Radlager oder Getriebeschaden oder Antriebswelle?

Das stimmt schon. Vielen Dank jedenfalls für die Hinweise und Tipps. Ich werde versuchen das Problem weiter einzugrenzen. Eigentlich passt nur das Differential als Ursache. Aber sollte das nicht auch in engen Kurvenfahrten lauter werden? Gerade dann muss das Differential den Geschwindigkeitsunterschied der Räder doch stark ausgleichen. In Kurven wird das Geräusch aber nicht lauter. Und beim Drehen der Antriebswelle von Hand mit dem Getriebe in N-Stellung und ein Rad aufgebockt konnte ich absolut keinen Wiederstand feststellen, egal ob ich am Rad oder an der Welle drehe, das Rad läuft frei und ohne spürbaren Wiederstand oder Geräuschentwicklung. Vielleicht ist es ja doch das Radlager. Na ja, ich werde wie gesagt berichten wie es weitergeht. Viele Grüße und besten Dank für die Hilfe
 
Ich befürchte auch, dass es aus dem Getriebe kommt. Was mich wundert ist, dass das Geräusch auch bei Geradeauslauf im Leerlauf zu hören ist. Klingt im Auto dann wie ein Sägezahnprofil der Reifen. Bei Geradeauslauf sollte doch das Differential kaum Arbeit haben
Vielleicht sind es auch die Reifen???
Gerade auf Winterräder gewechselt und seitdem ist das Geräusch vorhanden???
 
Bei aufgebocktem Rad und auf der anderen Seite stehendem Rad müssen die aber schon ein sehr grobes Profil haben, dass sie in der Luft solche Geräusche verursachen.:biggrin:
 
In dem Video hört man das Differential schlagen, was aber wegen der ungleichmäßigen Belastung des Getriebes auch "relativ" normal sein kann.
Die Automatik schaltet dabei auch noch hoch und ein gleichmäßiger Kraftschluß ist nicht gegeben.
Mir würde da nur eine Probefahrt wirklich helfen...oder direkt mit den Ohren vor Ort...
Da in Kurven keine Veränderung zu hören ist, schließe ich Radlager aus. Die würden bei Belastung durch seitliche Kräfte lauter oder leiser werden.
Also Reifen oder Getriebe.
 
Da in Kurven keine Veränderung zu hören ist, schließe ich Radlager aus. Die würden bei Belastung durch seitliche Kräfte lauter oder leiser werden.
Nein, das ist definitiv nicht immer der Fall.
 
Beim Fahren ist das Geräusch schon recht unauffällig und für meine Frau klingt der Wagen ganz normal. Das Geräusch ist schon länger da, aber es könnte wirklich auch an den Reifen liegen. Insbesondere weil es nur zwischen 40 und 60 km/h deutlich zu hören ist. Bei einem defekten Differential würde ich erwarten, dass sich bei Lastwechsel und Kurvenfahren die Geräuschkulisse auch bei der Fahrt ändert. Das ist aber nicht der Fall. Die montierten Sommerreifen sind fast an der Verschleißgrenze und müssen sowieso neu. Ich lass also erstmal neue Reifen montieren und werde dann mal horchen. Wie sind denn die Erfahrungswerte bei der Haltbarkeit der Radlager? Vermutlich sind die nie getauscht worden. Würdet ihr die auf Verdacht mal tauschen, weil der 9-5 Aero mit Automatik ohnehin viel Last auf den Vorderrädern trägt? Oder kann man Glück haben und die Lager halten auch beim 9-5 ewig?
 
Bei Geräuschen beim „Differenzial“ muss man differenzieren zwischen Geradeausfahrt und Kurvenfahrt, denke ich. Macht es in Geradeausfahrt Geräusche ist die Funktion des Differenzials eigentlich quasi nicht aktiv. Das können Geräusche dann nur vom Antrieb des Tellerrads sein. Sobald man dann eine Drehzahldifferenz z.B. bei Kurvenfahrt oder Schlupf hat kommt die Differanzialfunktion ins Spiel, sprich die 4 kleinen Zahnräder gleichen eine Drehzahldifferenz aus. So geshen muss ein Geräusch dass bei Geradeausfahrt zu hören nicht unbedingt bei Kurvenfahrt deutlicher werden.
 
Bei Geräuschen beim „Differenzial“ muss man differenzieren zwischen Geradeausfahrt und Kurvenfahrt, denke ich. Macht es in Geradeausfahrt Geräusche ist die Funktion des Differenzials eigentlich quasi nicht aktiv. Das können Geräusche dann nur vom Antrieb des Tellerrads sein. Sobald man dann eine Drehzahldifferenz z.B. bei Kurvenfahrt oder Schlupf hat kommt die Differanzialfunktion ins Spiel, sprich die 4 kleinen Zahnräder gleichen eine Drehzahldifferenz aus. So geshen muss ein Geräusch dass bei Geradeausfahrt zu hören nicht unbedingt bei Kurvenfahrt deutlicher werden.
Das ist auch plausibel. Ich werde wohl bei den Reifen anfangen und, falls es dann nicht weg ist, mit den Radlagern weitermachen. Das Getriebe kommt zum Schluss, falls die vorherigen Maßnahmen nicht geholfen haben. Vielen Dank jedenfalls für die Diskussion zu dem Problem. Bin immer wieder begeistert wie viele Saab Fahrer es gibt, die sich technisch gut auskennen und sich hier an den Diskussionen beteiligen. Es fehlen auch die ganzen hirnlosen Beiträge zwischendurch die man z.B. in einem BMW Forum immer überlesen muss
 
@joerg augustin
Die Geräusche, die ich im Video höre, würde ich auf das Schlagen zwischen Kegel und Teller-Rad schieben...durch Drehzahlschwankungen des Motors.
Quasi das Flankenspiel an diesen beiden Bauteilen.
Dieses Spiel vergrößert sich im Laufe der Zeit durch Verschleiß der Lager und der Zahnräder.
Das "Klackern" kann man auch manuell erfahren. Auf der Bühne, beide Räder gleichzeitig per Hand nach vorn und hinten bewegen.
Das linke Ohr ist dann direkt neben dem Differential und man kann das Klacken jedesmal hören, beim Lastwechsel.
An den Rädern ist dieses Spiel deutlich meßbar. die hundertstel Millimeter machen am Rad-Aussendurchmesser ein paar Zentimeter aus.
Ein Schaden in diesem Bereich sorgt niemals für ein "Wummern zwischen 40 und 60 km/h".

@wolf9-5 Pack bei der Gelegenheit mal an die Achswellen und bewege diese rauf und runter. Besonders die Welle auf der Fahrerseie.
Ist dort ein Spiel von mehr wie 1-2 mm, dann ist das Führungslager im Getriebe verschlissen/ausgeschlagen.
Für Deine Frau ist das Fahr und Laufgeräusch völlig normal, da sie jeden Tag mit dem Auto fährt.
Da können wirklich alle Lager brummen, das Geräusch entwickelt sich langsam und für den täglichen Fahrer sind die Fahrgeräusche immer normal.
Ich denke, daß selbst geschulte Techniker/Mechaniker sich davon nicht komplett freisprechen können.
Darum ist eine Probefahrt mit zwei geschulten Mechanikern, die wissen, worauf sie horchen müssen, sehr sinnvoll.
Allein bei Radlagern, ob vorn oder hinten, links oder rechts, eine ziemlich sichere Diagnose.
Besonders, wenn die Beiden Mechaniker auch die Positionen wechseln.
Mal als Fahrer, mal als Beifahrer...auch mal gerne auf der Rückbank.

Mach mal Fotos von den ollen Reifen. :smile:
 
Es fehlen auch die ganzen hirnlosen Beiträge zwischendurch die man z.B. in einem BMW Forum immer überlesen muss
Kenne ich dich daher? :biggrin: Bin da ja auch öfter unterwegs und die Problematik ist mir wohlbekannt...

Aber apropos BMW: Bei meinem E30 machen die Radlager hinten ganz leise Geräusche (sehr dezentes Wummern). Das ist auch nicht abhängig vom Kurvenfahren und man hört es so zwischen 30-50km/h. Am besten, wenn man an Hauswänden mit offenem Verdeck entlang fährt. Darüber sind die Fahrgeräusche lauter.
Und bevor jemand diskutieren möchte: Ja, es sind die Radlager. Antriebswellen waren schon ab (Heckschleuder!) und die Diagnose ist eindeutig. Neue Lager liegen schon eine Weile da, kann sie aber derzeit nicht einbauen, da der alte Beemer als Ersatz für meinen 9-5 herhalten muss...
 
Naja, nicht so ganz freiwillig :rolleyes:

Aber früher bin ich ja auch mit meinem /8 durch den Winter gefahren. Geht schon. Der E30 tut mir nur leid, wenn die mal wieder (völlig Sinnbefreit) Salz gestreut haben. Dann wird er wieder geputzt, in der Hoffnung, das ihm nix passiert :eek:
 
Kurzes Update zu diesem Beitrag: es waren tatsächlich die Reifen. Heute vier neue Reife aufziehen lassen und die Geräusche sind nicht mehr zu hören. Der 9-5 ist nun super leise...danke für die Tips und Hinweise. Das Schlagen vom Differential, das im Video zu hören ist, kommt aus meiner Sicht durch die Lastwechselreaktionen und ist aus meiner Sicht normal. Vermutlich hatte auch das ESP noch die Finger im Spiel, das hatte ich nicht abgestellt. Antriebswellen haben kein radidles Spiel und bei der Fahrt sind mit den neuen Reifen keine Geräusche mehr zu hören. Also alles paletti
 
Schön! Und danke für die Rückmeldung!
 
So kann es gehen...mit Geräuschen und deren Herkunft.
4 Reifen waren dann eh nötig. Aber der Getriebeschaden ist noch ganz weit weg. :smile:
Darf man erfahren, welche Reifen vorher und bis heute drauf waren und nun neu drauf gekommen sind?
Sägezahnbildung ist nur bei manchen Achs-Konstruktionen mit bestimmten Reifen ein echtes Problem.
Darum ist es interessant zu hören, was für Gummis die derben Geräusche verursacht haben.
 
Es waren Michelin Pilot Sport 4 montiert, in 225 45 R17 94 W, also eigentlich ein Top Reifen. Rest Profiltiefe in der Mitte bei ca 5 mm aber zu den Flanken hin etwas stärker abgefahren. Ich habe die Rial Alufelgen im Verdacht, die hatten ET38 (statt der vorgesehenen 49), zwar mit Freigabegutachten, aber das Fahrwerk ist nunmal für ET49 ausgelegt. Jetzt sind originale Aero 17 Zoll Felgen montiert, mit ET49 und Reifen wieder in 225 45 R17 wie vorgesehen. Kann ja echt nicht verstehen warum manche Schlauberger meinen Sie könnten mit so komischem Tuning-Gedöns von ATU irgendwas verbessern. Die Ingenieure zerbrechen sich in der Entwicklung den Kopf, simulieren und testen um eine optimale Abstimmung der Fahrwerkskonstruktion zu erreichen und dann kauft jemand einfach Felgen mit der falschen ET oder Distanzscheiben zur Spurverbreiterung weil er meint das wäre dann besser. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolf9-5 Der Michelin ist ein toller Reifen, ist aber in der Flanke sehr weich, was dem Komfort zugegen kommt.
Wird er aber mit zuwenig Luftdruck gefahren, dann rubbeln die Aussenkanten auf...es entstehen die Sägezähne.
Zuwenig ist dabei relativ. Man muß wirklich die geforderten 2,4 bar auf 3 ,0 bar erhöhen. Dann ist die Flanke straff, aber der Komfort ist auch dahin.
Deine Frau ist vermutlich längere Zeit mit 2,0 bis 2,5 durch die Gegend gefahren...und irgendwann bilden sich diese Sägezähne...die niemand erkannt hat.
Deine Frau nicht, weil das Laufgeräusch für sie normal war.
Du nicht...hast ja sofort auf Getriebe getippt.
Vorteil war auf jeden Fall, daß Du den Wagen nicht regelmäßig fährst und darum überhaupt einen Mangel festgestellt hast.
Nachteil...die fehlende tägliche Erfahrung.
Für Dich ein Lern-Effekt, den man auch auf andere Fahrzeuge übertragen kann.
...
Das Fahrwerk ist schon okay...mit den originalen Felgen und Reifengrößen.
Da würde ich bestimmt nicht bei ATU weiter nachfragen.
...
Welche Reifen werden denn nun gefahren?
Wieder Michelin?...wäre nicht schlecht, aber dann öfter nach Luftdruck gucken. :smile:
Da darf der Mann auch mal öfter die Kiste von Mutti fahren...statt Volvo oder Italian Stallion. :biggrin:
...
Der Fiat passt jedenfalls besser zum Saab, wie der Volvo...vom Design.
Aber alles ist Geschmack. Ich mag keine Nudeln, aber italienisches Design.

Trotzdem fand ich das italienische Designer-Wolle-Bezug-Gedöns im 9000 mit zusätzlichen 1500 Talern zum Leder total überzogen.
Die Sitze waren nach 8 Jahren durchgewetzt.

Bleiben wir bei den Gummis...
Pariser oder London extra???
France or British?
Oder doch eher Asian Style...
 
Zurück
Oben