Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Hab' noch weitere Bilder zu den Gelenkbuchsen:
Diesmal die unteren.

Sauber machen ist auch da nötig:

54.jpg

Testen, ob das "anschnabelt", also passen kann:

55.jpg

Die Buchse zum Einziehen habe ich mal wieder selbst angefertigt. Eine Kante etwas abgeschrägt, damit das besser aufliegt und ein M12er Gewinde angebracht.

56.jpg

Das Gegenstück habe ich erneut angefertigt, denn der Innendurchmesser ist etwas größer um das Gummi zu schonen und sie besitzt nur eine 12mm Durchgangsbohrung statt Gewinde:

57.jpg

Trotzdem vorsichtig über das Gummi setzten:

58.jpg

Ansetzten und drehen:

59.jpg

Weil die Schraube irgendwann an der Federbeinbefestigung anschlagen würde, müsste man eine kürzere einsetzen oder halt eine Packung U-Scheiben darunter:

60.jpg

Drin' isse:

61.jpg

So sieht der Krempel aus, den ich mir gedreht habe:

62.jpg

Hat gut funktioniert. Vielleicht braucht das jemand aus dem Forum hier. Würde das auch "verleihen" wenn mein 9-5 soweit gediehen ist...

:hello:
 
Hab' noch was kurzes zu den oberen Lenkern:

63.jpg

Die gibt es zwar auch neu, aber für einen "Hunni" kann man die schon mal entrosten und neu Lackieren. Die Buchsen sind sogar von ZF/Lemförder spottbillig und das Einziehen nicht weiter schwierig:

64.jpg

Es kam wieder die Hülse zum Einsatz, die auf den äußeren Rand drückt und gleichzeitig am inneren "Kern" anliegt. Auch die Halbschalen, die die Lenkerhälften auf Distanz halten.
12er Gewindestange, zwei Schlüssel und ab damit:

65.jpg

Im Eifer des Gefechts an einem Lenker etwas zu weit gezogen. Einfach die Anordnung umgedreht und wieder ein wenig zurück...

Bei den unteren Lenkern habe ich das nicht gemacht, weil komplette Lenker von Lemförder gerade mal dreizehn bis vierzehneuroschlachmichtot kosten. Für die paar Euronen mach ich die ganze Schleiferei und Lackiererei nicht. Neue liegen schon hier...

:hello:
 
RESPEKT... Herr Ghandi... :smile:
Macht richtig Spaß, Deinen Thread zu verfolgen.
 
Äh, nicht das ich euch jetzt zu sehr schocke... :rolleyes:

Das ist tatsächlich Hammerite :eek:. Damit hatte ich vor Jahren mal die Querlenker meines BMW E30 eingepinselt (die sind auch auch Gussstahl), was sich aber entgegen jeder Erwartung als gut und haltbar erwiesen hat. Das hatte ich damals genommen, weil ich nix anderes da hatte und unbedingt weiter arbeiten wollte. In einem "Minibaumarkt" zwei Dörfer weiter gibt es nur das.
Im übrigen scheint das auch nichts anderes zu sein, als der Kram der auch beim Korrosionsschutzdepot u.ä. angeboten wird. Haftet gut, ist sehr schlagzäh und verhindert bisher zuverlässig neuen Rost...
Was will man mehr?

Und wie immer wollte ich auch beim 9-5 weitermachen und habe den besagten Baumarkt wieder angesteuert...
 
Ich hatte auch vor Jahren mal Querlenker und ein Achsrohr mit Hammerit behandelt. Hält ganz gut und auf ähnlichem Niveau wie der Chassislack OH vom KSD. Ist meiner Ansicht nach beides ähnlich gut. Ewig hält es bei Wintereinsatz inkl. Salz wohl nicht, aber man hat ein paar Jahre Ruhe und es reicht, ggf. rechtzeitig nachzuarbeiten.
 
Genau da sehe ich aber auch den Vorteil gegenüber Pulvern. Weil WENN da mal was ist, lässt sich das eben sehr schnell und unkompliziert nacharbeiten.

Denn irgendwann muss man ja mal wieder an Bremse, Koppelstangen, diverse Buchsen und Gelenke usw. 'ran. Das ist dann immer die Gelegenheit mal nachzusehen. Zudem macht man bei solchen Arbeiten doch hin und wieder mal ein paar Macken in den Lack. Ist mir beim besagten BMW passiert, allerdings beim Montieren des Auspuffs...
Bisschen sauber gemacht, Pinselchen und Lack geholt, alles wieder tutti.
 
Ich habe mit Hammerite bisher auch gute Erfahrungen gemacht - letztens schrieb hier wer, dass die Qualität da wohl deutlich nachgelassen habe, weil die Rezeptur umgestellt wurde - das weiß ich nicht, wie aktuelle Doseninhalte da jetzt sind. Ich habe noch einen Altbestand, den ich mal bei einem Ausverkauf gekauft habe, den ich nach und nach aufbrauche. Zum Glück rosten die SAAB ausreichend, sonst würde ich die Dosen ja gar nicht rechtzeitig alle kriegen... :alberteinstein:
 
So, die Kids sind mit ihren Weihnachtsgeschenken versorgt, meine Wampe ist mit den ganzen Fressereien gefühlt um 2m Umfang gewachsen und ich muss mal mit einem Weinchen aus meiner ex-Heimat (SÜW) etwas auf dem Sofa entspannen... :tongue:

Dabei halt mal weitere Bilder gesichtet und den Thread etwas zurückverfolgt. Dabei scheint es mir, dass ich mich hier eher als der Freak verkaufe, dem alles gelingt und trotz widriger Umstände alles richtig macht. :cool:
Das stimmt natürlich überhaupt nicht! Da waren so Sachen die einfach nur asdfasdfasdf erzeugten:

Längslenkerbuchsen zum Beispiel.

66.jpg

Wie immer alles schön entrostet und getestet ob das passen könnte:

67.jpg

Aber dann habe ich echt "verka...". Denn so wie das im folgenden Bild aussieht, gelang mir das erst beim zweiten Anlauf.

68.jpg

Man sieht rechts neben der Buchse diese seehr große Scheibe aus Alu. Die braucht man auch um die Kraft gleichmäßig auf die ganze Buchse zu verteilen. Im ersten Anlauf hatte ich eine wesentlich kleinere Scheibe verwendet und diese bewirkt sowas:

69.jpg

Bleibt nix anderes übrig, als eine neue Buchse zu bestellen. Naja, kostet um die 8€ und ist verschmerzbar. Um die HA provisorisch zu montieren und den dicken Schweden zu rangieren reicht das auch. Zum fahren auf der AB... :eek:
Lieber nicht!

Schöne restliche Feiertage!
:hello:
 
Tröste dich, da bist du nicht der einzige, dem sowas passiert. Von den 6 Hilfsrahmenbuchsen vorne hab ich 4 beim ersten Anlauf beschädigt, auch beim 2. Anlauf gingen von den 4 neu gekauften nur 2 heil rein, und die letzten beiden (hinteren) hab ich dann wider ursprünglichen Plan dann doch in PU eingebaut.
 
Könnt ihr eigentlich auch irgendwas richtig? :tongue: Duck und weg.... :biggrin:
Schöne Restweihnacht noch und viel Spaß beim neue Hosen bestellen. Habe ich auch gemacht, ist eine Jogginghose geworden, die ist so schön dehnbar. :top:
 
@patapaya: Genau das sind doch die Dinge über die man sich über Foren wie dieses austauschen sollte! :top:
Ich hatte mir ja auch Gedanken über die Hilfsrahmenbuchsen gemacht und gaaanz genau beobachtet wie es dir ergangen ist. Und auch meinen "Senf" dazu gegeben. Wenn ich (irgendwann mal endlich) auch an den Hilfsrahmen komme, dann werde ich deine Erfahrungen berücksichtigen und vielleicht das mit meinen ergänzen können...

Alles mit dem Hintergrund die alten, dicken Schweden am Laufen zu halten. :smile:
 
*mich melde*....die vordere kleine Buchse vom Querlenker wollte auch nicht passt. Vermutlich hätte man eine Art konischen Zylinder benötigt, um den Gummiwulst in den Querlenker zu stofen. Ging nur um einen mm - aber die ging nicht rein. Habe dann kurzerhand 1mm mit dem Messer abgeschàlt und dann ging es. Denke die Industrie hat eben perfekte Vorrichtungen dafür.

Bin gespannt wie mein 9-5 aussieht, wenn es an die Hinterachse geht :-D. Da hab ich tatsächlich noch nie reingeguckt :-}
 
Die Hinterachse ist relativ einfach aufgebaut:tongue:
Das Poblem mit den dicken Buchsen der hinteren Längstlenkern habe ich auch(wie patapaya vorne) mit PU Buchsen gelöst:biggrin:
 
Die vorderen Längslenkerbuchsen der HA waren bei meinem schon in PU, als ich ihn kaufte - waren aber falschrum montiert....
 
....der Klassiker:laugh:

Ich hatte mich beim Einbau besonders konzentriert:angel:
 
Aber wenn du es schon so kaufst, weder diese Falle im speziellen noch das Modell im Allgemeinen überhaupt kennst, suchst du dir erstmal einen Wolf, warum die Innenflanken im Zeitraffer auf der Straße bleiben... asdf Bis dann nach wiederholter Vermessung der Spur, die sich partout nicht einstellen ließ, und Überlegen und genauem Hinschauen der Grund ergab.
 
Äh, nicht das ich euch jetzt zu sehr schocke... :rolleyes:

Das ist tatsächlich Hammerite :eek:. ....
Bin überhaupt nicht geschockt.

Das benutze ich teilweise auch im Unterbodenbereich....habe vor Jahren mal den Motorraum eines 900ers mit Hammerit (das Weiß war beinahe identisch mit dem Ton des 900ers) nach der Sanierung gestrichen. Das hält heute noch und sieht tadellos aus.
 
Kleines Update:

Er steht (provisorisch) wieder auf eigenen Füßen, äh Rädern.
Habe das Wetter heute genutzt und die Hinterachse zusammen gebaut und montiert. Allerdings ohne die Betriebsbremse, weil Fahren ohne Tank und Auspuff ja eigentlich...
Die Handbremse habe ich aber montiert. Geht ja darum, ihn in die Garage verfrachten zu können, was aber bei meinem leicht abschüssigen Hof zumindest diese Bremse erfordert. Zuvor muss ich aber noch viel Räumen um Platz zu schaffen. Als erstes soll auch der "Trekker" in die Garage, denn der wartet immer noch...

Bilder habe keine gemacht, weil ich fertig werden wollte bevor es Dunkel war. Zudem war da wenig interessantes dabei...
Bis auf die Tatsache, dass er hinten viieel höher steht, also "krasse Keilform" :biggrin:. Dachte zuerst ich hätte was falsch gemacht, aber ohne Inneneinrichtung und Tank ist er hinten um einige Kilos leichter.

Etwas hat mich beim Zusammenbau der HA irritiert: Ich habe nur zwei "Hütchen" für die Schrauben der Lenker. Im Bild im WIS sind nur unten welche montiert:

HinterachseWS.jpg

Bei meinem 9-5 waren beide auf der Beifahrerseite montiert. Auf der Fahrerseite gar keine...
:confused:

Mir ist nicht bekannt, dass da jemals was an der HA gemacht wurde. Ist wahrscheinlich nicht so wichtig, dass es nur zwei sind, aber seltsam finde ich das schon.

:hello:
 
Die sind als Schutz für den Tank gedacht:
upload_2020-12-28_20-50-3.png
(Muss ich aber auch nicht verstehen - der Tank sitzt schließlich davor, kann also nur das Tankrohr gemeint sein...)
Bei meinem auch nur rechts verbaut:
upload_2020-12-28_20-57-10.png
 
Zurück
Oben