Sonstiges - "Plätschern" im hinteren Innenraum

LMW

Registriert
08. Dez. 2018
Beiträge
55
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,

ich wende mich mit einem seltsamen Problem an euch. Es betrifft mein 900er I Cabrio von '93.
Seit bereits einiger Zeit stelle ich beim Bremsen und Anfahren ein Plätschergeräusch im hinteren Innenraum fest. Es hört sich so an, als hätte man einen Benzinkanister aus Metall geladen, welcher nur halbvoll ist.

Erst dachte ich, es könnte mit dem Tank zusammenhängen, welchen ich gerne randvoll mache.
Nun ist der Tank aber fast leer und das Geräusch über die gesamte Tankfüllung hinweg dasselbe geblieben.

So langsam mache ich mir Sorgen... Könnte es gar sein, dass sich in irgendeinem Hohlraum Wasser befindet? Auch wenn der Wagen nach Möglichkeit immer trocken in einer Garage steht, hat er in den vergangen Wochen schon den ein oder anderen Aufenthalt und die ein oder andere Fahrt im Regen absolviert.

Augenscheinlich ist alles trocken und so wirklich weiß ich mir derzeit keinen Rat mehr.

Habt ihr eine Idee oder Vermutung.


Lieben Dank und beste Grüße,
Linus
 
Viele Möglichkeiten gibts da nicht: Kofferraumboden (sieht man, wenn die Klappe geöffnet wird), Schweller (da kannst du mal die Gummistopfen von unten rausnehmen), der Boden unter der Rücksitzbank, der Verdecksack hinter dem Rücksitz und am wahrscheinlichsten die seitlichen Hohlräume hinter den hinteren Seitenverkleidungen.
Letztere kann man gut von oben mit einer Lampe inspizieren, wenn die hinteren Seitenfenster unten sind.
 
Aus eigener Erfahrung:biggrin::
Versuch mal Deine Elch-Kuh namens Saab CV an den Gummizitzen unten hinter den Türen zu melken, notfalls dort auch mal zu stochern ! Bei mir kam dann das Wasser literweise raus und seitdem achte ich von Zeit zu Zeit darauf. Das Wasser läuft bei Regen nämlich vom Dach in die hinteren Seitenteile, und wenn es dort nicht wieder raus kann ..... ?
 
Aus eigener Erfahrung:biggrin::
Versuch mal Deine Elch-Kuh namens Saab CV an den Gummizitzen unten hinter den Türen zu melken, notfalls dort auch mal zu stochern ! Bei mir kam dann das Wasser literweise raus und seitdem achte ich von Zeit zu Zeit darauf. Das Wasser läuft bei Regen nämlich vom Dach in die hinteren Seitenteile, und wenn es dort nicht wieder raus kann ..... ?
Genau - das geht aber nur wenn keine Aero-Planken vorhanden sind.
 
Wow, das ging schnell!
Dank euch allen für die Einschätzungen und detaillierten Beschreibungen, wo ich nachschauen soll.

Also Kofferraumboden und Verdecksack habe ich bereits gecheckt. Da ist alles trocken.
Akustisch lokalisiert würde ich ebenfalls auf die Hohlräume hinter den Seitenverkleidungen tippen. Ich schaue dort alsbald nach (bin gerade nicht in Reichweite zum Fahrzeug...)
Zwei Fragen interessieren mich:

1. Wie kann es sein, dass sich irgendwo Wasser sammelt; ist da ein Ablauf verstopft?
2. Wenn ich die Hohlräume hinter den Seitenverkleidungen als "Wasserreservoir" entlarvt habe, wie bekomme ich das Wasser dort heraus?


Danke euch und alles Gute!
Linus
 
Zum Säubern der Abläufe gibts keine Alternative, um das Wasser aus den Schwellern und/oder Seitenteilen zu bekommen.
 
Danke. Aber sind die Abläufe frei zugänglich bzw. augenscheinlich zu erkennen?
 
Unter dem Auto sind relativ weit vorne am Rand entsprechende Abläufe aus Gummi, die aussehen wie kleine Hähne. Die solltest du mal prüfen, z.B. mit einem Wattestäbchen oder ähnliches.
BD9B7400-45F7-471C-A5B4-B203463CC6E1.jpeg Bild ist leider falsch herum? hochgeladen worden. Keine Ahnung. Liegt am Forum.
Dann sollte es im besten Fall auch schon rauslaufen.
Nimm auch mal die Rückbank hoch und schau, ob hier auch etwas reingelaufen ist.
 
Danke dafür, dass hier so viele schreiben und gute Tipps geben.
Wenn jetzt das Wasser schon einige Wochen "steht", besteht bereits Gefahr, dass dadurch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Die Rücksitzbank: Wie wird die hoch genommen? Hab ich es richtig in Erinnerung, dass daran fest gezogen werden darf?
 
Danke dafür, dass hier so viele schreiben und gute Tipps geben.
Wenn jetzt das Wasser schon einige Wochen "steht", besteht bereits Gefahr, dass dadurch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Die Rücksitzbank: Wie wird die hoch genommen? Hab ich es richtig in Erinnerung, dass daran fest gezogen werden darf?
Bei späteren Baujahren an der Vorderkante fest ziehen. Aber niemals bei frühen Baujahren, da ist die Sitzbank von unten mit 4 Schrauben und einer Leiste befestigt.
Ob es zu einem Schaden kam wirst du sehen wenn das Wasser draußen und alles trocken ist. In jedem Fall wie andere schon sagten den Wasserablauf frei machen. Dann so gut es geht aussaugen und reinigen. Eine anschließende Konservierung selbst bei leichtem Rostansatz mit Sanders oder Fluidfilm wird nicht schaden.
 
Super, herzlichen Dank!
Ich melde mich, sobald ich mehr Klarheit habe, also die Stelle genau lokalisiert habe.
Beste Grüße
Linus
 
Guten Abend,

also, ich habe nun die linke hintere Scheibe heruntergelassen und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Siehe da, es ist Wasser zu erkennen.
Das Problem nur, dass ich das Wasser dort nicht herausbekomme. Alle augenscheinlich zu erkennenden Abläufe sind freit oder ich habe sie entfern.
Eigentlich nahm ich an, dass das Wasser spätestens dann herauslaufen würde, wenn man den Wagen etwas geneigt abstellt, aber es passiert nicht wirklich was.

Ich meine, klar, ich kann die Innenverkleidung abnehmen, so als würde ich an die Mechanik des Fensters wollen, aber es ist doch komisch, dass das Wasser nicht einfach so abfließt.
Zumal, Regen und regelmäßige Handwäsche sollte doch auch ein Cabrio abkönnen, wenn es ansonsten trocken steht oder?

Liebe Grüße
Linus
 
Wenn das Wasser drin bleibt hast Du nicht alle Abläufe gefunden. Die Hohlräume des 900ers sind vollständig entwässert.
 
Sitzt denn noch etwas unter den Aeroverkleidungen?
 
Jepp, bei meinem hatten die AERO Planken den Ablauf geknickt so dass da nicht mehr lief. Fahre seit > 20 Jahren jetzt ohne die Ablaufgummies.
 
Weis ich nicht mehr genau, zu lange her, aber ich glaube ja. Die sind ja auch schnell abgenommen. Soweit ich mich erinnere an den Stirnseiten im Radlauf mit einer kleinen Schraube gesichert, untern vielleicht auch nich eine Schraube, und dann nach vorne oder hinten schieben. Die sitzen an der Oberkante in einer Schiene und müssen ein paar cm verschiben werden damit man sie abnehmen kann. Auf jeden Fall keine Gewalt oder Hebel anwenden.
 
Ist dein Auto Hohlraumversiegelt, z.B. mit Fett? Ich hatte auch mal das Problem, dass bei mir das Wasser durch das Auto schwappte weil die oben gezeigten Abläufe durch Fett dicht waren. Nachdem dort reingestochen hatte lief das Wasse schön ab.
 
Danke euch!

Also Planken demontieren?

Beim CV ist das die einfachste Lösung.
Und ja, unten gibt es eine Schraube (SW 10) und im Radkasten weitere zwei.
Dann Tür öffnen und Planke nach vorne schieben und zwar die ganze Länge, nicht nur ein paar Zentimeter.
 
Ist dein Auto Hohlraumversiegelt, z.B. mit Fett?
Dies ist möglich. Ich weiß, dass der Vorbesitzer das Auto hat neu lackieren lassen.

Beim CV ist das die einfachste Lösung.
Und ja, unten gibt es eine Schraube (SW 10) und im Radkasten weitere zwei.
Dann Tür öffnen und Planke nach vorne schieben und zwar die ganze Länge, nicht nur ein paar Zentimeter.
Okay, ich werde mich am WE mal darum kümmern und dann Bericht erstatten.

Vielen Dank und guten Start ins Wochenende!
 
Zurück
Oben