So, jetzt bin ich ein bisschen rumgefahren die Tage und habe immer wieder den gleichen Ablauf:
1. Kalt startet der Motor einwandfrei, beim losfahren ist alles ok.
2. Nach ca. 10 - 15 km bzw. warmer Antriebseinheit kommt die Check Engine-Leuchte, ohne dass man das beim Fahren merken würde, läuft ganz normal.
3. Wenn ich dann anhalte, was erledige und wieder losfahren will, startet er sofort, kommt aber nicht in einen ruhigen, gleichmäßigen Leerlauf, sondern sägt während das Rangierens aus der Parklücke, säuft auch schon noch mal ab, springt aber immer wieder an.
4. Wenn ich dann auf der Strecke bin, meist normale Landstraße oder Innenstadt, läuft er wieder normal, die Check Engine Lampe brennt weiter, es kommt aber kein Limp home.
5. Der letzte Kilometer vor meiner Haustür ist eine starke Steigung, da schaltet dann das Automatik-Getriebe unmotiviert in den ersten Gang, wo es sonst locker im 2. hochschnurrt. Anscheinend fehlt Leistung.
6. Wenn ich am nächsten Tag losfahren will, ist die Check Engine Lampe aus, und das Spiel beginnt von Neuem.
Ach so, Basisinfos zu meinem Problem: stehen unter # 23 und # 39 in diesem Fred, hab schon viele gängige Maßnahmen wie Kerzen, LMM, Luftlecksuche, Batterie, Anlasser etc. abgehakt. Kraftstoffdruckregler kommt am Mittwoch. Drosselklappe hatte ich eingeschickt und geprüft wieder eingebaut. Möglich, dass die dort Mist gebaut haben, kann ich nicht wissen, aber auch nicht ausschließen. Vorher waren die Symptome aber ähnlich, wäre also unwahrscheinlich. DI ist original Saab und seit 120.000 km drin, habe noch eine ältere zu Hause, die ich im nächsten Schritt vielleicht probieren werde. Passt aber vom Ablauf nicht so richtig hier ins Geschehen, oder? Ebensowenig scheint es ein OT-Problem zu sein, obwohl der Sensor bei 260.000 km noch der erste ist? Dann käme ja nicht erst im warmem die Kontrolleuchte?
Ich wäre soooo froh, wenn jemand von Euch die "zündende" Idee hätte.... und es nicht irgendein unauffindbarer Kabelbruch oder korrodierter Stecker oder defektes Steuergerät wäre.