Motor .- B204E LPT Ladedruck

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein aktuelles Projekt "Umbau 1999er 93 Coupe vom B204E zum kleinen Monster" hat begonnen.
Zunächst habe ich den Wagen heute mängelfrei im Originalzustand über den TÜV gebracht, die Veränderungen starten alle erst nach diesem Termin.

Um einen Vergleich zu haben, wie sich der Ladedruck entwickelt, nach jeder Veränderung, habe ich diesen heute im unveränderten Zustand der Komponenten gemessen. (Tourque App) und war etwas überrascht, dass es nur max. 4 PSI sind, in keiner Fahrsituation konnte dieser Wert überschritten werden?
Ist das normal für einen LPT oder ist das nur der Grundladedruck und soll der so niedrig sein?

Bevor ich jetzt am Wochenende den TD04 einbaue und auch das APC Ventil nachrüste und das FPT MSG einbaue, würde ich gerne ausschließen, dass da noch irgendetwas im Argen liegt.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich mit der Suche beginnen könnte?

Danke Euch!

Hendrik
 
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich mit der Suche beginnen könnte?

z.B. Ladeluftschläuche. Falls die porös sind, gegen Silikon tauschen.
Ladedruck beim LPT sollte 0,35 - 0,4Bar sein.

Evtl. mechanisches (dh. mit Schlauch) Ladedruckanzeige-Instrument installieren.
 
4 PSI sind etwa 0,28 bar.

Wäre dann leicht unterhalb der 0,35bar (was ziemlich genau 5 PSI entspricht, 0,4bar sind 5,8 PSI). Ist die Frage wie genau die Torque-App ist und ob man es ggf. mit einem geeigneten, hinreichend genau anzeigenden Manometer mal gegencheckt.

Schließe mich auch an, daß man mal die Grundwartung macht, neue Unterdruckschläuche, Ladeluftstrecke komplett auf Dichtigkeit prüfen usw.
 
Ventil "Nr. 3" der KGE zwischen DK und Ventildeckel prüfen...
 
So, ich habe zunächst erstmal das APC Ventil und das SKR MSG nachgerüstet. (HW modifiziert, dass das T7 APC genutzt werden kann.
In dieser Konfiguration geht der Ladedruckit dem Garrett Lader dann auf max. 7 PSI. Das kommt mir auch noch Recht wenig vor.
Mit abgezogenem Schlauch vom wastegate geht er sehr viel weiter.

Das bedeutet dich zunächst einmal, dass der LLK und seine Rohre gut und dicht sind, oder?
Das kleine Rückschlagventil habe ich getestet, es hat nur in eine Richtung Durchgang, wie es sein soll.
Die Zündkassette, die Zündkerzen und der Kopfsensor sind alle neu beim Vorbesitzer rein gekommen.
Bevor ich nun den TD04 und auch den crossflow LLK einbaue, würde ich das gerne noch verstehen, warum der Ladedruck so niedrig ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße Hendrik
 
Die Ladedruckstrecke anhand eines abgezogenen Wastegateschlauches zu "prüfen" ist kontraproduktiv. Der Lader liefert je nach Pedalstellung so viel Druck/Luftmasse, dass eine Undichtigkeit keinen merkbaren Einfluss auf die Leistung hat, weil man nicht mehr unterscheiden kann, ob die Kiste gerade wegen einer Undichtigkeit ruckelt oder weil sie schon langsam in Fuelcut rennt. Vernünftig abdrücken ist nicht schwer, dauert nicht lang und liefert dir eine verwertbare, präzise Diagnose.
Wenn Softwareseitig alles gut ist und auch deine Sensorik und das APC richtig arbeitet, kommt noch die Wastegatedose in Frage oder der Lader selber oder ein undichtes Schubumluftventil.
Da du sowieso die meisten Komponenten, die Fehler verursachen könnten, im Zuge deines Umbaus austauschen wirst, Bau doch erstmal das Zeug ein, kauf dir vielleicht noch ein vernünftiges Ladeluftschlauchset, mach alle Unterdruckschläuche neu und dann schau nochmal.
 
0,28 bar hatte ich bei einem 99er FPT auch mal: Grundladedruck. Die Membranen leiern mit der Zeit wohl doch gerne etwas aus. Ich musste die Regelstange um 8 oder 10 Umderhungen der Mutter verstellen, um wieder auf die direkt an der Dose zu messenden 0,43-0,45 Bar zu kommen, bis sie die Klappe öffnet. Wenn dann alles andere dicht ist und tut, sollte der FPT im Standardzustand bis zu 0,88 Bar in den Überschwingern liefern, bei Dauerlast 0,8 +/- 0,03 Bar.
 
Ich habe heute mit der Zerlegung begonnen, allerdings erst, nachdem ich spontan, noch ein PDC System hinten nachgerüstet habe. ;-)

Ich habe dieses mal die Lüfterzarge ausgebaut und den Schlauch vom Servoölbehälter zur Servopumpe weggebaut, einfach um mehr Platz da vorne zu haben,
Morgen rupfe ich den Lader aus. Dann wird Inventur gemacht und was dann noch fehlt wird bestellt.
Die Servopumpe schraube ich auch noch weg, weil ich ohnehin den Krümmer ausbauen und die Stehbolzen erneuern will.

B.t.w., kann mir jemand sagen, was das für eine Art Pumpe dort in Fahrtrichtung links vor/unter dem Wischwasserbehälter ist, gehört die zum Automatikgetriebe??

Wegen der Klima, da bin ich mir noch nicht wirklich sicher, evtl. fliegt die auch dieses mal wieder raus?!
Das Coupe hat EGSD und das zusammen mit den eFHs würde mir im Sommer ausreichen.
Mal sehen, wie sehr die Komponenten der Klima bei der Turbo Aktion im Wege sind.

Ich habe auch schon das passende Kennzeichen für den kleinen, siehe Bild ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20201219_191853_9.jpg
    IMG_20201219_191853_9.jpg
    679,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20201219_200104_0.jpg
    IMG_20201219_200104_0.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20201211_154305_9.jpg
    IMG_20201211_154305_9.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben