Startprobleme beim Saab 9-5

Und wie lautet(e) der Fehllercode? Geht die Drosselklappe bei abgeschalteter Zündung zu? (Rückholfeder)

Bosch Tester brachte die Klartextmeldung "Drosselklappe offen" am PC. Ob die Klappe bei abgeschalteter Zündung zugeht - wie soll ich das rauskriegen?
 
Bosch Tester brachte die Klartextmeldung "Drosselklappe offen" am PC. Ob die Klappe bei abgeschalteter Zündung zugeht - wie soll ich das rauskriegen?
Das Ansaugrohr abnehmen und reingucken...

Ich hatte von meiner schlechten Erfahrung mit dieser Firma erzählt. Mir haben sie auch eine intakte Drosselklappe zerstört...
Ich hoffe für dich, dass du mit der Aktion dir nicht ein Eigentor geschossen hast.
 
Fraglich ob man dem Boschtester beim saab trauen kann.
Am sinnvollsten ist der eindeutige fehlercode und keine Interpretation von irgendwelchen Universaltestern.
War bzw. Ist die drosselklappe noch in limphome?
 
Mit Zündung an...ist die Drosselklappe immer geöffnet.
Daher ist der Klartext für mich logisch.
Fehlercodes sind interessant. Pxxx
Bosch oder Gutmann sind gute Tester. Die können auf jeden Fall den Powertrain auslesen und alle Codes ausspucken.
Und den I-Bus können sie auch.
Zumindest die Parksysteme.
 
Mir ist aufgefallen, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. Der Wagen startet, wenn es draußen warm ist, wesentlich besser und wenn der Wagen kalt ist und es draußen kalt ist, sehr schlecht.

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Dann ist es noch viel deutlicher die Kaltstartanreicherung! Dem Kraftstoffregelventil neue Dichtungen verpassen oder es tauschen und gut ist!
Und Dein Anlasser ist wirklich sehr müde, miß mal dessen Stromaufnahme beim starten!
 
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Dann ist es noch viel deutlicher die Kaltstartanreicherung! Dem Kraftstoffregelventil neue Dichtungen verpassen oder es tauschen und gut ist!
Und Dein Anlasser ist wirklich sehr müde, miß mal dessen Stromaufnahme beim starten!
Kann man sich auch schenken. Defekte Batterie wird der Grund swein.
 
So, jetzt bin ich ein bisschen rumgefahren die Tage und habe immer wieder den gleichen Ablauf:

1. Kalt startet der Motor einwandfrei, beim losfahren ist alles ok.
2. Nach ca. 10 - 15 km bzw. warmer Antriebseinheit kommt die Check Engine-Leuchte, ohne dass man das beim Fahren merken würde, läuft ganz normal.
3. Wenn ich dann anhalte, was erledige und wieder losfahren will, startet er sofort, kommt aber nicht in einen ruhigen, gleichmäßigen Leerlauf, sondern sägt während das Rangierens aus der Parklücke, säuft auch schon noch mal ab, springt aber immer wieder an.
4. Wenn ich dann auf der Strecke bin, meist normale Landstraße oder Innenstadt, läuft er wieder normal, die Check Engine Lampe brennt weiter, es kommt aber kein Limp home.
5. Der letzte Kilometer vor meiner Haustür ist eine starke Steigung, da schaltet dann das Automatik-Getriebe unmotiviert in den ersten Gang, wo es sonst locker im 2. hochschnurrt. Anscheinend fehlt Leistung.
6. Wenn ich am nächsten Tag losfahren will, ist die Check Engine Lampe aus, und das Spiel beginnt von Neuem.

Ach so, Basisinfos zu meinem Problem: stehen unter # 23 und # 39 in diesem Fred, hab schon viele gängige Maßnahmen wie Kerzen, LMM, Luftlecksuche, Batterie, Anlasser etc. abgehakt. Kraftstoffdruckregler kommt am Mittwoch. Drosselklappe hatte ich eingeschickt und geprüft wieder eingebaut. Möglich, dass die dort Mist gebaut haben, kann ich nicht wissen, aber auch nicht ausschließen. Vorher waren die Symptome aber ähnlich, wäre also unwahrscheinlich. DI ist original Saab und seit 120.000 km drin, habe noch eine ältere zu Hause, die ich im nächsten Schritt vielleicht probieren werde. Passt aber vom Ablauf nicht so richtig hier ins Geschehen, oder? Ebensowenig scheint es ein OT-Problem zu sein, obwohl der Sensor bei 260.000 km noch der erste ist? Dann käme ja nicht erst im warmem die Kontrolleuchte?

Ich wäre soooo froh, wenn jemand von Euch die "zündende" Idee hätte.... und es nicht irgendein unauffindbarer Kabelbruch oder korrodierter Stecker oder defektes Steuergerät wäre.
 
So, jetzt bin ich ein bisschen rumgefahren die Tage und habe immer wieder den gleichen Ablauf:

1. Kalt startet der Motor einwandfrei, beim losfahren ist alles ok.
2. Nach ca. 10 - 15 km bzw. warmer Antriebseinheit kommt die Check Engine-Leuchte, ohne dass man das beim Fahren merken würde, läuft ganz normal.
3. Wenn ich dann anhalte, was erledige und wieder losfahren will, startet er sofort, kommt aber nicht in einen ruhigen, gleichmäßigen Leerlauf, sondern sägt während das Rangierens aus der Parklücke, säuft auch schon noch mal ab, springt aber immer wieder an.
4. Wenn ich dann auf der Strecke bin, meist normale Landstraße oder Innenstadt, läuft er wieder normal, die Check Engine Lampe brennt weiter, es kommt aber kein Limp home.
5. Der letzte Kilometer vor meiner Haustür ist eine starke Steigung, da schaltet dann das Automatik-Getriebe unmotiviert in den ersten Gang, wo es sonst locker im 2. hochschnurrt. Anscheinend fehlt Leistung.
6. Wenn ich am nächsten Tag losfahren will, ist die Check Engine Lampe aus, und das Spiel beginnt von Neuem.

Ach so, Basisinfos zu meinem Problem: stehen unter # 23 und # 39 in diesem Fred, hab schon viele gängige Maßnahmen wie Kerzen, LMM, Luftlecksuche, Batterie, Anlasser etc. abgehakt. Kraftstoffdruckregler kommt am Mittwoch. Drosselklappe hatte ich eingeschickt und geprüft wieder eingebaut. Möglich, dass die dort Mist gebaut haben, kann ich nicht wissen, aber auch nicht ausschließen. Vorher waren die Symptome aber ähnlich, wäre also unwahrscheinlich. DI ist original Saab und seit 120.000 km drin, habe noch eine ältere zu Hause, die ich im nächsten Schritt vielleicht probieren werde. Passt aber vom Ablauf nicht so richtig hier ins Geschehen, oder? Ebensowenig scheint es ein OT-Problem zu sein, obwohl der Sensor bei 260.000 km noch der erste ist? Dann käme ja nicht erst im warmem die Kontrolleuchte?

Ich wäre soooo froh, wenn jemand von Euch die "zündende" Idee hätte.... und es nicht irgendein unauffindbarer Kabelbruch oder korrodierter Stecker oder defektes Steuergerät wäre.

Um mit Standgas nicht mehr richtig rangieren zu können, reicht z.B. ein Riss im KGE Ventil. Oftmals ist es eine Summe an Ursachen. Mein Leerlaufproblem war das besagte KGE-Problem + LMM + plus Zündkerzen.

Temperaturabhängige Fehler produziert gerne auch die DI. Würde ich als nächstes checken. Zudem : zu CE immer den Fehlercode auslesen. Soll ja angeblich was helfen ;)
 
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Heute morgen ein neues Fehlerbild: Check Engine steht sofort an, Motor braucht mehrere Startversuche und dreht bei ca. 500 rpm wieder runter.
Das stimmt etwa mit dem Verhalten bei defekten Kurbelwellensensor überein, oder? Wenn ich dann Zwischengas gebe und der Motor hochdreht, läuft er anscheinend störungsfrei.

Dabei ist allerdings ein sirrendes Geräusch aus dem Motor aufgefallen, dass ich so noch nicht kannte.

Habe dann die DI gegen eine intakte, gebrauchte getauscht. DI kann ich als Ursache demzufolge auch ausschließen, da gleiches Fehlerbild bestehenbleibt.

Beim Umparken des Wagens knallte dann das Automatikgetriebe den Gang förmlich rein ...
 
Du solltest jetzt wirklich mal mit dem Tech 2 auslesen lassen. Das können mehrere Fehler sein, es können andere sein... Weiss man alles erst, wenn man den Tester dran hatte. Dann poste hier mal die konkreten Codes, die reine Textausgabe ist mitunter irreführend und das WIS hält diverse Infos zur Interpretation - gerade bei mehreren Codes - bereit.

Jemanden mit Tech2 in Deiner Gegend kannst Diu hier finden: https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/
 
Lasst doch mal den Tester weg und hört auf die Beschreibungen der User, was dort passiert und zu hören ist.
Wer da keine Lust zu hat, kann ja ruhig mitlesen.

Heute morgen ein neues Fehlerbild: Check Engine steht sofort an, Motor braucht mehrere Startversuche und dreht bei ca. 500 rpm wieder runter.
Das stimmt etwa mit dem Verhalten bei defekten Kurbelwellensensor überein, oder? Wenn ich dann Zwischengas gebe und der Motor hochdreht, läuft er anscheinend störungsfrei.

Dabei ist allerdings ein sirrendes Geräusch aus dem Motor aufgefallen, dass ich so noch nicht kannte.

Habe dann die DI gegen eine intakte, gebrauchte getauscht. DI kann ich als Ursache demzufolge auch ausschließen, da gleiches Fehlerbild bestehenbleibt.

Beim Umparken des Wagens knallte dann das Automatikgetriebe den Gang förmlich rein ...

Da spielen Drosselklappensteuerung und Automatikgetriebe nicht zusammen.
Das sirrende Geräusch kommt von der Drosselklappensteuerung, hat aber nix zu bedeuten. Der Stellmotor gibt soche Geräusche von sich. Mal lauter, mal leiser. Da muß man nicht unbedingt drauf achten.
ABER die Tatsache, daß das Getriebe den Gang grob hereinhaut...sollte aufmersam machen.

Lose Unterdruckschläuche vermute ich dabei eher nicht.
Je nach Laufleistung tendiere in Richtung Drosselklappe oder auch in Richtung Getriebe.
Wie sieht es denn dort mit der Wartung aus?
 
Die Fehlercodes werden sicher helfen bzw. Ohne bleibt es bei der Glaskugel.
Ggf. Reicht auch schon ein simpler OBD Tester.
Bevor man das Automatikgetriebe tauscht sollte man auf jeden Fall die Fehlercodes auslesen.
Je nach Fehler können auch die Schaltvorgänge beeinflusst werden, das muss nicht mit dem Getriebe zusammenhängen.
 
Die Fehlercodes werden sicher helfen bzw. Ohne bleibt es bei der Glaskugel.
Ggf. Reicht auch schon ein simpler OBD Tester.
Bevor man das Automatikgetriebe tauscht sollte man auf jeden Fall die Fehlercodes auslesen.
Je nach Fehler können auch die Schaltvorgänge beeinflusst werden, das muss nicht mit dem Getriebe zusammenhängen.

Ich gebe Dir ja recht mit dem Fehlercode, wir (ein Freund und ich) haben vor 3 Wochen eine Testfahrt mit dem Tech 2 gemacht, wir sind mit dem Ergebnis damals aber noch nicht weitergekommen, wird am Wochenende wahrscheinlich nachgeholt. Braucht eben alles seine Zeit, zumal ich nicht mehr allzuweit fahren will mit dem Wackelkandidaten.... Und die örtliche Werkstatt hat nur einen Bosch-Tester, der uns auch nicht weitergeholfen hat.

Eine Meldung zum Automatikgetriebe stand beide Male nicht an, das war aber eigentlich der Beginn des ganzen Elends.

Da spielen Drosselklappensteuerung und Automatikgetriebe nicht zusammen.
Das sirrende Geräusch kommt von der Drosselklappensteuerung, hat aber nix zu bedeuten. Der Stellmotor gibt soche Geräusche von sich. Mal lauter, mal leiser. Da muß man nicht unbedingt drauf achten.
ABER die Tatsache, daß das Getriebe den Gang grob hereinhaut...sollte aufmersam machen.

Lose Unterdruckschläuche vermute ich dabei eher nicht.
Je nach Laufleistung tendiere in Richtung Drosselklappe oder auch in Richtung Getriebe.
Wie sieht es denn dort mit der Wartung aus?

Wartung: Laufleistung 260.000. Das Automatikgetriebe hatte erst letztes Jahr eine Spülung bei einer Fachwerkstatt, machte aber schon vor 3 Monaten manchmal mit harten Schaltrucken und unmotiviertem Herunterschalten an jeder starken Steigung auf sich aufmerksam, was wir aber auf mangelnde Motorleistung zurückführten, zumal der Verbrauch hoch gegangen war und der Wagen nicht mehr richtig zog, damals aber noch immer ansprang.

Das Tech 2 zeigte bei einer weiteren Testfahrt ein zu fettes Gemisch an. Deshalb Tausch LMM, Erneuerung der Unterdruckschläuche, Suche nach einem Luftleck, letztendlich Drosselklappe ausgebaut und zu bba reman zwecks Überprüfung geschickt und angeblich als i. O. wieder eingebaut. Zündkerzen und Ventildeckeldichtung sind auch neu, genau wie der Turbo alles in diesem Herbst getauscht... Kraftstoffdruckregler habe ich bestellt, kommt morgen. DI wurde gestern getauscht.

Ergebnis: Keine Verbesserung, eher alles noch deutlich verschlimmert.

Nicht geprüft sind Benzinpumpe mit Gedöns und Kurbelwellensensor und alle Steckerkontakte und Kabelbäume und Steuergeräte usw.
Die Steuerkette macht schon ein kleines bisserl Geräusche, aber nicht schlimm. Ausgleichswelle ist ruhig. Turbo läuft.

Mir fällt nichts mehr ein, was mich nicht ruinieren würde (damit ist nicht finanziell gemeint).

Ein neues Automatikgetriebe kriegt er nicht mehr, auch kein gebrauchtes. Eine intakte, gebrauchte Drosselklappe würde ich einbauen wenn ich wüsste, dass es damit gut ist.
 
Na, Dein Wahlspruch in der Fußnote passt da ja grad wie Topf und Deckel. Bei der Summe der Ereignisse und Auffälligkeiten bleibt ja nicht anderes übrig, als so sukzessive wie möglich vorzugehen. Beim KW-Sensor gilt halt geht oder geht nicht, auch gerne mal im fröhlichen Wechsel, aber dann gibts irgendwann eine Fehlermeldung. Die kann sich dann ganz anders lesen, wie z.B. 'Unplausible Werte Nockenwellensensor (den das Auto gar nicht hat), der aber auch von Zündkerzen oder der DI ausgelöst werden kann. Eine konkrete Fehlermeldung zum KW-Sensor gibt dabei afaik aber nicht. Um diese Giesskannen-Informationen etwas zu präzisieren, hilft ein Lifelog ungemein. Das geht auch mit dem Tech 2, deutlich komfortabler und informativer aber mit Laptop (hat wohl jeder), T7Suite (umsonst) und dem OBDLink SX (50,- €, Amazon). Dann könntest du zu jedem Zeitpunkt des Logs alle Werte wie Gemisch angefordert, gerechnet und verbrannt, Drosselklappenwinkel, Lambdawerte, Temperatur, Druck und und und auslesen und auf dem Graphen genau dahin schauen, wo ein unüblicher Schaltvorgang passiert ist oder der Motor sich verschluckt hat etc. Mir hat diese Verfahrensweise mal ungemein geholfen, nach dem kostspieligen aber unnötigen Tausch von x Teilen und drei verschlissenen Werkstätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aktueller Stand: Nach eindeutiger Fehlermeldung Drosselklappe bei Hella gekauft, getauscht, Zündkerzen ebenfalls (waren nach den Monaten mit Problemen verrußt), DI getauscht gegen meine intakte, gebrauchte aus der Reserve.

Einige Probleme sind nun verschwunden: Keine Check Engine Meldung mehr, kein Sägen, wieder genug Motorleistung, Spritverbrauch ist gesunken.

Kaltstartverhalten ist aber immer noch nicht optimal, schon beim Treten der Bremse zwecks Einlegen des Ganges geht er manchmal wieder aus. Leerlauf muss sich immer erst stabilisieren. Passt von der Symptomatik her zum Benzindruckregler. Nächste Woche kriegt er einen neuen incl. einem neuem Unterdruckschlauch (der alte war ausgehärtet).

Hoffe, das war es dann und werde Euch berichten.
 
Ohne jetzt alles zu lesen, aber wenn er beim Treten der Bremse den Leerlauf verändert bzw. sogar ausgeht würde ich mal im Bereich Unterdrucksystem Bremskraftverstärker suchen. Sprich den Unterdruckanschluss am Ansaugkrümmer verschliessen und dann weitersuchen.
 
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