders gewohnt , bei Opel gab es mal nen Software Update bezüglich der Vorglüh- Temperaturen , leider verrät mir das Delhi nicht den Softwaresrand des MsG
 
Bin mir nicht sicher ob die Liste vollständig ist: http://www.saabproblems.com/tsbs/9-3/2001/
Etwas zum möglichen Softwareupdate sollte da zu finden sein.

Tiefergehend ist ein Saab Wis. Gibt es in den englisch sprachigen Foren als Download.

Die Software könntest Du mittels Tech2 auslesen (lassen). Eine Liste derer die ein Tech ihr eigen nennen und zur Hilfestellung bereit sind existiert hier im Forum.

Gerade bei dem speziellen Steuergerät auf der Diselpumpe wird von "unnötigen" Softwareupdates abgeraten, weil die Updates häufig zum Kernschrott an den Pumpen geführt haben.

Die Frage ist immer noch, springt er schlecht an?
 
Wenn er nicht vorglüht braucht er so 3 bis 4 Umdrehungen , läuft dann auch gleich rund .

Es gibt jemanden der beruflich , bei Opel und BMW Diesel Updates macht , ohne Probleme , auch in Bezug auf Leistung , Drehmoment Optimierung,
 
Das hört sich doch eigentlich gut an. Werde im neuen Jahr mal schauen wie es bei meinem ist.

Wollte bei meinem eigentlich was machen lassen, damit der Ansaugtrakt nicht so verrust. Habe mit zwei Leuten gesprochen die das schon länger an den Opelkisten machen. Beide sind der Meinung das man bei der letzten Generation der 2,2er der Pumpe mit Steuergerät als eine Einheit keine Freunde macht, wenn... Und beide hätten Geld für die Arbeit bekommen.
 
Moin,
leider kann man beim 2,2er DTI das AGR nicht so einfach stillegen , wie z.B. beim Mondeo Tdci :-(
ich habe nen Bekannten aus dem Omega -Forum der auch den 2,2er Dti optimiert :

https://edc15.de/

MfG
 
Warum stillegen?

Wenn euer AGR verstopft wäre es sinnvoller nach dem Problem zu suchen, als alles abzuschalten.
Ich mache bei mir alle 60-80.000km nur die Kunststoffkappe runter und säubere und fette den Mechanismus, sonst nix.
 
Sind die 2.2 Diesel arg betroffen von der Ölkohleproblematik im Ansaugtrakt? Ich kenn das von anderen Autos, aber die sind etwas jünger. Da ist bei "ungünstiger" Fahrweise nach 80 000 km der Querschnitt im Einlasskanal mal um 30% geschrumpft...
Hab da auch schon drüber sinniert und mich gefragt, ob ein Ölabscheider in der KGE, den man hin und wieder leeren kann, auch was bringen würde. Wo kein Öl mehr in den Ansaugtrakt kommt, kann schon keine Ölkohle entstehen.
 
Das ist keine Ölkohle, sondern Ruß aus den Abgasen, der sich über die Abgasrückführung im Ansaugtrakt ablagert.
 
Hinzu kommen noch die Öldämpfe von der Motorentlüftung. Eine ziemliche Sauerei die sich da im Laufe der Zeit ansammelt. Den Ansaugtrakt demontieren und reinigen lohnt sich schon. Allerdings müssen auch die Hochdruckleitungen der Einspritzanlage ab.
 
Zurück
Oben