Wo sind sie, die frühen Turbos?

Es wäre schön, wenn wenigstens die Threads im Technikbereich frei von politischen Kommentaren bleiben
 
:ciao:
Genau dieses Messiproblem haben viele die mit Saab zu tun haben, so schade das auch ist.
In Skandinavien gibt es von der Sorte auch noch genug.
Einer von denen posiert unter falschem Namen regelmäßig bein Face...k und prellt Kunden um die Lieferung der Teile...

Schade, dass New York nicht um‘s Eck ist. Die Bilder wecken Lust zum Stöbern. :biggrin:
Fliegen wir demnächst mal - geimpft - rüber.:biggrin:
Wahrscheinlich könnte man alles perfekt einlagern - aber es wird nicht „wirtschaftlich“ (was ein Schrauber-Unwort, ein Paradox in sich) sein, weil die Teile dann nicht teuer genug sind. Anders kann ich mir das nie erklären. Große Verwerter wie „Seik“ etc. werden QM-geführt Teile wegschmeissen die statistisch nie nachgefragt werden. Aero World Germany verkauft 9-5 Steuergeröte für 8 Euro - weil sie sonst in den Müll gehen.
Aber wenigstens die super seltenen 99 Turbos incl. Sitzen, den B-Motoren etc. hätte man Abdecken können. Was will man mit Ledersitzen die ewig in einer Mäusescheune lagerten. Ich jedenfalls kann den Geruch nicht ertragen (hatte ich schon - wenn es warm wurde ... na ja).
 
Die Autos stehen da wohl nicht erst seit gestern. Vor 15-20 Jahren war ein früher 900 oder gar ein 99 turbo kein Oldtimer, sondern ein alter Gebrauchtwagen und damit nicht viel wert. Da hätte kaum einer DM 10 000,- für einen 99 turbo hingelegt, selbst im Topzustand. Warum hätte ein Händler also viel Arbeit investieren sollen, um ein Schlachtauto zu konservieren. Da hätte er beim Verkauf der Teile ja Verlust gemacht.

Das Bild mit dem Baum im Motorraum zeigt wie lange die Autos zum Teil schon dort stehen.
 
Seit gestern ist der Motor meines 99 Turbo wieder zurück. Nach einem 30Jahre in Brennraum lagernden Wasserschaden war gestern Abholung. Es war unbedingt nötig, dass GENAU der Motor wieder ins Fahrzeug kommt, denn es ist ein Motor mit dreistelliger Motornummer.
Ich selbst habe dann die Wasserpumpe noch regeneriert, da ging mir der Arsch etwas auf Grundeis aber alles hat geklappt.
Ein paar Bilder auf dass er bald wieder fahren wird
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Da sind sie also... die alten Turbos...
 
Ich sehe bei dir geht es voran Mal sehen welchen von beiden Motoren ich zum Leben erwecke
 

Anhänge

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Ja hab ich.
Und eine 3-Achsfräse


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  • Danke
Reaktionen: KGB
Komisch, dass sich niemand so richtig für meinen alten Motor interessiert (den ich im Biete Bereich inseriert habe).
Das ist nämlich genau der Fall. Sowas gibt's nicht mehr und bei mir steht er seit Jahrzehnten nur rum.
 
Komisch, dass sich niemand so richtig für meinen alten Motor interessiert (den ich im Biete Bereich inseriert habe).
Das ist nämlich genau der Fall. Sowas gibt's nicht mehr und bei mir steht er seit Jahrzehnten nur rum.
Vielleicht gibt es kaum noch Autos, für die der Motor passen würde.
 
Komisch, dass sich niemand so richtig für meinen alten Motor interessiert (den ich im Biete Bereich inseriert habe).
Das ist nämlich genau der Fall. Sowas gibt's nicht mehr und bei mir steht er seit Jahrzehnten nur rum.
Welchen meinst Du denn ? Schon zu weit zurück in der Suche ?
 
Seit gestern ist der Motor meines 99 Turbo wieder zurück. Nach einem 30Jahre in Brennraum lagernden Wasserschaden war gestern Abholung. Es war unbedingt nötig, dass GENAU der Motor wieder ins Fahrzeug kommt, denn es ist ein Motor mit dreistelliger Motornummer.
Ich selbst habe dann die Wasserpumpe noch regeneriert, da ging mir der Arsch etwas auf Grundeis aber alles hat geklappt.
Ein paar Bilder auf dass er bald wieder fahren wird
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Da sind sie also... die alten Turbos...

Bei der Gelegenheit würde ich ihn auch neu lackieren.
 
Bei der Gelegenheit würde ich ihn auch neu lackieren.
Genau! Da empfehle ich Wilckens Nopolux Landmaschinenlack, gibt's in allen RAL Farben, schlagfest, hitzebeständig, gut mit dem Pinsel zu verarbeiten und in bewährter Kunstharz-Qualität.
Selbst nach 10 Jahren und 60000 km sieht mein Motorblock damit noch wie neu aus!
 
Hier ist noch ein frühes Projekt für diejenigen mit gut ausgestatteter Werkbank:
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Der Anbieter hat auch noch dieses Exemplar im Angebot (mit schönen Super-Inkas, aber nicht ganz so früh), dafür mit Airflow-Kit:
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Sieht nach dem Saab Händler Anton Potze aus. Da war ich vor Jahren mal. Einer der „schönsten“ Lost Saab Places“. Sicherlich auch sehr zerstörend aber auch irgendwie auch faszinierend.
ein paar Beispiele aus dem Album.
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Der in Deinen Bildern dargestellte Red Arrow scheint der Angebotene zu sein - würde ich von den rot lackierten Spiegeln mal rückschließen wollen...
 
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