Funkfernsteuerung - es darf gelacht werden

Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
1.681
Danke
144
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Ich denke, das ist eher ein Thema für den Stammtisch. Schließlich trage ich damit zu Erheiterung bei.
Komme am Dienstag abends spät von der Baustelle. Werfe meine Klamotten in die Waschmaschine. Später muss ich mit Erschrecken feststellen, dass ich die Funkfernsteuerung (9-5 NG) mit gewaschen habe. Gut, so blöd muss man sein.

Jetzt alles auseinandergenommen. Mit Fön getrocknet. Platine vorsichtig mit Alkoholreiniger bearbeitet. Zusammengebaut. Fernsteuerung getest. Stand akuell: einiges geht, einiges nicht.

Drücke ich den Verriegelungsknopf, öffnen sich alle Scheiben und der Wagen wird nicht verschlossen.
Kofferraum öffen funzt.
Heimwegbeleuchtung funzt.
Öffnen funzt.
Starten geht nicht.

Mal sehen, wie es weitergeht. Derzeit erst mal eine kleine Pause. Anderes geht vor.

So, jetzt dürft Ihr über mich Lachen, gut, Schmunzeln wäre mir lieber. :rolleyes:
 
Nö, das ist kein Grund zum (Aus-)Lachen - eher für Mitgefühl.
Dass er nicht startet wundert mich - das macht doch der Transponder, von dem ich gedacht hätte, dass gerade der gegen Nässe eher resistent ist. Aber wieder was gelernt - und die Hoffnung, dass einem das nicht auch mal passiert...
 
Schmunzeln...ist mir auch schon mal passiert, mit dem Schlüssel von einem Leihwagen... der war ja nicht am Schlüsselbund...:smile:
 
Bei mir ist das 2x passiert mit MP3-Playern, beide waren hin.

Bzw., gute Idee, ich könnte mal nach ca. 0,5-1 Jahr testen, ob es inzwischen wieder funktioniert.

Auf die Idee, das Ding zu öffnen, ums trocknen zu lassen, bin ich damals leider nicht gekommen... :eek::rolleyes:

So, jetzt dürft ihr über mich lachen... :biggrin::cool:
 
Nicht den Sand in den Kopf sondern das Ei in den Reis stecken. Ist absolut hygroskopisch und nimmt alle Feuchtigkeit raus.
 
Nicht den Sand in den Kopf sondern das Ei in den Reis stecken. Ist absolut hygroskopisch und nimmt alle Feuchtigkeit raus.
"Dumm geloff" .... sagt man hier.

Reis ist ne gute Idee.
Vielleicht hast du gerade ein paar Beutelchen Silica-Gel zur Hand.
https://www.br.de/radio/bayern1/silica-gel-100.html

Danke für die Anregungen!

Ja, diese Silikonkugelbeutelchen finden man öfters in Verpackungen von Elektrogeräten. Schadet wahrscheinlich nicht, wenn man die aufbewahrt. Auch wenn "Throw away" draufsteht. Sollte man nur von Kindern fernhalten...

EDIT: Siliziumdioxidbeutelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen!

Ja, diese Silikonkugelbeutelchen finden man öfters in Verpackungen von Elektrogeräten. Schadet wahrscheinlich nicht, wenn man die aufbewahrt. Auch wenn "Throw away" draufsteht. Sollte man nur von Kindern fernhalten...

Kein Silikon sondern Siliziumdioxid.
 
Die Siliziumbeutelchen hatte ich auch zuerst im Sinn, doch wenn man das Gehäuse öffnet, findet (nun fand) man die Feuchtigkeit nicht nur im gesamten Gehäuse, sondern auf und unter der Platine sowie unter der Plastikabdeckung im Inneren. Die Plastikabdeckung an der einen Seite wollte ich nicht lösen. Die ist so schön befestigt.

Also, nach dem Auseinnandernehmen:

erst Mal trocken wischen,
dann Föhnen,
dann auf den Kopf stellen nahe der Heizung, jedes Teil einzeln,
dann mit Alkohol vorsichtig reinigen, Waschmittelreste waren sichtbar,
wieder eine Weile ausdünsten und trocknen lassen,
dann habe ich gestestet.

Was plane ich noch:

Alle Kontakte und Löststellen mit der Lupe in Augenschein nehmen, ggf. nach reinigen mit einem kleinen Pinsel etc.,
Trocknen,
Schlüssel neu synchronisieren.

Werde berichten. Ist ja für mich auch ein bisschen spannend und eine Herausforderung. Trage das nun nach dem ersten Frust mit Humor.

Hoffe nicht, dass durch den Schleudergang etwaige Bruchstellen entstanden sind. Teil war ja weich gebettet in der Hosentasche.
 
Pack das Gerödel mal über Nacht in Reis!
Damit wurden schon einige IPhones gerettet!
 
Alkohol ist nicht schlecht (:biggrin: ist ja ein Lösungsmittel :biggrin:)
Wirklich, er löst ja Wasser sehr gut und holt es aus auch aus den kleinsten Zwickeln heraus. Trocknet danach sehr gut und nimmt dann das Wasser mit. Inwieweit die FB in allen ihren Teilen Alkohol aushält, weiß ich nicht, wäre da aber relativ zuversichtlich, dass das klappt.
 
Kurze Rückmeldung:
Die vermutlichst sauberste (innen und außen) Funkfernsteuerung (der Welt) funktioniert wieder. Sie hat den 60 Grad Waschgang überstanden.
Auto startet wieder - Schlüssel synchronisiert.
Alles andere auch, aber nur beim Verschließen muckt sie noch ab und zu. Doch sie läßt sich dabei überlisten, indem ich zuerst den Drücker "öffnen" drücke und dann erst den Drücker "Schließen". Meist will sie aber wie gewohnt, schließen. So ist brav. :hello:

Das vorsichtige Reinigen der Platine mit Alkoholreiniger war richtig, ansonsten hätten sich die Waschmittelreste nicht lösen lassen.
 
Schön zu lesen!
 
alternativ hättest du sie auch mal ohne batterie über nacht in Alkohol / Isopropanol legen können...danach 2 Tage in Reis oder auf der Heizung trocknen lassen.

Wichtig ist, das die Stromversorgung sobald wie nötig gekappt wird (Was bei neueren Smartphones z.B.: garnicht mehr möglich ist)
 
Habe noch vergessen. Die Batterie habe ich auch erneuert. Natürlich vor dem Reinigen entfernt. Huch, war für mich selbstverständlich.

Naja, lange in Alkohol liegen lassen? Eine Platine! Mhm. Eben mit feinem Pinsel gesäubert.
 
Ja lang in Alkohol liegen lassen - tut der Platine keine Schaden. Problematisch sind eben z.B. diese Mikrotaster, oder der Spalt unter SMD Chips - wenn da mal Wasser rein kommt, geht das nicht mehr raus - bzw. wenn es trocknete, bleiben Kalk- Salzrückstände zurück. Wenn man hingegen mit Alkohol auswäscht, ist das Wasser, und damit die darin gelösten Salze auch raus bzw. stark verdünnt. Der Alkohol trocknet dann rückstandslos.
 
Danke für Erklärung. War mir nicht ganz sicher.
 
[Flachserei an]
Meine eine Funkfernsteuerung muckt ja ab und zu beim Öffnen. Hattte sie aus Versehen mit gewaschen. So, jetzt bin ich es leid und habe eben den Wagen 9-5 NG zum 31.12.2020 verkauft. Der Sachmangel steht auch im Kaufvertrag. Habe die ADAC Vorlage genommen. Ab dem nächsten Jahr darf ich mich aber wieder damit rum ärgern. Den Wagen werde ich nicht los. Habe ihn aus der Firma raus gekauft. Jetzt ist er nach der Ummeldung in 2021 Privatbesitz.
[Flachserei aus]

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben wir gesund. Lassen wir uns nicht kleinkriegen. Unsere Eltern und/oder Großeltern haben den Krieg erlebt. Da ist Corona nicht "so schlimm". Es fallen keine Bomben vom Himmel oder man liegt unter Beschuss. Die Versorgung ist gesichert. AHA. Wir müssen halt vorsichtig sein. Der Silberstreif am Horizont ist sichtbar. Es geht voran.
:beer:
Je nach Gusto: Wein, Sekt oder Bier. Bei uns jetzt ein Winzersekt.
 
Zurück
Oben