Elektrik Wo sitzt der Außentemperaturfühler (42 Grad...)?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

seit gestern werden mir im 9-5 38-42 Grad Außentemp angezeigt bei 12 Grad echter Temperatur.

Da stimmt wohl was nicht :-) Hatte ich noch nie. Ging bislang völlig fehlerfrei.

Kennt das jemand?

danke,
Markus
 
Ich meine unter der Stossstange, mittig unterm Nummernschild.
Die fallen aber auch mal raus ind könnten dann in Richtung einer der vielen Kühler wandern.
 
Stimmt, sitzt mittig unter der Stoßstange, ist dort eingeklickt. Manchmal geht dieser Sensor auch einfach kaputt, dann gibt es komische Reaktionen von der Klimaanlage.

Man kann es aber für ganz kleines Geld reparieren.
 
@marqus

wenn es um deinen 2006er 9-5 geht, dann sitzt der Sensor nicht mittig, sondern hinter der rechten Abdeckung (Beifahrerseite) der Nebelleuchte.
Dort ist in der Abdeckung im unteren Bereich Richtung Mitte, ein Loch ersichtlich.
Dahinter sitzt der Sensor.

Im Link auf dem Foto ist das gut zu sehen.

https://www.esaabparts.com/saab/parts/12756079
 
Danke euch. Ich denke, meiner ist defekt. Heute früh waren es 3 Grad und er zeigte sofort 50 Grad an. die Klima spinnt, nix wird warm ohne die Regler auf voll zu stellen.
Gibts den günstig zu kaufen?
 
Hast du mal skandix oder schwedenteile gesucht?
Bei esaabparts könnte man die Teilenummer rausfinden wenn man kein EPC selber hat.
 
Hi zusammen,

heute war es nach spontaner Selbstheilung wieder so weit. Die Temperatur außen betrug kontante 50 Grad Celsius. Klimaanlage natürlich nicht mehr in der Lage, ordentlich zu regeln.


EDIT: hab mich dann doch jetzt im Dunklen mal in den Dreck gelegt. Er ist dort, wo es beschrieben wurde. Im Grill des rechten Nebelscheinwerfers. Er sieht gut aus und ist nicht dreckig. Die Kabel jedoch sind nicht ganz frisch. Muss ich mir in Ruhe ansehen. Ich frage mich nur, wie diese Verkabelung verläuft?

Es kommt ein Kabelstrang aus Richtung Luftfilterkasten, geht dann mittels Stecker in den Sensor, aber dann gehen noch 2 dünne Adern weiter nach links rüber. Eins davon ist violett. Ich kann es nicht verfolgen, ohne die Verkleidung abzunehmen und wenigstens etwas Platz mittel Wagenheber zu schaffen. Also am WE...

hat jemand einen Schaltplan für den 9-5?

danke,
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserer Chrombrille sind Temp.-Fühler und Nebelscheinwerfer in einem Kabelstrang in der Frontschürze, und der Stecker ist beim Luftfiltergehäuse bei der Radhausschale.
 
Zurück
Oben