Elektrik LiMa - Ladespannung zu hoch

Schlechter Regler, hatte selber 18V von einem Opel/Delco China Regler auf meinen Kadett. Eigentlich hatte ich keine Probleme ausser den Geruch von Schwefel aus dem Motorraum (bzw. wie faule Eier). War die Batterie :rolleyes:
 
Naja, eigentlich gehe ich davon aus, dass die Teile von Skandix nicht die Billigsten aus China sind.
@Rhanie: gebrauchte LiMa's bekommt man so um die 50€; die "generalüberholten" und hochpolierten ab 80€.
@patapaya: Die Idee mit dem Voltmeter für den Zigarettenanzünder ist wirklich gut; die gibt's sogar direkt mit USB-Ladebuchsen.
 
Ein Bosch Regler für den 9-3er kostet 40EUR - wäre mein Empfehlung
 
50 ocken sind OK, dachte da klatscht einer auf die boschlima den Schweden Zuschlag auf, dann hätte ich dir geraten ne Bosch zu suchen an der die Halter passen.
Mit sonem voltmeter konnte ich bei meinem gelben testen ob die Verdeck Motoren angesteuert werden. Sehr schön kiss, leider immer irgendwo wenn man's grad braucht.
 
Moin zusammen,
Als kurzes Update; es lag nun an der LiMa. Mit einer anderen Lichtmaschine zeigen sich die Probleme der Überspannung nicht mehr (leider hat nun die Batterie allerdings auch nun kaum Kapazität mehr). Interessanterweise ist nun auch die ABS-Warnleuchte weg und das SID hat keine Pixelfehler mehr, dafür habe ich jetzt einen SRS-Fehler und einen Kriechstrom (die jetzt eingebaute "alte" LiMa hat wohl auch einen weg)...es ist ein ewiger Kampf.

Die defekte LiMa habe ich mal durchgemessen - zumindest die Dioden sind alle i.O. Die Leistungsdioden zeigen alle nur in Durchgangsrichtung eine Spannung von ~0,585V und die Erregerdioden eine Spannung von ~0,652V an. Keine der Dioden hat in Sperrrichtung einen Durchgang.
Allerdings hat mein Schleifring am Läufer eine Verbindung zur Gehäusemasse - und wenn ich das richtig verstehe, sollte das so nicht sein. Hier liegt dann wohl der Fehler!

P.S. Als Anleitung zur Überprüfung habe ich mich u.a. hierdran gehalten:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/lichtmaschine-reparatur-2.htm
 
Ein kurzes Update: ich habe die defekte LiMa mal auseinandergenommen. Es stellte sich heraus, dass der Massekontakt durch eine defekte Isolierung der Verbindung vom Schleifring zur Rotorspule entstanden ist. Das gesamte Schleifring-Teil habe ich über den lima-shop.de für knapp 9€ neu bestellt und eingebaut - siehe da, es funktioniert wieder alles :)

Falls jemand mal ähnliche Probleme mit der Lichtmaschine hat; man findet so ziemlich alle Ersatztteile für die im 902 verbaute 90A-Lichtmaschine mit der Bosch Seriennummer 0123335005 im Internet. Bei Wechsel hat mir das T4-Wiki mit einer guten Anleitung (und der Nachbar mit seinem Lagerabzieher) sehr weitergeholfen:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine
 
Ja, das ist ein übliches Problem,.
 
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