Motor .- Maptun Software arbeitet nicht wegen Gasanlage ??!

:frown: aber er fährt als hätte er 280ps....

Scheinbar ist das was man während der Fahrt auf dem SID sieht nicht das was wirklich passiert . Oder ich kuck nich schnell genug

Ok.
Dann wird der Grundladedruck morgen wieder auf vorgeschriebenen eingestellt.

Wastegate klemmt nicht.

Dann werd ich nochmal n LOG machen und dann ists auch erstmal gut. Wenn dann nicht jemand ne Idee hat bis Donnerstag ( Saisonkennzeichen zuende) und er original die 280 Pferde freilässt kommt er erstmal an die Ecke.
 
Was war denn das mit der Buchse / Achse vom Wastegate? Da war doch was raus gerutscht?
 
Ja . Da war die Führungsbuchse der Wastegatewelle nicht fest im Gehäuse. Habe das aber mit nem Schweisspunkt behoben .
Turbo war neu !
Das Gate lag bündig im Gehäuse an. Wie ich es auf "Luftdichtigkeit" hätte prüfen können hatte ich keinen Einfall.....
 

Anhänge

  • 20201112_204432.jpg
    20201112_204432.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20201112_204412.jpg
    20201112_204412.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 24
Kann sowas vielleicht passieren wenn das APC defekt ist? Leute, hier sind doch genug die haben mehr Ahnung als ich. Schießt los!

Weil eigentlich darf selbst bei 0.75bar Grundladedruck der Lader niemals die Luftmasse bewegen die er hier bei unter 10% APC-PWM bewegt. Sondern es ist bei diesem Log höchstens ein Faktor der das Problem noch verschlimmert.
Vorausgesetzt der Lader selbst ist ok und die Druckdose auch. Und die Schläuche auch.

Darum bin ich auf den Log mit 0.45bar GL gespannt
 
Kann morgen....vlt. auch heute abend noch wenn die Kinder im Bett und die Frau auf dem Sofa eingeschlafen ist....ein neues apc reinhängen .
Dann vlt. noch loggen....
Frau gähnt schon :biggrin:
 
Falls du einen intakten Luftmassenmesser benötigst, kann ich dir diesen gerne gegen die Versandkosten zu Testzwecke leihen.

Grüße und @Leon96 -Respekt für dein KnowHow !!!
 
War mal eben n bischen basteln: KAT war raus . Wastegate sieht super aus , schliesst plan und ist leichtgängig. Grundladedruck 0.45 bar eingestellt. Neuer LMM und neues APC-Ventil drin. Hier der LOG dazu:
 

Anhänge

  • Read out 30.10-20201228-CanTraceExt.t7l.zip.zip
    168,3 KB · Aufrufe: 4
Es fehlt nach wie vor Luftmasse.
Wir reden hier im Peak von bis zu 200mg/c.
Ebenfalls hört unser Ladedruck bei 0,76bar auf, obwohl der PWM Cycle auf 97 steht (Wastegate komplett dicht -> sollte mehr Ladedruck aufbauen).

Ich habe dir jetzt nochmal eine andere Software geschickt.
Einmal testen und loggen.

Wenn das Resultat dort gleich ausfällt, brauche ich noch den Knock- und Misfirecounter.
Wenn das unauffällig ist messen wir einfach mal Baseboost Luftmasse und schauen wie weit das mit einer originalen Aero Software auseinander liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werd ich versuchen....bin ja nich so der Informatiker, aber ich versuchs.
Wenn Luftmasse fehlt, nur so ne Idee : mit der originalen nichtaerocobra oder dem Bypassventil ( ein neues , ganz verschlossen, ein sicher funktionierendes gebrauchtes ausprobiert) kann das nicht zusammenhängen !?
 
Wastegate und Bypass...sind zwei unterschiedliche Ventile! Bitte nicht verwechseln. :smile:
 
.....komme grad von der Logrunde mit der anderen Software zurück. Leider aber mit meinem Skoda. Der Saab hats erstmal geschafft. Hört sich an wie ein Lagerschaden. Denke mal das da vorher schon was im Busch war.......

Im Anhang trotzdem noch der LOG.

Bis hierhin erst nochmal vielen vielen Dank an Euch alle. Habt Euch echt reingehangen !
Jetzt kommt aber erst mal wieder mein Part. Und zwar der den ich lieber mache als dieses Computergedingens.......
 

Anhänge

  • bjoern_29_12-20201229-CanTraceExt.t7l.zip
    174,7 KB · Aufrufe: 5
:redface: Sch.....ade.

Ich drücke die Daumen daß du ihn wieder hinbekommst. Und dennoch den Fehler findest, der möglicherweise mitgeholfen hat. Bin auf die erste Schadensdiagnose gespannt.
 
Das Resultat mit der neuen Software ist gleich.
Jetzt aber erstmal Daumen drücken und geduldig sein bis er wieder läuft.
 
:dontknow: ist halt ne 20 Jahre alte Maschine mit 7 Vorbesitzern....ich vorerst der letzte in der Kette.
Hätte ich ihn nicht genommen wär er längst im Schrott gelandet . Verständlich wenn man überlegt was normale Menschen an Reparaturen investieren weil sie nicht selber schrauben können.
Und wenn man an so einem Teil rumtuned muss einem klar sein das es dann auch mal zu Kleinholz kommen kann.....
 
Uupps...mies gelaufen...
Solang der Block noch kein Loch hat, ist ja noch alles machbar. :smile:
 
Ja . Seh ich auch erstmal so. Läuft auch noch schön rund :biggrin:
 
Zurück
Oben