Überdruck im Kühlsystem

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Nachdem der Kühlmittestand immer nachließ, habe ich einen Kühlerdichter hinzugegeben. Auf der ersten Fahrt ist der obere Heizungsschlauch geplatzt. Dann Schlauch erneuert und neuen Deckel aufgeschraubt. Nun entsteht offesichtlich nach wie vor ein zu hoher Druck im System. Der Hauptschlauch ist steinhart und beim Abschrauben des Deckels sprudelt Flussigkeit raus. Meine Hauptvermutung ist nach wie vor der Deckel, auch wenn er neu ist. Hat jemand noch andere Ideen. Kann man dedn Deckel "Regenerieren"?
 
Tja,

vielleicht hat das Kühlerdicht dir ja irgendwo etwas abgedichtet, wo es nicht sollte...

Sprudelt es auch, wenn der Motor kalt ist und Du den laufen lässt (während der ersten paar Minuten)?

Wenn der Schlauch hart ist, ist da Druck drauf. D.h. der Deckel dichtet ab...oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Kann man dedn Deckel "Regenerieren"?
Zumindest kannst du das System mit offenem Deckel laufen lassen, um auch allerletzte Zweifel an der korrekten Funktion des neuen Deckels (sowas soll ja auch vorkommen) auszuräumen.
Ansonsten geistert mir bei der Beschreibung sofort eine defekte ZKD durch den Kopf. CO2-Test wäre deshalb mein nächster Schritt...
 
Tja,

Wenn der Schlauch hart ist, ist da Druck drauf. D.h. der Deckel dichtet ab...oder habe ich da was falsch verstanden?

Habe gerade mit Skandix telefoniert, die meinten der Deckel lässt nicht so schnell Druck ab und vermuteten auch die ZDK. Gibt es da etwas, dass man selbst prüfen kann? Fahren tut er ansonsten gut. Is6t die ZDK beim 9000 CS eine größere Sache?
 
CO2-Test ist einfach, schnell und billig, sollte deine Werkstatt können - ZKD in der Werkstatt ca. 1300 €.

Und nochmal zum Verständnis:
Der Deckel soll ca. 0,5 bar Überdruck im System ermöglichen, damit das Wasser nicht schon bei 100°C anfängt zu verdampfen - er soll aber auch bei zu hohem Druck (>1,5 bar) öffnen, um Schäden am System durch zu hohen Druck zu vermeiden.
Bei einem normal funktionierenden System darf bei laufendem Motor und funktionierendem Deckel nichts blubbern - nur wenn man (vorsichtig!) den Deckel öffnet.
 
Bei Kaltem Motor starten. Wenn es dann im Ausgleichsbehälter blubbert, ist es eindeutig.

Vor dem Start mal die ZK rausnehmen und anschauen.

Erste Anlasserdrehung evtl. ohne ZK um zu sehen, ob da Wasser aus den Löchern kommt.
 
Der Deckel wird nicht der Grund für den Überdruck sein, sondern eine undichte Zylinderkopfdichtung oder ein Haar-Riß im Zylinderkopf.
Abgase gelangen in das Kühlsystem und pumpen diesen auf (geplatzter Wasserschlauch)...und Kühlwasser verschwindet über den selben Weg in den Auspuff.
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Kopfdichtung erneuern...kostet je nach Werkstatt und Region zwischen 800 und 1200 Talern.
Die Dorfschmiede in Schleswig-Holstein ist preiswerter, wie die SAAB-Werkstatt in München oder Berlin.
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Bei dem extremen Wasserverlust sollte man nicht mehr viel damit fahren, denn das Kühlwasser gelangt auch ins Motoröl.
Daher ist bei der ZKD-Reparatur auf jeden Fall ein Ölwechsel angesagt.
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Die Reparatur ist kein Hexenwerk. Mechaniker, die auch andere Motoren mit Kettentrieb kennen, bekommen das problemlos hin.
 
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Kopfdichtung erneuern...kostet je nach Werkstatt und Region zwischen 800 und 1200 Talern.
Die Dorfschmiede in Schleswig-Holstein ist preiswerter, wie die SAAB-Werkstatt in München oder Berlin.
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Wenn der Zylinderkopf noch zu retten ist....
 
Wenn der Zylinderkopf noch zu retten ist....
Mal den Teufel nicht an die Wand!... :smile:
In den ganzen Jahren musste ich nur 2x einen ZK entsorgen. Einmal, weil wirklich total verzogen...und einmal wegen Lochfraß an den Kühlwasserkanälen.
Da ging der Fraß bis in den Brennraum und an einer Stelle bis nach aussen. Und zwar so tief, daß Planschleifen nicht mehr ging.
Bei gefühlten 400 ZKD-Reparaturen in 40 Jahren ein noch ganz annehmbares Resultat, oder? :biggrin:
 
Mal den Teufel nicht an die Wand!... :smile:
In den ganzen Jahren musste ich nur 2x einen ZK entsorgen. Einmal, weil wirklich total verzogen...und einmal wegen Lochfraß an den Kühlwasserkanälen.
Da ging der Fraß bis in den Brennraum und an einer Stelle bis nach aussen. Und zwar so tief, daß Planschleifen nicht mehr ging.
Bei gefühlten 400 ZKD-Reparaturen in 40 Jahren ein noch ganz annehmbares Resultat, oder? :biggrin:
Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Und die Jahre machen auch ihren Teil dazu...

Riss, oder der wurde schon mal geplant und kann nicht mehr geplant werden (zu wenig "Fleisch")....alles schon da gewesen.
Der Kram ist ja jetzt auch 25 Jahre alt +- ...
 
Der CO2 Test erübrigt sich: Bin gerade 2 Mal 2 km gefahren. Hat jeweils für Druck im System gereicht. Die Luft, die dann aus dem Ausgleichsbehälter kam, roch nach benzinhaltgen Abgasen.

Also ZKD, wenn nicht schlimmer. Er hat ja auch schon 320tkm auf dem Buckel. Hatte ich in den ganzen Jahrzehnten, in denen ich Saab fahre, aber noch nicht. Was sollte man beim ZDK Wechsel auch gleich mitmachen? Da liest man viel Unterschiedliches.
 
Kommt drauf an, was du mit dem Auto noch vorhast.
Beim 9k hab ich keine Zeit gehabt und es hier beim FSH machen lassen (daher die Preisangabe) und bei der Gelegenheit auch die Ölwanne reinigen lassen - war nicht ganz umsonst.
Beim 9-5 hab ich die Gelegenheit genutzt, den Motor ganz rauszunehmen und eine komplette Revision zu machen - wenn das Auto noch lange laufen soll und Ketten, Kupplung... in absehbarer Zeit ein Thema werden könnten, könnte das Sinn machen. Dann hat man auch guten Zugang zu Anlasser, LiMa, Öldruckschalter - auch die erreichen bei solchen km-Ständen das Ende ihrer Lebensdauer.
 
Bei dem Alter und Kilometerstand kann man quasi alles erneuern...da gibt es kaum ein Bauteil, was noch neuwertig ist.

Wenn an den Ketten noch nie was gemacht wurde, dann ist dies die beste Gelegenheit.
LiMa-Regler und Froststopfen vorn und hinten...ebenfalls.
Riementrieb muss man sich dann überlegen...je nach Zustand und ob da erst vor kürzerer Zeit was erneuert wurde.
Den pauschalen Tipp gibt es also nicht.
 
Ja, sehe ich auch so. Im Grunde wäre es bei dem Alter und der Laufleistung nicht sinnvoll, nur die Kopfdichtung machen zu lassen und in 30t km sind dann die Lager auf. Muss nicht, aber kann passieren. Wenn man den jetzt einmal richtig macht, hat man an der Stelle wieder für Jahre Ruhe und kann entspannt mit gutem Gefühl Kilometer abspulen.
 
Die Frage ist ja auch, wie der gesamte Zustand des Fahrzeugs ist und wieviel Geld man versenken möchte... :smile:
Bringt ja nichts, den Motor komplett zu erneuern, wenn der Rest marode ist.
 
@probdi naja, bei 320 Tkm (wenn es die erste ist), kann man eigentlich nicht meckern, oder? Die ZKD ist ein Verschleißteil.
Ist das der 97er CS, den Du bis zum H Kennzeichen fahren möchtest? Hattest Du mal an anderer Stelle geschrieben.
Dann lohnt sich sicherlich (wenn es das finanzielle und auch Zeitbudget zuläßt) zu dem Anlaß ein größeres Programm. Bei der Werkstatt Deines Vertrauens. Und wenn die nicht um die Ecke liegt, dann lohnt auch eine längere Strecke. Aber das dürftest Du mit Deiner langen Saaberfahrung ja wissen.
 
@ ST 2 Ja, es ist der sehr schöne 97 CS.

Das Thema Zeit ist gerade etwas kritisch, da es das Auto meiner Frau ist und sie es ab Montag eigentlich bräuchte. Hat jemand Erfahrung darin, was es bringt die ZDK Schrauben nachzuziehen und wie lange es dauert, bis man da rankommt. Die große Rep. wäre in der Ferienzeit günstiger.
 
@ ST 2 Ja, es ist der sehr schöne 97 CS.

.. Hat jemand Erfahrung darin, was es bringt die ZDK Schrauben nachzuziehen und wie lange es dauert, bis man da rankommt. Die große Rep. wäre in der Ferienzeit günstiger.
Vergiss es. Es wird nichts bringen und macht den Schaden nur größer.
 
Nicht, wenn du schon diese Probleme hast - du fährst dir nur das Auto unnötig kaputt(er).
Nachziehen kann helfen bei Ölverlust nach außen an den typischen Ecken.
 
Nach Abnehmen des ZK lässt sich doch Weiteres entscheiden.
Bei unserem 1997er 2,0t genügte mit 410tkm die Revision des Kopfes, der Motor läuft ansonsten unauffällig ohne spürbaren Ölverbrauch beim 10tkm-Intervall.
 
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