Motor .- P0106 Fehlersuche

Registriert
27. Juni 2020
Beiträge
382
Danke
353
SAAB
95
Baujahr
2003
Heute hatte ich ein gutes Gefühl und bin 80km planlos durch die Gegend gefahren. Fazit: Motor dicht !

Motorkontrollleuchte aber weiterhin im Kaltstart an. Somit war es der orig. Saugrohrdrucksensor nicht - aber dadurch habe ich ausgeschlossen, das der 0815 Sensor einen Schaden hat.

Der Motor läuft im Kaltstart auch etwas ruppig. Und auch bei den ersten Testläufen roch es im Radkasten nach Sprit. Ich hatte aber schon alles draußen und schnell optisch geprüft und als i.O befunden. Werde aber nochmals alles zerlegen und genauer betrachten.

Ggf auch nochmals andere Zündkerzen bzw. originale rein. Abkürzungen habe ich aktuell nicht im Kopf. Aber die originalen habe ich noch hier.

Dann werde ich nochmals die Leitung vom BKV begutachten. Evtl. ist hier beim Tausch des BKV was gebrochen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Eventuell eine verschlissene Vakuumpumpe?

Im warmen Zustand läuft er einwandfrei. Keine MKL nix. Egal wie lange er läuft. Nur ein richtiger Kaltstart bringt die Lampe zum leuchten. Seltsam.


edit durch patapaya:
Die ersten 14 Beiträge dieses Threads sind des speziellen Themas und der besseren Übersicht halber aus https://www.saab-cars.de/posts/1513017/ hierher verschoben. Dort findet sich auch die Vorgeschichte, u.a. mit Tausch des BKV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Fehler wirft er denn?

Und welche Zündkerzen sind jetzt aktuell drin?
 
Aktuell sind die BRCPS7 oder so drin.

Fehler wirft er P0106. Und nur im Kaltstart.
Mir fällt aber auch auf, das er im kalten Zustand etwas unrund läuft. Fehlzündungen könnten auch den Fehler verursachen denke ich.

Er roch aber auch schon immer nach nach einer Fahrt nach Öl bzw. Motorgasen. Vor der Instandsetzung hätte ich das noch verstehen können aber jetzt ist es doch etwas seltsam. Es riecht wie verbranntes Öl auf dem Auslasskrümmer.

Der Fehler tauchte, glaube ich, erst nach dem Tausch des BKV auf. Dieser war aber neu.

Die MKL geht im kalten Zustand ca. 20 sek später an. Wenn man den Fehler direkt löscht, bleibt die Lampe auch aus und kommt nie wieder. Erst beim nächsten Kaltstart? Liegts evtl. an der Vakuumpumpe und dem fehlenden Öldruck ab Start?
 
Zündkerze sollte beim B235R normalerweise die BCPR6ES-11 sein. Ggf. die gleiche als 7er, wenn Tuning drauf ist.

P106 ist laut WIS "Manifold Absolute Pressure Sensor Circuit. Performance Problem." Hast du mal abgeglichen, ob er mit den beiden anderen Drucksensoren gleiche Werte anzeigt im Tech2 wenn Motor aus?
 
Nein, noch nicht. Ich ging davon aus, dass er einen zu geringen Saugrohrunterdruck im Kaltstart erkennt....evtl. Drosselklappe zu weit offen.

Welche beide Drucksensoren meinst du? Ladedruck und Armosphärendruck?

Und warum nur km Kaltstart?
 
Die 7er Kerzen sind auch nach meinen Erfahrungen für Standard Software nicht geeignet. Mein 170 PS läuft damit wie ein Sack Nüsse, aber MKL kommt nicht.
P.S. Sollten wir den Thread mit P0106 nicht besser separat aufmachen?
 
Theoretisch müsste er beim 2. Test einen Fehler feststellen. Durch die Drehzahlanhebung im Kaltstart lâuft er auf ca. 1300 U/min. Gaspedal ist nicht getâtigt.

Also meldet der Saugrohrdrucksensor < 50kpa was weniger 0,5 bar sind. Dies wiederum deutet ja auf eine Leckage oder ggf. eine Leistungsschwache U-Pumpe hin oder gab ich ein Gedankenfehler?

Kerzen sind BCPR7ES-11 verbaut.

P.S: Können wir gerne machen !
 
Zündkerze sollte beim B235R normalerweise die BCPR6ES-11 sein.
Nein, das stimmt soweit ich weiß nicht. Da musst du verrutscht sein. Die sind ausm Kopf doch für 2.0er Softturbo und B235E wenn ich jetzt nicht falsch liege.
Aero müsste (weiß jetzt sein Baujahr nicht) normalerweise PFR6H-10 sein.

@Simon9-5
Dein Fehlerbild wird aber nicht an den Zündkerzen liegen. Es sei denn da ist eine kaputt/beschädigt.
BCPR7ES-11 funktioniert einwandfrei, egal ob 170PS oder 350PS (dort dann vlt auf 9-10mm Abstand) egal ob Benzin oder E85
Vielleicht fährt man die dann nicht 60.000 wie die Iridium-Kerzen. Aber bei dem Preis tuts auch nicht weh die bei jedem zweiten Ölwechsel zu tauschen.
 
Ich hatte jetzt auf die Schnelle bei Skandix geschaut was die für einen 2003er Aero listen. Die PFR6H-10 waren auch dabei, stimmt.
 
Das stimmt. Werde mir morgen nochmal den Laptop vom Kollegen leihen.

Also:

1. Test: Motor aus, Zündung an. Druckunterschied zwischen Saugrohrdrucksensor sowie Atmosphärendrucksensor weniger als 10kPa

2. Test: Saugrohrdruck im Kaltstart bei 1300 U/min darf 50kpa (-0,5bar) nicht unterschreiten.
Wenn doch...Leckage (was fast nicht sein kann, da vorher der BKV undicht war und ich diesen Fehler nicht hatte) oder die U-Pumpe defekt.

Stimmt ihr mir da zu,?
 
Nicht ganz:
Im WIS steht zusätzlich noch:
zu 2.
Motorbelastung kleiner 110mg (das dürfte im Kaltstart nicht der Fall sein)
zu 2.
Und der Druck muss größer als 50 kPa sein, damit der Fehler ausgelöst wird.

Also wird es wohl Test 1 sein, der den Fehler auslöst. (Oder es gibt eben doch eine Luftleckage)
Was sagt denn Tech2 oder openSID vor dem Kaltstart bei allen drei Sensoren?

Test 1 funktioniert auch anders:
Bedingung zum Start der Diagnose ist, dass die beiden anderen Sensoren Atmosphäre und Ladedruck weniger als 10kPa auseinander sind (2 Sensoren versagen gleichzeitig wird bei so etwas nicht betrachtet)
Bedingung für Fehler: Saugrohrdruck ist mehr als 15 kPa vom Atmosphärendruck entfernt.

Was soll das ganze mit der Unterdruckpumpe zu tun haben?
 
Leider kein Tech (war geliehen vom Autohaus) und open SID auch nicht vorhanden.

Wie soll ich den Motor auf 1300 U/min drehen lassen ohne das Gaspedal zu betätigen oder bin ich zu blöd um das zu verstehen..edit: Ahso, ja im Schiebebetrieb geht das.

Glaube mein Hirn setzt aus. Ich raff grad gar nichts mehr.

Ich ging davon aus, das ich zu wenig Saugrohrunterdruck habe?! Daher meine Vermutung mit der Pumpe.

Irgendwie hat jedes meiner Autos die ich kaufe, solche beschi**ene Fehler.
 
Genau: im Schubbetrieb soll überwacht werden, ob Luftmasse grob zum Saugrohrdruck passt.
Dann nochmal Tech2 ausleihen und schauen, was da los ist.
 
Nur fûr mein Verstândnis...durch den undichten BKV hatte er ja gut spürbare Zündaussetzer und zog im Fußraum gut Falschluft. Jetzt ist er neu und nun bringt er den Fehler...das verstehe ich nicht.

Und warum taucht der Fehler nur im Kaltstart auf? Motorkontrolle kommt 10sek nach dem Start..direkt den Fehler gelöscht, kommt er bis zum nâchsten Kaltstart nie wieder.

Auch wenn er zwei Stunden im Stand läuft....nichts !
 
Wahrscheinlich wird es der erste Test im Stillstand sein, der den Fehler auslöst und mit etwas Verzögerung nach dem Start die Lampe an macht.

Warm im Stand laufen lassen: es wird weder Test 1 noch Test 2 ausgeführt, daher kommt auch kein Fehler.

Ob der Sensor, die Verkabelung oder das Steuergerät, evtl. bei irgendeiner Komponente nur im kalten Zustand, einen Schaden hat, wird man ohne Messen nicht feststellen können, ohne Tech2 kommt man nicht weiter und es bleibt Rätselraten.

Wenn man schon soviel Aufwand in die Überholung gesteckt hat und wahrscheinlich das Auto weiterfahren will, sollte man über den Kauf eines Tech2 nachdenken. Man wird es mehr als einmal brauchen.
 
@phil23 ....da gebe ich dir 100% recht. Aber ich hätte mir auch eine Hebebühne und nen Motorkran für die Sache mit dem Motor kaufen können :-)

@patapaya ...ja, den kenne ich. Danke für den Link. Aber ich habe einem Sensor aus dem Zubehör mit rundem Kopf bekommen. Da ich dem nicht ganz traute, habe ich ihn testweise gegen einen originalen gebrauchten getausch.

Motorkontrolle geht im Stand nicht an bzw. kein Fehler wird hinterlegt. Erst direkt nach dem Start. Nach einem weiteren Start kommt die Lampe nicht mehr.

Die Touqe App meldet alles im PSI. Habe das mal in Bar umgerechnet und mit damals, als ich den Tech geliehen hatte verglichen (dort war es noch wârmer als heute. Somit komme ich auf 14,8 kpa Druckunterschied

Später mehr dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20201227_110841.jpg
    IMG_20201227_110841.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20201227_110831.jpg
    IMG_20201227_110831.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 15
Und es gibt wirklich keine Undichtigkeiten...? Wäre die einfachste Lösung... :rolleyes:
 
So, also es ist alles dicht. Habe nun mal die originalen Kerzen rein, die Pins nachgebogen vom Sensor und Steuergerät, Saugrohrdrucksensor mit Elektroreiniger gereinigt...bei diesem Kaltstart bleibt die MKL aus. Laut Tester vom Kumpel sind Saugrohrdruck 98kpa und Atmosphärendruck 99kpa nah beieinander.

Kraftstoffdruck im Stand bei 2.5 bar. Kein geeichtes Messgerät. Habe mal was gelesen von 3 bar?

Kraftstoffdruck baut sich bei Zündung an kurz auf unf fällt direkt wieder ab. Könnte es an den kleinen O-Ringen im Druckregler liegen?

Edit: seit dem Tausch des BKV meldet er keine Fehlzündungen mehr. Yay !

Edit 2: Kraftstoffdruck bei 2000 U/min nur 2 Bar ! Fehler aktuell weg, doch zwei Bar sind zu wenig. Sauber !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben