Unterschiede B205 zu B204

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25. Sep. 2015
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698
Danke
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SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Ich weiss die andere Zündkassette, aber was ist an den Motoren anders?
 
Wie ist das von der Kompatibilität? kann man die austauschen?
 
Wie ist das von der Kompatibilität? kann man die austauschen?

Am Motor (fast) alles. Beim Zwitter mit 2x4-Block und 2x5 Kopf und ggf. auch noch der Einlassnockenwelle aus einem B2x4-Sauger hast Du das Beste aus allen Welten beisamen: Block und Kolben stabiler, Kopf mit besserem Ein- und Ausstörmwinkel an den Ventilsitzen und durch die Einlassnockenwelle einen noch besseren Drehmomentverlauf.
Worauf dabei zu achten ist: Entweder den Kolbenboden um 1mm abdrehen oder eine Kopfdichtung mit min 1,6 mm einsetzen (B234 Original Saab).

Ansaugung, Turbosystem und Drosselklappe inkl. Steuerung unterscheiden sich als T5 (B2x4) und T7 (B2x5) vom Gesamtprinzip zwar wenig, in der Ausführung /Umsetzung jedoch erheblich.
 
Am Motor (fast) alles. Beim Zwitter mit 2x4-Block und 2x5 Kopf und ggf. auch noch der Einlassnockenwelle aus einem B2x4-Sauger hast Du das Beste aus allen Welten beisamen: Block und Kolben stabiler, Kopf mit besserem Ein- und Ausstörmwinkel an den Ventilsitzen und durch die Einlassnockenwelle einen noch besseren Drehmomentverlauf.
Worauf dabei zu achten ist: Entweder den Kolbenboden um 1mm abdrehen oder eine Kopfdichtung mit min 1,6 mm einsetzen (B234 Original Saab).

Ansaugung, Turbosystem und Drosselklappe inkl. Steuerung unterscheiden sich als T5 (B2x4) und T7 (B2x5) vom Gesamtprinzip zwar wenig, in der Ausführung /Umsetzung jedoch erheblich.

So einen Zwitter zu erzeugen kann gewiss zu einer Verbesserung des Motors im Sinne von Haltbarkeit und Leistungsparametern führen.

Aber ggf. auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, z.B. aufgrund einer Verschlechterung von Abgaswerten, s. z.B. https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratgeber/erloschene-betriebserlaubnis

Meine Wissens haben gerade die gänderten Motorkomponenten des B2x5 einen Beitrag geleistet, dass sich die Abgaswerte verbessern.

Wahrscheinlich sehe ich das zu streng oder zu pingelig und wahrscheinlich wird sowas nie auffallen.

Sollte aber dennoch mal angesprochen werden.
 
So einen Zwitter zu erzeugen kann gewiss zu einer Verbesserung des Motors im Sinne von Haltbarkeit und Leistungsparametern führen.

Aber ggf. auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, z.B. aufgrund einer Verschlechterung von Abgaswerten, s. z.B. https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratgeber/erloschene-betriebserlaubnis

Meine Wissens haben gerade die gänderten Motorkomponenten des B2x5 einen Beitrag geleistet, dass sich die Abgaswerte verbessern.

Wahrscheinlich sehe ich das zu streng oder zu pingelig und wahrscheinlich wird sowas nie auffallen.

Sollte aber dennoch mal angesprochen werden.
Stimmt aber dem Grunde nach. Die HU packt man trotzdem mit der passenden Software.
 
So einen Zwitter zu erzeugen kann gewiss zu einer Verbesserung des Motors im Sinne von Haltbarkeit und Leistungsparametern führen.
Da gibt es aber schon ein paar Problemchen - suche bitte mal nach den Beiträgen und Bildern von Kopf und Rumpf, die@majoja02 hier mal gepostet hatte unter dem Stichwort"Hybrid".
 
Da gibt es aber schon ein paar Problemchen - suche bitte mal nach den Beiträgen und Bildern von Kopf und Rumpf, die@majoja02 hier mal gepostet hatte unter dem Stichwort"Hybrid".

Ja, kann ich mir vorstellen.

Für mich käme das eh nicht in Frage. Mit der Leistung und Laufkultur meines B205 bin ich höchst-zufrieden.

Und was die Haltbarkeit betrifft, so setze ich auf Wartung und eher schonende Behandlung. Ölwechsel, Ölsiebkontrolle etc.
 
Die Kolben können trotzdem brechen @saabracadabra75. Da hilft dir kein Motoröl der Welt. Das liegt einfach am Gussverfahren.

Die Rumpfgruppe - sprich alles unterhalb des Zylinderkopfes ist bis auf Pleul und Kolben absolut identisch ab MY94+.

Um den T7 Zylinderkopf nutzen zu können, braucht es die originale T5 ZKD. Andernfalls kommt es zu Kontakt zwischen Ventilen und Kolben. Alternativ kann man die Kolben auch gefahrlos um 1.1-1.4mm abdrehen. Selbst dann sind Leistungen um die 700PS damit noch realisierbar.

Nockenwelle Einlass B234i verlängert das Drehzahlband. T5 Auslass ist genügend. Hierbei auf die Steuerzeiten achten.
Jedoch kann man auch bei den T7 Wellen bleiben, wobei die dynamische Verdichtung nicht berücksichtigt wird.

Für Leistungen über 450PS würde ich den Zylinderkopf porten lassen und härtere Ventilfedern verbauen. 7100U/min macht der Motor auch ganz gerne in dieser Abstimmung.

An sich eine "günstige" Alternative zu den Wössner.

Zum Abgasverhalten - da verändert sich selbst ohne Softwareänderung nicht die Bohne. Ganz im Gegenteil. Durch die höhere Verdichtung wird auch der Wirkungsgrad erhöht. Oder habt ihr mal bei einem Kolben ein E-Prüfzeichen, geschweige denn eine KBA Nummer gesehen? Nein? Braucht man auch nicht.

Der einzig wahre Grund warum man sich für eine andere Konstruktion entschieden hat, lag einzig und allein an den Kosten.

Als Lader empfiehlt sich ein TD04-19T, HX35 oder 40, GT2860 oder größer an. Einfach was aussuchen. :tongue:
 
Da gibt es aber schon ein paar Problemchen - suche bitte mal nach den Beiträgen und Bildern von Kopf und Rumpf, die@majoja02 hier mal gepostet hatte unter dem Stichwort"Hybrid".

Mal ganz vorsichtig ausgedrückt: Ich habe mich zu seinen Lebzeiten noch auf seinen Rat verlassen. Das war aber keineswegs zielführend und hat mich schlicht sehr viel unnötiges Geld gekostet.
Die immanenten Probleme der Saab-Maschinen, die er ausgedeutet hat, sind ferner nicht Gegenstand der Diskussion unter Leuten, die z.B. Hybride bauen und fahren.
In solchen Dingen ist das Trionic-Forum und der Austausch mit weniger postenden Tunern dann doch ergiebiger.
 
Ein erlöschen der Betr. Erlaubnis hast du z. B. bereits wenn du auf die Idee kommst E85 zu tanken (sofern das Fahrzeug nicht vom Hersteller freigegeben wurde) oder beim Diesel mit Pflanzenöl. Kenne jetzt keinen Fall wo sie einem bei der HU die Kolben ziehen... ;)
 
Ein erlöschen der Betr. Erlaubnis hast du z. B. bereits wenn du auf die Idee kommst E85 zu tanken (sofern das Fahrzeug nicht vom Hersteller freigegeben wurde) oder beim Diesel mit Pflanzenöl. Kenne jetzt keinen Fall wo sie einem bei der HU die Kolben ziehen... ;)

Zum Thema Pflanzenöl... Ich kenne da jemand, der noch einen alten Diesel fährt und vor der HU immer Pflanzenöl tankt, damit er diese besteht... Ich nenne dieses Vorgehen öko-logisch! :top:
 
Kann man machen, poelruss ist grau statt schwarz, interessanter wäre die Frage warum er russt, ne ausgelutschte Pumpe wuerde ja eher zu mengenreduktion führen, vermute stark ausgelutschte esd.
Auweh oder schwäbischer schnellroster mit resp?
 
Zum Thema Pflanzenöl... Ich kenne da jemand, der noch einen alten Diesel fährt und vor der HU immer Pflanzenöl tankt, damit er diese besteht... Ich nenne dieses Vorgehen öko-logisch! :top:

Das erinnert mich an einen Studienkollegen, der gelegentlich seinen alten Golf mit Sonnenblumenöl betankt hat. Aus "Kostengründen".

Er meinte, das würde gar nicht mal so sehr stinken :smile::cool::tongue:.

Ob man sich langfristig auch bei alten Fahrzeugen damit einen Gefallen tut....ich weiß es nicht.

Mein Kollege hat dringlichst drauf hingewiesen, dass sich immer ein Mindestanteil Diesel empfiehlt.

Ich bekomme auf jeden Fall Hunger und werde mir gleich eine Kürbispfanne bruzeln, die ich mit Mango-Püree-Essig verfeinern werde, den ich beim Onlinewichteln gewonnen habe.
 
Wenn das Ding Technisch passt, (DÖD, ESD, ESP) stinkt es so gut wie garnicht, deutlich weniger als Diesel.
Wieviel und ob Dieselanteil hängt vom Fahrzeug, dem Umbau und den Aussentemp. ab.
Bin weit über 100000 (180?) Km mit alten Frittenöl gefahren, anders wären die vielen Urlaubsreisen mit dem Womo nicht zu finanzieren gewesen (25 Cent Liter)
War ein Benz mit ReihenESP.
Ganz Bescheuerte haben sogar das Motoröl durch Rapsöl ersetzt.... ;)
 

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Wenn das Ding Technisch passt, (DÖD, ESD, ESP) stinkt es so gut wie garnicht, deutlich weniger als Diesel.
Wieviel und ob Dieselanteil hängt vom Fahrzeug, dem Umbau und den Aussentemp. ab.
Bin weit über 100000 (180?) Km mit alten Frittenöl gefahren, anders wären die vielen Urlaubsreisen mit dem Womo nicht zu finanzieren gewesen (25 Cent Liter)
War ein Benz mit ReihenESP.
Ganz Bescheuerte haben sogar das Motoröl durch Rapsöl ersetzt.... ;)

Alles OT, aber dennoch würde mich interessieren, wie man am Besten eventuell aukommende Diskussionen bei Polizeikontrollen abwickeln sollte. :smile:

Vielleicht vorher soviel saufen, dass die Fahne den Frittenfettgeruch übertüncht? Oder ist das alles im Gegensatz zu Heizöltanken sogar legal?
 
Alles OT, aber dennoch würde mich interessieren, wie man am Besten eventuell aukommende Diskussionen bei Polizeikontrollen abwickeln sollte. :smile:

Vielleicht vorher soviel saufen, dass die Fahne den Frittenfettgeruch übertüncht? Oder ist das alles im Gegensatz zu Heizöltanken sogar legal?

BLÖD sagt, dass die Idee blöd ist:

https://www.bild.de/auto/auto-news/verkehrsrecht/elf-mythen-auto-verkehrsregeln-54730230.bild.html

Man müsste mit den 40 gekauften Pullen Salatöl erstmal zum Zoll :rolleyes::smile::tongue:
 
Musst du beim Hauptzollamt als Treibstoff nachversteuern, bekommst n Wisch und den solltest du dabeihaben.
(Soll Leute geben die das 1* gemacht haben und halt nur seeeehr wenig fahren.
Früher als es noch Mineralölsteuer hiess war es Legal.
Fehlende Steuereinnahmen und gleichzeitig was für die Umwelt tun?! geht ja mal gaaaarnicht....!
 
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