Startprobleme beim Saab 9-5

Ja, sehe ich auch so. GIbt da ja auch Rückschlagventile und eben diese Anschlüsse mit dem roten Ring, die gerne kaputt gehen und dann einfach undicht sind.
 
Ja, sehe ich auch so. GIbt da ja auch Rückschlagventile und eben diese Anschlüsse mit dem roten Ring, die gerne kaputt gehen und dann einfach undicht sind.
Wobei ich bei dem Symptom „Leerlauf verändert sich beim Treten der Bremse“ eher zum BKV tendiere. Aber das kann man ja Schritt für Schritt austesten, angefangen mit Verschliessen das Anschlusses am Ansaugkrümmer. Falls man damut fährt muss man natürluch beachten dass man keine Bremskraftverstärkung hat und schon kräftig ins Pedal treten muss.
 
Ja, wäre auch meine erste Vermutung. Aber wie wir neulich gelernt haben, kann sowas auch mit defekten Rückschlagventilen einhergehen. Von daher, alles prüfen, was da dran hängt.
 
Tja, Überraschung!!! Der Austausch des Benzindruckreglers nebst des verhärteten Gummischlauches hats gebracht! Der Wagen springt seit 3 Tagen einwandfrei an, der Leerlauf ist stabil und wird von anderen Verbrauchern nicht mehr beeinflusst. Das Auto zieht auch wieder gut durch.

Der eine O-Ring im Benzindruckregler war platt. Tatsächlich schien vor dem Starten oft der Benzindruck abgefallen zu sein, was sich erst nach 1-2 min ausgeglichen hatte, und dann lief er. Diese Undichte erklärt auch andere Phänomene, aber auch der vorherige Austausch der Drosselklappe hatte (wie oben geschrieben) schon einiges gebessert. Es waren also mehrere Ursachen zusammengekommen.

Ich möchte mich auch im Namen meines Saabs bei allen bedanken, die mir durch Ihre Tipps und Hilfe (Sven) in den letzten Wochen geholfen haben, ihn wieder zum Laufen zu bringen!
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Der BDR ist eins von diesen kleine, unscheinbaren Bauteilen, die nicht weiter auffallen, solange sie brav ihren Dienst verrichten - und dies offenbar meist lange problemlos, so dass man sie gar nicht richtig auf dem Schirm hat, wenn sie mal ausfallen.
Solche Rückmeldungen helfen, sie mit ins Bewußtsein zu rücken neben den "big fails" wie Benzinpumpe, KWS, DI, DK...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das der Saab wieder läuft. Den Benzindruckregler hatten wir alle ja von Anfang an in Verdacht.
 
Zurück
Oben