Elektrik 900-II Cabrio - alle Fensterheber ohne Funktion

Moin,
Ich habe mal einen Varistor testweise ausgelötet und dieser scheint tatsächlich i.O. zu sein (kein Kurzschluss und Widerstand im nicht-messbaren Bereich). Der Kurzschluss in der Schaltung besteht weiterhin und wird wahrscheinlich dann vom Relais verursacht. Kann es sein, dass dieses stromlos auf Kurzschluss schaltet?
Anbei habe ich mal die Platine auf der Fensterheberseite von oben und unten angehängt.
Die Eingänge von dem Bedienmodul kommen an den türkisen Widerständen an. Die beiden großen Leisten in der Mitte sind die +15 und +30 Spannungsversorgung.
Habt ihr ggf. noch eine weitere Idee, was ich testen könnte?
 

Anhänge

  • TSAS_FH_Platine_oben_klein.jpg
    TSAS_FH_Platine_oben_klein.jpg
    703,1 KB · Aufrufe: 18
  • TSAS_FH_Platine_unten_klein.jpg
    TSAS_FH_Platine_unten_klein.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 18
Nein verklebte rellay eher unwahrscheinlich, geht das tatsächlich auf den rellay Kontakt?
Rellay ist Wechsler?
Hab dir ja schon mal angeboten zu helfen, wenn es nicht zeitkritisch ist kannst du es mir mal schicken, werde es nicht in einem meiner fzg. Testen, aber, durchsehen kann ich es ja mal
 
Hier ist das Datenblatt der Relais: https://www.mouser.de/datasheet/2/212/1/relay_ep2_ep1_e-820457.pdf
Schon mal geprüft ob überhaupt 5V drauf ist?
Schnapp dir z. B. mal den 74HC165 und messe zw. 8 u. 16. hierzu ein Tip: wenn du dir mal nicht sicher bist (z. B. Lötseite) miss 2 * je diagonal, einmal kommt Mist raus einmal passts.
Wenn da nix ist gehst du zu dem Regler (CS8126) Pin 1 Vin, Pin2 5V out
Datenblatt: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjzyYG0tMDtAhVmMewKHUL4BNgQFjAAegQIBRAC&url=https://www.onsemi.com/pub/Collateral/CS8126-D.PDF&usg=AOvVaw1clPEGADoIAg1JqTDSiQOJ
Widerstandsarray RN13 sieht so angeranzt aus, mach den mal sauber, sollte er optisch beschädigt sein durchmessen.
Links neben der Steckerleiste und unten sind das Lötspritzer?

Die Lötstellen der Relais sehen etwas Kalt aus, Nachlöten.

M. M. ist das ein Timer, der Arbeitsstrom der Fensterheber fliesst über die Taster.

Noch ne doofe Frage: das ist doch die Schreibmaschine die in Fahrtrichtung vor der Antenne sitzt?
Verdeck geht?

Ich frage deshalb weil die da nen Led Matrixtreiber verbaut haben, dessen Sinn erschliesst sich mir grad garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir ja schon mal angeboten zu helfen, wenn es nicht zeitkritisch ist kannst du es mir mal schicken, werde es nicht in einem meiner fzg. Testen, aber, durchsehen kann ich es ja mal
Vielen Dank für das Angebot, das nehme ich gerne an. Erstmal versuche ich die Logik zu verstehen und wenn ich tatsächlich etwas finde, was man mit einem funktionierenden Steuergerät vergleichen könnte, melde ich mich!

Hier ist das Datenblatt der Relais: https://www.mouser.de/datasheet/2/212/1/relay_ep2_ep1_e-820457.pdf
Schon mal geprüft ob überhaupt 5V drauf ist?
Das hatte ich auch entdeckt und daraufhin die Relais mal durchgemessen. Im stromlosen Zustand ist die Verbindung der Ein- und Ausgänge wie dort beschrieben und die Spulenwiederstände liegen alle bei ~220Ohm. Ich habe mich aber bislang noch nicht getraut, dass Gerät ausgebaut & offen mit Strom zu versorgen - aber da komme ich irgendwann wohl nicht mehr herum.

Schnapp dir z. B. mal den 74HC165 und messe zw. 8 u. 16. hierzu ein Tip: wenn du dir mal nicht sicher bist (z. B. Lötseite) miss 2 * je diagonal, einmal kommt Mist raus einmal passts.
Wenn da nix ist gehst du zu dem Regler (CS8126) Pin 1 Vin, Pin2 5V out
Datenblatt: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjzyYG0tMDtAhVmMewKHUL4BNgQFjAAegQIBRAC&url=https://www.onsemi.com/pub/Collateral/CS8126-D.PDF&usg=AOvVaw1clPEGADoIAg1JqTDSiQOJ
Widerstandsarray RN13 sieht so angeranzt aus, mach den mal sauber, sollte er optisch beschädigt sein durchmessen.
Links neben der Steckerleiste und unten sind das Lötspritzer?

Die Lötstellen der Relais sehen etwas Kalt aus, Nachlöten.
Das sind ein paar sehr gute Ansätze, das werde ich heute Abend mal angehen. Danke auch für die Datenblätter dazu! Das Widerstandsarray ist mir auch aufgefallen, dabei handelt es sich aber anscheinend nur um Dreck. Ich messe es aber testweise nochmal durch. Bei den Spritzern an Steckerleiste könnte es sich um Abrieb aus dem Gewinde des Gehäuse handeln. Als ich die Schrauben rausgeschraubt habe, kamen eine ganze Menge Aluspäne mit hervor.

Jep, das ist genau das Steuergerät - wofür auch immer mit LED Matrixtreiber - und das Verdeck (und auch die Kofferraumöffnung) geht weiterhin ohne Probleme. Nur die vier Fensterheber funktionieren nicht.
 
Schön zu lesen, dass es Leute gibt, die sich mit sowas auskennen und darum kümmern - danke!
Auch wenn es der einfachste und im Moment wohl auch noch unkompliziert zu realisierende Weg wäre, einfach ein anderes TSAS einzusetzen, finde ich jeden Ansatz gut, solche Teile zu retten, weil sie ja einfach nicht mehr nachwachsen, und irgendwann sind sie dann extrem rar. Zumal es in der letzten Zeit wiederholt Berichte über defekte TSAS gab.
 
>Dafür könnte man bestimmt auch den lokalen "alten" Fernsehtechniker um die Ecke anfragen ;)
Der hat halt normalerweise das Fzg. nicht rumstehen, bzw. eine Testmöglichkeit.
Das wissen was da an den Steckern rein und rausgeht sollte zumindest da sein.
(Mit Grausen erinner ich mich an den Oszi eines Kumpels, spor. Ausfall des Strahls, ich weiss nicht wieviele Stunden ich da gesucht habe, Elkos, Rs etc. alles ok, Transistoren geprüft, irgendwann hab ich mal vor lauter Verzweiflung die in Frage kommenden Transen mit Vergleichstypen verglichen, und siehe da, in dem Betriebspunkt in dem die im Oszi laufen, ist die Verstärkung zu niedrig geworden, der Transentester merkt das leider nicht, da der Prüfstrom zu gering ist.)
Will damit sagen, wenn die Umgebung nicht da ist kannste ganz flink mal angekackt rumstehen.

Du könntest auch noch von dem Schreibmaschinenstecker im Auto mal durchklingeln welche Leitungen zu einem Fensterhebertaster geht und da dann mal 12V draufgeben.(Strombegrenzt bitte!)

Hah! einen hab ich noch: Du hast die Rellayspulen gemessen, aber schau mal wenn du da Spg. draufgibst ob die auch schalten, mech. Defekte solls ja auch schonmal gegeben haben...
 
Vor Jahren hatte hier jemand wiring diagram 900cv, wenn da ein pinout von dem stg. Dabeiwar koennten wir das grad brauchen.
 
1997er 900II
 

Anhänge

  • Power Window Circuit, Convertible.pdf
    26,6 KB · Aufrufe: 17
Ich bin der Meinung, dass die Fenster über die Schalter gesteuert werden und das TSAS im Ruhezustand die Signale 1:1 vom Eingang zum Ausgang weitergibt (über die 4 Relais im TSAS). Nur bei Verdeckbewegung ziehen die Relais an und verhindern ein Betrieb der Fenster. Sonderfall wäre das Absenken der hinteren Scheiben beim Verdeckschließen (ab 1996). Anbei noch die Schaltung vom "nicht CV".
 

Anhänge

  • Power Window Circuit, Except Convertible.pdf
    29,4 KB · Aufrufe: 9
JFTR: Es werden beim Verdeckschließen alle, nicht nur die hinteren Scheiben abgesenkt!
 
Zurück
Oben