Abgasanlage - Erfahrung mit dem Katalysator von Bandel ? Matrix-Rückrüstung?

In meinem Schein steht: 'Lt. Autohaus xy schadstoffarm Euro 2 ab xx.xx.xx'.
Welcher Kat das war ist nicht eingetragen.

Nun ja,
das mag so in DEINEN Papieren stehen - das muss ja so nicht bei den vielen anderen vollzogenen Umrüstungen stehen...
 
Halte ich auch für nicht dem Normalfall entsprechenden Schmarrn...
Das sieht ordnungsgemäß so aus:

2020102708212700.jpg
 
Jetzt erzähle ich mal eine Geschichte aus den wilden alten Tagen: Hatte auch einen Saab mit G-Kat, der brachte die Abgaswerte nicht mehr, weil Kat durchgebrannt. Mit wenig Kohle aber Flex, Schweißgerät, genug Zeit und der ausreichenden Verbissenheit, die für herumfliegende glühende Metallpartikel nötig ist, habe ich den leeren Kat ausgebaut, das Gehäuse aufgetrennt, einen übrig gebliebenen gebrauchten U-Kat aus einem Peugeot implantiert, alles wieder fein säuberlich zugeschweißt und die Nähte ordentlich verputzt und wieder rein damit. Durch die AU gings mit fliegenden Fahnen und echt guten Werten. Der besagte U-Kat war ein Metallkat, warum auch immer der bei dem Franzosen spezifiziert worden war, vielleicht aus Platzgründen.

Was lernt uns das ?

a) Die AU ist nur eine Funktionsprüfung, ob noch eine Reinigungswirkung vorhanden ist (Kat) und der Regelkreis (Lambdasonde) intakt ist.

b) Die bei der AU geprüfte vorhandene Reinigungswirkung wird mit jedem funktionierenden Kat erreicht, ob das ein ziemlich alter Originalkat, ein billiger homologierter Nachbau oder gar ein Teil aus einem Fremdfabrikat ist .... solange der Kat an sich eben nicht verschlissen oder defekt ist.
Das Fremdfabrikatsteil fällt dann ggfs. bei der Sichtprüfung der Abgasanlage durch, aber das ist nicht der Punkt.

c) Unterschiedliche CO Werte bei unterschiedlichen AUs bei Euro 1 oder2 Autos sagen so gut wie nix aus über die Reinigungswirkung - solange noch Funkion da ist - eher darüber, wie warm der Kat bei der Messung war. Da die Kats bei diesen Fahrzeugen recht weit hinten sitzen kühlen die recht schnell aus. Da muss der Prüfer schon mal ne halbe Minute 4000 Touren anlegen, damit der Kat warm genug wird für eine erfolgreiche Messung.

d) Unterschiedliche Abgasgrenzwerte für Euro 1 und 2 werden auf der Rolle ermittelt, da kommt der Faktor “Last“ hinzu. Daher sind die Grenzwerte auch in “pro km“' angegeben. Beim lastfreien Funktionstest bei unterschiedlichen Drehzahlen kann man da nix ermitteln oder nachmessen (außer im Allgäu vielleicht :biggrin:)

e) und weitere später vielleicht mal
 
Hast Du jetzt schön zusammengefasst und mit einem Beispiel illustriert.
 
Jetzt erzähle ich mal eine Geschichte aus den wilden alten Tagen: ...... .......einen übrig gebliebenen gebrauchten U-Kat aus einem Peugeot implantiert, alles wieder fein säuberlich zugeschweißt und die Nähte ordentlich verputzt und wieder rein damit. Durch die AU gings mit fliegenden Fahnen und echt guten Werten. ........

Was lernt uns das ?
a) Die AU ist nur eine Funktionsprüfung, ob noch eine Reinigungswirkung vorhanden ist (Kat) und der Regelkreis (Lambdasonde) intakt ist.....................................

Respekt vor dieser sauberen handwerklichen Arbeit!

Deine Einschätzung bzgl. Aussagekraft einer einzelnen Abgasuntersuchung
entspricht meinen in #15 geschilderten Erfahrungen.
@Hardy
Was mich noch interessieren würde: Wie lange hat dein renovierter Kat denn gehalten?
 
Warum willst du denn mit aller Kraft einen alternativen Kat suchen, wo es ja nun vielfache Erfahrung gibt, dass der Matrix die Abgaswerte relevant und dauerhaft zu vermindern in der Lage ist. Warum sollte er das bei anderen Typen nicht auch tun?!
Und zugleich würdest du mit dem Kauf die Aktion unterstützen und mit der Nachfrage sicher dazu beitragen, dass das Angebot noch längerfristig bestehenbleibt (was ja offenbar deine zugrundeliegende Befürchtung ist, dass es ihn irgendwann nicht mehr geben könnte).

Dass er für die anderen Typen (incl. 8V) die Euro2 nicht ermöglicht und auch keine Zulassung für diese hat, ändert daran ja nichts - viele andere Kats haben ebenso keine Zulassung, und funktionieren doch.

Auch ich bin der Überzeugung, dass es lediglich darauf ankommt, dass der Kat die vorgeschriebenen/erwünschten Abgaswerte bringt - dann dürfte es kaum einen Prüfer interessieren, wie er heißt und wo er herkommt.

Und ja, ein Kat kann verstopfen und den Abgasgegendruck erhöhen, aber auch wenn ich selbst diesen Fall noch nicht erlebt habe, gehe ich davon aus, dass das eher am resultierenden Leistungsverlust als an einem erhöhten Benzinverbrauch zu merken sein dürfte.

Und ebenfalls ist meine Überzeugung (auch wenn ich keinen direkten Vergleich als Beweis liefern kann), dass du den geringeren Benzinverbrauch mit einem korrekt lambdageregelten System erreichen wirst im Vgl. zu einem (ebenfalls korrekt eingestellten) ungeregelten - die Abgaserte mal ganz unberücksichtigt.
Aber das kann ich ja irgendwann mal mit meinem 8V versuchen nachzuvollziehen, auch wenn ich fürchte, dass die fehlende Vergleichbarkeit der jeweiligen Fahrzyklen unter realen Bedingungen da wohl einen größeren EInfluss haben sollte).

Dass ich damals den BM statt Matrix eingebaut habe, lag im Übrigen einfach an der kurzfristigen Verfügbarkeit, nachdem ich für die Nachprüfung ja nur befristet Zeit hatte.

Gestern bin ich mit dem Billig-Kat aus #1 nun erstmals eine längere Strecke (270 Km) gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 100 km/h.
Der Verbrauch lag bei ziemlich genau 9 Liter/100km (3 Stufen-Automatik)

Das sind für mein Auto ungewohnt niedrige Werte ! Unter 10 Liter bin ich in den letzten 16 Jahren niemals gewesen.
Eher waren es 11 Liter oder sogar mehr .

Was den Sound angeht, würde ich sagen:klingt eher etwas "sportlicher" als der verrußte Original-Kat.

Ich will den Katalysator hier keineswegs loben; (besonders was die Dauerhaltbarkeit sowohl des Gehäuses als auch des Innenlebens angeht, bin ich mehr als skeptisch).

Ich würde aber jedem, der noch mit einem Original-Kat und ggf. erhöhten Verbrauchswerten unterwegs ist, -und sich keinen Matrix leisten kann oder will- , empfehlen, das Teil zumindest versuchsweise einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich mit dem Billig-Kat aus #1 nun erstmals eine längere Strecke (270 Km) gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 100 km/h.
Der Verbrauch lag bei ziemlich genau 9 Liter/100km (3 Stufen-Automatik)

Das sind für mein Auto ungewohnt niedrige Werte ! Unter 10 Liter bin ich in den letzten 16 Jahren niemals gewesen.
Eher waren es 11 Liter oder sogar mehr .

Was den Sound angeht, würde ich sagen:klingt eher etwas "sportlicher" als der verrußte Original-Kat.

Ich will den Katalysator hier keineswegs loben; besonders was die Dauerhaltbarkeit sowohl des Gehäuses als auch des Innenlebens angeht, bin ich mehr als skeptisch.

Ich würde aber jedem, der noch mit einem Original-Kat und ggf. erhöhten Verbrauchswerten unterwegs ist, -und sich keinen Matrix leisten kann oder will- , empfehlen, das Teil versuchsweise einzubauen.

Abschließend möchte ich noch auf die optische Ähnlichkeit des Bandel-Katalysators mit den bei Sk...x und Saabp...s zum ca. doppelten Preis angebotenen Katalysatoren verweisen.
Welchen genau hast Du jetzt gekauft (wo)?

Den hier?
KATALYSATOR KAT SAAB 900 I CABRIOLET COMBI COUPET einbaufertig | eBay
 
Richtig. 4-Loch -Flansch.
(siehe mittleres Foto in #17)
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke Klaus fuer den test, das ist ja eine deutliche verbrauchsminderung.
hab grad auch das gefuehl, dass meine turbos mehr brauchen als frueher, viell. krieg ich ja einen neuen kat zu
weihnachten................
 
Du nicht (da nutzt auch ein Matrix-Kat nichts :biggrin: ), aber Deine Saabs könntens ja mal probieren, wenn eh zu Weihnachten nix los ist !
 
:tongue::biggrin:asdf
Jetzt erzähle ich mal eine Geschichte aus den wilden alten Tagen: Hatte auch einen Saab mit G-Kat, der brachte die Abgaswerte nicht mehr, weil Kat durchgebrannt. Mit wenig Kohle aber Flex, Schweißgerät, genug Zeit und der ausreichenden Verbissenheit, die für herumfliegende glühende Metallpartikel nötig ist, habe ich den leeren Kat ausgebaut, das Gehäuse aufgetrennt, einen übrig gebliebenen gebrauchten U-Kat aus einem Peugeot implantiert, alles wieder fein säuberlich zugeschweißt und die Nähte ordentlich verputzt und wieder rein damit. Durch die AU gings mit fliegenden Fahnen und echt guten Werten. Der besagte U-Kat war ein Metallkat, warum auch immer der bei dem Franzosen spezifiziert worden war, vielleicht aus Platzgründen.

Was lernt uns das ?

a) Die AU ist nur eine Funktionsprüfung, ob noch eine Reinigungswirkung vorhanden ist (Kat) und der Regelkreis (Lambdasonde) intakt ist.

b) Die bei der AU geprüfte vorhandene Reinigungswirkung wird mit jedem funktionierenden Kat erreicht, ob das ein ziemlich alter Originalkat, ein billiger homologierter Nachbau oder gar ein Teil aus einem Fremdfabrikat ist .... solange der Kat an sich eben nicht verschlissen oder defekt ist.
Das Fremdfabrikatsteil fällt dann ggfs. bei der Sichtprüfung der Abgasanlage durch, aber das ist nicht der Punkt.

c) Unterschiedliche CO Werte bei unterschiedlichen AUs bei Euro 1 oder2 Autos sagen so gut wie nix aus über die Reinigungswirkung - solange noch Funkion da ist - eher darüber, wie warm der Kat bei der Messung war. Da die Kats bei diesen Fahrzeugen recht weit hinten sitzen kühlen die recht schnell aus. Da muss der Prüfer schon mal ne halbe Minute 4000 Touren anlegen, damit der Kat warm genug wird für eine erfolgreiche Messung.

d) Unterschiedliche Abgasgrenzwerte für Euro 1 und 2 werden auf der Rolle ermittelt, da kommt der Faktor “Last“ hinzu. Daher sind die Grenzwerte auch in “pro km“' angegeben. Beim lastfreien Funktionstest bei unterschiedlichen Drehzahlen kann man da nix ermitteln oder nachmessen (außer im Allgäu vielleicht :biggrin:)

e) und weitere später vielleicht mal

MATRIX FOREVER
Hartmut, alter Bastler. Bist einfach nen guter Schrauber der auch mit wenig Mat immer was kann Ich war heute den Matrix-Kat mal auf der A29 (Ostfriesenspiess) ausdampfen. Zusammen mit der VA-Anlage einfach ein super Sound. Ploppert heiss fett beim Gas-weg-nehmen hinten raus, vorne zischt der Turbo-Bypass (Pop Off) am (eingetragenen) K&N ... ich habe zu viele Jahre ohne Matrix-Sound verplempert..... ich würde den nur noch ausschließlich kaufen. Der Turbo dreht besser hoch und der Klang ist offener. Von Euro 2 und einem schönen Finish mal abgesehen ....

Ps: der Saab heute auf’m Bild mit der Fregatte Hamburg und ein paar untermotorisierten Young/Oldtimern - ohne MatrixKat. Peugeot war nicht dabei :cool::redface: /: hält sich an der Nordsee nicht
 

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Oh ja, der Matrix-Kat ist ne sehr feine Sache. Mein 900er war kein Jahr bei mir, da flog der olle Euro 1 schon raus (war eh kaputt). Da ich hier vorher von dem Matrix Kat gelesen hatte, hab ich gar nicht nach vermeintlich billigeren Euro 1 Gedöhns gesucht. Seitdem fahr ich mit dem Matrix durch die Gegend, der jeden Cent wert ist (teuer fand ich ihn auch nicht). Finde es toll, wenn solche Nachfertigungen initiiert werden!
 
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Mit 7er, kurzem Diff und üblicher Tachoabweichung knapp 190 effektiv.
 
Hallo
Ich hab zwar die Suche schon bemüht aber auf die schnelle nichts gefunden. Deshalb die Frage, ob und wo man den Matrix Kat noch bestellen kann?
Danke & Gruß
Daniel aus HF
 
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