Firma Sticht Traunreut

Und wieder was Neues vom Saab-Schrauber. Sticht
Neuaufbau Rennauto . Saab 99 Turbo
ca. 350 KW eingetragen, sehr sehr leicht . Straßenzulassung :biggrin:
Ein nur von Profis beherrschbares Monstergerät.
Auch ein 400 PS- Aero bekommt gerade seine Straßenzulassung.
weezle
IMG_20200813_161112.jpg
 
:top: Respekt, sieht nach guter Arbeit aus!
Würde ich gerne mal in Echt sehen.
 
Ein Rennauto, leider nix für den Alltag. nur zum Spaß haben.
Und sicher nicht billig.
Ein paar schlechte Handyfotos habe ich noch.
weezle
IMG_20200813_160915 (2).jpg IMG_20200813_160932 (2).jpg
 
Was steckt da für ein Motor drin daß der so viel Leistung hat?
 
350 KW = 470 PS. Holla.
Auf die Vorderachse bei ... 950 kg?
Straßenzugelassen.... wie das :confused::confused::confused:

Ich hab ja einen 99 ‚zu viel‘... :biggrin:

Aber im Ernst. Hätte da ne Menge Fragen und noch mehr Neugier.
 
Wenn ich wieder mal dort bin, kommt bei drei 9000 CC und ein 9000 CS durchaus mal vor.......:redface: frage ich mal genauer nach.
Oder ich schreibe ihm mal wieder.
Was wollt ihr denn genau wissen ?
weezle
 
Mit Original-Motor? Oder anderer, modernerer Motor? Wie kommt er auf die Leistung und was sagt das Getriebe dazu?
 
Leistungsdiagramm wär ja mal interessant, dazu Getriebe- und Motortyp - zumindest die Basis :smile:
 
Zweifel hatte ich auch , ist aber zugelassen, evtl. als H , kann ich jetzt aber nicht genau sagen.
Viel original wird da nicht sein. Wertgutachten , angeblich 60000.- Euro. Natürlich Wiederherstellungskosten .
Ich glaube es ist ein 2,3 Motor mit Trionic .
Wenn ich das nächste mal dort bin schau ich mir die Zulassungsbesch. Teil irgendwas ..mal an und frage nach was da alles verbaut ist.
Was ich noch weiß ist , dass das Getriebe wohl etwas heikel ist und viel Umsicht braucht.
Deshalb entsteht der nächste Saab-Renner gerade mit Heckantrieb und einem BMW Getriebe. Angepeilte Leistung 600 PS......
Wie das alles zusammenpasst, bin ich mal gespannt.
Aber so wie ich den Junior kenne macht der das .
weezle
 
Ok, dann ist das nix, was mit einer Motorsport-Zulassung auf die Straße kann. Klingt etwas unseriös. Technisch sicherlich machbar, aber es gibt keine Motorsportklasse, wo man sowas einsetzen könnte. Geschweige denn mit einer soliden Straßenzulassung. Aber wenn man einen kennt und so...
 
Das läuft mir jetzt ein wenig in eine falsche Richtung. Die Stichts betrieben/ betreiben schon sehr lange Motorsport mit Saab und waren mal Vertragshändler.
Tatsache ist. Das Auto wurde TÜV begleitend neu aufgebaut und hat dann schlussendlich seine Zulassung bekommen.
Warum und weshalb und was der TÜV Ingenieur da für Kompetenzen hat, oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich werde mich dazu nicht mehr äußern, weil ich es sowieso nicht genau weiß.
Wer was wissen möchte schickt mir eine PN. Dann kann ich evtl. genaueres erfragen, oder man fragt den Erbauer selbst. Ist ja bekannt.
weezle
 
hatte diesen Sommer auch sehr angenehmen Kontakt mit den Josefs. Habe Teil geholt und einiges gezeigt bekommen nebenbei,
auch den hellblauen Renner; kann aber nichts beantworten dazu; bin zu weit ab der Tuning-Materie als daß sich die Fakten dauerhaft
in meinem Gedächtnis festmachen hätten können.
 
Das neue Projekt... 2,5 Liter Hubraum, Saab-Motor , haltbares BMW-Getriebe, Heckantrieb, 350er Sechskolbenbremse....ohne Worte :biggrin::cool:IMG_20210301_155858.jpg IMG_20210301_155904.jpg IMG_20210301_155910.jpg IMG_20210301_155922.jpg IMG_20210301_155927.jpg IMG_20210301_155936.jpg
 
Jetzt ist auch der neue `grüne` so gut wie fertig.
Noch mehr Leistung, Saab -Motor, BMW-Getriebe, Hinterradantrieb.
Just for fun
weezle
 

Anhänge

  • 20211031_165848.jpg
    20211031_165848.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben