Fahrwerk - neues Fahrwerk im Saab 9-3 Koni-Bilstein-H&R-Eibach

Buchsen könnten interessant sein. Nach Montage neuer Stossdämpfer bin ich noch nicht ganz glücklich...
 
Die Tonnenlager an der Hinterachse machen sich in PU gut, zumindest bei meinem hat das doch viel an Stabilität gebracht. Davor hatte ich immer das Gefühl, als würde sich die Hinterachse bei Kurveneingang erstmal "setzen" müssen. Mit den PU Buchsen war das ein Traum, wie auf Schienen. An der Vorderachse sollte man vorsichtig sein. Die hinteren Buchsen der Querlenker fangen viele seitliche Stöße in Kurvenfahrt auf. Mit den PU Buchsen wird das etwas unsanft. Mich hats nicht gestört, aber wenn man das nicht mag, sollte man hier vielleicht auch nur Ersatz in Gummi erwägen.
 
An der Hinterachse hatte ich auch den beschriebenen Effekt an meinem Viggen (bei Kilometerstand ca. 280t km). Nach Erneuerung der beiden Tonnenlager ist dieser Effekt, daß die Achse beim einlenken arbeitet und erstmal ihren Anschlag sucht, verschwunden. Muß man also nicht unbedingt in PU machen, neue Gummilager reichen meiner Ansicht nach.

PU vorne nur an den Stützstreben, dann ist das noch komfortabel und dennoch etwas direkter.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das viele hier nicht hören wollen: So ein 900 II / 9-3 I fährt nach heutigem Stand einfach nicht gut.
Das war bei den frisch ausgelieferten Wagen damals vermutlich besser, aber jetzt nach 20 Jahren sind Buchsen, Stoßdämpfer und Co. einfach am Ende...und ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Teile meist erst getauscht werden, wenn der TÜV sie bemängelt. Ich hatte bisher 3 Wagen dieser Baureihe, alle drei fuhren sich wie ne Badewanne. In allen dreien waren noch die ersten Stoßdämpfer verbaut (1x 307tkm, 1x 223tkm, 1x 201tkm)...
Für nen gediegenen Sonntagsausflug vielleicht noch ok, aber jenseits der 160 auf der Autobahn schon beängstigend.

Dennoch ist das alles natürlich geschmackssache. Ich bin auf der sportlichen Seite zuhause, daher kommen einmal alle Buchsen neu. Beim Fahrwerk hab ich mich noch nicht entschieden zwischen Koni gelb, Bilstein B8, Eibach-Federn und H&R-Federn.

Hey, hast du dich denn nun schon entschieden?

MfG
 
Anhang anzeigen 190051

Koni gelb+ Eibach...tiefer ist optisch ein Must Have (haben die Saab Designer wohl auch so gesehen weil die Modelle m. E. in den Saab Prospekten bereits tlw. tiefer gelegt sind), das Orginal ist mir optisch viel zu hoch. Die besonders weiche Karosseriestruktur und knackiges sportliches Fahrwerk passen halt nur bedingt zusammen was Komfort und Verwindung angeht... bleibt also ein Kompromiss wo man sich zwischen Optik-Komfort - Sportlichkeit bzw. Alltagstauglich vs. Fun entscheiden muß.

Das ist mir auch immer schon aufgefallen, aber irgendwie konnte ich es nicht glauben. Die Fotos in den Prospekten sehen einfach spitze aus. Im Grunde steht der Wagen mit der H&R (oder auch Eibach) Tieferlegung so da, wie es viele andere Autos mit einem serienmäßigen Sportfahrwerk auch tun. Nach "Tieferlegung" im herkömmlichen (Tuner-)Sinne sieht es jedenfalls nicht aus.
 
Also eibach 30mm wird es definitiv werden.
Nur welche Dämpfer ?
 
Gibts da eine Auswahl an gekürzten Dämpfern? Konis bekommt man schon länger nicht mehr. Blieben die Bilstein B8.
 
Neben den Bilstein B8 und den Koni gelb gibt es als Sonderanfertigung noch verkürzte Bilstein B6, die für Heuschmid in Obergünzburg angefertigt werden und von dort auch bezogen werden können, wie mir dieser telefonisch mitteilte. Wer also gerne etwas tiefer aber dennoch weich unterwegs sein möchte, kann hier fündig werden.
 
Neben den Bilstein B8 und den Koni gelb gibt es als Sonderanfertigung noch verkürzte Bilstein B6, die für Heuschmid in Obergünzburg angefertigt werden und von dort auch bezogen werden können, wie mir dieser telefonisch mitteilte. Wer also gerne etwas tiefer aber dennoch weich unterwegs sein möchte, kann hier fündig werden.

Günzburger Bullshit. Echt. Die B8 sind - whhuuuhuaha- frei verkäuflich.
 
Sind halt Sportstossdämpfer.

Eigentlich reichen ja auch neue originale Stoßdämpfer in Verbindung mit den eibach federn.
Kostet ja halb soviel wie z.B. die einstellbaren konis.
 
Günzburger Bullshit. Echt. Die B8 sind - whhuuuhuaha- frei verkäuflich.
Vermutlich habe ich mich mit der Bezeichnung B6 vertan (mea culpa, aber direkt so eine Reaktion?), jedenfalls sagte mir Herr Heuschmid am Telefon, dass er von Bilstein speziell nach seinen Vorgaben angefertigte Stoßdämpfer für den Saab anbieten kann. Und sein Kriterium war, dass sie weicher als die B6/B8 und Konis sein sollen.
 
Zurück
Oben